BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken

Diskutiere BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken jetzt muss ich das Thema nochmal neu anfangen, folgendes Problem habe ich mit meiner BFC Levetta...

  1. #41 visdalen, 13.08.2011
    visdalen

    visdalen Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    AW: BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken

    jetzt muss ich das Thema nochmal neu anfangen, folgendes Problem habe ich mit meiner BFC Levetta seit gestern.

    Jeder Bezug ist nur noch geschätzte 60 Grad warm und schmeckt bescheiden. Kann es sein das Kalk die Ursache ist ?? wenn Ja, kann ich nach der gleichen Anleitung von femto gehen da es in der ela gleich aussieht ??

    Kommt man mit einfachen Werkzeug aus und brauch ich die Kupferpaste und das Fett, bevor ich das Schrauben anfange.
    Wie lange hast du den Entkalker wirken lassen...


    Fragen über Fragen und ich hoffe auf Eur HIlfe ....

    Tausend Dank schonmal
     
  2. lupino

    lupino Gast

    AW: BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken

    Hallo femto,

    jetzt muss ich mich doch glatt hier im Forum anmelden, um Dir zu danken. Habe soeben meine Junior exakt nach Deiner Anleitung behandelt, und das Thema "Kalter Kaffee" ist jetzt kalter Kaffee. Das mit den Luftballons war eine super Idee. Vor allem aber hätte ich mich ohne den Beitrag niemals getraut, dem Trumm mit schwerer Technik auf den Leib zu rücken.

    Warnen würde ich zumindest bei der Junior davor, auch noch die Manoneterleitung zu entfernen, um besser an die BG-Leitungen zu kommen (hast Du ja auch nicht empfohlen). Man kann am Manometer schlecht gegenhalten, um die Mutter zu lösen und verdreht das Manometer. Es ist aber auch genug Platz, wenn man sie dran lässt.
     
  3. fiezer

    fiezer Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken

    Hallo zusammen,

    krame das Thema noch einmal hervor.
    Ich möchte meine Maschine jetzt auch nach der Anleitung entkalken. Ich habe mir dafür auch Durgol Entkalker besorgt und stehe jetzt nur vor der Frage in welchem Mischungsverhältnis ich diesen anwenden muss und wie lange die Einwirkzeit ist?
    Kann mir jemand dazu Auskunft geben?
    Wäre es auch möglich den Kessel mit "wenig" Aufwand zu entkalken. Könnte ich Entkalker über die Dampfleitung einfüllen und nach Einwirkzeit absaugen?
     
  4. fiezer

    fiezer Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken

    Keiner einen Tipp?
     
  5. #45 meister eder, 16.08.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken

    das mischungsverhältnis kenne ich nicht. wenn überhaupt, dann würde ich nur den hx-kreis entkalken.dazu zieht man für einen moment den stecker von der füllstandssonde am kessel, sodass der kessel leicht überfüllt wird und steckt sie dann wieder drauf, um sicher zu gehen, dass später kein wasser mehr in den kessel gelangt. dann wird die entkalkerlösung in den tank gefüllt und schubweise durch die maschine gepumpt, bis der tank durch ist. danach kommt noch eine tankladung klares wasser durch. eine genaue einwirkzeit kann dir keiner sagen, da man nicht weiß, wie viel kalk vorhanden ist.
    man könnte auch entkalkerlösung in den kessel pumpen lassen, aber es ist extrem schwer, sie da wieder raus zu bekommen. du müsstest nachher einen schlauch durch ein abgeschraubtes ventil bis zum kesselboden schieben und dann ein paar mal den kessel bis zum grund absaugen. das wiederbefüllen sollte dann ebenfalls per schlauch passieren und nicht per pumpe, da sonst die heizung durchbrennen kann, ohne wasser.
    eine maschine per durchlauf zu entkalken ist nicht unbedingt klug. mit weichem wasser kann eine maschine ohne weiteres fünf jahre und länger ohne entkalkung betrieben werden. sobald sich erste macken zeigen, die durch kalk verursacht sind, wird die maschine auseinander genommen und in einzelteilen entkalkt. die profis haben zum teil equipment, mit dem sich die maschine in teilweise zerlegtem zustand entkalken lässt. ein bis zwei solcher aktionen pro jahrzehnt sind meistens weniger schädlich als eine durchlaufentkalkung alle paar wochen. entkalkt man mit letzterer, wenn schon zu viel kalk da ist, blockieren mit etwas pech die angelösten krümel wichtige bauteile, sodass dann das aufschrauben unumgänglich wird.

