BFC ELA Brühdrück

Diskutiere BFC ELA Brühdrück im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine ELA ist neu und die Werkseinstellung liegt laut eingebautem Manometer bei 12bar am Blindsieb und auch beim Espressobezug. Wenn ich...

  1. #1 moccasatz, 10.10.2016
    moccasatz

    moccasatz Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    meine ELA ist neu und die Werkseinstellung liegt laut eingebautem Manometer bei 12bar am Blindsieb und auch beim Espressobezug. Wenn ich gröber mahle liegt der Druck bei 8-9 bar.
    Irgendwo hier habe ich gelesen dass viele User den Druck runter regeln auf ca 9.5 bar. Meine Frage lautet : Warum sollten man denn die Werkseinstellungen verändern? Der Hersteller hat sich doch bestimmt auch etwas dabei gedacht und die Maschine ideal eingestellt?!
    Das gleiche rät einem ünrigens der Hersteller auf Nachfrage: Nichts ändern.
    Also meine verunsicherte Anfängerfrage: Ändern, ja/nein? und warum?
    Grüsse
     
  2. #2 pastajunkie, 10.10.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Bist du mit dem Ergebnis zufrieden? Ändere nichts...
    Das Ergebnis ist das was zählt!
     
    femto gefällt das.
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Den Brühdruck zu ändern steht allenfalls am Ende einer Reihe von Maßnahmen, wenn jemand mit der Maschine nicht zurecht kommt und nicht alle Vorschläge, die hier vorgebracht werden, sind nachahmungswert. Die 9 bar sind erst mal ein Richtwert und werden im Zusammenhang mit Rotationspumpen genannt. Bei Vibrationspumpen sind 11-12 bar durchaus angebracht.
     
  4. #4 moccasatz, 11.10.2016
    moccasatz

    moccasatz Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ja ich bin erstmals mit dem Ergebnis zufrieden! Aber : Man hat doch immer die Befürchtung dass es noch besser geht und man etwas verpasst. Früher war ich auch mit Nespresso zufrieden bis ich den Unterschied kennen gelernt habe :)
     
Thema:

BFC ELA Brühdrück

Die Seite wird geladen...

BFC ELA Brühdrück - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  2. Brühdruck BFC Experta zu hoch?

    Brühdruck BFC Experta zu hoch?: Hi zusammen, nach 4 Jahren an der BZ10 besitze ich nun seit 2 Monaten eine BFC Experta und habe mir nun ein Manometer an der E61 nachgerüstet,...
  3. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  4. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  5. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...