BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

Diskutiere BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann Lass mich mal schauen, ob noch ne Heizung da ist....war die Ersatzheizung...

  1. #41 nobbi-4711, 18.12.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Lass mich mal schauen, ob noch ne Heizung da ist....war die Ersatzheizung schon eine mit 6,3 Flachanschlüssen oder noch ein original Ersatzteil mit Schraubanschlüssen? Die Flachanschluss-Heizungen haben bisher noch nie den Geist aufgegeben...Heut wirds aber nix mehr, zumal meine Filiale das Zeug am Sa eh liegenlässt lt eigener Aussage.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  2. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Marcus, ich bin Dir (wiedermal :roll:) zu echtem Weihnachts-Dank verpflichtet! :-D

    Ja, ich habe damals schon auf die Flachanschluß-Variante umgerüstet ... und, was soll ich sagen, auch hier sollst Du weiterhin Recht behalten - sie IST NICHT durchgeschmort. :-| Das freigeklemmte Heizungselement zeigt einen Widerstand von braven 39,7Ohm, was vollauf in Ordnung ist.
    ________________

    Rumms. Jetzt stehe ich vor einer neuen gemeinsamen Diagnose-Aufgabe, wie's aussieht - und muß für meinen "Dauerbrenner-Thread" hier jetzt wohl ein ganz neues Kapitel aufschlagen ... :-|

    >> BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man noch tun kann <<

    Mist. Jetzt brauche ich Euch evtl. nochmal - wie machen wir weiter?!
    Ich klemm' die Maschine nochmal eben an und schaue nach dem ganz konkreten beobachtbaren Verhalten beim Nicht-Starten ... Seufz. Vielleicht lediglich der Pressostat/Schalter?!
     
  3. #43 pastajunkie, 18.12.2010
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Hi,
    was muß ich da lesen? Schon wieder kaputt... Tststs...
    Ist es vielleicht die Steuerung, die es auch beim letzten mal war?
    Nach Pressostat hört es sich nicht an.

    Viele Erfolg
    Gruß Peter

    P.S. Es ist wieder mal Samstag ;-) Unglaublich immer Samstags!!
     
  4. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Seufz. Ja, Peter, leider, wie's scheint.

    *BITTE* nicht. Bitte. Denn das ging damals noch auf Garantie :-( Und ich denke auch, daß es wohl nicht der Druckschalter ist ... denn der kommt gar nicht dazu, "mitzuspielen", da ist schon vorher Schluß.

    :shock::shock::shock: Meine Güte, JA. Du hast Recht. Ich fasse es nicht ... :oops:
    _____________________

    Stand der Fehlerbeobachtung:

    1. Einschalten über Hauptschalter ("1. Klick")
    2. Grüne Kontroll-Leuchte flammt kurz auf ...
    3. ... und geht mit einem "2. Klick" aus Richtung GICAR wieder aus.
    4. Das war's. Ruhe.
    Ich habe das Ganze mal in einem kurzen 19s-Video festgehalten, das auf meinem Server liegt (MPEG2, 19MB). Vielleicht mögt Ihr mir suchen helfen?!

    Link:
     
  5. #45 nobbi-4711, 18.12.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Wenns nicht der Tankfüllstand ist, ist es der Boilerfüllstand bzw eine der Sonden. Verkalkt? Magnetventil Boilerfüllung defekt?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Marcus ... DANKE!
    Du hast meinen Vormittag morgen gestaltet ...:-D
    Ich werde den Sonden mal auf den Pelz rücken ...
    [​IMG]
    Und hoffe auf ein intaktes Magnetventil.
    Die Hoffnung ... zuletzt. ;)
    Info folgt (wie üblich).
     
  7. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man noch tun kann

    Zwischenstand der "Ausschluß-Verfahren-Suche" ...

    Um diese zwei Füllstand-Sonden ging's.
    Die zwei Sonden
    [​IMG]

    Stecker abgezogen, (Höhen-) Position markiert, Sonden rausgeschraubt.

    Sonde verkalt.
    [​IMG]

    Detail Sonde verkalt.
    [​IMG]

    Das Ganze mit Durgol einmal anständig durchgereinigt ... und das für beide Sonden.

