BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken

Diskutiere BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken :lol:Hallo Sirrah, Danke dafür! Ich habe hier mit meiner Familie lauthals vor dem Laptop...

  1. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken

    Du hast gewonnen, ich werde unser Exemplar mit der abgebrochenen Hineinfallsperre NICHT wie geplant unbemerkt im Hausmüll entsorgen sondern für eine irgendwann mal anstehende Maschinenentkalkung aufheben.

    Meiner steht momentan mehr auf Bagger. Wutausbruch eher unwahrscheinlich.
     
  2. #22 nacktKULTUR, 30.09.2008
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken

    Nein, ich verwende einen Aufsteck-Ionentauscher, aber nur 14 Tage lang, bis er durch den anderen, zweiten, ersetzt wird. Und der erste wird gründlich gereinigt, getrocknet und mit neuem Granulat aufgefüllt - und so weiter. Ich habe das Procedere hier beschrieben. Ich kann es nur empfehlen - allerdings haben wir einen größeren Wasserumsatz, da der Tee auch über die ECM gebrüht wird.

    Dir danke für die bebilderte Reportage!

    Gruß,
    nacktKULTUR
     
  3. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken

    Hallo zusammen,
    nachdem ich über Hari wieder frischen Kaffee bekommen haben und die Ela auch rund läuft, läßt mir die "Wasserfrage" keine Ruhe. Es gibt ja einige H20-Verständige hier bei uns - nochmal meine Bitte - was haltet Ihr von den u.g. Wasserangaben?

    Bei der Lieferung von Hari war jetzt auch wieder ein Ionentauscher(chen) bei - allerdings suche ich noch eine gute Bezugsquelle für ein größeres Gebinde dieses Füll-Harzes (nicht Eb*y). Habt Ihr Tips?

    LG & einen schönen Start in die Woche, femto! :)
     
  4. #24 pastajunkie, 05.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    AW: BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken

    Schau mal hier...
    Herzlich Willkommen bei Kaffee Total
    Im Shop unter Reinigung -> Zubehör und Pflege
    Gruß Peter
     
  5. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken

    Brilliant! Danke!
    LG, femto! :-D
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken

    @ femto
    Dein Wasser ist zu hart, es sollte 5-6 Härtegrade haben. Entweder du nimmst Mineralwasser oder du musst enthärten. Das geht aber nur gut, wenn du die Härte auch gelegentlich misst und rechtzeitig die Patronenoder das Harz austauscht.
     
  7. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken

    @Arni: Danke. 5..6 sagst Du .... Hmmm. Da war ich mir nicht sicher. Das ist schlecht. Aber es spricht einiges dafür. Dann unternehm' ich da mal was.

    Mal sehen, dann könnte ich mal mal wieder Meßreihen aufstellen und etwas rummessen ... :mrgreen: ... "Wasser aus dem Hahn - Wasser aus dem Ionentauscher - Wasser aus der BG ... und das Ganze für a) Beginn, b) nach einer, zwei, vier Wochen".Wer sagt's denn.

    ALso ab in die Aquarienzubehörhandelsniederlassung und Wasserprobengedöns kaufen! (das wäre glatt ein Wort für unsere Wortspielereien ... mal sehen, irgendwann bekomme ich's unter ;-))

    LG, femto!
     
  8. #28 Raffizack, 06.10.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken

    In euerer Gegend gibt es 2 Qualitäten Trinkwasser (aus dem Bodensee und "Landeswasser" - was das auch immer sein mag). Das Bodenseewasser hat eine Karbonathärte von etwa 7° dH und eine Gesamthärte von 9° dH (ich kann mich einfach nicht an das mmol-Gedöns gewöhnen :oops:), das ist recht hoch, da der pH-Wert bei 8 und die Säurekapazität bis pH-Wert 4,3 bei 2,53 mmol/l liegt. Das Landeswasser ist da noch schlimmer, es hat eine Karbonathärte von knapp 9° dH, 12° dH Gesamthärte, einen pH-Wert von 7,7, aber eine Säurekapazität bis pH-Wert 4,3 von 3,1. Das zeigt auf eine kalkausfällende Tendenz des Wassers.
    Wohnt ihr in dem hell- oder dunkelblauen Bereich: http://www.enbw.com/content/_media/_images/contentbilder/570/privatkunden/karte_waversgeb.jpg ?
     
  9. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken

    Hallo,
    es ist der hellblaue/weiße Bereich, wo wir wohnen. Auf jeden Fall Bodenseewasser.



