Bezzi goes Linea...

Diskutiere Bezzi goes Linea... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, angeregt durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/la-marzocco-linea-mini.89897/ habe ich ein paar Teile...

  1. #1 Fischers Panda, 01.04.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Hallo zusammen,

    angeregt durch diesen Thread
    http://www.kaffee-netz.de/threads/la-marzocco-linea-mini.89897/
    habe ich ein paar Teile hervorgekramt die ich mal zum Paddle-Umbau meiner Bezzi besorgt habe.
    Ist erstmal aus V2A unbehandelt gelasert und gekantet.
    [​IMG]
    Heute mal Zeit genommen um die stillgelegte Bezzi (wartet auf eine Enkalkung und was sonst noch dazu gehört) umzubauen.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Bei den Bohrungen habe ich zu knapp konstruiert. Ich musste alle drei aufweiten damit Schalter und Leuchten passen.
    [​IMG]
    Momentan ist das aber noch ein Fake denn das Herzstück, die Paddle-Anbindung fehlt noch.
    Ursprünglich habe ich ein aufwendiges Schaftventil geplant. Hatte dazu vor 1,5 Jahren auch mit Roger aka Bubikopf dazu unterhalten, naja im Heisswasser-Bereich nicht ganz unproblematisch.
    Durch die Diskussion bei der Linea Mini habe ich zwei Alternativen für mich aufgetan um das Paddel nicht zu einem übergroßen AN/AUS-Schalter zu degradieren :D:
    1. mindestens zwei Nockenschalter werden durch das Paddle betätigt und steuern ähnlich wie bei Slayer einen durchflussreduzierten Bypass und einen normalen Kreis. D.h. Dauer der Präinfusion kann manuell gesteuert werden. Wenn ein Nadelventil im Bypass eingebaut wird kann der Durchfluss eingestellt werden. Hört sich ganz gut an aber ich bin mir mit der Realisierung der Entlüftung bei Bezugsende noch unsicher.
    2. Paddel steuert einen Steuer-Kolben in einem Mehrwege-Ventilblock. Die Drehbewegung wird in eine Lineare Bewegung umgewandelt. Im Ventilblock wird die Funktion wie bei 1. beschrieben umgesetzt. Vielleicht geht auch mehr.

    Jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.

    Wenn es nichts wird kann ich es immer noch als eine Aprilscherz ummünzeno_O:D
     
    patty, Phenyl und Dieselweezel gefällt das.
  2. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    Gefällt! Die Blecharbeiten sehen sehr professionell aus und das Paddle passt optisch gut zur Maschine.
     
  3. #3 Dale B. Cooper, 01.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Moin,

    sieht ja spannend aus - was genau ist denn das Problem bei der "Entlüftung bei Bezugsende"?

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    peeping_tom gefällt das.
  4. #4 Fischers Panda, 01.04.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Schönen Dank für das Interesse:D

    Bei Slayer wird parallel zu den Zulaufkreisen für die Entlüftung ein Schaftventil angesteuert das bei 0-Stellung des Paddels den Druck in der Brühkammer in den Ablauf abläßt.
    Wenn man das mit einem 3-Wegeventil im Bypass realisiert muss der ganze Schmodder durch ein Nadelventil ablaufen. Könnte man noch ein 2-Wegeventil zwischen Brühkammer und Nadelventil das in Ruhestellung Durchgang zum Ablauf hat und solange eins der Nockenschalter betätigt ist dicht macht.

    Gruß
    Alex
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. #5 chris_weinert, 01.04.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @Fischers Panda: Darf ich mal fragen, wie Du die Blecharbeit hast machen lassen und was so etwas (ungefähr) kostet? Muß man da eine Datei schicken? Reicht da auch ein PDF mit Vektor-Konturen oder brauchen die eine 3D-Datei?
     
