BFC Ela heizt nach einiger Zeit nicht mehr / Pumpe springt nicht an

Diskutiere BFC Ela heizt nach einiger Zeit nicht mehr / Pumpe springt nicht an im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine BFC Ela hat ziemlich zuverlässig ihre Dienste verrichtet, zeigt nun aber ein komisches Verhalten: - Maschine heizt auf und baut...

  1. ioneye

    ioneye Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine BFC Ela hat ziemlich zuverlässig ihre Dienste verrichtet, zeigt nun aber ein komisches Verhalten:

    - Maschine heizt auf und baut Druck auf
    - Wenn man nach 30 Min dann den Kaffeebezug starten möchte, springt die Pumpe nicht an
    - Druck fällt dann ab, Pumpe tot
    - Lässt man die Maschine weiter an, baut sich der Druck später wieder auf, auch die Pumpe geht dann wieder.

    Habe die Maschine mit Hilfe der hervorragenden Ressourcen hier im Forum vor ca. 2 Jahren komplett demontiert, gereinigt und einige Teile ausgetauscht, seitdem lief sie tadellos.

    Wo könnte ich hier auf Fehlersuche gehen?

    Viele Grüße
     
  2. #2 Londoner, 16.05.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hmmmm....versuche gerade zu verstehen...

    Also eigentlich funktioniert die Pumpe immer, nur nicht, wenn die Maschine länger an war und "voll aufgeheizt" ist?

    Welchen Druck meinst du hier? Pumpendruck oder Kesseldruck?

    Was passiert, wenn du nach 20-30Min Heißwasser entnimmst und der Kessel automatisch nachgefüllt werden sollte?
    Funktioniert das einwandfrei oder streikt die Pumpe dann auch?
     
    ergojuer gefällt das.
  3. #3 ergojuer, 16.05.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Was passiert, wenn du nach dem anfänglichen Druckaufbau kurz Dampf beziehst? Fällt der Kesseldruck dann schlagartig auf Nahe Null ab?
    In dem Fall wäre das Entlüftungsventil am Kessel defekt.
    Das passt allerdings nicht zu der sonstigen Beschreibung mit der intermittierend nicht ansprechenden Pumpe...
     
    langbein und Londoner gefällt das.
  4. #4 Londoner, 16.05.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Genau den Gedanken hatte ich auch :)
     
  5. #5 Gandalph, 16.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    hallo ...

    Möglich wäre eine Kontaktschwäche am Füllstandsgeber des Wassertanks. Wenn der Füllstand nicht gegeben ist, fallen sowohl Pumpe, als auch Heizung aus. Allerdings sollte die Maschine dabei einen Alarmton ertönen lassen?!? Funktionierte denn der Alarm bei zu geringem Wasserstand im vorhergehenden Normalbetrieb?
    Fehldruck durch ein evtl. defektes Antivakuumventil würde ich hier als Ursache ausschließen. Das unterbricht weder die Heizung, noch die Pumpe.
    Auch ein Problem mit der Niveauregulierung würde ich ausschließen. Zu geringer Kesselfüllstand würde nur die Heizung unterbrechen.

    lg ...
     
  6. #6 Londoner, 16.05.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Von ausfallender Heizung hat der TE bisher nicht geschrieben. Er schreibt nur, dass der Druck abfällt, warum auch immer.
    Und welcher Druck, frage ich mich weiterhin.
    Stimmt aber natürlich, dass ein Problem mit dem Antivakuumventil normalerweise keinen Einfluss auf die Pumpe hat.

