BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

Diskutiere BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht! Der Legionellentest beinhaltet natürlich keinen Bleitest. Da uns hier nur interessiert, was die...

  1. #21 domimü, 31.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Der Legionellentest beinhaltet natürlich keinen Bleitest. Da uns hier nur interessiert, was die Siebträgermaschine freisetzt, genügt es, das Wasser aus dem Hahn testen zu lassen. Aber, wie Nobbi-4711 schon geschrieben hat, ist dieser Wert auch nötig, da sonst der Anteil der Maschine nicht ermittelt werden kann. Was soll denn im vorliegenden Fall der Hersteller seriöserweise antworten? Dass das Wasser aus dem Hahn gemessen werden muss, um eine Aussage zu treffen?
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Wenn man das Wasser einschickt sollte man sich vorher darueber im Klaren sein, was man bei einem erhoehten Bleigehalt tun wird und ich vermute, es duerften hier jede Menge Maschinen negative Ergebnisse erreichen.
    Einige haben ihren Bleigehalt ja schon und muessen sich jetzt ueberlegen, wie's weitergeht.

    Mit gutem Gewissen kann man die Maschine ja eigentlich nicht mehr verkaufen und der Hersteller wird sicherlich nicht zuruecknehmen, denke da auch an die Uralthardware in unseren Kuechen.

    Da mein bisheriger Lebenswandel unter aller Sau war, juckt mich der vermutlich erhoehte Bleigehalt nicht wirklich, ist wohl das kleinste Uebel, aergerlich ist es aber schon.

    Negative Auswirkungen der Ergebnisse duerften aber beim Einen oder Andern schon hypochondrische Symptome ausloesen, das ist natuerlich Mist, dem kann man sich wohl auch kaum entziehen. :roll:

    Eigentlich gehoert der Thread mit dem BfR-Thread verschmolzen, dort laeuft ja parallel die gleiche Diskussion.
     
  3. #23 Gandalph, 31.12.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    :mrgreen: - das ist nun wirklich der beste Abschluss-Lacher für diese Jahr! mercy... :)
     
  4. #24 KaffeeAfterBurner, 17.02.2014
    KaffeeAfterBurner

    KaffeeAfterBurner Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    @Irorast: Auch ich habe seit einem Jahr eine Ela von BFC und bin genauso wie Du geschockt, dass vermutlich nach Deinem Test diese Maschinen belastet sind. Hast Du bereits eine Antwort von BFC erhalten? Und was wird denn Deine Konsequenz sein? Andere Maschine könnten ggf. auch Blei freisetzen. Ich spiele auch mit dem Gedanken, eine Beprobung durchzuführen. Wo und wie teuer war denn Dein Test?

    Beste Grüße,

    KaffeeAfterBurner
     
  5. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    7
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Sofort verschrotten und Fotosynthese betreiben.

    Sorry kann diese typisch deutsche Hysterie nicht mehr begreifen.....
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Wuerdest Du den Wasserauslauf Deiner Maschine fuer einen Tee Deiner Kinder nutzen wenn Du wie oben das 26-fache vom zulaessigen Blei im Wasser haettest?
    Bin mal auf die Antwort gespannt.

    Wenn ich mich selbst an die Wand fahre, ist das ok - es trinken aber gelegentlich noch andere mit.
     
  7. #27 KaffeeAfterBurner, 17.02.2014
    KaffeeAfterBurner

    KaffeeAfterBurner Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Witzig - offenbar auf Gegenseitigkeit beruht die vermeintlich typisch deutsche Hysterie, die Du aufbringst, um meine gesundheitlichen Bedenken zu kritisieren.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Austern sind Wasserfilter ;-)
     
  9. #29 Melitta, 17.02.2014
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Dazu möchte ich anmerken, dass ein solches Ergebnis ohne Blindwerte absolut nichts wert ist. Das Mindeste ist, dass die Maschine mit Wasser aus einer Entnahme (z.B. ein Glaskrug mit 2 Litern) befüllt wird und von diesem eine Blindprobe in einem gleichartigen, vorher mit diesem Wasser gespülten Probegefäß (möglichst Glas) mit zur Analyse geht.
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Das wurde doch oben schon mehrfach geschrieben. :roll:
     
  11. #31 Koffein-Junk, 18.02.2014
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Interessant ist aber auch, dass reflexartige Herunterspielen einiger Forennutzer.
    Es darf nicht sein, dass unser liebes Hobby auf einmal bleihaltig ist und wenn es denn doch so ist, dann wird es schon nicht so schlimm sein.

