BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

Diskutiere BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann ... kann es sein, dass das Relais des Pressostaten hängt. ... :-) Wir...

  1. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    :) Wir kommen vielleicht so langsam in die Nähe ...

    Ich habe einen "Campini TYP 85-B" in der Maschine. Wunderbar vergossen und vernietet :roll: ... nicht wirklich was zu machen:

    #o8 - Pressostat (Ansicht I)
    [​IMG]

    #o9 - Pressostat (Ansicht II)
    [​IMG]

    Nun habe ich eben mal "testweise" eine der beiden Leitungen am Pressostat abgezogen, danach die Maschine (wie auf dem Video weiter "oben") eingeschaltet. Aha - ein Unterschied war direkt beobachtbar:
    Die grüne Kontroll-Leuchte ("Heizung an") tat, anders als zuvor, GAR NICHTS. Sie leuchtete nicht kurz auf.

    Das legt mir mechanischem Menschen jetzt den Versuch ans Herzchen, mal beide Leitungen vom Pressostat abzuziehen und diese dann direkt zu verbinden.

    Das müßte doch das verarbeitbare Signal "Heizung an!" an die Steuerung weitergeben. Ist das Eurer Ansicht nach richtig, plausibel - und mal auszuprobieren?

    Denn dann wüßte ich, daß der Pressostat zu tauschen wäre (würde bei Marcus hoffnungsvoll bestellend an die Tür klopfen ;) ) - und Weihnachten könnte einen ganz anderen Verlauf nehmen ... ;-):)
     
  2. #62 VolkerS, 20.12.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Hallo Stephan,

    das kannst Du probieren. Der Presso macht ja auch nix anderes, als die Kontakte bei Druckabfall im Kessel zu verbinden.
    Pass aber auf, daß Du dir keinen lauerst. Da sind 230V auf der Leitung.

    Gruß,
    Volker
     
  3. #63 Bubikopf, 20.12.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Der Campini hat kein Relais. Wenn Du ein Kabel vom Presso abziehst, bekommt die Heizung keine Spannung, die parallel geschaltete Lampe leuchtet nicht, völlig normal. Du bist also auf dem Holzweg, der Presso ist i.O..
    Ich gehe weiterhin von einem Defekt in der BB aus.
    Gruss Roger
     
  4. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    OK, (kleines *Seufz*).
    Marcus' Hinweis folgend, ist der Pressostat jetzt wohl ausgeschlossen. Und Roger, Deine Beschreibung paßt vollauf, ein Kabel ab - keine Ansteuerung der Heizung, beide Kabel mit Brücke verbunden - dasselbe Verhalten, wie bisher.
    Das wäre dann wohl z.B. diese hier, hmm? > LINK < Knapp 80,-EUR auf der einen Seite, gepaart mit einem gewissen Risiko, vielleicht doch noch daneben zu liegen ... lediglich 31/2 Tage bis Weihnachten auf der anderen Seite. :shock::roll:
    Soll ich fix so tun?! ;-)

    Und/oder noch das olle Magnet-Ventil irgendwie vorher prüfen - oder mit gewissen Vertrauen auf Mechanik :)mrgreen:) davon ausgehen, daß paßt.

    Mann, Mann, es weihnachtet ...
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Hallo, warum das MV? Dann sollte doch zumindest die Pumpe zur Kesselfüllung anspringen. Ich kann mich dem Roger nur anschließen, da hört sich sehr nach der BB an. Wenn du beide Sondenkabel gegen Masse hältst, der Presso durchschaltet und die Heizung okay ist, kann der Fehler nur noch dort liegen. Ich würde vermuten, es ist, wie so häufig, der Trafo.
    Gruß
    Achmed
    Ging der Pieper vor dem Problem eigentlich?
     
  6. #66 nobbi-4711, 20.12.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Wie, da ist ein Campini drin? Kann ich jetzt kaum glauben, war die Maschine schonmal bei espressoperfetto? Der wird doch erst seit kurzem verbaut...Dann wirds wohl nicht an dem liegen ;(

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Hallo Achmed,
    ja, ich denke auch, daß das ein sinnvoller Ansatz sein kann.
    Ob dieser etwas 'mausige' Piiepser so direkt vorher noch ging, kann ich leider zu meinem Beschämen gar nicht mehr ganz genau sagen :oops:. Ich bin nicht sicher, ob's diese Maschine ist - aber meine mich zu erinnern, daß das Piepsen vor 3, 4 Jahren vielleicht auch immer schlapper geworden sein könnte, bis es irgendwann versiegte ...

    Na, sei's drum, ich werde versuchen, die Austausch-GICAR noch fix herzubekommen, dann keine Kabel beim Umstecken zu verwechseln :-D - und vielleicht doch noch zum Fest der Familie wieder anständigen Kaffee anbieten zu können (ganz unweihnachtliche Revolution liegt bereits in der Luft :roll:).

