Bezzi BZ99 Magnetventil zur Ablaufschale dicht

Diskutiere Bezzi BZ99 Magnetventil zur Ablaufschale dicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, bei meiner BZ99 (ca 2,5 Jahre alt - tägl ca. 2-6 Espressi mit Brita Wasser) kommt beim Rückspülen nix mehr in die Abtropfschale....

  1. harni

    harni Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,
    bei meiner BZ99 (ca 2,5 Jahre alt - tägl ca. 2-6 Espressi mit Brita Wasser) kommt beim Rückspülen nix mehr in die Abtropfschale. Mir scheint dass Überdrucventil ist verstopft. Rückspülen eigentlich meist 1x Woche & 1x Monat mit Kaffeefettlöser - dachte eigentlich das reicht. In letzter Zeit hat das Ventil beim Rückspüle auch mal gequietscht. Muss ich das Teil jetzt ausbauen, oder geht es auch irgendwie anders? Hab grad schon veruscht den Kaffeefettlöser über ne Stunde einwirken zu lassen, aber ohne Erfolg.
    Wie komm ich an das Ventil am Besten ran? Deckel hab ich schon offen.

    Danke & Gruß

    harni
     
  2. #2 quattroporte, 05.05.2007
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Du meinst wahrscheinlich das Magnetventil, oder? Denn ich wüsste nicht dass ein Überdruckventil hierfür verantwortlich wäre.
    Das Magnetventil öffnet sobald der Bezug unterbrochen wird und leitet das Wasser aus der Brühgruppe in die Abtropfschale. Es befindet sich rechts vom Kessel hinter der Verkleidung. Gib mal bei Espressoxxl die Bestellnr. 370210 ein, dann findest Du es und kannst es anhand des Fotos leicht an Deiner Maschine identifizieren.
    Ob man dieses Teil reparieren oder wieder gangbar machen kann weiß ich leider nicht, hier sind die langjährigen Profis gefragt und werden Dir sicherlich weiterhelfen.

    Grüsse
     
  3. harni

    harni Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    Danke für die rasche Antwort - hab den Einbauort auch gefunden - dachte das Ventil wäre weiter unten kurz vor der Schale.
    Ganz verstopft ist es nicht - hab festgestellt, dass es nur bei hohem Druck dicht macht & nicht mehr aufgeht. Wenn ich das Blindsieb drin habe und nur kurz die Produkttatste drücke, kommt Wasser in die Ablaufschale - wenn ich länger drücke, also sich im Blindsieb höherer Druck aufbaut, macht es nicht mehr auf & ich muss den Siebträger vorsichtig mit viel Kraft lösen.....
    Bei Espressobezug zischt beim Abschalten auch was in die Ablaufschale - scheint normal.

    Hat jemand nen Funktionsdiagramm für das Ventil?

    irgendjemand noch Tips?
    Kann es an den Kontakten des Magnetventils liegen?

    edit: hab des Magnetventil grad ausgebaut & zerlegt, nachdem ich hier in nem anderen Thread Bilder gefunden habe. Die Innerein des Ventil sehen astrein neuwertig aus & der Kolben mit Feder is auch gut beweglich - nun vermute ich es liegt an der Spule - gibts die einzeln? Das ganze Ventlich kostet ja 40 Euronen - glaub ich ruf Mo mal Hrn. Beilhard von XXL an, wenn ich hier nix hör.....


    Edit 08.05.07:Lösung
    hier in dem Thread



    Danke an Hrn. Beilhard & Marcus für den Telefonsupport!

    Grüße harni
     
  4. #4 rehbraun, 30.09.2008
    rehbraun

    rehbraun Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzi BZ99 Magnetventil zur Ablaufschale dicht

    Hallo erstmal, war lange Forums-abwesend. Da ist ein Problem an der Maschine natürlich ein willkommener Anlass ;-) :

    Bei meiner Bezzi, 1,5 Jahre alt von Kaffee-total - also noch Garantie, tauchte gestern haargenau das gleiche Problem wie bei Dir, Harni, auf. Also Durchlass bei wenig Druck, aber dichtes Magnetventil bei Brühdruck.
    Hab Frau Hotz heute gesprochen, die mir erstmal Reinigung mit Kaffeefettlöser empfohlen hat, da vermutlich MV verschmutzt. Kann aber nicht sein, denn bei kurzem Bezug läuft ja was durch und das ist auch klares Wasser. Habe dann kaum mehr den Siebträger rausbekommen nach 15mal Rückspülen.

    Jetzt hab ich diesen Thread gefunden, aber die endgültige Lösung - auch in dem Link unten - nicht. Das Silikonfett war doch auch nur eine Verbesserung bei wenig Druck, oder?
    Wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was getauschht oder gemacht werden muss.
    Ich hab erstmal nix ausgebaut, da ja noch Garantie, und Frau Hotz habe ich heute nachmittag nicht mehr erreicht. Ich möchte auch Versand und Rücksendung mögl. vermeiden - das dauert doch bestimmt. Und an Frenchpress oder so kann ich mich schlecht gewöhnen :-( .

