Bezzi-Brühdruck/ Expansionsventil nicht konstant

Diskutiere Bezzi-Brühdruck/ Expansionsventil nicht konstant im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe mir vor geraumer Zeit hier im Netz eine gebrauchte, brühdruckgetunte BZ99 gekauft. Sie hat das kompakte Expansionsventil...

  1. #1 subholon, 27.02.2009
    subholon

    subholon Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,

    habe mir vor geraumer Zeit hier im Netz eine gebrauchte, brühdruckgetunte BZ99 gekauft. Sie hat das kompakte Expansionsventil mit Kunststoffhalbkugel (ist glaub ich von Isomac) über das hier schon viel geschrieben wurde (Haemmi Methode).
    Jetzt hab ich mir mal nen Siebträger mit Kontroll-Manometer aufgebaut um den Druck zu messen. Original war der bei ca. 11 bar.

    Ich hab das Expansionsventil erst mal auseinandergebaut - die Teile sind sauber und sehen aus wie neu. Dann hab ich die Messinggewindehülse gerade soweit eingedreht, dass der O-Ring gerade dichtet und nochmal gemessen. Der Druck steigt schnell auf 10 bar an, bleibt kurz stehen und steigt dann innerhalb von 20 Sekunden auf 11-14 bar an.

    Danach hab ich die Feder gekürzt, die Federwindungen eben geschliffen und wieder getestet. Druck geht auf 9,5 bar, steigt dann innerhalb von 20 sec wieder auf 11-13 bar an.

    Nochmal gekürzt: 8,5 bar => 20 sec => 10-12 bar.

    Im Kaffeewiki steht, dass ein Druckanstieg von ca. 1 bar bei kleinen Expansionsventilen normal ist. Bei mir ist das deutlich mehr.

    Fragen:
    1. Was kann der Grund sein, dass ich das Expansionsventil im Originalzustand nicht auf 9 bar kriege?

    2. Kann es sein, dass die Kennlinie des Ventiles durch die gekürzten Feder so stark verändert wird? Dass die Federkennlinie bei weniger Windungen "steifer" wird ist mir schon klar aber wie soll ich sonst den Druck reduzieren...

    Vielen Dank im Voraus, Markus
     
  2. #2 Bubikopf, 27.02.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bezzi-Brühdruck/ Expansionsventil nicht konstant

    Der Druck wird von der Pumpe auf den eingestellten Wert aufgebaut, den Rest besorgt das expandierende Wasser im HX. Mess mal an der kalten Maschine, da bleibt der 2. Druckanstieg aus. Du machst eine Blindmessung und zwischen dem OPV und dem HX ( BG-ST Manometer ) sitzt noch ein Rückschlagventil.
    Gruss Roger
     
  3. #3 gunnar0815, 27.02.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  4. #4 subholon, 27.02.2009
    subholon

    subholon Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    17
    AW: Bezzi-Brühdruck/ Expansionsventil nicht konstant

    Danke für die schnelle Antwort!

    Ihr habt recht, bei der kalten Maschine sind es konstant 8bar. Auf den HX wär ich jetzt nicht gekommen weil ich der Meinung war, dass sich das Wasser ja kaum ausdehnt, aber wenn man es als inkompressibel ansieht, dann reicht die kleine Ausdehnung ja um den Druck zu erhöhen und dass da noch ein Rückschlagventil dazwischen ist, wußte ich auch nicht.

    Leider hab ich die Feder jetzt soweit gekürzt, dass ich bei komplett eingedrehter Hülse gerade noch so auf 9bar komme - wenn ich ein bisschen schräg aufs Manometer schaue ;-)

    Ärgerlich, da hab ich heut wieder mal Lehrgeld bezahlt. Also werd ich wieder unterlegen oder ne neue Feder beschaffen müssen!

    Das heisst im Klartext (für mich und die anderen Amateure):

    Druck immer bei kalter Maschine Messen, damit der HX nicht reinspuken kann?

    Gruß & Dank, Markus
     
  5. #5 gunnar0815, 27.02.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bezzi-Brühdruck/ Expansionsventil nicht konstant

    Schade musste meine ja so wie so kürzen um auf 2 Bar zu kommen. Da hätten wir tauschen können. Jetzt aber zu spät. Leg doch einfach ein rundes Stück Kupfer mit Loch (Unterlegscheibe) drunter das sollte dann passen.
    Gunnar
     
Thema:

Bezzi-Brühdruck/ Expansionsventil nicht konstant

Die Seite wird geladen...

Bezzi-Brühdruck/ Expansionsventil nicht konstant - Ähnliche Themen

  1. Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?

    Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?: Moin moin, schraube gerade an einer ECM Technika. Bei dieser fließt ständig Wasser durch die Ablaufdüse in die Tropfschale. Daher wollte ich...
  2. Frage zum Thermoblock und der Rohrleitung innen und Expansionsventil

    Frage zum Thermoblock und der Rohrleitung innen und Expansionsventil: Hallo. Ich bin stolzer Besitzer einer Quick Mill Stretta und plane nun den Einbau einer PID Steuerung. Als PID Regler habe ich mich für den...
  3. Quickmill La Certa Expansionsventil

    Quickmill La Certa Expansionsventil: Hallo liebe Community, hab eine Frage zur Quickmill La certa diese ist aus dem Jahr 2014 also ohne das von aussen einstellbare Expansionsventil....
  4. E.S.E.-Maschine mit Expansionsventil gesucht

    E.S.E.-Maschine mit Expansionsventil gesucht: Hallo Leute, ich habe nach einigen Jahren "Abstinenz" mal wieder Lust gehabt ein paar Espresso zu trinken. Nicht als Hobby - einfach nur mal nach...
  5. ECM Giotto/ Technika: Probleme mit Expansionsventil und Wasserrücklauf

    ECM Giotto/ Technika: Probleme mit Expansionsventil und Wasserrücklauf: Hallo, Ich bin seit einigen Monaten immer wieder am fleißigen lesen aufgrund einer ECM Giotto/ Technika I/II (ehrlich gesagt keine Ahnung). Ich...