Bezzi: Espresso tropft außen vorbei - neue Dichtung fällig?

Diskutiere Bezzi: Espresso tropft außen vorbei - neue Dichtung fällig? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, da ich mit "Herumschrauben" an meiner Bezzi noch keine Ahnung habe, stelle ich mal folgende Anfängerfrage: Seit einigen Tagen habe ich...

  1. #1 danielp, 06.03.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,

    da ich mit "Herumschrauben" an meiner Bezzi noch keine Ahnung habe, stelle ich mal folgende Anfängerfrage:

    Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass beim Brühen eines Espresso sich außen am Siebträger ein paar Tropfen entlangquälen. Ich habe auch den Eindruck, als wenn sich der Siebträger in den letzten Tagen etwas schwerer einspannen lässt, d.h. ich muss mehr Körperkraft aufwenden, um ihn "bis in die Mitte" zu kriegen. Aber auch wenn ich "wie ein Irrer" spanne, kommen 1-2 Tropfen außen am Siebträger raus.

    Bisher habe ich erst mal alles grob gesäubert, rückgespült und mit so einer Brühgruppenbürste von unten dran rumgebürstet. Kam auch wie immer einiges an Kaffeemehl mit raus, aber meine Probleme hats nicht ganz gelöst.

    Kann es sein, dass ich eine neue Dichtung brauche? Die Maschine läuft jetzt 12 Monate bei im Schnitt 4-6 Bezügen am Tag. Oder gibt es noch andere kleine Tricks, die ich probieren könnte? Mangels Handspiegel konnte ich die Brühgruppe noch nicht restlos inspizieren, mit "Nase drunterstecken" kann ich erst mal nichts erkennen.

    Lohnt es sich, mal mit http://www.kaffeewiki.de/index.php/Wechsel_der_Brühkopfdichtung_an_der_BZ99 die Dichtung rauszuholen bzw. bekommt das auch ein Schraub-Anfänger hin?! ;-)

    Einen trotzdem koffeinhaltigen Morgen wünscht
    Danielp
     
  2. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    entweder die Dichtung ist verschlissen oder es hat sich Kaffeemehl unter die Dichtung gesetzt. Das aber dann wohl auf der nicht zugänglichen Seite. Dafür spricht auch das der Siebträger schwerer reingeht.
    Du kannst also versuchen die Dichtung rauszubekommen und darunter sauber zu machen. Ich weiss aber nicht ob das klappt ohne die alte Dichtung zu zerstören.
    Also vielleicht besser gleich eine neue besorgen :wink:

    Gruß
    Jörg
     
  3. #3 Holger Schmitz, 06.03.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ja, neu und laß Dir zur Dichtung noch ein paar Papierdistanzscheiben schicken. Meine ist auch meist nach 1 jahr hin.

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 reiner!, 06.03.2006
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    Wofür verwendet man die Paperdistanzscheiben?

    Gruß
    Reiner
     
  5. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Man legt sie bei Bedarf unter die Dichtung damit der Siebträger, wenn er eingespannt ist, möglichst gerade steht.
    Man kann damit Toleranzen ausgleichen.

    Gruß
    Jörg
     
  6. #6 reiner!, 07.03.2006
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    ... ähhh, damit er gerade steht? Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Vielleicht ist es auch noch zu früh (bin seit 3:30 wach und habe bisher nur einen ekeligen Cappuccino aus einem VA getrunken - buahhhhhh!). Meintest du vielleicht, dass damit bei zu wenig Anpressdruck des Siebträgers / Filtereinsatzes gegen die Dichtung dieses ausgeglichen werden kann?

    Gruß
    Reiner
     
  7. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Mit gerade meinte ich gerade nach vorne. Hat aber nur optische, keine funktionellen Gründe.
    Nicht immer steht der Griff nur mit der Siebträgerdichtung gerade nach vorne, daher gibt es so dünne Pappscheiben die man unter die Dichtung legen kann um das auszugleichen.

    Übrigens, wie man die Dichtung wechselt findest du hier:
    http://www.kaffeewiki.de/index.php/Wechsel_der_Brühkopfdichtung_an_der_BZ99

    Gruß
    Jörg der gerade einen Cappu mit sehr leckerem Makaflor-Espresso genießt...
     
