BFC Ela baut keinen Druck auf

Diskutiere BFC Ela baut keinen Druck auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeefreunde! Eben wollte ich einen Kaffee machen (Heute morgen hat alles noch tadellos funktioniert) und da kam mir das Geräusch der Pumpe...

  1. #1 moccasatz, 01.04.2020
    moccasatz

    moccasatz Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Kaffeefreunde!
    Eben wollte ich einen Kaffee machen (Heute morgen hat alles noch tadellos funktioniert) und da kam mir das Geräusch der Pumpe schon so merkwürdig vor (laut aber dann nicht dieses abebbende Geräusch wenn der Druck aufgebaut ist) . Ein Blick aufs Manometer bestätigt zwischen 0 und 1 bar. Wiederholung mit Blindsieb brachte das gleiche Ergebnis. Kesseldruck zwischen 1und 1.2 Bar also alles normal. Als Test habe ich dann noch einmal Teewasser gezogen so dass der Kesseldruck weit unter 1 bar gefallen ist . Beim Versuch der Maschine den Druck wieder aufzubauen stieg die Druck anzeige dann unkontrolliert weiter ohne dass sich die Maschine von selbst regulierte. Bei 1.6 Bar habe ich dann den Hauptschalter ausgeschaltet. Any Ideas? Entkalkung ist mindestens 18 Monate her aber ich Mische das Wasser auch meistens um auf ca 8Grad Härte zu kommen.Ich dachte zuerst an die Vibrationspumpe. Kann dadurch auch der Kesseldruck davonlaufen?
    Danke für jegliche Hilfe
    Beste Grüsse
    Sebastian
     
  2. #2 Baristator, 04.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2020
    Baristator

    Baristator Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Der ungebremste Druckanstieg im zweiten Abschnitt Deiner Beschreibung klingt für mich nach Pressostat. Oft verklemmen die Dinger aufgrund von Kalkabsatz und man kann versuchen, die an der oberen Einstellschraube (schwarzer Kunststoff, Schlitz) wieder gängig zu machen. Die Schalthysterese lässt sich ja dann am Manometer gut verfokgen. Bei mir liegt die zwischen 1,0 und 1,2 Bar. Übrigens sorg ein Überdruckventil für Sicherheit. Das ist auch nicht zu überhören, wenn es arbeitet! Stromlos schalten war aber wahrscheinlich ein guter Reflex

    Der erste Teil Deiner Beschreibung ist etwas Rätselhaft. Da es sich um einen "Zweikreise" handelt und Du vermutlich das Manometer im Kessel (Niedrigdruck) abliest, lässt das keinen Rückschluss auf den Pumpdruck zu. Die Pumpe baut ja beim Bezug den Druck im Brühkopf auf, der so im ereich von 9 - 12 Bar liegt. Um den zu messen, brauchst Du einen Speziellen Siebträger mit Manometer.

    Ich empfehle Dir aber, zuerst den Pressostaten auszuwecheln.

    P.S. Ich bin gerade dabei, die Vribartionspumpe und das Rückschlagventil bei meiner Maschine zu wechsel. Ich werde über meine Erfahrungen berichten.
     
  3. #3 Wrestler, 04.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
  4. #4 groovingandi, 04.05.2020
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    @Baristator Die Ela ist ein Zweikreiser...

    @moccasatz Deine Beschreibung ist etwas verwirrend. Du hast vermutlich die neue Version der Ela mit Kesseldruck- und Brühdruckanzeige?

    Der erste Teil Deiner Beschreibung könnte auch einfach nur bedeuten, dass die Pumpe Luft gezogen hat. Wie ist das bei der neuen Ela-Version? Bei der alten (die hab ich) hängen zwei Schläuche in den Tank, der eine saugt an und wenn der rausschrutscht, passiert genau das.

    Nach dem Teewasserbezug: stieg der Kesseldruck durch das Heizen oder durch das Nachpumpen?
     
  5. #5 Baristator, 04.05.2020
    Baristator

    Baristator Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    @groovingandi. Meinte Zweikreiser und habs korrigiert. Ebenso Pressostat
     
  6. #6 Bezzi-e-Christoph, 04.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Also, wenn der Pumpendruck nicht erreicht wird und dafür der Kesseldruck unerwünscht steigt, wird wahrscheinlich das Magnetventil zur Kesselfüllung unbedingt sein.

    Alternativ Loch/Riss im Wärmetauscher oder Fehler in der Elektronik.
     
  7. #7 moccasatz, 05.05.2020
    moccasatz

    moccasatz Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Also erstmal vielen Dank dass ihr nach so langer Zeit diesen Thread noch beantwortet und Asche auf mein Haupt dass ich das Thema nicht weiter upgedated habe ! Auf jeden Fall war genau der Schlauch das Problem . Der hatte Luft gezogen und es war aber erst nicht ersichtlich, da er ganz dicht über der Oberfläche hing. Naja auf jeden Fall bin ich froh dass es danach wieder Ok war.
    Und ja es ist die Version mit Brühdruck und Kesseldruckmanometern. Mich würde schon mal interessieren wie hoch der Drück letztendlich am Siebträger ist, aber nur dafür scheint mir die Anschaffung etwas übertrieben. Evtl findet sich ja mal jmd in München oder Umland mit so einem Gerät.
    Auf jeden Fall vielen Dank.
    Beste Grüsse aus Süddeutschland.
     
Thema:

BFC Ela baut keinen Druck auf

Die Seite wird geladen...

BFC Ela baut keinen Druck auf - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  2. Quickmill Orione 0300 baut keinen Druck auf

    Quickmill Orione 0300 baut keinen Druck auf: Moin, sicherlich wurde die Frage schon oft gestellt, leider konnte ich keine passende Antwort finden. Ich habe eine Orione 0300. Ich kann zwar...
  3. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...
  4. Lelit Mara X - Pumpe baut keinen Druck auf

    Lelit Mara X - Pumpe baut keinen Druck auf: So, nachdem ich mich durch die vielen passenden Beiträge dazu gewühlt habe, muss ich leider auch noch einmal um Hilfe bitten. Meine Lelit Mara...
  5. Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf: Hallo zusammen! Wie bei so vielen anderen hat mich bei meiner BZ10 das gleiche Problem erwischt, nämlich dass kein Brühdruck aufgebaut wird. Ich...