    Sicherlich würde ich auch andere Quellen ausschließen und so vorsichtshalber noch Proben vom Wasser testen lassen.
    Aber es ist ja nicht so weit hergeholt, dass das Blei aus der Maschine stammt. (siehe auch diese Studie neulich)
    Gerade die Lötverbindungen (wurde ja auch hier im Thread schon erwähnt) können durchaus mit bleihaltigem Lot durchgeführt worden sein, je nachdem wo produziert wird, ist das sogar nichts ungewöhnliches.
    Klar, wird keiner beim ersten Genuß tot umfallen, aber auf Dauer ist Blei sehr schädlich für den Körper, wird nicht mal eben abgebaut und führt zu schleichenden gesundheitlichen Problemen.

    Insofern würde ich persönlich der Sache dann auch auf den Grund gehen (und werde auch mal bei meinen Maschinen das Wasser analysieren lassen)

    Beste Grüße
    KJ
     
  12. #32 cortadoII, 01.03.2014
    cortadoII

    cortadoII Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Danke an alle, die Ihre getesteten Werte ins Netz stellen! Ich werde den Verdacht nicht los, daß aus dem Heisswasserauslauf( Kesselwasser) deutlich mehr Wasser mit Blei kommt, als aus der Brühgruppe. Zumindest bei den e61.
    Verrückt wie hier viele mit solchen unschönen Neuigkeiten umgehen. Der andere Threat zur BfR-Studie ist schon fast nicht mehr lesbar, so lang ist er geworden. Und das meiste sind belanglose Streitereien oder Verschwörungstheorien.
    Und wie wahrscheinlich bitte schön ist es, daß das Wasser aus dem Hahn schon mit Blei versetzt ist?! Egal das führt zu nichts...
    Wenn ich mein Brühwasser testen lasse, werde ich die Werte versuchen hier ins Netz zu stellen. So wie es einige nette und verantwortungsbewusste Leute schon getan haben.
    Grüsse!
     
  13. #33 Irrsinniki, 01.03.2014
    Irrsinniki

    Irrsinniki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Ich bin mittlerweile so weit, dass ich mir VOR dem Kauf meines ersten STs vom Hersteller die Unbedenklichkeit bescheinigen lasse. Ein Hersteller hat darauf schon sehr professionell und prompt reagiert.

    Ich finde die Gleichgültigkeit, mit der hier manche reagieren offen gesagt zum Kotzen. Wir sprechen hier von Produkten die oftmals weit jenseits von 1.000 Euro kosten und zur Zubereitung eines Heissgetränks dienen und dann verbauen die Hersteller aus Kostengründen, Unwissen, oder schlichter Ignoranz Materialien die gesundheitlich bedenklich sind???

    Das finde ich eine absolute Sauerei und ich hoffe, dass diese Hersteller durch schwindende Absatzzahlen zur Vernunft gebracht werden.

    LG Nick
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Welcher Hersteller war das (kannst du ruhig posten, ist ja nichts Negatives, und kann somit auch nicht geschäftsschädigend sein)?
    Noch erhellender wäre es, wenn du zusätzlich den Text der professionellen Reaktion hier posten würdest.
    Und dann wäre es noch interessant zu wissen, welche Hersteller du alle angeschrieben hast.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Jetzt mach mal keine Wellen, nur weil man nicht gleich Zeter und Mordio ruft hier gleich die grosse Keule schwingen ist nicht die feine Art.

    Es muss nicht jeder gleich mit Panik reagieren und selbst die hier von Dir angekreidete "Gleichgueltigkeit" ist vielleicht das Ergebnis einer langen Abschaetzung der realen Gefahr, nach dem Moto "das bisschen Blei hat noch keinem geschadet!" und vielleicht sogar zu Recht.

    Ich vermute, dass die Bleiaufnahme durch den Kaffeekonsum bei den belasteten Maschinen ein geringer Teil der taeglich aufgenommenen Dosis ist, verharmlose das aber nicht und wuerde meinen Kindern auch keinen Tee aus der Maschine laufen lassen. Das Eine schliesst das Andere nicht aus.

