BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

Diskutiere BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann @femto: Danke der Nachfrage! Also, die ELA ist (hoffentlich) auf dem Wege...

  1. #21 Valentino, 22.04.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    @femto:

    Danke der Nachfrage!
    Also, die ELA ist (hoffentlich) auf dem Wege zu mir - bei den blöden Öffnungszeiten der Post (für die Packstation ist sie doch etwas zu groß...) werde ich sie vermutlich erst Ende der Woche von dort holen können. Nach Rücksprache mit Marcus hatte er mir geraten, sie doch besser zu ihm zu schicken, der Aus-/Einbau sei schon recht fummelig. Ist ja außerdem auch ein Garantiefall... Inzwischen weiß ich, daß es tatsächlich die Heizung war - war wohl eine der letzten aus der fehlerhaften Charge.

    Ganz auf dem Trockenen sitze ich inzwischen nicht mehr, da mittlerweile auch eine Cuadra bei mir eingezogen ist - die wird dann aber zum Arbeiten in's Büro geschickt ;-) Vorher muß ich aber noch ordentlich mit ihr üben, ist schon ein bißchen anders als die ELA...
     
  2. #22 Valentino, 24.04.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    So, kurze Aktualisierung: ELA ist wieder da und funktioniert bestens - endlich, endlich wieder Koffein in seiner leckersten Form :lol:

    Es war, wie gesagt, die Heizung. Marcus hat das schnell und zuverlässig erledigt - der Ärmste hat da jetzt wahrscheinlich schon reichlich Erfahrungen sammeln dürfen.

    Als Fazit muß man feststellen, daß einem der Punkt "Service" bei der Frage, ob Kauf beim Händler vor Ort oder bei einem der Board- oder Internethändler nicht stören muß, wenn das so gut erledigt wird, wie in diesem Fall.

    Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Marcus!
     
  3. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Hallo zusammen!

    @ Spencer: Ja, eng geht es schon zu. Aber wenn ich mir so einige Bilder in unserem Forum anschaue, dann relativiert sich das ein wenig, wie ich finde. Die in der Nähe der Bodeplatte befindliche Elektrik ist nicht wirklich feuchtigkeitsgefährdet. Da, wo es evtl. tröpfeln könnte, also im Bereich des Heizstabes unten, sind natürlich zwei Anschlüsse - aber das geht auch kaum anders ... der Rest der untenliegenden Elektrik würde nur dann feucht werden, wenn man halt das ganze Kesselwasser dickfellig beim Ausbau unten mit rauslaufen lassen möchte... so wie ich ;-) Was man auch sagen muß: Es sind in der ganzen Kiste wirklich durchweg hochwertige Komponenten verbaut, das ist schon gut.

    @ anrubo: Vielen Dank! Es freut mich sehr, daß der Beitrag ein bißchen nützen kann - schön!! Es macht richtig Freude, in unserem Forum auf diese Art mal was zurückgeben zu können ...:)

    @ Valentino: Glückwunsch, freut mich, daß die Ela wieder "zu Hause" ist!! Ja, und nobbi-4711 bin ich auch nachhaltig dankbar. Ohne seine versierten Tips im Vorfeld hätte ich mich ganz unheimlich viel schwerer getan!

    LG, femto!

    PS
    Die Beschreibung ist mittlerweile auch im kaffeewiki hinterlegt.
     