    Grüße, Jan


     
  5. #5 scott zardoz, 30.09.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
  6. #6 rehbraun, 30.09.2008
    rehbraun

    rehbraun Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzi BZ99 Magnetventil zur Ablaufschale dicht

    Hallo Scott,
    danke erstmal. Ich bin nicht der Bastler, daher und wegen Garantie habe ich noch nix ausgebaut.
    Bei Deinem Tipp war doch das Problem, dass kein Wasser aus der Brühgruppe kam. Hier ist 'nur' der Auslauf in die Abtropfschale 'defekt', und das nur bei vollem druck - aber daher eben auch beim normalen Espressobezug. und da bei kurzen Betätigen der Bezugstasse Wasser durch das Magnetventil kommt, dachte ich dass der Grund nicht Verstopfung im MV sein kann.
    Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, da das Problem eben genau gleich ist.
    Vielleicht gibt's harni ja noch, ich wollte eben wissen was er schließlich gemacht hat.
    Jan
     
  7. #7 scott zardoz, 30.09.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzi BZ99 Magnetventil zur Ablaufschale dicht

    N'Abend

    es gibt zwei Magnetventile ich habe Bilder im genannten Thread eingestellt
    damit man die auch findet :)

    Kalk kann den mechanischen Teil zusetzen. Daneben kann die Spule auch defekt sein.
    Oder bei Hitze nicht genug Magnetismus aufbauen um das M.V. zu öffnen.

    Wenn noch Garantie ist kannst Du das auch machen lassen.
    Nur beim Versand können noch viel schlimmere Beschädigungen auftauchen....

    Gruss


    Scott
     
  8. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Bezzi BZ99 Magnetventil zur Ablaufschale dicht

    ich würde auch dringend vom versand abraten, die maschinen sind einfach zu schwer.

    ... und mit den hervorragenden anleitungen der kollegen hier bekommt man fast alles hin.

    grüsse
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bezzi BZ99 Magnetventil zur Ablaufschale dicht

    Wenn du nicht ganz wild aufs Basteln bist, würde ich das Ganze vom Verkäufer richten lassen, ermuss es ja kostenlos reparieren. Es gibt später noch genug Gelegeneiten, wobei du selbst eingreifen kannst.
     
  10. #10 rehbraun, 02.10.2008
    rehbraun

    rehbraun Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzi BZ99 Magnetventil zur Ablaufschale dicht

    Danke noch mal, v.a. für die tollen Zeichnungen von Dir, Scott. Die habe ich gerade wieder gesucht. Hab eben das MV demontiert, jetzt brauche ich die Zeichnung, um zu sehen wie es auseinander genommen wird.
    Tja, für den Rat das machen zu lassen ist es damit zu spät. Hoffe alles wird gut.
    Jan
     
  11. #11 scott zardoz, 02.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bezzi BZ99 Magnetventil zur Ablaufschale dicht

    Ne ne da brauchst Du keine Zeichnung für.

    Na gut nochmal ein Bild des Querschnitts eines M.V.
    damit Du weisst was Dich erwartet.

    [​IMG]

    Den Magneten (8 ) nach dem Du die Mutter (5) aufgeschraubt hast abziehen
    (darf am Kabel hängen bleiben) und den mech. Teil (23) entkalken.

    Einfach die Schauben öffnen und die drei Teile:
    Gehäuse(23), Feder(18 ), Stössel(4)) in den Entkalker
    legen und wenn Du schon dabei bist mach das auch mit dem zweiten M.V. so.


    Gruss


    Scott
     
Thema:

Bezzi BZ99 Magnetventil zur Ablaufschale dicht

Die Seite wird geladen...

Bezzi BZ99 Magnetventil zur Ablaufschale dicht - Ähnliche Themen

  1. Bezzi BZ99: Brühkopfschraube durchgedreht

    Bezzi BZ99: Brühkopfschraube durchgedreht: Ihr Lieben, eine von den drei Schrauben, die den Brühkopf festhalten, wurde von meinem Vorbesitzer "durchgedreht" (s. Foto). Würde schon gerne...
  2. Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung NEU!

    Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung NEU!: Gesucht werden Interessenten, die genauso wie ich gerne die Frontblende mit Ausschnitten für Manometer für ihre BZ99 haben wollen. Ich möchte eine...
  3. [Verkauft] Bezzera BZ99, Bezzi

    Bezzera BZ99, Bezzi: Hallo Zusammen, nach längerem hin- und her muss meine bis zur Halskrause gepimpte Bezzi nun doch gehen. Der Grund: ich bin dem Handhebelvirus...
  4. bz99: Bezzianer Modifikationen, Einstellungen

    bz99: Bezzianer Modifikationen, Einstellungen: ich wußte nicht wie ich meine Anfrage in eine vernüfntige Überschrift zusammenfassen könnte... hoffe es ist so einigermaßen Aussagekräftig....
  5. [Verkauft] Bezzi / Bezzera BZ99 Ersatz/Verschleissteile

    Bezzi / Bezzera BZ99 Ersatz/Verschleissteile: Hallo zusammen, da ich mein Bezzi Hobby sozusagen aufgegeben habe, biete ich nun noch meine ganzen Ersatzteile hier an. Der grösste überwiegende...