    gruß, max
     
  6. fiezer

    fiezer Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken

    Hallo Max,

    erstmal danke für deine Antwort.
    Ich wollte die Entkalkung nach der Methode von femto durchführen. Hier wird doch nur der hx-Kreislauf entkalkt. Finde die bebilderte Anleitung prima.
    Würde halt gerne auch den Kessel entkalken ohne alles auseinander zu bauen. Nach meinem laienhaften Denken habe ich mir vorgestellt, dass ich über die abgeschraubte Dampfleitung den Entkalker einfüllen könnte und nach einer gewissen Einwirkzeit auf gleichem Weg absaugen, z.B. mit einer Einwegspritze mit Schlauch.
    War wohl von mir zu laienhaft gedacht.:)
     
  7. #47 meister eder, 16.08.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken

    wieso, rein bekommst du den entkalker ohne probleme mit der pumpe über den tank. wenn du etwas mehr wasser in den kessel bekommen willst, zieh für kurze zeit die kesselsonde. raus ist der eigentlich schwierige weg für den entkalker. als zugang zum absaugen bietet sich meistens ein entlüftungs- oder sicherheitsventil auf dem kessel an.

    gruß, max
     
  8. #48 tsckshop, 29.12.2012
    tsckshop

    tsckshop Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken

    Hallo zusammen,

    meinen lauwarmen Zweikreiser habe ich nun auch gemäss Anleitung teilentkalkt. Toller Bericht, die Idee mit den Luftballons ist super!

    Kleiner Erfahrungsbericht von meinem Temperaturproblem:

    - Brühgruppe wurde nur noch Handwarm
    - Brühgruppe war komplett ohne Kalk
    - in der Zuleitung (Brühgruppe <> HX) minimale Kalkschicht
    - HX-Anschluss am Kessel war zu ca. 40% zugekalkt

    Nach dem Entkalken des HX-Kreises mit Durgol (ca. 2h, Mischung 1:1) hat sich der Kalk fast vollständig aufgelöst. Für das Befüllen mit Durgol und das anschliessende Spülen mit Wasser hat sich in meinem Fall zusätzlich zu den Luftballons eine 120ml Plastikspritze und etwas Silikonschlauch bewährt.

    Fazit: An der Brühgruppe kann man sich nun wieder wie gewohnt die Finger verbrennen. Bei dem Grad der Verkalkung, hätte ich nicht damit gerechnet, dass die Auswirkungen auf die Wasserzirkulation und damit auf die BG-Temperatur so extrem sind.

    Gruss
    tsckshop
     
  9. #49 Philanthrop, 03.01.2013
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    Nach Entkalken läuft die Pumpe unregelmäßig

    Moin,

    auch von meiner Seite einen herzlichen Dank an femto für die hervorragende Anleitung.

    Meine BFC Pulsante zeigte dieselben Symptome wie schon oft erwähnt. Nach einer 'kleinen' Entkalkung mit Durgol im Tank, stellte sich keine Verbesserung ein. Ganz im Gegenteil. Während des Bezugs arbeitete die Vibra-Pumpe nur noch unregelmäßig, hörbar auf und abschwellend. Während des normalen Gebrauchs, Spülen etc., trat der Fehler nicht auf.

    Also habe ich die Maschine nach femtos Anweisung demontiert und ein fast verstopftes Reduzierstück vorgefunden. Der Rest war, immerhin nach 3a Gebrauch, kaum verkalkt. Das Red-Stück schien mir auch die Ursache für das unregelmäßige Pumpen gewesen zu sein. Aber jetzt, nach der Revision, quält sich die Pumpe während des Bezugs immer noch. Was kann die Ursache dafür sein?
     
  10. #50 jan_1923, 21.01.2013
    jan_1923

    jan_1923 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Dem Kessel auch an den kalkigen Kragen...

    Moin,
    zunächst GROSSER Dank an Femto/Stephan für die Mut machende Anleitung !

    Ich habe dies im wesentlichen so wie beschrieben durchgeführt und noch
    ein paar Erweiterungen angewendet um auch gleich den Kessel zu entkalken
    ohne ihn ausbauen zu müssen. Hier Bilder:


    [​IMG]
    Bild 1: Befestigung des Tanks mit Blumendraht. Den Draht nicht zu kurz machen,
    da kann man noch ganz gut Schläuche mit fixieren...


