BFC Ela heizt nicht mehr

Diskutiere BFC Ela heizt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community! Ich habe vor knapp drei Jahren eine BFC Ela gebraucht erworben. Die gute Maschine sah von außen ganz okay aus. Von Innen...

Schlagworte:
  1. KäptnKaffee

KäptnKaffee Mitglied

Hallo liebe Community!

Ich habe vor knapp drei Jahren eine BFC Ela gebraucht erworben. Die gute Maschine sah von außen ganz okay aus. Von Innen allerdings desaströs. Also habe ich mich ans Werk gemacht und die Maschine in alle Einzelteile zerlegt. Gesäubert, getauscht und wieder zum Leben erweckt. Jeden Morgen machte die Ela einen wunderbaren Kaffee.
    Bis von ein paar Tagen...

Beim Einschalten leuchtet kurz das grüne Licht und erlischt gleich wieder. Die Heizung heizt nicht. Zu Beginn war es noch so, dass die grüne Lampe wieder zu leuchten anfing, wenn ich einen Bezug gemacht habe bis die Pumpe wieder Wasser in den Kessel gepumpt hat. Dann sprang auch die Heizung an und alles war den Tag über fein.
    Allerdings hat die Ela auch das nach zwei Tagen eingestellt und nun ist nichts mehr zu machen.
    Welche Schritte würdet ihr mir empfehlen um den Fehler zu finden?
    Ich habe mich ein wenig durch das Forum gelesen, weiß aber nicht wo ich ansetzen soll.
    Bisher habe ich den Pressostat "überbrückt" um zu schauen ob es dann geht (nein) und die Sonden nach Verkalkung gecheckt (sind sie nicht).

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Liebe Grüße!!

2. AliJunior

AliJunior Mitglied

Hi,
    solange die Pumpe läuft, der Pressostat tut, kann es eigentlich nur an der Gicar Box liegen.
    Da können es einfache Fehlerquellen sein wie "klebende"/korrodierte Relaiskontakte, defekte Relaisspule oder einfach schlechter Kontakt an den Steckern der Gicarbox oder Sonden.
    Problematischer wird es, wenn die Messelektronik der Gicar Box defekt ist. Allzu viel Technik ist dort zwar nicht verbaut, aber finde den Fehler..
    Hört sich aber für mich eher nach Relais an, evtl sogar nur eine kalte Lötstelle.

Hast du ein Messgerät? :D

Folgendes würde ich testen:
    1. Schaltet das Relais in der Gicar Box?
    ---
    2a. falls nicht, liegt eine Steuerspannung an?
    3aa. Steuerspannung liegt an -> Relais defekt
    3ab. keine Steuerspannung -> kalte Lötstelle, Problem mit den Sonden, Elektronik der Gicar Box defekt
    ---
    2b. falls ja, leiten die Relaiskontakte nach Schalten?
    3ba. Kontakte leiten -> Fehler nach Gicar Box, eigentlich nur defektes Kabel möglich oder kein Kontakt zur Heizung
    3bb. Kontakte leiten nicht -> defektes Relais

Hoffe das hilft.

KäptnKaffee gefällt das.
  3. KäptnKaffee

KäptnKaffee Mitglied

Lieben Dank für die Antwort!
    Ich habe die beiden Sonden am Kessel abgezogen und nachdem Wasser in den Kessel gepumpt wurde wieder aufgesteckt. Dann läuft die Maschine den Tag über wieder ganz wunderbar. Das musste ich am nächsten Tag nochmal so wiederholen. Seitdem geht alles und die Ela läuft wunderbar. Vielleicht war es ja echt nur ein loses Kabel oder schlechter Kontakt. Falls der Fehler noch einmal auftritt werde ich die von dir genannten Tipps mal versuchen :)
    1000 Dank!

Thema:

BFC Ela heizt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

BFC Ela heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

1. GS3 heizt nicht mehr auf

GS3 heizt nicht mehr auf: Hallo, heute stell ich meine Maschine an und geh aus der Küche. Nach einiger Zeit denke ich ist aber verdächtig leise. Als ich wieder in der Küche...
  2. Gastroback 42612 Advanced Pro heizt nicht mehr

Gastroback 42612 Advanced Pro heizt nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe bei meiner Gastroback die Pumpe erfolgreich gewechselt. Wasser kommt wieder raus und auch der Druck wird aufgebaut. Aber...
  3. Jura Tassenwärmer heizt nicht mehr

Jura Tassenwärmer heizt nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe einen Jura Tassenwärmer der aktuellen Serie (mit den zwei Schubladen). Er heizt nicht mehr. Strom scheint da zu sein....
  4. Bezzera BZ99 - Bj 2006 - heizt nicht mehr

Bezzera BZ99 - Bj 2006 - heizt nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe seit heute ein Problem mit einer Bezzera BZ99 von 2006 die nicht mehr heizen möchte. Es gab schon ein paar mal das...
  5. Quickmill 0820 heizt nicht mehr - Thermoblock?

Quickmill 0820 heizt nicht mehr - Thermoblock?: Hallo, heute morgen lässt mich leider meine Quickmill im Stich. Sie heizt nicht mehr hoch (auch das Licht vorne geht nicht mehr an). Ich schätze,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden