BFC Ela: Einstellungen für den 1er Auslauf

Diskutiere BFC Ela: Einstellungen für den 1er Auslauf im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe mittlerweile sei einem halben Jahr die Ela. Das Einstellen (Mahlgrad/Mehlmenge/Tampern) für den 2er Auslauf, den ich weitaus...

  1. rayben

    rayben Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    Ich habe mittlerweile sei einem halben Jahr die Ela. Das Einstellen (Mahlgrad/Mehlmenge/Tampern) für den 2er Auslauf, den ich weitaus häufiger benutze, ging relativ zügig. Noch besser wurde es seitdem ich das Sieb aus dem 1er ins 2er getan hab, so musste ich nicht immer die Mehlmenge erhöhen um das Sieb schön voll zu haben.

    Problem ist allerdings eine ähnlich Qualität beim 1er zu erzielen. Das scheint mir einfach zu groß für die angestrebte Menge (7-9g). Deshalb hatte ich mir extra ein neues Sieb von ILS bestellt, welches für "kleinere" Mengen (6-8g) optimiert ist. Aber auch da rauscht der Espresso nur so durch, auch mit 8g (abgemessen).

    Jetzt frage ich mich, an welcher Stelle ich noch schrauben kann. Mahlgrad scheint mir richtig eingestellt, da es mit dem 2er ja wunderbar passt.
    Klar könnte man noch sagen: "Nimm doch einfach x Gramm mehr".
    Für mich ist das aber nicht die optimale Lösung, da ich irgendwann nachts auch noch schlafen will.

    Hat jmd. ähnliche Erfahrungen mit dem 1er der Ela bzw. Ideen damit umzugehen?
     
  2. #2 kaffkaennchen, 15.05.2014
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Hallo rayben,

    entweder ich steh grad auf dem Schlauch oder ich habe dich falsch verstanden.
    Doch wenn es bei dir 'durch rauscht' kann es ja nicht der richtige Mahlgrad sein.
    Warum also nicht einfach feiner mahlen?
    Das der selbe Mahlgrad für das 1er-Sieb und das 2er-Sieb passt ist ja eher selten der Fall.
     
    rayben gefällt das.
  3. #3 rayben, 15.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2014
    rayben

    rayben Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Nee, du stehst nicht auf dem Schlauch. Ich wusste nicht das der Mahlgrad unterschiedlich sein kann (muss?) bei 1er und 2er.
    Dachte der bleibt unverändert. Das hilft mir schon mal deutlich weiter. Nach genau solchen Dingen, ich anscheinend offensichtlich übersehe, bin ich ja auf der Suche …
     
  4. #4 rayben, 16.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2014
    rayben

    rayben Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    So, gesagt getan. Hab jetzt deutlich feiner gemahlen: Jetzt ist die Espressomenge (ml), Viskosität und Crema deutlich besser, aber ich hab nun Channeling, einen ziemlich matschigen Puck und vor allem einen sehr starken und bitteren Espresso. Was wäre jetzt der nächste Schritt?

    P.S. Zu fest getampert habe ich meiner Einschätzung nach nicht …
     
  5. #5 VolkerS, 16.05.2014
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    Du wirst nicht drum herum kommen, etwas mit Mahlgrad, Menge und evtl. Anpressdruck zu experimentieren, bis es passt.
    Deine Siebe kenne ich nicht. Ich nutze das LM-Einer und das Standard 2er-Sieb, welches bei der Ela dabei war.
    Damit muß ich den Mahlgrad nicht verstellen.
    Beim LM-Einer habe ich auch oft einen matschigen Puck. Was solls. Hauptsache der Espresso schmeckt.

    Gruß,
    Volker
     
  6. rayben

    rayben Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Geb ich dir vollkommen recht (was den matschigen Puck angeht), wäre mir auch egal , wenn das Endergebnis stimmen würde, tuts aber nicht. Dann werde ich die Menge mal erhöhen und den Mahlgrad wieder leicht runter drehen. Ich werde weiterhin berichten …
     
Thema:

BFC Ela: Einstellungen für den 1er Auslauf

Die Seite wird geladen...

BFC Ela: Einstellungen für den 1er Auslauf - Ähnliche Themen

  1. BFC Junior Ela: Aufheizdauer

    BFC Junior Ela: Aufheizdauer: Meine BFC Ela, Baujahr 2004, benötigt seit einigen Tagen deutlich länger zum Aufheizen. War die Maschine früher in ca. 15 min aufgeheizt, dauert...
  2. BFC Ela: Brühdruck zu niedrig

    BFC Ela: Brühdruck zu niedrig: Hallo, habe ein Problem mit meiner BFC Ela: der Brühdruck geht mit Blindsieb nicht über 4 Bar hinaus, sowohl mit dem internen Manometer als auch...
  3. BFC ELA: Pumpe defekt?

    BFC ELA: Pumpe defekt?: Moin, vor ein paar Tagen hat sich bei meiner (ca. 15 Jahre alten und gut gepflegten) Ela plötzlich das Geräusch beim Bezug verändert: vorher war...
  4. Fehlersuche: BFC Ela: Magnetventil springt ungefragt an!

    Fehlersuche: BFC Ela: Magnetventil springt ungefragt an!: Hallo Kaffeegenießer, Tüftler und Experten! Ich habe folgendes Problem mit meiner geliebten BFC Ela: Beim Drücken der Bezugstagste macht binnen...
  5. BFC Ela: Sicherheitsventil undicht

    BFC Ela: Sicherheitsventil undicht: Moin, vor einigen Wochen kam ich morgens in ein Dampfbad - dort, wo früher mal meine Küche war... :eek: Die Ursachenforschung ergab schnell, daß...