    [​IMG]
    Bild 2: Gesamtansicht des Aufbaus (mit Kesselsaugheber nach rechts)


    [​IMG]
    Bild 3: von oben nach unten:
    1- 1/2"-Schlauchkupplung - kommt oben auf die gedrehte obere
    HX-Gruppenleitung als Trichtertülle und
    Füllstandsanzeige
    2- 1/4" Schlauchtülle - Transparenter Schlauch (8x1.5, etwa 1 m lang)
    - Blauer Schlauch: std. FESTO Druckluftschlauch
    in Schlauchtülle eingeschoben
    (im folgenden "Saugheber" genannt).
    3- 1/4" Schlauchtülle - Transparenter Schlauch (8x1.5, etwa 20cm)
    - Füllstand, "angiessen" Saugheber und "Überlauf" Kessel
    4- Kurzschlussbrücke zum einschalten der Heizung (Kurzschluss Mikroschalter am Pressostat)
    5- 1/2"-Schlauchkupplung - Transparenter Schlauch (8x1.5, etwa 55cm lang)
    - kommt unten an den Kessel anstelle der unteren
    HX-Gruppe Leitung. Dient zu Befüllung (!!) und ablassen
    des Entkalkers aus dem HX.
    Nicht auf dem Bild: ein kleiner Trichter der sowohl in den transparenten
    als auch den gelben Schlauch passt !

    [​IMG]
    Bild 4: Der FESTO Schlauch ist steif und passt genau in die Tülle. Die Länge so wählen
    das er grade eben auf den Boden des Kessels kommt.

    [​IMG]
    Bild 5: Anschluss der 1/2"-Schlauchkupplung an den unteren HX Anschluss

    [​IMG]
    Bild 6: So sieht das ganze dann oben am Kessel aus. Entgegen Femtos Tip sind sowohl
    Druckmessleitung als auch Dampfleitung ausgebaut (hat man auch mehr "Platz"
    zum schrauben) und an deren Stelle der Saugheber und der Überlauf (siehe Bild3)
    montiert. In der Mitte der Gelbe Schlauch zum HX Kreis entkalken.


    [​IMG]
    Bild 7: Seitenansicht Kessel. Im Schlauch links (kommt vom unteren HX Anschluss)
    sieht man hübsch den Füllstand. Rechts die Kurzschlussbrücke für die Heizung
    in action.
    ACHTUNG: Zum Entkalken des Kessel bzw. beim Einschalten der Heizung
    immer Wasser in den HX Kreis bzw. den Kessel füllen !
    Den Schlauch kann man am Tank mit Draht festbinden.

    [​IMG]
    Bild 8: Das Überdruckventil habe ich nach oben geklemmt, damit dort möglichst wenig
    Säure bzw. Wasser austritt.


    [​IMG]
    Bild 9: Das passiert wenn man nicht aufmerksam arbeitet und Säurespritzer gleich
    mit einem feuchten Lappen wegwischt ! Zum Befüllen des HX den UNTEREN
    Schlauch benutzen ! Das Befüllen des Kessels durch den langen Saugheberschlauch
    machen und dabei auf die Menge und den Füllstand am oberen transparenten
    Schlauch achten (Füllmenge Kessel bei mir etwa 1l) ! Wenn dort Säure sichtbar
    wird eine kleine Menge durch den Saugheber weglaufen lassen, da beim Einschalten
    der Heizung sonst Säure aus dem Kessel spritzt wenns kocht...

    Ich habe als erstes den HX Kreis entkalkt, was recht oft wiederholt werden musste.
    Die Drossel in der oberen Gruppenleitung gibt es bei XXL (No. 409607NR Drossel 2,5mm Kunststoff, ~2€)

    Danach habe ich den Kessel entkalkt. Wie bereits gesagt hierbei durch den Saugheber befüllen,
    dann hat man weniger mit Blasen und Füllstand zu kämpfen.

    Selbstverständlicherweise MUSS nach dem Entkalken ordentlich mit Wasser nachgespült
    werden. Ich habe das mit den Schläuchen gemacht und zusätzlich hinterher etwa 5l durch
    die Maschine gepumpt. Theoretisch kann man sich auch noch zwei 1/4" Schlauchtüllen mehr
    besorgen und den Kessel in der Waschküche oder im Garten am Gartenschlauch anschliessen
    und mit Druck durchspülen...

