BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

Diskutiere BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht! Welche Hersteller haben denn noch mit Blei Probleme???Ich kenne nur die Ergebnisse die hier...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Ich kenne nur die Ergebnisse die hier veröffentlicht wurden, sowie die Stellungnahmen auf den Webseiten von Graef und ECM (sollte jemand noch andere Hersteller Seiten mit Stellungnahmen kennen, bitte ich um Ergänzung).

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  2. kodo

    kodo Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Guten Morgen Thomas,

    bei La Cimbali und auch Faema - gehört ja dazu - sind die Geräte NSF und RoHS zertifiziert. Es wird eine Methode verwendet, die nennt sich RUVECTECK um Schwermetallrückstände zu vermeiden. Es wird hier also was getan, ein gesondertes Statement brauchen die nicht.

    LG Hannes
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Immerhin etwas. Wobei die NSF Zertifizierung vor allem auf den US amerikanischen und kanadischen Markt zugeschnitten ist, und RoHS (2) lediglich Aussagen über elektrische und elektronische Bauteile macht. Was RUVECTECK ist oder bedeutet, weiß ich nicht (kannst du da aufklären?).

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  4. kodo

    kodo Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Servus Thomas,

    die NSF Zertifizierung ist nicht so schlecht, die sind in den USA erheblich strenger als in Europa. Zu RUVECO TECK zitiere ich hier die Homepage von La Cimbali Deutschland - habe mal gelesen, das es sich hier um ein chemischen Verfahren handelt:

    Ruveco Teck ist ein Produktionsprozess, der es ermöglicht, die Freisetzung von Metallen in den ausgegebenen Getränken drastisch zu reduzieren.
    Alle Bauteile, die bei der Getränkezubereitung mit Wasser oder Dampf in Berührung kommen, wurden damit behandelt.
    Ruveco Teck verfügt über die NSF Zertifizierung
    [FONT=Helvetica, Arial, Verdana, sans-serif]http://www.cimbali.de/de/pop_RuvecoTeck.asp[/FONT]

    Im
    [FONT=Helvetica, Arial, Verdana, sans-serif]Falle von RoHC (gibt es schon seit 2007) hast Du Recht. Habe aber ein solches Zertifikat bei den anderen nicht gefunden. Dient mittelbar dem Menschen - über den Schutz der Umwelt. So können wir die desolate Ökobilanz von 25 ml Espresso etwas verbessern ;-) Dem Menschen dient es in so fern, da RoHS kompatible Komponenten i.d.R. hochwertiger sind und weniger giftige Substanzen wie PCB in Kabelisolierungen enthalten...
    [/FONT]
    Viele Grüße

    Hannes

     
  5. #65 NiTo, 04.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2014
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Hi Hannes,

    Die aktuellen Grenzwerte für Blei im Trinkwasser liegen in den USA bei 15 µg/l, das ist 50% höher als in der EU.

    Danke für den Link zu Cimbali bezüglich RuvecoTeck!

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  6. kodo

    kodo Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Hallo Thomas,

    danke für die Korrektur... Da hat mich wohl das strenge Produkthaftungsgesetz in die Irre geleitet. Bei der Zulassung von Medikamenten sind die auch strenger. Das überrascht mich. Mir schmeckt der Kaffee trotzdem ausgezeichnet :)... gleich ist es wieder soweit

    LG

    Hannes
     
  7. robar

    robar Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Hallo zusammen,

    leider sieht die aktuelle RoHS Richtlinie von 2011 meiner Meinung nach vor, dass Kupferlegierungen, zu denen Messing gehört, bis zu 4 Massenprozent Blei enthalten dürfen.
    Die Ausnahme von der eigentlichen Richtlinie (max 0,1 % Blei, gemäß Anhang II) steht im Anhang III der genannten Richtlinie unter Punkt 6c:
    http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:174:0088:0110:DE:PDF

    Was aber vielleicht noch interessant ist: Bei der NSF kann man nach zertifizierten Produkten suchen (Certified Products and Systems - NSF International), und es gibt einige (wenige) Maschinen mit einer Zusatzinfo betreffend Blei:

    Wobei leider wirklich wenige Maschinen gelistet sind und diese zumeist Maschinen für gewerblichen Einsatz sind.
    Viele Grüße
    Rob
     
  8. #68 Markenmehrwert, 05.03.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Schön, dass die Cimbali Junior und Marzocco GS3 aufgeführt sind, wobei nur die Marzocco Maschinen mit der geringen Bleiverwendung angegeben sind .