  6. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Als Idee: das Paddle kann ein Potentiometer steuern, der über ein DC Regler eine Gear Pumpe antreibt - dann hast du eine präzise, elektronische Brühdrucksteuerung am Werk!
    Vlad :)
    PS. wie hast du die schwarze Paddle Abdeckung gemacht? 3D Print?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  7. #7 Fischers Panda, 02.04.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    3D-CAD mit Blechabwicklung um ein Blechteil erstellen zu können. Die Abwicklung davon kann der Blechverarbeiter lasern und anhand der Biegelinien und Biegewinkel dann auch CNC-Abkanten. Also 3D-Datei wird nicht unbedingt benötigt, 2D reicht aber man sollte es vorher in 3D konstruiert haben oder Ahnung von der traditionellen Blechverarbeitung mit Berechnung der Abwicklung haben.
    Kostenpunkt: Für so ein Prototyp werden die Einrichtungskosten auf ein Teil aufgeschlagen. Deshalb sollte man für so ein Teil etwa 150 veranschlagen.
     
    chris_weinert gefällt das.
  8. #8 Fischers Panda, 02.04.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Ganz trivial. Als Ersatzteil gekauft:D

    Ja, Danke!
    So macht es die Vesuvius und Strada EP und mamu;)
    Bevor ich da intensiv in die Elektronik einsteige schaue ich mal was mechanisch/elektrisch möglich ist;)
     
    VladP gefällt das.
  9. #9 Sonic-Master, 02.04.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    Saubere Arbeit [emoji1]
     
  10. #10 chris_weinert, 02.04.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Danke für's Feedback, @Fischers Panda.
     
  11. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    @Fischers Panda Woher hast Du das Holz-Paddle?
     
  12. #12 Fischers Panda, 02.04.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Aus Korea. Die Firma heisst clubwood. Findest du auch in der Bucht.
     
  13. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    ah ok - hatte mich bisher nicht getraut dort zu bestellen.. ;)
     
  14. #14 Fischers Panda, 13.04.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Zu Variante 1 habe ich jetzt folgende mögliche Lösung gefunden:
    [​IMG]
    Die Baugruppe besteht aus einem 2-Wege Magnetventil, einem 3-Wege Magnetventil, einem Feinreguliervenil (grau) und diversen Fittingen/Rohren.
    Der Eingang teilt sich in zwei Stränge.
    Der Durchfluss wird im rechten Strang durch das Feinregulierventil (Nadelventil) stark reduziert.
    Durch das 3-Wege Magnetventil wird bei Betätigen des Nockenschalters durch das Paddle der Durchgang zur Brühgruppe geschaltet ->Präinfusion
    Beim Weiterdrehen des Paddles wird der nächste Nockenschalter betätigt und das 2-Wege Magnetventil im linken Strang durchgeschaltet ->Bezug
    Beim Zurückdrehen des Paddles wird dann zuerst der linke Strang abgeschaltet ->Druckabbau bis dann das 3-Wege Magnetventil die Brühgruppe entlüftet.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  15. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Sehr spannend, ich lese mit.
    Jetzt kann ich meinem Mann wieder drohen, der dachte nämlich es GIBT nix mehr was man umbauen könnte.... :d
     
    LaCrematore gefällt das.
  16. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    500
    wie weit biste? Was macht das Projekt?
     
  17. #17 Fischers Panda, 07.09.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Gute Frage;)
    hat etwas gedauert die richtigen Teile zu bekommen. Ich hatte zuerst die herkömmlichen Magnetventile organisiert.
    Habe jetzt aber am Wochenende kleine VA-Magnetventile aus den Kaffee-Vollautomaten zum testen bekommen.
    Dann muss ich noch die passenden Messingstücke bestellen um die Kupferrohre zu löten.
    Wird noch...
     
  18. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Ich Kram hier mal raus... „abstaub“. Wie ist das denn ausgegangen?
    Kipphebel habe ich noch mitbekommen, aber vom Paddle nichts mehr.... ich dachte ich frag mal :)
     
Thema:

Bezzi goes Linea...

Die Seite wird geladen...

Bezzi goes Linea... - Ähnliche Themen

  1. Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen

    Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen: Liebe Leute, egal, wie ich es anstelle, bleibt immer ein kleines Wurmloch im Puck zurück.Nicht, dass ich glaube, die Schließung würde eine...
  2. Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07

    Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Expertenmeinung. Nachdem ich letztens meine Bezzi zerlegt und entkalkt habe weil beim Bezug keine...
  3. Lelit gesucht - Bezzi gefunden

    Lelit gesucht - Bezzi gefunden: Hallo, ich bin der Torsten und bin nach meinem peinlichen Siebträger-Erstversuch vor Jahren zu E.S.E-Maschinen gewechselt. Da ich viel unterwegs...
  4. Großbaustelle Bezzi

    Großbaustelle Bezzi: Hallo Allerseits, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viel gelernt. Ich besitze seit 2008 ein Bezzera BZ99S (Bj. 2006) und liebe...
  5. Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia

    Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia: Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu gönnen. Aktuell habe ich eine Bezzera BZ99 und eine Demoka...