    Im gleichen Zuge habe ich auch noch die (Niederdruck)-Silikonschläuche getauscht (XXL: 520242_8 Silikonschlauch
    5x8 - 60 Shore, 2,70€/mtr.) [Anm. des Oberlehrers: das muss eigentlich 8x1,5 heissen !]. Man braucht etwa 2m für alle.
    Bei meiner Maschine hatte sich im Laufe der Jahre da drin Schmog abgesetzt:
    [​IMG]

    um zu guter letzt nochmal ne hübsche Wasser und Entkalker Diskussion los zu treten:
    Dieser Schmog kommt meines erachtens nach vom dem Ionentauscherharz das mein Vorbesitzer
    immer hübsch genommen hat. Ich habe es vor etwa 1,2 Jahren "abgesetzt" und filtere stattdessen
    brav mit Tante Brita was inne BFC kommt. Denke auch das reicht so, die Entkalkung war meines
    erachtens nach noch nicht wirklich notwendig und ich habe sie primär gemacht weil mein
    Pressostat hin war und das gute Stück eh schon halb auseinander war.

    Hoffe dies hülft jemandem...

    Gruss

    Jan

    PS: wie dem aufmerksamen Beobachter nicht entgangen sein dürfte, handelt es sich bei meiner
    Maschine um eine BFC Junior Plus Levetta. Bei dieser Maschine muss man den On/Off Schalter
    zum lösen der Gruppenleitungen ausbauen (Lappen um die Zange !)...
     
  11. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Dem Kessel auch an den kalkigen Kragen...

    Moin Jan,
    mich freut es, daß der Thread hier lebendig ist & sich Verschiedenes weiterentwickelt!
    :)
     
  12. #52 Günter G, 23.01.2013
    Günter G

    Günter G Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dem Kessel auch an den kalkigen Kragen...


    Hallo Jan,

    könntest Du mir das mit dem Schmodder aus einem Ionentauscher etwas genauer erklären?
    Wo kommt das her?
    Von was?
    Kann man das Zusätzlich filtern?
    Arbeitet der Britta nicht auch auf Ionentauscher Basis?

    Ich hab hier http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/68278-kalkausfall-trotz-ionentauscher-hausanlage.html an meiner Maschiene ein TS Kreislauf Problem und würde gerne eine Ursache an meinem Ionentauscher ausschließen oder finden.

    schöne Grüsse
    Günter
     
  13. #53 VolkerS, 23.01.2013
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Dem Kessel auch an den kalkigen Kragen...

    Moinsen,

    ich möchte mal stark bezweifeln, daß der hier im Schlauch gezeigte Siff vom Ionentauscher stammt.
    Wenn diese Filter dicht sind (Normalfall!), sondern sie nicht in solchen Mengen Dreck ab.
    Wenn sie defekt sind und die Kügelchen austreten, dann ist eh alles zu spät. Das kenne ich von meiner Kiste.

    Ich würde hier eher auf Algenbildung o.ä. tippen, wie sie nach längerer Benutzung auch im Tank vorkommen kann.

    Gruß,
    Volker
     
  14. #54 jan_1923, 23.01.2013
    jan_1923

    jan_1923 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken

    Die verwendeten Nachfüll/Harztauscher Kartuschen haben am Austritt einen dünnen Schwamm als Filter. Der ist meiner Meinung nach zu dünn bzw. grobmaschig und es dringen Kügelchen und/oder Schmodder Richtung Pumpe vor.
    Eigentlich müsste man meiner Meinung nach einen Feinfilter vorschalten.
    Algen kann ich mir fast nicht vorstellen, die würde ich eher braun, grün, rot oder schwarz vermuten. Auch ist es in der Maschine sehr dunkel und "normale" Algen brauchen meine ich Licht... !? Den Schlauch habe ich wohl noch liegen und schneide den die Tage mal auf und schaue mit dem Mikroskop ob man sieht was es ist.
    So einen Brita Filter wollte ich auch schon länger mal schlachten und reinschauen.

    Melde mich also die Tage wieder ob die Arbeitshypothese haltbar ist.... Könnte aber auch 6 Jahre dauern, bis der neue Schlauch ein vergleichbares Alter erreicht hat ;-)

    Jan
     
  15. #55 EspressP, 26.08.2017
    EspressP

    EspressP Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Hallo!