    Hier habe ich daraufhin mal die komplette Jahresanalyse 2oo7 für unsere Bereich im Internet rausgesucht. Allerdings sagen mir (als altem Chemieblindgänger :oops:) die gesamten Werte auf der 2. Seite leider nur denkbar wenig ... :-(
    • Mikrobiologische Parameter, Anlage 1 - Teil 1
    • Chemische Parameter, Anlage 2 - Teil 1
    • Chemische Parameter, Anlage 2 - Teil 2
    • Indikatorparameter, Anlage 3
    • Zu untersuchende Parameter gemäß TrinkwV §14, Ziffer 1 bzw. gemäß Wasch- und Reinigungsmittelgesetz vom 05.03.1987
    MannMannMann. Das ist ... sehr beeindruckend. Vielleicht brauche ich da ein wenig -äh- Übersetzungshilfe. "Carbonhärte 6,97°dH, Gesamthärte 9,0°dH" - sind das vielleicht relevante Kenndaten, die ich in Bezug zu Euren Angaben setzen muß? Und was sagen mir diese Härten wohl so konkret? Säurekapazität? :shock::oops:

    Eiei, Maschinen warten und Reparieren liegt mir vielleicht, abe bei Chemie hört's leider vollkommen auf. Seufz.

    Hat des einen gewissen Sinn, wenn ich (jetzt wieder) mit den kleinen Ionentauschern rumhantieren werde? Und: Welcherlei Tests (Teststreifen) kann ich wohl verwenden?

    Habt Nachsicht ;-):) mit mir.

    LG, femto!
     
  10. #30 vinci-kalle, 06.10.2008
    vinci-kalle

    vinci-kalle Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
  11. #31 Raffizack, 06.10.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken

    Don't Panic!
    Es ist eigentlich ganz einfach, und wieder nicht.
    Die Gesammt- und die Karbonathärte sind bei recht wichtig. Die Karbonathärte ist die, die beim Erhitzen des Wassers zu Kalkausfällungen führt. Je alkalischer (also je weiter der pH-Wert -auch als Wasserstoffionenkonzentration bezeichnet- vom Neutralpunkt pH 7 entfernt liegt) um so gefährlicher wird das ganze. Da der pH-Wert von etlichen Inhaltsstoffen des Wassers abhängt (er ist ein Summenparameter, anders als zum Beispiel die Konzentration an Chloridionen...), ist die Säurekapazität auch noch wichtig. Dieser Wert gibt an, wieviel ml einer stark verdünnten Salzsäure (der Konzentration 0,1 mol/l das sind weniger als 4 g/l) in 100 ml des Wassers gekippt werden müssen, um einen pH-Wert von 4,3 zu erreichen. Je höher dieser Wert ist, umso alkalischer ist das Wasser. Das schwierige an der Sache ist, daß man jetzt nicht hergehen und sagen kann "alles größer als XY ist schlecht und alles kleiner als XY ist gut". Natürlich vorkommendes Wasser ist immer durch seine Herkunft geprägt und stellt ein Gleichgewicht der verschiedensten Inhaltsstoffe dar, und dieses Gleichgewicht muß betrachtet werden.
    Für euer Bodenseewasser gilt aber: die Tendenz zur Härteausfällung ist gegeben weil die Säurekapazität (man nennt die auch m-Alkalität oder m-Wert, weil gegen den Indikator Methylorange titriert wird) und die Karbonathärte schon leicht zu hoch sind. Das ist jetzt noch nicht extrem, aber es reicht halt. Wir in Rostfrei (Solingen) haben Talsperrenwasser und dadurch eine Karbonathärte von 3,3° dH, eine Gesamthärte von 5° dH und einen m-Wert von 1,2. Das ist ganz ordentlich.
     
  12. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken

    @Raffizack: Danke, das ist eine wirklich sehr anschauliche Erklärung geworden! Da hatte ich mein Wasser wohl etwas besser eingeschätzt, als es dann ist. Wenngleich übrigens z.B. an Dusche & Co. so gar nichts "ausfällt". Im HX dann leider schon.

    Ich werde das Granulat verwenden. Und regelmäßig tauschen.

    Mit carbonharten Grüßen, femto! :)
     
  13. #33 Raffizack, 06.10.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken

    Oh, vielen Dank für das Lob :oops:
    Wie mir auch im Kaffeewiki auffällt, allgemein verständliche Informationen zu diesem Thema scheint es nicht wirklich zu geben, da muß mal was getan werden...
    In HX und Brühgruppe herrschen unterschiedliche Bedingungen (zum Beispiel wird der Sauerstoffgehalt sehr stark differieren) und so muß nicht zwangsläufig an 2 verschiedenen Stellen das gleiche passieren, nur weil das gleiche Wasser da durchläuft.
     
  14. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken

    Hat jemand da vielleicht noch einen konkreten Tip für mich? Vielleicht sogar eigene (positive) Erfahrungen?

    Das Granulat habe ich übrigens bestellt und bekommen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für Eure freundliche Hilfe in der Sache! Klasse!

    Jetzt wäre die Gelegenheit für "Vergleichs-Messungen" recht günstig.

    LG, femto!
     
