BFC ELA: bei Kesselbefüllung läuft Wasser aus Heißwasserauslauf

Diskutiere BFC ELA: bei Kesselbefüllung läuft Wasser aus Heißwasserauslauf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vor zehn Jahren habe ich nach Recherche hier im Forum eine BFC ELA gekauft und seitdem nutzen wir diese quasi täglich glücklich in der Familie...

  1. #1 andreasonair, 01.07.2017
    andreasonair

    andreasonair Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vor zehn Jahren habe ich nach Recherche hier im Forum eine BFC ELA gekauft und seitdem nutzen wir diese quasi täglich glücklich in der Familie (insb. für Cappuc.). Ein paar kleinere Defekte (2 x Pressostat) und Wartungsarbeiten (Schläuche, jährliche Entkalkung der Brühgruppen-/Wärmetauscherleitungen) konnten wir mit den Infos hier aus dem Forum immer aufklären, weshalb ich hier immer nur passiv unterwegs war (was mir gerade erst auffällt …:oops:). Seit ein paar Tagen beobachten wir nun an der Maschine aber einen etwas seltsamen Effekt (Defekt?), mit dem wir nichts anfangen können:

    Immer dann, wenn die Maschine automatisch Wasser für den Kessel nachpumpt, läuft gleichzeitig Wasser aus dem Heißwasserauslauf. Offenbar kommt ein wenig Wasser auch im Kessel an, so dass die Kesselbefüllung irgendwann zum Ende kommt (z.B. nach ca. 15 Sekunden).

    Woran kann dies liegen?

    Wenn ich das Drehventil des Heißwasserauslaufs öffne während der Effekt auftritt, erhöht sich die Wasseraustrittsmenge deutlich.

    Den (sowieso nie sonderlich ergiebigen) Heißwasserauslauf brauchen wir eigentlich nicht und haben diesen fast nie genutzt (immer nur ab und zu mal, um etwas Wasseraustausch im Kessel zu veranlassen). Die letzte Zeit hat der Heißwasserauslauf auch immer schlechter funktioniert, d.h. beim Öffnen spritzte recht wenig bis gar nichts heraus, vielleicht total verkalkt (?). Aber nun plötzlich ein reichlicher Wasserauslauf an der Heißwasserausgabe bei Kesselbefüllung :confused:

    Viele Grüße,
    Andreas
     
  2. #2 frizzzcat, 01.07.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Evtl. die Dichtung undicht am HW Ventil? Wäre so mein logischer Schluß.
     
    andreasonair gefällt das.
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Meine Vermutung:
    da das Ventil dem Kesseldruck standhält und nur während der Füllung tropft, wird in dem Moment wohl ein höherer als dieser aufgebaut. Das liegt an der Bauform der BFC Maschinen, bei denen das Rohr zur Füllung und das zum Ventil gegenüberliegend an einem T-Fitting verschraubt sind. Der dritte Abgang geht in den Kessel. Ich nehme an, in dem Bereich (er ist dafür anfällig) sitzt soviel Kalk, der die Flussmenge stark beschränkt, dass die Dichtung dem dadurch entstehenden Druck nicht standhalten kann.
    Das erste Bild im zweiten Beitrag zeigt ganz gut, was ich meine:BFC ELa Entkalken
    Gruß
    Achmed
     
    andreasonair gefällt das.
  4. #4 andreasonair, 01.07.2017
    andreasonair

    andreasonair Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Das ist plausibel. Mir war nicht klar, dass die Kesselbefüllung und Heißwasserausgabe über ein T-Stück unten am Kessel gekoppelt sind (wieso konstruiert man das so?). Ich habe mir das an der Maschine ohne Gehäuse soeben angeschaut. Ich befürchte, dass ich für eine ordentliche Lösung die Maschine ziemlich komplett auseinander nehmen müsste für ein nötiges großes Entkalken (wie in dem verlinkten Beitrag BFC ELa Entkalken); ich weiß nicht ob ich das hinbekomme ...
    Könnte es zunächst (als Zwischenlösung) auch helfen alte Dichtungen beim Heisswasserventil zu ersetzen (O-RING 02025 VITON 6,07x1,78 mm?) mit der Hoffnung, dass neue dem durch die Verkalkung evtl. aufgebauten Druck Stand halten?
    Grüße, Andreas
     
Thema:

BFC ELA: bei Kesselbefüllung läuft Wasser aus Heißwasserauslauf

Die Seite wird geladen...

BFC ELA: bei Kesselbefüllung läuft Wasser aus Heißwasserauslauf - Ähnliche Themen

  1. BFC Junior Ela: Aufheizdauer

    BFC Junior Ela: Aufheizdauer: Meine BFC Ela, Baujahr 2004, benötigt seit einigen Tagen deutlich länger zum Aufheizen. War die Maschine früher in ca. 15 min aufgeheizt, dauert...
  2. BFC Ela: Brühdruck zu niedrig

    BFC Ela: Brühdruck zu niedrig: Hallo, habe ein Problem mit meiner BFC Ela: der Brühdruck geht mit Blindsieb nicht über 4 Bar hinaus, sowohl mit dem internen Manometer als auch...
  3. BFC ELA: Pumpe defekt?

    BFC ELA: Pumpe defekt?: Moin, vor ein paar Tagen hat sich bei meiner (ca. 15 Jahre alten und gut gepflegten) Ela plötzlich das Geräusch beim Bezug verändert: vorher war...
  4. Fehlersuche: BFC Ela: Magnetventil springt ungefragt an!

    Fehlersuche: BFC Ela: Magnetventil springt ungefragt an!: Hallo Kaffeegenießer, Tüftler und Experten! Ich habe folgendes Problem mit meiner geliebten BFC Ela: Beim Drücken der Bezugstagste macht binnen...
  5. BFC Ela: Sicherheitsventil undicht

    BFC Ela: Sicherheitsventil undicht: Moin, vor einigen Wochen kam ich morgens in ein Dampfbad - dort, wo früher mal meine Küche war... :eek: Die Ursachenforschung ergab schnell, daß...