  4. #24 pastajunkie, 06.07.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Hallo an alle BFC Heizungsgeschädigte,
    letzte Woche am Samstagmorgen war es bei mir dann auch mal an der Reihe. Ich dachte immer es trifft mich als Pulsante-Besitzer nicht und dieser Kelch geht an mir vorüber, Pech! Kein Druck, kein Dampf und Brühkopf eiskalt. Erst mal im Kaffee-Netz geschaut und die Symptome aus diesem Thread mit meinen verglichen. Passt, Heizung defekt und das natürlich an einem Wochenende. Erst mal Reinhold (Rafifi) angeschrieben und nachgefragt ob es wirklich die Heizung ist, oder ob er vielleicht eine Idee hat, was es sonst noch sein könnte. Nach kurzer Diagnose kam das böse Wort Heizung. Reinhold hat, trotzdem er momentan im Urlaub verweilt, veranlasst das ich eine Ersatzheizung zugeschickt bekomme und das auch noch für lau. Und Dank femtos toller Aus- und Einbauanleitung ging der Wechsel der Heizung wirklich supereinfach. Leichter als ich es mir vorgestellt habe. Es ist zwar hier und da sehr eng, aber mit den genannten Tricks wirklich kein Problem. Ich freue mich wie ein Keks das die Maschine jetzt wieder funktioniert und so ein bischen stolz auf mich bin ich auch ;-)
    An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Rafifi für die schnelle Zusendung der Heizung und vielen Dank an femto für die wirklich hervorragende Beschreibung. Die Maschine per Post durch die Weltgeschichte zu schicken wollte ich nicht und so war es auch kein Problem!!
    Ich geh jetzt erst mal einen Espresso trinken, ich kann gar nicht sagen wie gut der nach der Abstinenz schmeckt ;-)

    Gruß Peter
     
  5. #25 jens-berlin, 27.01.2009
    jens-berlin

    jens-berlin Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    GRRR! Jetzt hat´s mich nach fast 2 Jahren Ela auch erwischt! Die Heizung ist seit Donnerstag hinüber! Rette mich zur Zeit mit meiner Bialetti ;-)

    Nu warte ich auf Nobbis Paket und dann geht´s los mit dem Schrauben! Bin schon gespannt!
     
  6. #26 Valentino, 27.01.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Ohje, arme Socke - wir fühlen mit Dir!
    Aber umso leckerer wird Dir dann der erste kleine Schwarze schmecken und dann läßt auch das Zittern der Hand langsam wieder nach :-D
     
  7. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Oh ja, da ist absolut was dran!

    jens-berlin, ich drücke Dir die Daumen. Falls es klemmen sollte, schick' gerne 'ne PN ...

    Freut mich ja zu sehen, daß dieser Thread selbst heute noch einen Nutzen für uns im Forum hat - (weniger erfreulich ist, daß immer noch Heizungen 'kommen' ...:roll:)

    LG, femto!
     
  8. #28 jens-berlin, 29.01.2009
    jens-berlin

    jens-berlin Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Juhu!!! Es hat geklappt!

    Hab heute mit danielp zusammen die neue Heizung eingebaut und es läuft ;-)!

    Daniel musste sein ganzes Körpergewicht einbringen, um die alte Heizung zu lösen, aber nach ca. 1 Stunde Arbeit war alles vorbei und die Ela hat wieder besten Caffè produziert! Ob das Turbo-Spray die festgesetzte alte Heizung gelöst hat, wissen wir nicht, aber geschadet hat´s wohl nicht...

    Ein paar Eindrücke von unserer Aktion:

    [​IMG]
    Daniel beim Würgen!

    [​IMG]
    Das Wunderspray und die alte Heizung...

    [​IMG]
    Die Belohnung...
     
  9. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Hallo femto,

    danke für deine/n wirklich schönen und ausführlichen Bericht/Anleitung.

    Auf dass ich nie darauf zurückgreifen muss, aber wenn ist mir hier geholfen ;-)

    Grüße
     
  10. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    @jens-berlin: Männer, Ihr seid Klasse! ;-):-D Freut mich sehr, daß es geklappt hat! Schöne Bilder auch - man sieht Euch trotz allem den 'Spaß' an der Sache richtig an!

    @toposophic: ;-) Danke & sehr gerne! Ich hoffe, daß es Dich nicht auch 'treffen' wird ...

    LG, femto!
     
