BFC Ela Dampf aus Heißwasser, kein Dampfdruck, kein Wasser aus Expansionsventil

Diskutiere BFC Ela Dampf aus Heißwasser, kein Dampfdruck, kein Wasser aus Expansionsventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend zusammen, ich glaube ich habe mich mit dem Kauf einer 2008er Ela mächtig in die Nesseln gesetzt. Relativ naiv habe ich sie auf eBay...

  1. lalle

    lalle Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    ich glaube ich habe mich mit dem Kauf einer 2008er Ela mächtig in die Nesseln gesetzt. Relativ naiv habe ich sie auf eBay geschossen und sehe mich jetzt mehr Fehlfunktionen gegenüber als erwartet.

    - grünes Wasser aus Heißwasserdüse
    - kaum Dampfdruck
    - kein Wasser aus Expansionsventil


    Jetzt der Reihe nach:
    grünes Wasser: der Besitzer hat mir nach Kauf erzählt er habe vor Einlagerung in den Keller entkalkt und wenn dann nur Essig benutzt :/ Das die Kiste nicht mehr im Einsatz war war mir auch nicht klar. Gut jetzt habe ich mir alles über Grünspan angelesen, kein größeres Problem. Kessel und Leitungen reinigen müsste ich hinbekommen. Erste Frage, die sich dann stellt:
    Wo bekommt ihr die Dichtungen her? Sucht ihr euch jede einzelne selber zusammen? Woher kennt ihr die Größen, oder baut ihr auseinander und bestellt dann? Etagenwohnung mit zweijähriger Tochter ist nicht optimal, um so ein Projekt über viele Wochen hinzuziehen. Daher würde ich gerne vorher bestellen und dann gezielt auseinanderbauen. Ich finde nur den Dichtungssatz für die Brühgruppe (den ich jetzt wohl auch mal besser bestellen sollte).

    kaum Dampfdruck: zuerst habe ich gedacht das liegt vielleicht am zu niedrig eingestellten Pressostaten, er schaltet bei 0,9-1 bar laut Manometer. Dann ist mir aufgefallen, dass bereits nach einem halbem Glas Wasser aus der Heißwasserdüse Dampf mit austritt. Kann doch nicht sein, oder? Wenn ich das richtig gesehen habe, sitzt die Leitung unten am Kessel, warum tritt da Dampf aus? Ist der Kessel nicht richtig voll?
    Die automatische Kesselbefüllung funktioniert. Zumindest schaltet was, die Pumpe pumpt Wasser in den Kessel usw. Aber wie wird der Kesselfüllstand überhaupt überwacht?

    kein Wasser aus Expansionsventil: beim Test mit Blindsieb irritierte mich, dass die Pumpe immer leiser wurde und dann verstummte. Habe dann beobachtet, dass kein Wasser aus dem Schlauch mit dem Expansionsventil austritt. Was nun?

    Was ist da kaputt, oder ist das vielleicht alles so verknuspert, dass ich erstmal alles auseinanderbauen und reinigen sollte? Habe das noch nie gemacht.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß Stephan
     
Thema:

BFC Ela Dampf aus Heißwasser, kein Dampfdruck, kein Wasser aus Expansionsventil

Die Seite wird geladen...

BFC Ela Dampf aus Heißwasser, kein Dampfdruck, kein Wasser aus Expansionsventil - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  2. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  3. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  4. Rocket R 58: Boiler (Dampf/Heißwasser) Wasserbezug dauert ewig

    Rocket R 58: Boiler (Dampf/Heißwasser) Wasserbezug dauert ewig: ROCKET R 58 (erste Version) Hallo zusammen, egal ob mit Festwasser-Anschluss oder über den Tank - das Nachbefüllen des Dampf/Heißwasser-Boilers...
  5. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...