BFC Ela: Brühdruck zu niedrig

Diskutiere BFC Ela: Brühdruck zu niedrig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe ein Problem mit meiner BFC Ela: der Brühdruck geht mit Blindsieb nicht über 4 Bar hinaus, sowohl mit dem internen Manometer als auch...

  1. ioneye

    ioneye Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe ein Problem mit meiner BFC Ela: der Brühdruck geht mit Blindsieb nicht über 4 Bar hinaus, sowohl mit dem internen Manometer als auch mit einem Siebträgermanometer.

    Hatte die Maschine defekt gekauft, komplett auseinandergebaut, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Kann also sein, dass vorher schon etwas defekt war oder ich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht habe.

    - Verstellung des Expansionsventils bringt keinerlei Veränderung. Egal in welche Richtung.
    - Neues Expansionsventil eingebaut, Druck weiterhin unter 4 Bar.
    - Habe eine neue Pumpe (Tausch von EX5 auf EP4) eingebaut, da die alte irgendwie nicht mehr richtig rund lief. Positiv: Maschine ist jetzt deutlich leiser. Hat sich also schon mal gelohnt. Negativ: Druck noch immer unter 4 Bar.

    - Wenn ich den Schlauch abgehend vom Expansionsventil (also in den Tank) händisch abdrücke, während die Maschine gegen das Blindsieb arbeitet, geht der Druck hoch (bis der Schlauch dann abgeht wegen des zu hohen Drucks).

    Hat jemand eine Idee, was ich als nächstes checken könnte?

    Viele Grüße

    (Hatte im Thread zur Verstellung des Expansionsventils schon gepostet, in diesem Unterforum ist es allerdings wahrscheinlich besser aufgehoben.)
     
  2. #2 Espressojung, 13.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
  3. ioneye

    ioneye Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort! Glaube, dass bei mir kein Pumpenkit verbaut ist, sieht so aus:


    [​IMG]
    [​IMG]

    Das Plastikteil ist Teil der neuen Pumpe, habe den Winkelverbinder direkt reingedreht.
     
  4. ioneye

    ioneye Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kontte es lösen - falls mal jemand das selbe Problem haben sollte: bei mir lag es am 2-Wege Magnetventil. Habe es ausgetauscht, jetzt geht's (hätte man evtl. auch mit einer Reinigung hinbekommen).

    Viele Grüße
     
  5. #5 BRC ELA, 12.02.2021
    BRC ELA

    BRC ELA Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Servus, wo liegt das Magnetventil denn? Hab ja nun auch eine gebrauchte ELA und will so viel wie möglich revidieren.
    Und @Espressojung hat die ELA nun ein Autoansauger?
     
  6. #6 Espressojung, 12.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich habe in den Fotos keinen erkennen können.
     
  7. #7 Maria Ingenting, 13.02.2021
    Maria Ingenting

    Maria Ingenting Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    Nee, diese Ela hat eigentlich keines, wenn du sie gebraucht erstanden hast, kann natürlich jemand einen Pumpenkit nachgerüstet haben (siehe unter #2 den ersten Link), das Messingteil ist aber direkt auf die Pumpe geschraubt und nicht zu übersehen.
    Im Gegensatz zum Magnetventil, das ist hinter der Brühgruppe gut versteckt, da muss man das Blech entfernen. Aber wenn du kein Problem mit dem Bezug hast, würde ich erstmal keine schlafenden Hunde wecken ;-)
     
Thema:

BFC Ela: Brühdruck zu niedrig

Die Seite wird geladen...

BFC Ela: Brühdruck zu niedrig - Ähnliche Themen

  1. BFC Junior Ela: Aufheizdauer

    BFC Junior Ela: Aufheizdauer: Meine BFC Ela, Baujahr 2004, benötigt seit einigen Tagen deutlich länger zum Aufheizen. War die Maschine früher in ca. 15 min aufgeheizt, dauert...
  2. BFC ELA: Pumpe defekt?

    BFC ELA: Pumpe defekt?: Moin, vor ein paar Tagen hat sich bei meiner (ca. 15 Jahre alten und gut gepflegten) Ela plötzlich das Geräusch beim Bezug verändert: vorher war...
  3. Fehlersuche: BFC Ela: Magnetventil springt ungefragt an!

    Fehlersuche: BFC Ela: Magnetventil springt ungefragt an!: Hallo Kaffeegenießer, Tüftler und Experten! Ich habe folgendes Problem mit meiner geliebten BFC Ela: Beim Drücken der Bezugstagste macht binnen...
  4. BFC Ela: Sicherheitsventil undicht

    BFC Ela: Sicherheitsventil undicht: Moin, vor einigen Wochen kam ich morgens in ein Dampfbad - dort, wo früher mal meine Küche war... :eek: Die Ursachenforschung ergab schnell, daß...
  5. BFC ELA: bei Kesselbefüllung läuft Wasser aus Heißwasserauslauf

    BFC ELA: bei Kesselbefüllung läuft Wasser aus Heißwasserauslauf: Vor zehn Jahren habe ich nach Recherche hier im Forum eine BFC ELA gekauft und seitdem nutzen wir diese quasi täglich glücklich in der Familie...