    Sonde gereinigt.
    [​IMG]

    Detail Sonde gereinigt.
    [​IMG]

    Wiedereinbau, höchste Hoffnungen überprüfen, einschalten ...
    Klick! ...... ..... Klick. :cry:
    Das war's noch nicht.

    Der Behälter-Schalter funktioniert und schaltet durch.

    Jetzt ist die Frage, wie der nächste Diagnose-Schritt aussehen muß.
    Status Quo:
    > Pumpe geht,
    > Heizung heizt nicht,
    > Kessel wird nicht befüllt.

    _______________________________

    Magnetventil (Kesselbefüllung)?
    [​IMG]

    Gicar-Black-Box?
    [​IMG]

    Mit etwas sorgengekrümmten Grüßen,
    :-:)-)
     
  8. #48 Bubikopf, 19.12.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Wenn Du die Leitung von der kürzeren Sonde abziehst, sollte die Kesselfüllung anspringen ( Spannung an Pin 4+6 der BB ). Wenn sich gar nix tut, auch die Pumpe nicht anspringt, sollte der Fehler entweder am Relais RL2 oder am Trafo ( beides in der BB ) liegen.
    Gruss Roger
     
  9. #49 plempel, 19.12.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.845
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    So ähnlich tut's bei der Oscar, wenn ich mal wieder den Wasserstand im Tank übersehen habe. Tank wieder aufgefüllt, nichts passiert, d.h. Maschine eingeschaltet, Heizungslampe geht sofort aus, heizt nicht, weil vermeintlich immer noch kein Wasser im Tank.

    Manchmal hilft dann Maschine ausschalten, Bezugschalter an und dann erst Maschine mit eingeschaltetem Bezugschalter einschalten. Probier's halt mal, vielleicht geht was. (eventuell ein paar mal machen)

    Gruss
    Plempel
     
  10. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Roger,
    ich freue mich, daß Du Dich mit einklinkst! :lol: Fein, Danke!
    _________________

    Also Marcus hatte klar Recht, die Sonden waren derbe verkalkt. Das Thema ist jetzt erledigt - Ausschluß #o1 ;)

    Roger, ich habe die (gereinigten) Füllstand-Sonde abgeklemmt - es gibt keinen Pumpenanlauf - also somit weiter eingegrenzt.

    Auch Plempelchens Bezugs-Versuche halfen noch nicht weiter (schön, auch von Dir zu lesen, alter Freund :) )

    _________________

    Bleiben mit Fragezeichen:
    a) das Magnetventil am Kessel selbst (wie ausschließen?)

    b) die Elektronik-Box (mit den Hinweisen auf RL2 / Trafo
    von Roger*)
    Gibt es einfache Diagnosen/Messungen, mit denen ich a) und b) noch direkt eingrenzen könnte? (à la "klemme x ab, miß gegen y und lese z ab ...)

    *) das ginge dann wohl über die gewollten elektrischen Bastel-Möglichkeiten des Herrn Ingeschöörs :roll: - und es wären 79€ "en box" sozusagen, fällig. :oops: Würde ich aber wohl machen wollen, für Kaffee zu Weihnachten ...
     
  11. #51 nobbi-4711, 19.12.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Trafo denk ich nicht, eher Richtung Wassertank. Mal die Kabel vom Tankschalter abziehen und verbinden, bitte.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Ihr scheucht mich zwischen PC und Werkbank hin und her ... und ich bin Euch sowas von herzlich dankbar, das ist in Kaffee gar nicht aufzuwiegen ...
    ;-):-D
    __________________

    Was will ich verbinden?
    > I + II
    > I + III
    > II + III
    Andere Kombination? (Schalter mit mehr als 2 Anschlüssen ... tsst. ;-):roll:)

    Tankschalter (Anschlüsse I, II, III)
    [​IMG]
     
  13. #53 cappufan, 19.12.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Wie bitter :-( Hoffentlich kommt sie schnell wieder in Ordnung!
     