    Mach' ich also so, hoffe (Ihr hoffentlich mit mir) - und melde mich dann mit Vollzug und (hoffentlich erfolgreichem) Ergebnis.

    Danke Euch allen soweit - drückt mir bitte mal die Daumen. Ich hätte das zu Weihnachten einfach mal verdient ... :mrgreen:;-)
     
  8. #68 femto, 20.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2010
    femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Marcus,
    ich war selbst baß erstaunt. Sie war von vielleicht 2 Jahren mal bei Espressoperfetto ... ich meine mich recht sicher zu erinnern, daß da vor Jahren, als ich sie mal wegen des 1. Heizungstauschs selbst am Wickel hatte, ein anderer drin war ... :roll:

    Ich melde mich gleich mal kurz ...
    _____________
    Edit/Nachtrag:
    Puuh, ich bin rehabilitiert ;) Es war tatsächlich ein anderer Presso im "Original" drin. Hier bei uns im Forum (> KLICKs <) sieht man zumindest noch, daß der damalige "große" unter seinem Abdeckblech (an das ich mich jetzt auch wieder erinnere) sitzt ... das hat EP dann mit wegfallen lassen).
     
  9. #69 Valentino, 20.12.2010
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Ich fühle (und drücke) mit Dir - Feiertage ohne Kaffee sind ja kaum vorstellbar :shock: - das kann man noch nicht mal mit Alkohol kompensieren ;-)
    Und als (ziemlich zufriedener, bis auf eine Heizung - klopf, klopf...) ELA-Nutzer bin ich natürlich auch gespannt, wie die Lösung lautet - in der Hoffnung, daß ich auf dieses Wissen niemals zurückgreifen muß...

    Toi, toi, toi!
     
  10. #70 VolkerS, 21.12.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Ich drück Dir beide Daumen, daß die Box noch rechtzeitig kommt.
    Tippe auch drauf, daß sie die Schuldige ist.

    Gruß,
    Volker
     
  11. #71 markus.pfirrmann, 23.12.2010
    markus.pfirrmann

    markus.pfirrmann Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    bei mir funzt es auch nicht mehr... ganz ähnliches Problem..

    Hallo Gemeinde, hab leider ein ganz ähnliches Problem mit meiner ELA. Zur Eingrenzung des Fehlers bei mir hätte ich bitte ein paar Fragen an der Stelle... 1. Wie genau ist die farbliche Kabelbelegung am Campini Pressostaten. Ich habe den alten (den mit dem Relais) ausgebaut und diesen durch den Campini ersetzt. Ich hatte den alten Pressostaten als Fehler in Verdacht. So weit so gut. Jetzt ist ja aber ein Kabel über. Aktuell habe ich am Campini Braun auf der 1, Grau auf der 0 und der hellblaue hängt jetzt in der Luft. Ist das soweit ok? 2. Meine Heizung hat kalt ca 40 Ohm Durchgangswiderstand - so weit so gut, warm aber nur noch ca. 5 Ohm. Ooops? Muss ich grundsätzlich zur Messung die Zuleitungen nicht nur stromfrei (sowieso !!) sondern auch abmachen oder geht das Messen auch mit angeklemmten Kabeln (so mach ichs im Moment)? Kann es sein, dass die Heizung im warmen Zustand Ihren notwendigen Widerstand verliert und deshalb die Maschine nur ein mal aufheizt und dann nach dem 1. Bezug das Aufheizen verweigert, da die Steuerung den veränderten (zu geringen) Widerstand erkennt? Dann wäre also auch die Heizung futsch und auszutauschen... Danke Euch für Antworten und ein frohes Fest wünscht Markus
     
  12. #72 markus.pfirrmann, 25.12.2010
    markus.pfirrmann

    markus.pfirrmann Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag...

    Kleiner Nachtrag und jetzt wird's knifflig. Status: ich habe die Heizung gemessen und ist ok, Pressostat gegen Campini ausgetaischt und scheint auch ok, Sonden ausgebaut und auch gereinigt. Immer noch folgender Effekt: 1. Maschine kalt oder abgekühlt => Einschalten 2. Maschine heizt auf, Pumpe geht an, alles wie es sein soll 3. Espressobezüge scheinen kein Problem, auch mehrere nacheinander, Maschine heizt sauber auf, Pumpe läuft alles gut ABER: 4. bei Bezug von einer großen Tasse Wasser für Tee - bis der Kessel leer ist -, läuft im warmen Zustand (!) die Maschine leer, die Lampe für die Heizung flackert und geht aus und die Pumpe springt eben NICHT AN und damit bleibt auch die Heizung aus (da ja der Kessel leer ist). 5. ich lasse die Maschine einfach so stehen und plötzlich, wieder wenn die Maschine wieder etwas abgekühlt ist, läuft warum auch immer die Pumpe wieder an, füllt den Kessel, die Heizung springt an und alles ist wieder gut. Irgendeine Idee??? Gruß Markus
     
  13. #73 nobbi-4711, 26.12.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Das hört sich nach dem Trafo in der Black Box an. Wie ist es, wenn die Maschine ohne Gehäuse läuft?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. #74 markus.pfirrmann, 26.12.2010
    markus.pfirrmann

    markus.pfirrmann Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    hmmmm, gleicher Effekt - dauert nur einfach etwas länger. Dann - nach einiger Zeit wie von Geisterhand - zieht sie wieder Wasser und heizt brav auf...

