Bezzi BZ99: Brühkopfschraube durchgedreht

Diskutiere Bezzi BZ99: Brühkopfschraube durchgedreht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ihr Lieben, eine von den drei Schrauben, die den Brühkopf festhalten, wurde von meinem Vorbesitzer "durchgedreht" (s. Foto). Würde schon gerne...

  1. #1 SerenusZeitblom, 21.07.2020
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    Ihr Lieben,

    eine von den drei Schrauben, die den Brühkopf festhalten, wurde von meinem Vorbesitzer "durchgedreht" (s. Foto). Würde schon gerne mal 'det Janze' abschrauben und reinigen, traue mich aber nicht recht daran.

    Was würdet ihr mir emfehlen? Ikea-Imbus mit Sekundenkleber und dann mit der Rohrzange losdrehen? Hat jemand Erfahrungen damit?

    Über sachdienliche Hinweise bedankt sich vorab

    herzlich grüßend

    Eurer FJK

    PS: Es ist die Schraube ganz links im Bild ...

    [​IMG]
     
  2. #2 Espressojung, 21.07.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    ??? ==> Ich verstehe da was nicht ganz.
    Was willst du mit Ikea und Sekundenkleber?
    Wenn ein Gewinde "durchgedreht" ist, dann repariert man das mit einem Gewindeeinsatz z.B. mit Helicoil.
     
  3. #3 SerenusZeitblom, 21.07.2020
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    Danke für die Antwort. Da hatte ich mich wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt: nicht das Gewinde ist durchgedreht, sondern der Inbus im Schraubenkopf ist kein Hexagon mehr, sondern einfach ein Kreis :)
     
  4. #4 S.Bresseau, 21.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    Evtl kannst du ein Torx bit einschlagen. Ich würde es aber erst mal mit einer Gripzange versuchen. Falls das nicht klappt, Schlitz reindremeln/sägen + Schlitzschraubendreher, ist aber ohne Ausbau fummelig.

    Ed
    Sehe gerade, dass die Schraubenköpfe versenkt sind, richtig? Die Schatten sehen so seltsam aus.
    Dann hilft nur Linksausdreher, notfalls komplett ausbohren, Deckel entfernen und dann Stummel mit Gripzange rausdrehen
     
  5. #5 Londoner, 22.07.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Ich würde erst einmal die anderen zwei Schrauben rausdrehen und dann schauen, ob du durch hin- und herbewegen
    des Brühkopfes die dritte Schraube nicht sogar schon etwas lösen kannst.

    Ansonsten, wie oben schon geschrieben, meine "Werkstatt des Vertrauens" haut in solchen Fällen gerne
    einen Torx in den Schraubenkopf (unter Hitzeanwendung).
     
    ergojuer, mactree und bon2_de gefällt das.
  6. #6 nobbi-4711, 22.07.2020
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das sind Edelstahlschrauben, die in weichem Material stecken, da ist das mit dem Ausbohren nicht gerade die geilste Angelegenheit. Torx einschlagen, oder leicht zu großen Schraubenzieher versuchen einzuschlagen wäre jetzt auch meine erste Wahl. Wenn das nicht klappt, zum Sanitär- oder Kühlerbauer und eine Mutter obendrauf schweißen lassen.
     
  7. #7 mactree, 22.07.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    +1 für Torx einschlagen
     
Thema:

Bezzi BZ99: Brühkopfschraube durchgedreht

Die Seite wird geladen...

Bezzi BZ99: Brühkopfschraube durchgedreht - Ähnliche Themen

  1. bz99: Bezzianer Modifikationen, Einstellungen

    bz99: Bezzianer Modifikationen, Einstellungen: ich wußte nicht wie ich meine Anfrage in eine vernüfntige Überschrift zusammenfassen könnte... hoffe es ist so einigermaßen Aussagekräftig....
  2. Bezzi BZ99: Was passt hier nicht?

    Bezzi BZ99: Was passt hier nicht?: Freunde, seit einigen Monaten habe ich meine Bezzi jetzt, eigentlich macht sie das alles auch ganz prima, hat in der Zwischenzeit Armaflex und...
  3. Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen

    Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen: Liebe Leute, egal, wie ich es anstelle, bleibt immer ein kleines Wurmloch im Puck zurück.Nicht, dass ich glaube, die Schließung würde eine...
  4. Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07

    Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Expertenmeinung. Nachdem ich letztens meine Bezzi zerlegt und entkalkt habe weil beim Bezug keine...
  5. Lelit gesucht - Bezzi gefunden

    Lelit gesucht - Bezzi gefunden: Hallo, ich bin der Torsten und bin nach meinem peinlichen Siebträger-Erstversuch vor Jahren zu E.S.E-Maschinen gewechselt. Da ich viel unterwegs...