     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Die RoHS betrifft meines Wissens nach allerdings elektrische und elektronische Bauteile, also keine Brüh- oder Dampfboiler, Brühgruppen, mechanische Ventile, Rohre, etc.

    So ganz wenige Maschinen sind es dann doch nicht (wenn auch fast alles nur kommerzielle); wenn man auf Listing Category Search Page | NSF International bei "NSF / ANSI 4" und "Lead Content Certification" ein Häkchen setzt, erhält man folgende Hersteller mit Maschinenlisten:
    Casadio
    Carimali
    Faema
    Gaggia
    La Cimbali
    La Marzocco
    Saeco

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  10. #70 Irrsinniki, 05.03.2014
    Irrsinniki

    Irrsinniki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Interessant ist, dass, wenn man Gaggia und Saeco weglässt, in der Riege der "Prosumer" Maschinen, einzig Faema mit der Carisma als Zweikreiser die 2k Hürde unterschreitet.

    Carimali hat nur die Carimalina im Programm, die sieht aber eher nach Billig-ST aus. Ansonsten nur 2-gruppige Maschinen.

    Bei allen anderen muss man mindestens 2 k hinblättern (La Cimbali und Casadio), bei La Marzocco dann schon 4k.

    LG Nick
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Wobei NSF nur auf Antrag tätig wird (Schritt 1: Application and information submission). Da die Zertifizierung keine rechtliche Bedeutung in der EU hat, werden vermutlich jene Hersteller, die überwiegend nicht in die USA und Kanada liefern, keinen Sinn darin sehen solch einen Antrag zu stellen, und die Kosten für eine NSF Zertifizierung zu zahlen. Mit anderen Worten: Ein Nicht-NSF-zertifizierter Hersteller (bzw. Maschinentyp) mag dennoch die Grenzwerte unterschreiten (oder auch nicht). Zudem zertifiziert NSF ja nicht (wenn ich es richtig verstehe), welche und wieviel Schadstoffe eine Maschine abgibt, sondern nur, welche Materialien in welcher "Dosierung" verbaut sind.

    Daher bin ich nach wie vor der Meinung, dass nur nachweisbare Analyseergebnisse von zugelassenen Laboren, für jedes Maschinenmodell eines Herstellers, eine verbindliche Aussgakraft über die Abgabe von (Schad)stoffen haben würden. Was nur dann wirklich teuer werden könnte, wenn Grenzwerte überschritten würden, und ein Hersteller daraus die Konsequenz zöge, die Produktion umzustellen.

    Lieben Grüße,
    Thomas
     
  12. #72 Markenmehrwert, 05.03.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

    Trotzdem hat den Zusatz
    Nur Siebträger von LM. Bei den anderen Herstellern sind es nur Vollautomaten mit dem Zusatz!
     
  13. #73 Julian90, 09.05.2019
    Julian90

    Julian90 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Hi, welcher Hersteller hat sich dir gegenüber geäußert? Und in welcher Form?
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ist nach über 5 Jahren eh nicht mehr aktuell ;)
     
    Julian90 gefällt das.
  15. #75 supatiga, 17.01.2020
    supatiga

    supatiga Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Angeregt durch solche Threads:
    Habe heute das unauffällige Ergebniss Wasserschnelltest ( € 25 ) meiner BFC Junior ( denke BJ 2017 ) bzgl. Blei erhalten. Habe 500 ml über den Siebträger bezogen und zusätzlich mit der Dampfdüse nochmals durchgeschäumt ( Zweikreiser )
    Ergebnis: 0.0034 mg/l ( Grenzwert 0,01 mg/l)
     
Thema:

BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht!

Die Seite wird geladen...

BFC Ela - Bleigehalt im Wasser 26fach erhöht! - Ähnliche Themen

  1. Kaffee bei kalkhaltigem Wasser

    Kaffee bei kalkhaltigem Wasser: Hallo zusammen, Wir sind neu umgezogen und haben jetzt sehr kalkhaltiges Wasser bei uns im Haus. Meine Frage lautet: Kann man da unbedenklich den...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  5. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...