    Dachte eben schon kurz an einen völlig abstrusen Zusammenhang:
    Ein Rückschlagventil hängt, dadurch fließt nach Aufheizen der Maschine heißes Wasser zurück bis zur Pumpe, die durch die
    zu hohe Wassertemperatur streikt. Oder die Pumpe hat einen Temperaturschutz angeklemmt, der nach längerer Aufheizzeit der Maschine auslöst.
    Ist aber natürlich alles nur wilde Spekulation, ohne mehr Infos vom TE zu haben.
    Daher mal abwarten, was da noch an Details kommt.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 16.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    Ich gehe einmal vom Kesseldruck aus, der im standby Betrieb nur merklich abfällt, wenn die Heizung aussetzt. Da damit verbunden auch die Pumpe nicht mehr funktioniert, würde ich als erstes den Tankgeber vermuten.
    Möglich wäre evtl. auch ein defektes Sicherheitsthermostat.

    lg ....
     
  8. ioneye

    ioneye Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Versuche mal, das zusammenzufassen:

    - die Maschine heizt direkt nach dem Einschalten auf und ist nach 30 Min auch durchgeheizt (Brühgruppe heiß)

    - der Kesseldruck steigt zunächst, fällt dann aber (nach ca. 30 Min) aber wieder auf 0. Nach einiger Zeit (ca. 1 Std.) steigt der Kesseldruck aber wieder.

    - automatische Kesselbefüllung/Warnung: hier könnte tatsächlich ein Problem liegen: normalerweise springt die Pumpe kurz nach dem Einschalten kurz an, um den Kessel aufzufüllen (wenn es denn notwendig ist). Dies ist die letzten Male nicht passiert. Weiß aber natürlich nicht, ob der Kessel wirklich noch ausreichend gefüllt ist oder hier ein Problem vorliegt

    - Wasserbezug ist nicht möglich, teste aber auch das morgen noch mal

    - Dampfbezug müsste ich testen, mache ich morgen
     
  9. #9 Gandalph, 18.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    Wenn die Maschine normal aufheizt, müsste auch das Kesselniveau passen, und würde auch einen Fehler am Tanksensor ausschließen.
    Wäre ein Problem am Pressostat, oder dem Heizungsrelais, hätte das keinen Zusammenhang mit der Pumpe.
    Insofern würde ich dann einmal das Sicherheitsthermostat während eines Ausfalls der Maschine auf Durchgang prüfen. Evtl. unterbricht das Thermostat bei Hitzeinwirkung den Kontakt.

    lg ...
     
  10. ioneye

    ioneye Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hier das Update.

    Spoiler: konnte normal einen Kaffee beziehen, alle Tests sind damit wahrscheinlich nicht sehr aussagekräftig, da die Maschine ja so funktioniert hat wie gewünscht.

    Fast jedenfalls:

    Die automatische Kesselbefüllung funktioniert definitiv, Pumpe ist nach längerem Dampfbezug angesprungen.

    Habe danach ca. 15 Minuten gewartet und dann einen Kaffee bezogen, ohne Probleme. Problem dann beim Milchaufschäumen. Kesseldruck fiel auf 0, damit natürlich auch kein Dampf mehr und Milch nicht ausreichend warm. War vorher nie ein Problem. Kesseldruck baute sich danach allerdings direkt wieder auf.

    Irgendwelche konkreten Tests die ich machen kann/sollte oder sollte ich einfach abwarten, wie es sich entwickelt?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  11. #11 Gandalph, 18.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    - das deutet auf Fehldruck im Kessel hin, welcher oft durch ein zu früh schließendes Antivakuumventil verursacht wird - Luft verbleibt im Kessel, was dazu führt, dass beim Öffnen des Dampfventils der Druck sofort abfällt. Der Kessel wird aber dadurch ganz entlüftet, heizt wieder auf, und funktioniert danach völlig normal.

    lg ...
     
    Andreas 888 gefällt das.
  12. ioneye

    ioneye Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Sollte ich das Ventil direkt austauschen (wurde das letzte Mal vor zwei Jahren ausgetauscht) oder kann es auch daran liegen, dass sich Überreste gesammelt haben, die man manuell (drauf drücken) entfernen könnte? Meine, sowas mal gelesen zu haben, kann mich aber auch täuschen.

    Viele Grüße
     
  13. #13 Gandalph, 18.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    - ja, das Draufdrücken kann man machen, aber es dient eher, um evtl. Brösel oder dgl. an der Dichtung zu entfernen - Entlüften würde es den Kessel natürlich auch.
    - ich würde das Ventil allerdings austauschen, da es auch keine Unsummen kostet.
    - der Wechsel des Ventils selbst ist normalerweise einfach. Oft werden sie nur mit Flachdichtungen gedichtet.
    - du kannst aber auch manuell beim Aufheizen sicher u. vollkommen über die Dampflanze entlüften, sobald sich im Kessel Druck aufgebaut hat.

    lg ...
     
  14. ioneye

    ioneye Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  15. #15 Gandalph, 18.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    - das hat einen 3/8 Anschluss ?!? - ich vermute, die Maschine hat einen 1/4 Anschluss, aber ich weiß es nicht genau.

    lg ...
     
  16. ioneye

    ioneye Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hier die zwei Ventile am Kessel aus der Ersatzteilliste:

    Anti Siphon Valve
    Security Valve 3/8 CE 0044

    Welches ist der Übeltäter?

    Viele Grüße
     
  17. #17 Gandalph, 18.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    - die Bezeichnung ist mir fremd. Das Security Valve ist es nicht.
    - findest du nicht die Begriffe "Antivacuumvalve, oder Vacuum Valve" ?
    - oder hast du ein Bild von deinem Ventil?

    lg ...
     
  18. #18 ergojuer, 22.05.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Wie in Beitrag 11 von @Gandalph schon genannt und von mir in Beitrag 3 vermutet: Ursache für den Druckabfall ist das Entlüftungsventil, das gelegentlich auch Antivakuumventil genannt wird.
    Passend für die Ela findest du es hier: BFC Entlüftungsventil für 2-Kreissysteme
    und sicher auch in vielen anderen Shops.

    Das ist das falsche Ventil!
     
Thema:

BFC Ela heizt nach einiger Zeit nicht mehr / Pumpe springt nicht an

Die Seite wird geladen...

BFC Ela heizt nach einiger Zeit nicht mehr / Pumpe springt nicht an - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea heizt nach einiger Zeit nicht mehr

    Isomac Tea heizt nach einiger Zeit nicht mehr: Hallo Zusammen, In der Vergangenheit hat mir dieses tolle Forum bereits mehrfach sehr gut geholfen. Nun habe ich allerdings erneut Probleme mit...
  2. LaCimbali M29 Selectron heizt nicht nach

    LaCimbali M29 Selectron heizt nicht nach: Nach meinem Kleinanzeigen kauf, wo versichert wurde, dass alles ordnungsgemäß funktioniert, tritt jetzt folgendes auf. Problembeschreibung: In...
  3. Bezzera Mitica Top (ohne PID) heizt nach zerlegen nicht mehr

    Bezzera Mitica Top (ohne PID) heizt nach zerlegen nicht mehr: Hi zusammen, nachdem ich viele Jahre sehr glücklich mit meiner Mitica war und Familie und Freunde mit leckeren Kaffeegetränken versorgt habe,...
  4. Bezzera Magica heizt erst nach Dampfbezug

    Bezzera Magica heizt erst nach Dampfbezug: Hallo Ihr Lieben, Ich habe ein seltsames Problem mit meiner Bezzera Magica (ohne PID). Wenn ich die Maschine einschalte fängt sie an zu heizen,...
  5. Bezzera Mitica Top PID heizt nach Stromausfall nicht mehr ?!?

    Bezzera Mitica Top PID heizt nach Stromausfall nicht mehr ?!?: Liebe Leute, Wie jeden morgen habe ich meine Bezzera Mitica Top eingeschaltet und habe dann noch ein paar Dinge draußen erledigt. Als ich...