BFC Ela heizt bis Überduckventil öffnet

Diskutiere BFC Ela heizt bis Überduckventil öffnet im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forumisti ich habe seit ca. 3 Jahren eine BFC Ela, mit der ich sehr zufrieden bin. Vorgestern hat sie sich nun mit einem Knall und...

  1. #1 Frogfish, 25.04.2020
    Frogfish

    Frogfish Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Forumisti

    ich habe seit ca. 3 Jahren eine BFC Ela, mit der ich sehr zufrieden bin.
    Vorgestern hat sie sich nun mit einem Knall und einer Dampfwolke zu Wort gemeldet.
    (Allmächtiger, Worst Case - kein guter Kaffee mehr :()
    Erste Begutachtung des Deliquenten zeigt einen Druckaufbau an, bis das Sicherheitsventil öffnet.
    Wenn ich den Pressostat manuell betätige, d.h. den Kontakt abhebe wird weiter geheizt??
    Ich dachte der Pressostat unterbricht die Spannungszufuhr der Heizung wenn der eingestellte Druck erreicht ist?
    Gibt es jemand ,der einen Schalt/Wirkplan dieser Maschine besitzt. Im Netz findet sich nichts und bei BFC sind Unterlagen nur als Händler zu bekommen.
    Alternativ, hat jemand eine Idee wie die Ansteuerung der Heizung funktioniert?
    vielen Dank schon mal für Infos

    kaffeelose Grüsse

    Harald
     
  2. #2 pastajunkie, 25.04.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Benutz doch bitte mal die Suchfunktion, das Problem gab es in letzter Zeit öfter...
    Z.B. hier...,
    hier...
    oder hier...

    Alternativ kannst du auch nach Cimbali Junior suchen, da ist das Problem auch ein Dauerbrenner!
     
  3. #3 Frogfish, 25.04.2020
    Frogfish

    Frogfish Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Pastajunkie
    danke für die schnelle Antwort.
    Den von Dir verlinkten Thread hatte ich gelesen. Ich habe einen Sirai Pressostat verbaut.
    Die Zuleitungen hatte ich alle geprüft, die haben alle Durchgang. Dieser Druckschalter( Mater) ist
    bei mir nicht verbaut? - Deshalb die Frage nach Unterlagen zur Maschine. Vermutlich gibts da ja
    verschiedene Baustände und Ausführungen.
    PS: Der Pressostat gibt die Kontakte bei ca. 1bar frei ,die Kontakte sind nicht verklebt, aber der Kessel wird weiter beheizt?
     
  4. #4 pastajunkie, 25.04.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    War die Maschine Gebraucht oder Neu? Ist es nicht so, das beim Sirai nicht auch eine Membran getauscht werden kann? Sirai hatte ich nie lange...
    Das bei der ELA ein Sirai verbaut wird, ist mir neu... Aber gut, möglich ist alles! Daher die Frage ob die Maschine Gebraucht war beim Kauf.
     
  5. #5 Frogfish, 25.04.2020
    Frogfish

    Frogfish Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Maschine wurde neu bei Espresso Perfetto gekauft.
    Was mich etwas stuzig macht, beim Öffnen und Schliessen der Kontakte müsste doch vermutlich ein Abreißfunke
    zu sehen sein. Ich hatte auf YT ein Video gesehen in dem 11A gemessen wurden.
    Das ist bei mir nicht der Fall, ich vermute das da gar keine Spannung anliegt.
    Mangels Multimeter kann ich das im Moment nicht verifizieren. Ohne Strom sollte aber der Boiler doch gar nicht aufgeheizt werden können,
    oder liegt hier nur eine Steuerspannung an um die Heizung abzuschalten bei Erreichen des eingestellten Druck.
     
  6. #6 pastajunkie, 25.04.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Das stimmt... :)

    Sorry, da kann ich dir nichts zu sagen.
     
Thema:

BFC Ela heizt bis Überduckventil öffnet

Die Seite wird geladen...

BFC Ela heizt bis Überduckventil öffnet - Ähnliche Themen

  1. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  2. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  3. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  4. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  5. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....