  14. #54 nobbi-4711, 19.12.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Hmm, normalerweise sind immer 2 der 3 Anschlüsse belegt....wo geht die 2 denn überhaupt hin?

    Edit: Normerweise verbindet sich die 1 mit der 2 und/oder 3, sollte aber auch aussen draufgedruckt sein.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Hallo,
    die BFCs haben doch einen Signalgeber für Wassermangel. Dafür der 3. Anschluss.
    Ohne Gewähr: wird der Schalter betätigt (Wasser im Tank) werden Klemme 3 und 2 gebrückt, die Betriebsleuchte sollte gehen.
    Ansonsten werden Klemme 3 und 1 geschaltet, der Signalgeber quäkt.
    Solltest du die Heizung nicht durchmessen können, kannst du sie prüfen, in dem du sie unabhängig vom Rest der Maschine bestromst. Einfach mal ein Kabel anklemmen und gucken was passiert.
    Gruß
    Achmed
     
  16. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Brücken für Schalter Wasserbehälter durchgespielt:

    1+2 = nichts. (kein grünes Licht, keine Pumpe, kein hörbares 2. Klick)
    1+3 = nichts. (kein grünes Licht, keine Pumpe, kein hörbare2 2. Klick)
    2+3 = Status Quo. (grünes Licht kurz an>Klick>aus, Pumpe geht).

    2 geht zu einer weiteren schwarzen Box bei der Pumpe.
    1, 3 gehen in den Kabelbaum ...

    :-(
     
  17. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Batsch! (Hand an die eigene Stirn) - Ja, Du hast ja recht. Wenngleich sie übrigens auch nicht fieept?!

    Ich hatte das abgeklemmte Heizelement mit Innenwiderstand von 39,7 Ohm vermessen. Das entspricht dem Widerstand, den ich damals beim Neuteil auch gemessen hatte (weiter "oben" im Thread). Das sollte doch ein "i.O." sein, oder?
    ________________

    Wo hakt der nächste Schritt ein, frage ich mich.
    Bei diesem Magnet-Ventil evtl? Und falls ja - wie?
    :-D
     
  18. #58 nobbi-4711, 19.12.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Wenn sie nicht fiept, dann ist es mE vllt doch der Kesselfüllstand. Sicher, dass Du nach dem Reinigen der Sonden die Kabel nicht verkehrt aufgesteckt hast? Mal versuchen, die Sonde für zu niedrigen Füllstand (längere Sonde) gegen den Kessel zu halten?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Danke, Marcus, für die gemeinsame Harnäckigkeit.

    Ja, die Kabel stecken wie vorher auch, ich werde die Sonde morgen mal gegen den Kessel halten. Wenn's nicht piepst, dann nixx gutt, hmm?!
    (bald trag' ich sie zu Dir rüber ... ;) )
     
  20. #60 nobbi-4711, 20.12.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Lt Auskunft von espressoperfetto kann es sein, dass das Relais des Pressostaten hängt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

Die Seite wird geladen...

BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann - Ähnliche Themen

  1. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  2. Bezzera BZ10 / kein Druck / kein Dampf / keine Heizung

    Bezzera BZ10 / kein Druck / kein Dampf / keine Heizung: Hallo, ich bin leider noch ein Anfänger in Sachen Siebträger. Ich habe eine gebrauchte Bezzera BZ10 (BJ2011) gekauft und ein paar Problemchen....
  3. Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser

    Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser: Hallo zusammen, Meine BZ99 ist Baujahr 12/2013, eine der letzten Maschinen. Ich habe sie neu gekauft in 2015, original verpackt von einem Händler....
  4. Rancilio - Heizung defekt - keine Garantie

    Rancilio - Heizung defekt - keine Garantie: Hallo zusammen, ich habe vor 8 Monaten eine neue Rancilio gekauft, die ich m.E, pfleglich behandelt habe. Nun ist nach 8 Monaten die Heizung...
  5. Dampfheizung bekommt keine Spannung

    Dampfheizung bekommt keine Spannung: Hallo zusammen, ich bin der Tom und neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Es geht um eine Delonghi Primadonna S. Die Dampfheizung war undicht...