  15. #35 Raffizack, 10.10.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken

    So, hier naht hoffentlich Hilfe:
    Carbonathärte Produktliste VLM LABORSHOP
    Da gibt es 2 Sets, für 100 oder für 300 Messungen, Kosten: 27 oder 57 Euro.
    Eigentlich zu teuer, aber ohne Spezialkenntnisse anwendbar (hoffe ich, es ist schwer, wenn man den Umgang mit sowas gewöhnt ist zu beurteilen, ob Laien damit arbeiten können. Merck macht da aber didaktisch ganz ordentliche Arbeit).
    Damit kannst Du die Karbonathärte bestimmen, es gibt sowas auch für die Gesamthärte: Gesamthärte Produktliste VLM LABORSHOP
    Jetzt wäre es noch interessant, was für ein Granulat Du gekauft hast.
    Der Lieferant sollte Dir die Tauschkapazität angeben können. Damit weißt Du, wieviel Liter Wasser mit einem gegebenen Härtegrad je Gramm oder Kilogramm des Harzes enthärtet werden können.
     
  16. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken

    Einmal mehr besonderen Dank an Dich! Ich werde auch hier entsprechend "zuschlagen", dann sehen wir weiter.

    Das Nachfüllgranulat ist dieses hier geworden. Leider gibt der Hersteller lediglich eine wortreiche Beschreibung, mit dem mittelwertvollen Hinweis auf erforderliches "4-wöchentliches Austauschen" an - jedoch ohne die von Dir vollkommen zu Recht nachgefragte tatsächlich mögliche Menge.
    Ich frage dort nach.
    (was schwieriger ist, als gedacht, da deren Online-Maschinerie zu kontinuierlichen Abstürzen neigt ...;-))
    LG, femto!
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken

    Im Aquarienhandel gibt es Teststreifen bzw. Testflüssigkkeiten, mit denen du relativ genau die Wasserhärte bestimmen kannst, für ein paar Euro. Jedenfalls reicht die Genauigkeit für deinen Zweck und man sollte die Kirche im Dorf lassen. Ich nehme seit Jahren Mineralwasser mit Härtegraden zwischen 3,5 und 6 und habe überhaupt keine Kalkprobleme, Ähnliches liest man auch hier im Forum immer wieder.
     
  18. #38 Raffizack, 10.10.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken

    Genau, die Links verweisen auf Testflüssigkeiten. Da ein guter Teil des Preises gar nicht durch den Inhalt dieser Testkits zustande kommt (3 mal soviele Tests für nur den doppelten Preis...) lohnen sich die kleinsten Einheiten oft nicht.
    Die Teststreifen sind nicht zu empfehlen, die Ablesung erfolgt bei der Gesamthärtebestimmung über den gesamten Härtebereich von 21 Graden in 4 Stufen (3 - 4- 7- 14- 21°dH) , und bei der Karbonathärte in 5 Stufen (0 -4-8-12-16-24°d H). Das ist also eher ein Schätzen als ein Messen. Zudem kostet ein Röhrchen mit 100 von den Teststäbchen auch 20-25 Euro!
     
  19. iplace

    iplace Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken

    wenn mann den hx mit entkalker befült ,wie kommt das wieder raus?,einschalten --->leerbezüge bis paar liter durchsind?

    Einwirkzeit beim kessel mit duganol?
     
  20. iplace

    iplace Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken

    so noch ne frage

    müsste ich denn vorsichtshalber ersatzdichtungen zuhause haben wenn ich entkalken will,nichts das mir eine dichtung kaputgeht.
     
Thema:

BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken

Die Seite wird geladen...

BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken - Ähnliche Themen

  1. Citronensäure - Kaltentkalken von Brühgruppe und Kupferkessel & -Leitungen

    Citronensäure - Kaltentkalken von Brühgruppe und Kupferkessel & -Leitungen: noch eine frage . . . und zwar zum kaltentkalken der e61er brühgruppe & der ganzen kupferleitungen & -kessel, ich habe mir von heitmann die...
  2. Bezerra magica bleibt Kalt, es kommt nur kaltes wasser aus brühgruppe

    Bezerra magica bleibt Kalt, es kommt nur kaltes wasser aus brühgruppe: Hallo Zusammen, habe seit heute morgen folgendes Problem Die maschine bleibt komplett kalt, es kommt nur kaltes wasser aus der Brühgruppe, kein...
  3. Appartamento Brühgruppe zu kalt nach Wartung?

    Appartamento Brühgruppe zu kalt nach Wartung?: Hallo liebes Kaffee-Netz, Ich habe bei meiner neu erworbenen jedoch gebauchten Appartamento alle Teile der E61 Brühgruppe ausgetauscht/gereinigt....
  4. Rocket Appartamento – Brühgruppe kalt / Defekt?

    Rocket Appartamento – Brühgruppe kalt / Defekt?: Liebes Forum, Ich benötige bitte dringend eure Hilfe. Meine Appartamento ist seit ca einem Monat in Betrieb, mein Wasser hat die Härte 8dH und...
  5. Bezzera Magica Brühgruppe zu kalt

    Bezzera Magica Brühgruppe zu kalt: Hallo zusammen, ich überlege gerade ob ich meine 4 1/2 Jahre alte Maschine zur Wartung geben soll oder es selber versuche. Das Problem: Ich...