    Natuerlich waer's ohne Blei besser, aber hier haben einige 30 oder mehr Jahre alte Maschinen in der Kueche stehen und die verschrottet man mal nicht eben wegen etwas Blei im Wasser.

    Du weisst schon, dass man auch mit Salat, Gemuese usw. usf. taeglich Blei zu sich nimmt? Panik war noch nie ein guter Berater.
     
  16. #36 Irrsinniki, 01.03.2014
    Irrsinniki

    Irrsinniki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Der Hersteller war Ascaso. Über die Qualität des "Spanglish" lässt sich streiten, aber die Antwort kam prompt und klar: Die Steel Uno Pro PID unterschreitet die Grenzwerte für Blei. Sie ist selbst in Californien (sehr strenge Gesetzeslage) zugelassen und schafft auch die aktuellen deutschen Grenzwerte für Blei.

    Ich möchte nächste Woche noch Bezerra anschreiben und Profitec. Crem International lasse ich weg, weil die Brewtus nicht mehr in Frage kommt für mich.

    Bei Ascaso war das Thema offensichtlich schon bekannt, so habe ich zumindest die Antwort interpretiert.

    LG Nick

    Edit: es geht hier nicht um "Panik". Es geht ums Prinzip! Dass eine 30 Jahre alte Machine vielleicht Materialen enthält die den aktuellen Normen und Erkenntnissen nicht entsprechen ist legitim. Das ist dann Entscheidung des Nutzers.

    Das aktuelle Maschinen mieses Wasser abgeben ist was anderes. Egal ob man auch mit anderen Lebensmitteln Blei zu sich nimmt. Wir sprechen hier von teuren Geräten, die maximale Qualität bieten müssen. Zumal sich diese Kontaminierungen vermeiden lassen.

    Oder hätte irgendjemand gesagt: Naja... Die A-Klasse kippt beim Elchtest um, aber solche Ausweichmanöver gibst eh nur total selten und außerdem kann man mit dem Fahrrad auch hinfallen?
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Du kennst Espressopool, den deutschen Generalvertrieb, für ascaso?
    Auf deren Webseite ist zu lesen: "PRO Version mit beschichtetem Messingkessel ... In der PROF Version bietet die STEEL ... einen schweren verchromten Messing-Siebträger."

    Die Frage ist, ob Messingkessel und Messing-Siebträger (sowie Fittings, Rohre und Ventile) der Steel Uno Pro PID nicht ebenfalls unzulässig hohe Bleimengen abgeben würden, sobald die Beschichtung "angekratzt" ist (was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit passieren wird). Mit anderen Worten, unterschreitet nur eine komplett neue, unbenutzte und niemals entkalkte Steel Uno Pro Pid die europäischen und kalifornischen* Grenzwerte, oder gibt ascaso eine Garantie dafür, dass auch eine gebrauchte und bereits entkalkte Maschine die Grenzwerte nicht überschreitet?

    Und was ist mit der Beschichtung (Chrom beim Siebträger, was auch immer beim Kessel) - wie ist die Belastung durch diese Materialien?

    * Die maximal erlaubte Bleikonzentration in Trinkwasser ist in den USA (auch in Kalifornien) 50% höher als in der EU (Stand Februar 2014) - nämlich 15 µg / Liter: http://www.cdph.ca.gov/certlic/drinkingwater/Documents/DWdocuments/EPAandCDPH-2-13-2014.pdf

    Poste doch mal den Originaltext von ascaso zum Problem!

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  18. #38 Irrsinniki, 02.03.2014
    Irrsinniki

    Irrsinniki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Deine Fragen sind allesamt absolut berechtigt! Ich denke, dass du auch richtig liegst, was die Beschichtung und eine etwaige Verletzung der selben angeht.

    Ich bin kein Chemiker, aber mein Gefühl sagt mir, dass in den paar Sekunden, in denen das heiße Wasser durch den ST fließt noch am wenigsten Bleianreicherung passieren kann. Am problematischten ist aus meiner Sicht der Brühkessel, dicht gefolgt von den Zuleitungen, in denen längere Zeit das Wasser steht. Die paar Sekunden vom Kessel in die Tasse erscheinen mir weniger problematisch (aber vielleicht liege ich auch falsch).