  8. #8 Holger Schmitz, 07.03.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hat nicht nur mit dem gerade nach vorne zu tun, gerade z.B. meine Bezzi ist etwas zickig :

    Die Standard 8mm Dichtung wie sie reingehört sorgt dafür daß der ST fast am rechten Ende gerade eben dicht ist, die Dichtung hält dann nicht lange weil sich noch alles etwas setzt. Das einspannen geht leicht.

    Es gibt eine 8,5 mm Dichtung jedoch aus einem anderen Material, das ganze ist meist dicht, der ST geht etwas weiter als 90° rein, jedoch ist großer Kraftaufwand notwendig.

    Die 8mm Dichtung mit Unterlegscheibe läßt den ST gerade und dicht abschließen, dabei ist es recht leichtgängig, das ist die Version die ich verwenden werde wenn meine 8,5mm Dichtung bald hinüber ist.

    Gruß
    Holger
     
  9. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Mahlzeit.

    Hatte auch gerade die Dichtung meiner Bezzi wechseln müssen.

    Die erste Dichtung die mir Frau Hotz geschickt hat, muß auch eine 8,5er gewesen sein. Der Siebträger ließ sich gut einspannen und war erst dicht. Leider ging das Einspannen nach einer Woche immer schwerer. Beim rausnehmen der neuen Dichtung habe ich dann festgestellt, dass sich unter der Dichtung Wasser gesammelt hat. Dieses hat die Dichtung dann immer weiter runtergedrückt. Anruf bei Frau Hotz, Problem geschildert und sofort eine neue Dichtung bekommen.

    Beim Vergleich der beiden Dichtungen hat man deutlich gesehen, dass der Innendurchmesser der ersten Dichtung größer war.

    Leider war die zweite Dichtung dann nicht hoch genug. Heißt, der Siebträger ließ sich soweit nach rechts drehen, dass er nun nach außen hin nicht mehr richtig dicht war.

    Anruf bei Frau Hotz (die Arme ;-) ). Jetzt bekomme ich noch die Papierscheiben und hoffe, dass meine Bezzi dann endlich wieder dicht ist.

    Scheint so, dass es doch eine große Serienstreuung bei den Dichtungen gibt.

    ciao
    michhi
     
  10. #10 deepblue**, 07.03.2006
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Die Nut, in der die Dichtung sitzt, muss SAUBER sein, sonst kann die Dichtung nicht richtig abdichten.
    Das Problem liegt meistens am Barista selber, der sich nicht traut die Dichtung rauszumachen, die Nut zu reinigen, die Dichtung sauber zu wischen und wieder einzusetzen.

    Es gibt (ab und zu) tatsächlich unterschiedliche dicke Dichtungen für ein Modell, deshalb kann es unter Umständen zu Problemen kommen, ursächlich ist aber meistens die Nut verschmutzt (unter der Dichtung)

    Papier Distanz Ringe sind eher Notbehelf, es bildet sich darunter noch leichter eine Verschmutzung, ich würde sie nicht nehmen. Diese Papier- Distanzringe pressen zwar die Dichtung etwas fester gegen den Siebträger, aber unterbinden auch etwas den ursprünglichen Dichtungsabschluss zum Boden der Nut, der von einem Gummi (Dichtungsring) besser bewerkstelligt wird...
    Greetz---Helmut
     
  11. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Hallo Helmut,

    an einer verschmutzten Nut liegt es wirklich nicht.

    Habe ich alles piccobello gereinigt.
    Bin da eher etwas penibel, was Sauberkeit anbelangt.
    (Habe schon früher immer mein Motorrad mit der Zahnbürste geputzt ;-)

    Wie ich bereits geschrieben habe, die erste Dichtung hat sichtbar einen
    größeren Innendurchmesser als die zweite.

    ciao
    michhi
     
  12. #12 danielp, 08.03.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    um mal zu "meinem Problem" zurückzukommen: Ich habe es gelöst, die Bezzi dichtet wieder gut und läuft ohne Probleme. Bei meinem Händler habe ich einen guten "Alltagstipp" erhalten: Einfach mal das Sieb aus dem ST nehmen und den ST ohne Sieb so fest es geht einspannen. Das habe ich gemacht, und auch ein wenig "gerüttelt".
    Dabei kam doch tatsächlich irgend ein Stückchen, so "gepresster" Altkaffee, aus der Brühgruppe gefallen. Danach mit Brühgruppenbürste noch ein wenig herumgebürstet, Sieb wieder in den ST, Maschine an - fertig. Einwandfrei.
    Eine Ersatzdichtung hab ich mir trotzdem mal gekauft. Liegt jetzt für ernstere Ernstfälle bereit. :) Übrigens kann man die lt. Aussage meines Händlers auch ohne "Demontage von oben" wechseln, nämlich einfach von unten die Dusche abschrauben, die alte Dichtung "rausfummeln" und die neue mit dem ST reindrücken. Mal schauen, wann ich diese Methode mal ausprobieren muss...

