BFC/B.F.C. JuniorPlus Druckaufbau bis das Überdruckventil aufmacht/Thermostat defekt?

Diskutiere BFC/B.F.C. JuniorPlus Druckaufbau bis das Überdruckventil aufmacht/Thermostat defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine B.F.C. Junior Plus (2-Kreiser) baut immer öfter den Standarddruck über 1,5 bar hinaus auf, bis das Sicherheitsventil...

  1. v-lee

    v-lee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine B.F.C. Junior Plus (2-Kreiser) baut immer öfter den Standarddruck über 1,5 bar hinaus auf, bis das Sicherheitsventil (Überdruckventil) mit einem lauten Knall aufmacht.

    Vor kurzem trat dies zum ersten mal auf, allerdings nimmt die Häufigkeit zu.

    Meist hält sie den Druck konstant bei 1,5 für mehrere Stunden, dann fängt sie irgendwann an Gas zu geben und Druck aufzubauen bis zum Knall kommt ... (dann ist immer Leben im Haus. Frau und Kinder erschrecken sich, der Hund bellt und die Papageien schlagen Alarm).

    Ist das eventuell der Thermostat, der defekt ist und deshalb immer weiter aufheizt?
    Für Eure Einschätzung / Ferndiagnose bin ich sehr dankbar.

    Ich würde mich gerne ins Abenteuer stürzen und anfangen die Espressomaschine selbst zu reparieren. Die Baupläne der Maschine habe ich schon ...

    Viele Grüße
    V-Lee
     
  2. #2 diggeler, 14.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: BFC/B.F.C. JuniorPlus Druckaufbau bis das Überdruckventil aufmacht/Thermostat def

    Haha das hast du schöne beschrieben.... :mrgreen:

    Das hört sich, wie du schon richtig gesagt hast, danach an, als ob die Heizung bei errichter Temperatur nicht gestoppt wird. Das wird bei 2-Kreisern über den Pressostaten geregelt. Die Membran kann man als Verschleissteil ansehen. Ein Pressostat ist ein recht günstig zu bekommendes Standardteil. Am bessten mal z.B. bei EspresspXXL.de schauen.

    Schönen Gruß
    diggeler

    edit: P.S.: aber bevor du einfach einen neuen bestellst sollte der Alte natürlich erstmal angeschaut und beurteilt werden. Kalk? Verstellt? Nur dass wir uns richtig verstehen :)
     
  3. v-lee

    v-lee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC/B.F.C. JuniorPlus Druckaufbau bis das Überdruckventil aufmacht/Thermostat def

    So, vielen Dank für die rasche Antwort. Der neue Pressostat ist bestellt. Es handelt sich um den (Wald- und Wiesen)Pressostat - XP110 125. Hatte ihn zuvor ausgebaut, um zu ermitteln, ob es sich um die 1/4 oder 1/8 Zoll Variante handelt (es ist 1/4'').

    Brauche ich eigentlich ein spezielles (temperaturbeständiges) Dichtband oder ist das Baumarktstandardprodukt hierfür ok?

    Info über Pressostat XP110 125: Ich scheine noch eine alte Variante verarbeitet bekommen zu haben. Alle (aktuellen) Modelle können einen Druck von 05 - 1,2 bar einstellen, bei mir steheh die Daten 05 - 1,5 bar drauf. http://up.picr.de/10567436ru.jpg

    Im Pressostat selbst konnte ich allderdings keine Membran "sehen". Ich konnte sie nur spühren, indem ich die Eintsellschraube herausgedreht und den kleinen Stift eingedrückt hatte. Etwas Grünspan war auf der Kupfer- und Messingleitung vorhanden.

    [​IMG]

    Sehr interessant und aufschlussreich war für mich, wo sich bei mir der Pressostat befindet. Laut Explosionszeichnung sollte er(?)
    https://espressoperfetto.de/media/pdf/levetta-ersatzteile.pdf
    sich auf der rechten Seite (von vorne gesehen - auf Seiten des Wasserauslasses) auf den Boiler montiert sein ...
    bei mir ist er auf dei Leitung zum Manometer hin eingelötet.

    [​IMG]

    Dort, wo sich dieser eigentlich befinden sollte, ist irgendwie eine Leere ... falls jemand bis hierhin gefolgt ist, in der Exposionszeichnung ist ein zusätzliches Überdruckventil (?) (im Englischen "Anti Siphon Valve" habe ich keine sinnige Übersetzung gefunden) in Verbindung zu dem Pressostaten eingezeichnet. Was hat diese für eine Funktion und was bedeutet das Fehlen dieser?

    [​IMG]


    Vielen Dank für Eure Meinung!

    v-lee
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: BFC/B.F.C. JuniorPlus Druckaufbau bis das Überdruckventil aufmacht/Thermostat def

    Hallo,
    BFC hat eine zeitlang Pressostate mit zus. Relais verbaut. Ein sperriges Bauteil, welches sich am Besten an dem Rohr zum Manometer platzieren ließ. Wahrscheinlich ist im Laufe der Zeit der Pressostat schon mal gewechselt worden oder BFC hatte noch Rohre übrig und sie zusammen mit dem Standard-XP eingestzt.
    Die Zeichnung zeigt die alternative Lösung oben auf dem Kessel mit T-Fitting und 90° Bogen für den Presso und ein Entlüftungsventil.
    Ein solches ist bei deiner Maschine direkt in den Kessel geschraubt, da fehlt nichts.
    Gruß
    Achmed
     
  5. v-lee

    v-lee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC/B.F.C. JuniorPlus Druckaufbau bis das Überdruckventil aufmacht/Thermostat def

    Merci für die Info!
    Umso mehr ich von meiner Maschine erfahre - umso mehr liebe ich Sie ... ;-)
     
  6. skunze

    skunze Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo v-lee

    ich habe gerade das selbe Problem. Ich habe vor einigen Jahren den Pressostaten mit Relais durch einen XP700 ersetzt.
    Konntest Du das Problem lösen?
     
Thema:

BFC/B.F.C. JuniorPlus Druckaufbau bis das Überdruckventil aufmacht/Thermostat defekt?

Die Seite wird geladen...

BFC/B.F.C. JuniorPlus Druckaufbau bis das Überdruckventil aufmacht/Thermostat defekt? - Ähnliche Themen

  1. BFC/B.F.C. JuniorPlus Dichtungssatz für Brühkopf und Bezugshebel / Einbautipps

    BFC/B.F.C. JuniorPlus Dichtungssatz für Brühkopf und Bezugshebel / Einbautipps: Hallo zusammen, bei meinem Bezugshebel tropft es, vor allem bei der Reinigung und Entkalkung. Besonders fällt das beim Entkalken auf ;-) Ebenso...