    Ich hole das Thema nochmal nach vorne. Erstmal super vielen Dank an den Thread Ersteller. Hat mir sehr weitergeholfen Auch bei meiner gebraucht erstandenen Ela war der Brühkopf kalt. Nach dem Auseinanderbau zeigte sich das Übel:


    Ich habe dann alle Leitungen abgebaut und nach der Anleitung hier entkalkt. Man sollte mit dem Entkalker wirklich vorsichtig umgehen. Spritzer auf dem Metall sehen unschön aus. Das Resultat der Entkalkung sah dann so aus:

     
    femto gefällt das.
  16. #56 EspressP, 26.08.2017
    EspressP

    EspressP Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Nachdem die Leitungen schonmal ab waren, habe ich gleich noch 13mm Armaflex und neue Silikonleitungen besorgt und die Maschine isoliert. Hier das Ergebnis:

    IMG_4731.JPG

    Ich habe leider kein Bild mehr davon, aber die quer verlaufende Silikonleitung habe ich höher gelegt, da sie beim Zusammenbau der Maschine an die Trennwand zum Tank gedrückt wurde. Dahermein Tipp: Wervor hat, den Kessel zu isolieren, der sollte sich auch gleich noch zwei Meter Silikonschlauch (8mm Aussen-, 5mm Innendurchmesser) besorgen.
     
  17. #57 EspressP, 26.08.2017
    EspressP

    EspressP Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Anschliessend noch den Kesseldruck vom viel zu hohen Druckvon 1,5 bar auf 1,2 bar reduziert. Die Einstellung wird an dem weissen Block vorgenommen. Die beiden Potis darin sind vergossen und müssen erstmal aufgekratzt werden:

    IMG_4692.JPG
     
  18. #58 EspressP, 26.08.2017
    EspressP

    EspressP Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Nun macht die Maschine wieder einen richtig guten und vor allem heissen Espresso. Braucht etwa 15 - 20 Minuten zum Aufheizen und überhitzt nicht. Ich bin richtig happy :)
     
  19. #59 matze_gö, 21.03.2019
    matze_gö

    matze_gö Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ich bedanke mich auch für die ganz hervorragende Anleitung! Habe heute mit viel Freude den Hx meiner Isomac Tea entkalkt. Die Verkrustung war im Ablauf des Thermosiphons, es kam fast nichts mehr durch, so dass die Brühgruppe nur lauwarm wurde. Jetzt läuft wieder alles... Super Sache! 20190321_182513.jpg
     
  20. #60 Alberto, 08.11.2023
    Alberto

    Alberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    73
    I 20231108_145522.jpg 20231108_145529.jpg

    Ich muß das Thema mal wieder rausholen.
    Hab meine Ela auch nach der oben beschriebenen Methode entkalkt. Dabei ist mir aufgefallen, daß der obere Fitting vom HX nur ei sehr kleines Loch hat. Sieht aus wie eine Reduzierung aus Kupfer. Gehört das so?
     
Thema:

BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken

Die Seite wird geladen...

BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken - Ähnliche Themen

  1. Citronensäure - Kaltentkalken von Brühgruppe und Kupferkessel & -Leitungen

    Citronensäure - Kaltentkalken von Brühgruppe und Kupferkessel & -Leitungen: noch eine frage . . . und zwar zum kaltentkalken der e61er brühgruppe & der ganzen kupferleitungen & -kessel, ich habe mir von heitmann die...
  2. Bezerra magica bleibt Kalt, es kommt nur kaltes wasser aus brühgruppe

    Bezerra magica bleibt Kalt, es kommt nur kaltes wasser aus brühgruppe: Hallo Zusammen, habe seit heute morgen folgendes Problem Die maschine bleibt komplett kalt, es kommt nur kaltes wasser aus der Brühgruppe, kein...
  3. Appartamento Brühgruppe zu kalt nach Wartung?

    Appartamento Brühgruppe zu kalt nach Wartung?: Hallo liebes Kaffee-Netz, Ich habe bei meiner neu erworbenen jedoch gebauchten Appartamento alle Teile der E61 Brühgruppe ausgetauscht/gereinigt....
  4. Rocket Appartamento – Brühgruppe kalt / Defekt?

    Rocket Appartamento – Brühgruppe kalt / Defekt?: Liebes Forum, Ich benötige bitte dringend eure Hilfe. Meine Appartamento ist seit ca einem Monat in Betrieb, mein Wasser hat die Härte 8dH und...
  5. Bezzera Magica Brühgruppe zu kalt

    Bezzera Magica Brühgruppe zu kalt: Hallo zusammen, ich überlege gerade ob ich meine 4 1/2 Jahre alte Maschine zur Wartung geben soll oder es selber versuche. Das Problem: Ich...