Bezzi Brühkopf / Wassertemperatur zu tief

Diskutiere Bezzi Brühkopf / Wassertemperatur zu tief im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo zusammen ich steh ein wenig vor dem Berg. Ich habe eine Bezzera Mittica Top, von einem Kollegen zur Reparatur. Dort ist seit einiger Zeit...

  1. #1 Signorrossi, 28.11.2018
    Signorrossi

    Signorrossi Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    hallo zusammen

    ich steh ein wenig vor dem Berg.

    Ich habe eine Bezzera Mittica Top, von einem Kollegen zur Reparatur. Dort ist seit einiger Zeit die Brühtemperatur merklich zurück gegangen.

    • Der Druck stimmt
    • der Regler arbeitet korrekt
    • die Druckanzeige auch
    • der Kessel macht heisses Brühwasser ( das hat sich nicht verändert)

    • einzig: der Brühkopf / das Brühwasser kommt nur noch mit ca 70 Grad daher. Auch nach 30 Min Aufheizzeit wird es nicht viel besser. Vielleicht 75 Grad, mehr liegt nicht drin.

    ich habe die Maschine bereits mehrmals entkalkt, und beim Brühkopf kurz reingeschaut ob man was sieht was auf eine Verkalkung schliessen lässt. die Maschine hat Jahrgang 2014, ich habe diese gebraucht gekauft vor 2 Jahren. Was der Vorgänger gemacht hat weiss ich nicht (ob der zb geflitertes Wasser gebraucht hat), ich jedenfalls brauche seit 2 Jahren nur Britta Wasser. Kalk dürfte es also nicht sein. Der Zustand ist sonst super.

    theoretisch könnte ein Schmutz Partikel den Heiz Kreislauf stören, aber das ist unwarscheinlich, die Maschine hat fast Neuzustand.

    Bevor ich nur die ganze Maschine zerlege:
    weiss jemand hier Rat, resp. gibt es noch etwas was man zu dem Maschinentyp wissen muss?

    Vielen Dank um Rat....
     
  2. #2 Cappu_Tom, 28.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.191
    Entkalkt: wie? Reingeschaut: wo?
    Wie das: fast Neuzustand nach 4 Jahren und Zweitbesitz?
    "Theoretisch und unwahrscheinlich" ... ?
    Ich würde mal sagen: "Praktisch und wahrscheinlich" !
    Ja, die grundsätzliche Funktion der E61 Brühgruppe!
    Die findest neben diversen Threads hier im KN, dem Wiki und anderen Stellen im Netz z.B. hier.
     
    -Dune- gefällt das.
  3. #3 Signorrossi, 28.11.2018
    Signorrossi

    Signorrossi Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Entkalkt: mit normalem Entkalker, Durgol
    Reingeschaut: beim Brühkopf die Kappe rausgeschraubt und das Sieb angeschaut ob Rückstände oder Kalk drin ist, war perfekt sauber

    Ja, fast Neuzustand, der Vorgänger hat diese fast nie gebraucht (und darum verkauft) und mein Kollege hättschelt die Macchina wie ein junges Kätzchen :)

    Ja ich kenne die Faema E61 seit 20 Jahren, und habe dies auch schon oft revidiert. aber sowas habe ich noch nie erlebt, der Kessel geht auf 100 Grad, Teewasser kommt kochend raus, aber bei der Brühgruppe kommt nur lauer Kaffee raus.. Auch wenn man sie 2 Stunden aufheizt kann man mit der Hand noch auf die Brühgruppe fassen ohne dass man sich die Hand verbrennt. Bei meiner Vibieme geht das genau 8- 10Minuten dann ist Schluss mit "Handauflegen" ;-) Maximal 75Grad kommen raus, und das mit 1h aufheizen.

    Ich kenne die Bezzeras aber nicht so gut, die Konstruktion weicht schon ab von der alten Isomac oder natürlich meiner Vibiemme (ich habe einen Einkreiser)

    Ich finde leider zu diesem Problem keine Lösung im Wiki, darum schreibe ich ja hier. Und Google Youtube findet auch nix passendes. Es geht immer um Revisionen und Entkalkungen.

    Grundsätzlich wenn sie nicht warm genug wird, muss etwas mit dem Kreislauf los sein. Aber Vielleicht hat jemand noch eine Idee was es noch sein könnte..
     
  4. #4 nacktKULTUR, 28.11.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    LMGTFY
     
  5. #5 Max1411, 28.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    In 95% der Fälle ist der Ausgang HX/Anfang des BG Zulaufrohrs verkalkt. Dieses musst du also aufschrauben und reinschauen.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 28.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.191
    Genau genug geschaut?
    So sehe ich das auch, darum mein Hinweis auf die Brühgruppe.
    Für einen funktionierenden Thermosiphon müssen sowohl der Wärmetauscher samt den Verbindungen Kessel-Brüheinheit als auch sämtliche Bohrungen im oberen Teil nachweislich sauber offen sein. Die letzten beiden Positionen stehen da am ehesten unter Verdacht.
    Hier ist das nochmals deutlich gezeigt. Also wo liegt das Problem, Berührungsängste sollte es nach 20 Jahren wohl keine mehr geben :rolleyes:
    Nun ja, schrauben musst du schon selber ;)

    Edit: da waren andere schneller und kürzer...
     
  7. #7 Signorrossi, 28.11.2018
    Signorrossi

    Signorrossi Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Danke, genau das werde ich morgen machen, ich habe da ein gutes Gefühl :)
     
Thema:

Bezzi Brühkopf / Wassertemperatur zu tief

Die Seite wird geladen...

Bezzi Brühkopf / Wassertemperatur zu tief - Ähnliche Themen

  1. Bezzi BZ99: Brühkopfschraube durchgedreht

    Bezzi BZ99: Brühkopfschraube durchgedreht: Ihr Lieben, eine von den drei Schrauben, die den Brühkopf festhalten, wurde von meinem Vorbesitzer "durchgedreht" (s. Foto). Würde schon gerne...
  2. Brühkopf Dichtung bei Bezzi 99

    Brühkopf Dichtung bei Bezzi 99: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Bezzi. Die Maschine ist ca. ein 3/4 Jahr alt und hat die zweite Brühkopf Dichtung...
  3. Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen

    Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen: Liebe Leute, egal, wie ich es anstelle, bleibt immer ein kleines Wurmloch im Puck zurück.Nicht, dass ich glaube, die Schließung würde eine...
  4. Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07

    Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Expertenmeinung. Nachdem ich letztens meine Bezzi zerlegt und entkalkt habe weil beim Bezug keine...
  5. Lelit gesucht - Bezzi gefunden

    Lelit gesucht - Bezzi gefunden: Hallo, ich bin der Torsten und bin nach meinem peinlichen Siebträger-Erstversuch vor Jahren zu E.S.E-Maschinen gewechselt. Da ich viel unterwegs...