  11. #31 danielp, 30.01.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Alter Schwede, das war aber auch ein Gewürge! Ich hab wirklich mit meinem gesamten Körper auf der Rohrzange respektive Heizung gehangen und Jens hat mit aller Kraft dagegen gehalten. Das Innenleben der Maschine hat sich gewunden und gebogen unter meiner Kraft, aber die Heizung hat sich nicht bewegt...

    Vielleicht hat ja das Wunderspray was geholfen oder die Heizung hat irgendwann einfach aufgegeben. Jedenfalls bewegte sich dann plötzlich doch bißchen was.

    Jetzt mal schauen ob/wie lange das neue Konstrukt dicht ist. Beim ersten Testkaffeetrinken kam jedenfalls nix raus. Schade dass man auf den Bildern unseren Spriz, Rotwein, Grappa usw. nicht sieht. War noch ein lustiger Abend... :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  12. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Grrrnnmmppfff. :evil:
    Meine Lieblings-Kaffee-Gemeinde ... man glaubt es nicht. Nein, ICH mag es nicht glauben ... Seit 10 Minuten ist die Ela kalt.
    Mir ist ganz schlecht.
    LG, femto!
     
  13. #33 pastajunkie, 21.08.2009
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Nur 1,5 Jahre seit dem letzten Gau! Ein Vorteil gegenüber dem letzten mal hast du ja schon: Erfahrung im Heizungstausch!!
    Warum passiert so was eigentlich immer am Wochenende...

    Gruß Peter, der mitfühlt

    P.S. Wenn du Glück hast kannst du die Heizung heute noch bestellen und bis morgen ist sie da!!
     
  14. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Peter, da bringst Du echt eine wesentliche Kernfrage auf den Punkt!! Warum verfixt nochmal ist das nur so?! Hmpf.

    Danke Dir! Allerdings muß ich auch sagen, daß ich die ganze Chose wohl mit einem gewissen Entgegenkommen meinerseits einmal im Garantiezeitraum mitmachen wollte - aber ein zweites Mal?! Ich weiß nicht.
    LG, STEPHAN!
    (femto)
     
  15. #35 pastajunkie, 22.08.2009
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Was willst du sonst machen, einschicken, wegwerfen, verkaufen??

    Nee Spaß beiseite, das ist wirklich super ärgerlich und ich würde mich auch sehr darüber ärgern. Aber viele Möglichkeiten hast du nicht...
    Sieh es sportlich, nebenbei kannst du sie entkalken und säubern und vielleicht hast du dann länger Ruhe. Ich wünsche es dir!
    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!!

    Gruß Peter
     
  16. #36 pastajunkie, 09.09.2009
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    @femto Was hast du denn mit deiner Maschine gemacht? Bin schon ganz neugierig, hast ja lange nichts von dir hören lassen...
    Lebt Sie noch oder hast du sie verschrottet ;-)

    Gruß Peter
     
  17. tomBER

    tomBER Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: BFC Ela - kein Druck, kein Dampf

    Alles eine Frage der Zeit: Anfang August blieb meine Maschine kalt (übrigens auch am Wochenende).
    Diagnose Heizung defekt. (Ausführung mit Schraubanschlüssen)
    Ersatz hab ich von Marcus kostenlos zugeschickt bekommen, bei dem ich die Maschine 12/2007 gekauft habe.
    Urlaub und div. andere Baustellen haben den Einbau dann "etwas" verzögert, aber seit 14 Tagen funktioniert die Ela wieder. Ich bin allerdings nicht femtos Anleitung gefolgt und habe den kompletten Kessel ausgebaut (sind alles nur Lötnippel - quetschverbindungen - also leicht zu demontieren und zu montieren).
    Der Grund für die "Teilzerlegung war einerseits, dass ich nach beherzten Versuchen befürchtete eine Leitung abzureißen oder das Chassis zu verziehen und weiterhin habe ich die Gelegenheit genutzt den HX und das Reduzierstück zu entkalken (was nicht wirklich dringend nötig war).
     
