BFC Ela Heizt nicht (die drölfte)

Diskutiere BFC Ela Heizt nicht (die drölfte) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Update: Heute war mein eBucht Relais fund im Briefkasten Das Teil ist auch ein sogenannten "new oldstock" Bauteil eingelötet und mein Gicar...

  1. #21 serhat abaci, 05.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2022
    serhat abaci

    serhat abaci Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    10
    Update:
    Heute war mein eBucht Relais fund im Briefkasten
    Das Teil ist auch ein sogenannten "new oldstock" Bauteil
    eingelötet und mein Gicar Niveauregeler läuft

    6€ + Versand
    war den versuch wert
    das wäre wohl das "neue" bauteil

    Code:
    Panasonic JW1AFHN-B-DC24V-F 
    NAIS (Panasonic) LKP1AF-24V
    Hongfa HF36F 024-HSLT  
    HONGFA JZC-36F 024-HSLT 10A 250VAC 30VD (War original auf der Platine verbaut)
    


    hier sind jetzt mal alle bezeichnungen der Relais aufgelistet



    Relais 24V 1xEIN 250V 10A NAIS LKP1aF-24V #10-80/2

    upload_2022-10-5_12-41-16.png
     
    Londoner gefällt das.
  2. #22 serhat abaci, 06.10.2022
    serhat abaci

    serhat abaci Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    10
    Update:
    heute früh um 6:55 Uhr sollt eigentl. die Ela klugem Schaltsteckdöschen (Fritz!DECT 200) eingeschaltet werden damit sie schon mal warm wird.

    Ja nix, Pustekuchen... also Kinder für die Schule fertig gemacht, wieder den Nivearegeler von @Londoner einsteckt und die Pumpe wurde erstmal aktiviert um den Kessel zu füllen den ich hatte soweit gestern abend beim Ausschalten den Kessel mit vorhandenem Restdruck über die Heißwasserentnahme geleert. Und Prompt springt auch die Heizung an.
    Meine GicarBox mag nun soweit wieder laufen die Heizung ist an der Kesselstand ist voll aber ich habe die Sonde für Minmal und Maximal Stand verfolgt und diese laufen auf der Gicar Platine mit Umwegen in den Operationsverstärker vorher durch ein Gewühl an Widerständen.
    Ich denke ich hab noch mehr defekte Teile... Mal sehen ich werde mal weiter Bauteile auslöten und testen und den lm324n Leistungsverstärker ordern.
     
  3. #23 sokrates618, 06.10.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Serhat,

    Respekt, wie Du Dich da reinkniest.
    In diesem Fall solltest Du jedoch die Schaltung analysieren und verstehen. Es gibt unterschiedliche Funktionsblöcke wie das Netzteil, die Füllstandserkennung (Multivibrator und Komparator) und die Ansteuerlogik zur Relaissteuerung (Pumpenrelais und Heizungsrelais).
    Grundsätzlich kann man von folgenden Alterungserscheinungen der elektronischen Bauelemente ausgehen:
    - defekter Netztransformator,
    - ausgetrocknete Elektrolytkondensatoren (Elko´s),
    - Kontaktprobleme der Relais,
    - Lötstellen.
    Fehler durch defekte Halbleiter (Gleichrichter, Transistoren, Dioden oder IC´s) sowie Widerstände oder keramische Kondensatoren sind eher selten.
    Verstehe mich nicht falsch. Man kann natürlich alles Mögliche austauschen, bis die Schaltung wieder funktioniert. Zielgerichtetes Messen des Defektes und dementsprechend Austausch defekter Bauteile scheinen mir zielführender.

    Gruß, Götz
     
    weinbauer gefällt das.
Thema:

BFC Ela Heizt nicht (die drölfte)

Die Seite wird geladen...

BFC Ela Heizt nicht (die drölfte) - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...
  2. Quickmill QM67 - Komplette Revision ... Brühkessel heizt nicht.

    Quickmill QM67 - Komplette Revision ... Brühkessel heizt nicht.: Ich konnte den Anblick des Innenlebens meiner zwar funktionierenden, aber augenscheinlich kaum bis nie gewarteten Quickmill QM67 nicht mehr...
  3. Carimali Eta Beta heizt nicht

    Carimali Eta Beta heizt nicht: Hi, wir haben eine (defekte) gebrauchte Carimali eta beta gekauft und haben das Problem, dass sie nicht heizt. Die Maschine läuft auf 230 V, d.h....
  4. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  5. LaCimbali M29 Selectron heizt nicht nach

    LaCimbali M29 Selectron heizt nicht nach: Nach meinem Kleinanzeigen kauf, wo versichert wurde, dass alles ordnungsgemäß funktioniert, tritt jetzt folgendes auf. Problembeschreibung: In...