BFC Ela heizt nicht mehr

Diskutiere BFC Ela heizt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community! Ich habe vor knapp drei Jahren eine BFC Ela gebraucht erworben. Die gute Maschine sah von außen ganz okay aus. Von Innen...

Schlagworte:
  1. #1 KäptnKaffee, 14.01.2021
    KäptnKaffee

    KäptnKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community!

    Ich habe vor knapp drei Jahren eine BFC Ela gebraucht erworben. Die gute Maschine sah von außen ganz okay aus. Von Innen allerdings desaströs. Also habe ich mich ans Werk gemacht und die Maschine in alle Einzelteile zerlegt. Gesäubert, getauscht und wieder zum Leben erweckt. Jeden Morgen machte die Ela einen wunderbaren Kaffee.
    Bis von ein paar Tagen...

    Beim Einschalten leuchtet kurz das grüne Licht und erlischt gleich wieder. Die Heizung heizt nicht. Zu Beginn war es noch so, dass die grüne Lampe wieder zu leuchten anfing, wenn ich einen Bezug gemacht habe bis die Pumpe wieder Wasser in den Kessel gepumpt hat. Dann sprang auch die Heizung an und alles war den Tag über fein.
    Allerdings hat die Ela auch das nach zwei Tagen eingestellt und nun ist nichts mehr zu machen.
    Welche Schritte würdet ihr mir empfehlen um den Fehler zu finden?
    Ich habe mich ein wenig durch das Forum gelesen, weiß aber nicht wo ich ansetzen soll.
    Bisher habe ich den Pressostat "überbrückt" um zu schauen ob es dann geht (nein) und die Sonden nach Verkalkung gecheckt (sind sie nicht).

    Ich bedanke mich für eure Hilfe!

    Liebe Grüße!!
     
  2. #2 AliJunior, 17.01.2021
    AliJunior

    AliJunior Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    Hi,
    solange die Pumpe läuft, der Pressostat tut, kann es eigentlich nur an der Gicar Box liegen.
    Da können es einfache Fehlerquellen sein wie "klebende"/korrodierte Relaiskontakte, defekte Relaisspule oder einfach schlechter Kontakt an den Steckern der Gicarbox oder Sonden.
    Problematischer wird es, wenn die Messelektronik der Gicar Box defekt ist. Allzu viel Technik ist dort zwar nicht verbaut, aber finde den Fehler..
    Hört sich aber für mich eher nach Relais an, evtl sogar nur eine kalte Lötstelle.

    Hast du ein Messgerät? :D

    Folgendes würde ich testen:
    1. Schaltet das Relais in der Gicar Box?
    ---
    2a. falls nicht, liegt eine Steuerspannung an?
    3aa. Steuerspannung liegt an -> Relais defekt
    3ab. keine Steuerspannung -> kalte Lötstelle, Problem mit den Sonden, Elektronik der Gicar Box defekt
    ---
    2b. falls ja, leiten die Relaiskontakte nach Schalten?
    3ba. Kontakte leiten -> Fehler nach Gicar Box, eigentlich nur defektes Kabel möglich oder kein Kontakt zur Heizung
    3bb. Kontakte leiten nicht -> defektes Relais

    Hoffe das hilft.
     
    KäptnKaffee gefällt das.
  3. #3 KäptnKaffee, 18.01.2021
    KäptnKaffee

    KäptnKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Lieben Dank für die Antwort!
    Ich habe die beiden Sonden am Kessel abgezogen und nachdem Wasser in den Kessel gepumpt wurde wieder aufgesteckt. Dann läuft die Maschine den Tag über wieder ganz wunderbar. Das musste ich am nächsten Tag nochmal so wiederholen. Seitdem geht alles und die Ela läuft wunderbar. Vielleicht war es ja echt nur ein loses Kabel oder schlechter Kontakt. Falls der Fehler noch einmal auftritt werde ich die von dir genannten Tipps mal versuchen :)
    1000 Dank!
     
Thema:

BFC Ela heizt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

BFC Ela heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica heizt nicht mehr

    Bezzera Mitica heizt nicht mehr: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit heizt meine Bezzera Mitica ohne PID nicht mehr. Nach dem einschalten leuchtet die grüne LED durchgängig und die...
  2. Rocket Appartamento heizt nicht mehr.

    Rocket Appartamento heizt nicht mehr.: Liebes Forum, meine Rocket Appartamento heizt nicht mehr. Ich habe den Verdacht, dass sie überhitzt hat, kürzlich ist nämlich folgendes passiert:...
  3. Rocket Appartamento heizt nicht mehr hoch

    Rocket Appartamento heizt nicht mehr hoch: Guten Morgen, Meine Rocket heizt nicht mehr richtig hoch. Druck baut er normal auf aber die brühgruppe wird nur warm statt heiß…. beim...
  4. Rocket Giotto zieht kein Wasser und heizt nicht mehr

    Rocket Giotto zieht kein Wasser und heizt nicht mehr: Hallo zusammen, es handelt sich um eine Rocket Giotto V3 PID ich hatte dazu ja schon mal vor längerer Zeit gefragt. Dann hatte sich das Problem...
  5. R58 V2 Brühkessel heizt nicht mehr

    R58 V2 Brühkessel heizt nicht mehr: Hallo, ich habe eine R58 V2. Die Maschine ist ca 5 Jahre alt. Nun wurde die Brühgruppe und das Brühwasser plötzlich nicht mehr heiß. Ich habe die...