  18. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Moin Peter,
    ja, stimmt, ich habe ganz gut rundum zu tun derzeit ... :oops:
    Kleines Update geht aber gerne:
    Ich hatte mich durchgerungen und angesichts meines latenten Zeitmangels die Ela zur Reparatur gegeben. :shock: (und die von Euch, die mich kennen, wissen, WIE schlimm es somit zeitlich bestellt sein muß ... :cool:;-))
    Insbesondere, weil's ein recht diffuses Fehlerbild war ("gehtmalgehtwiedernichtgehtdannwiederdoch ...") und ich nicht ausreichend Muße zur Fehlersuche hatte. Tja, und dann ging's recht flink, was mich erfreute. Die Ela reiste von uns aus gen Norden und auch recht flott wieder zurück - "mit ohne" eineindeutigem Befund sozusagen - und insofern auf Verdacht und Garantie getauschter Steuerung. Seither läuft sie wieder anstandslos, die Gute.

    Erfreulich hierbei & um brav "on topic" zu bleiben:
    Die Heizung hatte nix damit zu tun, femto hat insofern nicht gepfuscht und gut gearbeitet. Meine kleine "Anleitung" hier muß also nicht revidiert werden ... ;-) ... im Gegenteil, alles bestens!
    LG, STEPHAN!
     
  19. #39 madmooose, 14.03.2010
    madmooose

    madmooose Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    So, jetzt reih ich mich auch mit ein. Hab die Maschine zwar erst vor 3 Wochen bekommen, da war sie 2 Jahre alt. Pünktlich auf den Freitag kam dann der Druckabfall. Nun muss die alte Gaggia Baby Twin wieder herhalten.
    Ansonsten die üblichen Symptome: kein Druck, kein warmes Wasser und Tada, kein messbarerer Widerstand an der Heizung. Morgen werd ich mal bei pro macchina vorbeigehen. Da wollt ich mich sowieso schon mal vorstellen...
     
  20. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    :roll: VERDAMMT, verdammt, verdammt.
    _______________________________

    Es ist wieder(mal) soweit. :shock::shock:
    Beinahe prozeßsicher nach wieder zwei Jahren ... :evil:
    Alles kalter Kaffee. Und das so knapp vor Weihnachten.

    Ich hab's wirklich unglaublich satt.
    Also, frisch ran ans Werk ... und ich brauche hier mal fix einen freundlichen Kaffee-Netz-Händler, der mir nach Diagnose morgen vormittag noch schnell mutmaßlich ein Heizungs-Kit zuschickt ... :) JUNGS?!

    Mit doch etwas genervten und leicht entgeisterten Grüßen ob so viel Gemeinheit, frohe Vor-Weihnachten.
    :-(
     
Thema:

BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

Die Seite wird geladen...

BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann - Ähnliche Themen

  1. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  2. Bezzera BZ10 / kein Druck / kein Dampf / keine Heizung

    Bezzera BZ10 / kein Druck / kein Dampf / keine Heizung: Hallo, ich bin leider noch ein Anfänger in Sachen Siebträger. Ich habe eine gebrauchte Bezzera BZ10 (BJ2011) gekauft und ein paar Problemchen....
  3. Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser

    Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser: Hallo zusammen, Meine BZ99 ist Baujahr 12/2013, eine der letzten Maschinen. Ich habe sie neu gekauft in 2015, original verpackt von einem Händler....
  4. Rancilio - Heizung defekt - keine Garantie

    Rancilio - Heizung defekt - keine Garantie: Hallo zusammen, ich habe vor 8 Monaten eine neue Rancilio gekauft, die ich m.E, pfleglich behandelt habe. Nun ist nach 8 Monaten die Heizung...
  5. Dampfheizung bekommt keine Spannung

    Dampfheizung bekommt keine Spannung: Hallo zusammen, ich bin der Tom und neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Es geht um eine Delonghi Primadonna S. Die Dampfheizung war undicht...