    Danke nochmal für die ganzen Tipps hier!
    Und einen koffeinhaltigen Morgen!
    Danielp
     
  13. #13 Holger Schmitz, 08.03.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Guter Tip, manche Bezzis sind jedoch recht Tropfresistent, z.B. meine. Mal tropft sie, mal nicht. Und das bei def. komplett sauberer Dichtung bzw. sauberer Fläche in der die Dichtung liegt...

    Das rausfummeln der alten Dichtung geht am leichtesten, aber destruktiv mit dem eindrehen von 1 oder 2 selbstschneidenden Schrauben mit denen man die Dichtung nach unten rauszieht.

    Gruß
    Holger
     
  14. #14 danielp, 05.09.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    werde mal den alten Thread hier wieder aufwärmen, da das Tropfproblem wieder etwas mehr auftritt bzw. auch der ST sich zur Zeit ar***schwer einspannen lässt. Werde nunmehr doch mal Hand anlegen.

    In dem Zusammenhang mal die Frage, was man als "Erstschrauber" ;-) so alles falsch machen bzw. kaputtmachen kann, wenn man nur das Gehäuse aufmacht und den Brühkopf abschraubt. Ich würde jetzt nämlich folgendes tun:

    1. Bezzi-Gehäuse abschrauben
    2. Inbus-Schrauben lösen, schauen dass mir irgendwie der Brühkopf entgegen fällt
    3. Dichtung mit Schraubenzieher raushebeln, dabei möglichst nichts zerkratzen
    4. alles saubermachen
    5. (unbedingt nötig?) Silikonfett dahin wo die neue Dichtung gleich reinkommt
    6. neue Dichtung per Hand reindrücken
    7. Brühkopf wieder einschrauben
    (muss dabei irgend etwas, irgend eine Stellung, Anschluss o.ä. beachtet werden???)
    8. durch Einspannen eines ST die Dichtung festdrücken

    Wars das? :)

    Danke für jegliche Tipps, bin irgendwie gespannt das erste Mal in die Bezzi reinzuschauen... ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  15. #15 scott zardoz, 05.09.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    das kannst Du so machen. Wenn Du den Brühkopf wieder einbaust darauf achten das dieser richtig sitzt.
    Wenn Du aber "nur" die Dichtung wechseln willst dann ist Holgers Tipp mit den Schrauben am einfachsten zu bewerkstelligen. Den Verteiler mit der Dusche am besten auch abschrauben, dann hast Du mehr Platz.

    Die (unterschiedlichen) flachen Dichtungen waren des Rätsels Lösung bei meiner Bezzi.

    Ich hatte als erstes die Ausführung mit 8,5mm.
    Nach dem die drinne war hat mein (neuer) Siebträger gerade mal so, allerdings nur ohne Sieb reingepasst. :?

    Also wieder raus mit der Schraubenmethode.

    Zweiter Versuch mit 8mm Dichtung mit nur einer Fase (innen). Diese muss nach oben in die Brühgruppe montiert werden. Jetzt ging der Siebträger auch mit Sieb rein, allerdings schon bei 90 Grad Stellung recht schwer.

    Nach knapp 3 Monaten hat sich diese Dichtung so weit gesetzt das sie undicht wurde. Erklärung des Gastro- Händler: duch das ständige Ein - und Ausschalten, respektive Aufheizen und Abkühlen der Bezzi im Hausgebrauch ist die Dichtung schneller verschlissen.

    Hmm, hätte ich jetzt die Maschine, wie in der Gastronomie üblich, 24H an gelassen wäre DAS wohl der Grund für den Verschleiß gewesen. 8)

    Dritter Versuch mit 8mm Dichtung mit je einer Fase sowohl auf der Innen - als auch Aussenseite. Wenn man die Dichtung umdreht ist auch innen eine Fase. So eingebaut das die Seite mit den zwei Fasen nach oben in der Brühgruppe sitzt.

    Der Siebträger nebst Sieb sitzten jetzt (seit Monaten) endlich perfekt. :D Ich schmiere die Dichtung vor dem Einbau mit Lebensmittel geeignetem Fett (Stichwort USDA H1) ganz leicht ein. Ab und an, meist nach dem Rückspülen mit Pulver auch (ganz wenig) die Oberkante des Siebs. Der Siebträger läßt sich dann leicht und trotzdem satt einspannen.



    Gruss


    Scott
     
  16. #16 gunnar0815, 05.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Helmut wo bekommt man den die Gummi –Dichtungsringe? Habe ich noch nicht gesehen. Kenne auch nur die aus Pappe.
    Gunnar
     
  17. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Im Kaffeewiki ist die ganze Prozedur mit Fotos bebildert dargestellt.
     
  18. #18 danielp, 05.09.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    genau die Prozedur habe ich mir schon angeschaut. War nur etwas skeptisch, wenn dort einfach steht "Brühkopf wieder einbauen" und nichts von ordnungsgemäß anschließen usw. die Rede ist. ;-) Mein Händler meinte übrigens heute, ich solle mir gar nicht so viel Arbeit machen und einfach von unten die Dichtung raushebeln, die Nut saubermachen und eine neue Dichtung reindrücken.

    Mal schauen, jetzt steht also Lust am Schrauben und Anschauen versus Bequemlichkeit und Bedenken die treue Bezzi zu zerlegen ;-).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  19. #19 gunnar0815, 06.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Man kann sich auch mit der Rohrzange die Hose zumachen. Einfach von unten mit den Schraubenzieher die Dichtung rausprockeln. Wenn es gar nicht geht eine Schraube in die Dichtung drehen und dann ziehen.(Dichtung ist dann aber kaputt) Wer schreibt den so Komplizierte Beschreibungen um eine Brühkopfdichtung zu wechseln?
    Gunnar
     
  20. #20 danielp, 07.09.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    so, Maschine läuft wieder, und zwar sehr gut. Ich habe mich letztendlich doch für die Zerlegung der Maschine sprich das Herausschrauben des Brühkopfes entschieden. Und im Nachhinein bin ich auch froh darüber.

    Das Herausschrauben an der Bezzi war wirklich kindereinfach, den Brühkopf hat man in 3 Minuten in der Hand. Dann habe ich mit einiger Mühe die alte Dichtung herausgehebelt - und festgestellt, dass es rundherum alles zugekeimt mit altem, festgebackenen Kaffee war! Da hat sich in den letzten 17 Monaten einiges angesammelt! Jedenfalls habe ich erstmal die Dusche in heißes Fettlöser-Wasser eingelegt und in den (liegenden) Brühkopf auch etwas Fettlöser eingeflößt.

    Nach einiger Wartezeit ließen sich dann die Kaffeereste einigermaßen entfernen, es war wirklich sehr krustig! Dann noch bißchen mit dem Lappen die Nut polieren und dann rinn mit der neuen Dichtung. Anschließend Bezzi wieder montieren, hochfahren und warten.

    Ergebnis: Mit der neuen Dichtung steht der ST etwas über 90 Grad drin, lässt sich aber butterweich und dicht einspannen. Im Prinzip reicht Zuziehen mit 2 Fingern. Der Kaffee schmeckt auch gleich wieder eine Portion frischer ;-).

    Mal schauen wie lange das Ergebnis hält. Aber erstmal würde ich sagen: Schraubeaktion geglückt, und es war einfacher als ich befürchtet hatte. Nur von unten die Dichtung rauszufummeln hätte in diesem Fall wohl dazu geführt, dass ich den ganzen Dreck entweder nicht gesehen oder nicht von unten gescheit rausgekriegt hätte...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
Thema:

Bezzi: Espresso tropft außen vorbei - neue Dichtung fällig?

Die Seite wird geladen...

Bezzi: Espresso tropft außen vorbei - neue Dichtung fällig? - Ähnliche Themen

  1. Bezzi: Runde oder konische Dichtung?!

    Bezzi: Runde oder konische Dichtung?!: Hallo Freunde, fest steht: Die Dichtung soll neu. Jetzt ist nur die Frage: Hat meine Bezzi, Bj.97, diese neue, eckige (bzw. konische) oder runde...
  2. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  3. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  4. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  5. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...