    Der Mitarbeiter von Ascaso hat mich gebeten die Originalmail nicht zu veröffentlichen, aber die Information zu den Bleiwerten darf ich nennen. Wie gesagt: Bei einer neuen Ascaso sollen die Bleigrenzwerte (auch die Deutschen) eingehalten werden.

    Wie sich das mit gebrauchten, entkalkten Maschinen verhält... Ich habe keine Ahnung. Und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die meisten Hersteller ebensowenig Ahnung haben.

    LG Nick
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Hi Nick,

    das denke ich mir auch so; und wenn man einen bodenlosen ST verwendet, entsteht ja überhaupt kein Kontakt des Espresso zum ST.

    Hm, wenn ascaso nichts zu verbergen hat (mit anderen Worten, gesicherte, beweisbare Werte hat), gibt es keinen Grund, um Nicht-Veröffentlichung der Mail zu bitten.

    Ja, das Gefühl habe ich auch; wenn unser Gefühl richtig ist, heißt das letztendlich, dass es sie nicht interessiert, denn die Abgabe von (Schwer)Metallen messen zu lassen, kostet, verglichen mit dem Verkaufspreis eines einzigen Exemplars einer beliebigen Espressomaschine, irgendwas zwischen weniger als 1% und 15%.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  20. #40 Mueddin, 02.03.2014
    Mueddin

    Mueddin Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Es wird sie schon interessieren, ich stelle es mir aber schwierig vor, darauf zu reagieren...
    man muss ja auch feststellen, woher es kommt und dann:

    entweder man lässt alles, wie es ist und das Problem gerät in Vergessenheit bei den Kunden (die Konzentrationen sind aus deren Sicht wahrscheinlich noch im Rahmen, wenn auch über Trinkwasserverordnung)

    oder man sucht neue Lieferanten, benutzt teurere Materialien, die ab einem gewissen Reinheitsgrad wahrscheinlich ziemlich teurer werden, und dann kostet die 1000€ Maschine nunmal mehr.


    Die "Panik" kann ich gut verstehen, die Vorstellung ist nunmal unangenehm, allerdings finde ich die Beschwichtiger ("die Dosis macht das Gift...") haben nicht ganz unrecht, da ich den Bezug zum Grenzwert für Trinkwasser falsch finde. Der Espresso dient ja nicht dazu mit ca. 2l den täglichen Flüssigkeitsbedarf zu decken. Viel eher ist es doch ein Lebensmittel und da gelten ganz andere Grenzwerte, ich hab mal geschaut:
    Schwermetalle in Lebensmitteln
    Milch:20µg/kg
    Fleisch:200µg/kg
    Blattgemüse:300µg/kg
    Die hier gemessenen 260µg/l sind wirklich relativ viel im Vergleich zu den anderen Messwerten, die ich hier gelesen habe. Aber ein Espresso ist ja nur 25ml, Gemüse esse ich dann doch in ganz anderen Mengen.
    Die WHO gibt als maximal Wert etwa 25µg/kg Körpergewicht in der Woche an, was bei einem 70kg Menschen so 250µg pro Tag entspricht. Ein Espresso aus dieser Maschine hat 6,5µg Blei.

    Ich hoffe das nimmt einigen die Angst, die tägliche Bleidosis muss sich also nicht so gewaltig ändern, wenn man Espresso trinkt.
    Allerdings würde ich mich natürlich auch auf geringere Werte freuen, denn im homöopathischen Bereich sind die noch nicht :wink: Wo man den Grenzwert für die eigene Maschine setzt muss sich jeder selbst überlegen, nur sollte man das auch in Relation setzen zu den sonstigen Nahrungsmitteln, die man zu sich nimmt und da finde ich die 10µg doch sehr streng.
     
Thema:

BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

Die Seite wird geladen...

BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht! - Ähnliche Themen

  1. Kaffee bei kalkhaltigem Wasser

    Kaffee bei kalkhaltigem Wasser: Hallo zusammen, Wir sind neu umgezogen und haben jetzt sehr kalkhaltiges Wasser bei uns im Haus. Meine Frage lautet: Kann man da unbedenklich den...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  5. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...