    Ich tippe auf ein thermisches Problem in der BB, aber warum ausgerechnet der Trafo?? Was kann an dem Teil thermisch schwanken oder gar kaputt gehen? Der Spannungsregler (scheint ein L7815LC in der BB zu sein) hat soweit ich weis intern gemäß Datenblatt einen thermischen Abschalter - der Trafo aber nicht. Ich denke der geht oder geht nicht, aber thermische Schwankungen? Ich habe schon viel hier über defekte Trafos in der BB gelesen ein Versuch ist's also wert.

    Welcher Trafo paßt in die BB der BFA ELA und ist der Spannungsregler tatsächlich ein L7815LC? Der Elko wird's doch nicht sein....

    Danke Euch
    Markus
     
  15. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Na, hier geht's ja mittlerweile lustig weiter ...
    Vorab die *großartige* Nachricht - mit vielem Dank an alle Daumendrücker:
    AB NACHHER GIBT'S WIEDER KAFFEE!!:lol:
    Es war echtes Weihnachts-Pech - der Postbote war doch tatsächlich noch zeitgerecht da - aber er traf niemanden an!!! :roll: Ein Ärger. So überweihnachtete der neue GICAR leider im Postamt um die Ecke (natürlich zu) und wir ohne Kaffee ... Aber jetzt läuft alles wieder in die richtige Richtung.
    Danke für Eure Unterstützung - und freundliche (An-)Teilnahme mal wieder! :-D
    ___________________

    Ich setz' mal meinen Faden fort & greife die aufgeworfene Fragestellung mit auf:

    Denn - und das Renommée der Ela sei poliert - es war kein Defekt an der Ela, sondern, wie gemeinsam erarbeitet und eingekreist - die GICAR-Box.

    Merke also: Wenn sich's verhält, wie oben geschildert ...
    - Sonden geprüft, gereinigt & i.O.,
    - Druckschalter/Pressostat geprüft und i.O.,
    - Heizung durchgemessen und i.O.
    ... und trotzdem kein Anlaufen der Maschine und kein Kaffee ... dann kann es durchaus noch die GICAR-Box mit ihren Innereien sein.

    Die Abhilfe (um hier den "Anleitungs-Charakter nicht ganz zu verlieren") war dann teuer und schnell für um die 80€ gab's die neue Box.


    • [Netz-Stecker raus, versteht sich ...]
    • Alle Stecker brav durchnummerieren und von der alten Box abziehen (6 in der vorderen Reihe (einer doppelt geklemmt), drei, einschl. Masse, in der hinteren Reihe.
    • Die Box selbst ist unten mit einer Schraube im Rahmen gehalten (bei meinem alten GICAR war's M5 meine ich, direkt ins Blech durchgeschraubt).
    • Box austauschen und verschrauben (bei der neuen war die Bohrung im Kunststoff ärgerlicherweise kleiner, also ist der Kasten nu' mit M4 und Muttern montiert)
    • Alles wieder ordentlich und der Reihenfolge nach anklemmen, Stecker rein, Schalter auf "ON" (bibbern) - läuft an, pumpt und heizt.
      Der kleine Kaffee-Junkie auf Entzug freut sich ... :lol:
    SO. Damit wäre der Fehler behoben - und Weihnachten kann kommen ... :roll:
    ________________________

    Für die kleinen Elektronik-Bastler können wir jetzt die oben stehende Fragestellung gerne noch am lebenden Beispiel aufgreifen und erweitern ...

    " W H A T 'S I N T H E B O X ? " :mrgreen:

    Die Gesamtansicht des Inhalts ist eher übersichtlich. Das verbirgt sich in der gefürchteten Black-Box:

    #o1 - "Black-Box - Myth busted"
    ;)
    [​IMG]

    Im Detail die beiden Platinen von vorne / hinten angeschaut, sieht's so aus:

    #o2 - Trafo-Seite
    [​IMG]

    #o3 - Käferchen
    [​IMG]

    So, und nu' messe, löte und tausche ich uns gerne auch noch Komponenten, wenn's denn dazu dienen kann, daß der nächste von uns mit defekter "GICAR-Black-Box" hier eine kleine Anleitung zu Diagnose, Teiletausch und Reparatur findet.

    Na, was denkt Ihr? Wollen wir uns/mir das antun? 80€ sind viel Geld ...
     
  16. #76 groovingandi, 29.12.2010
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Wenn bei einem elektronischen Gerät nach einiger Zeit bei mäßiger Temperaturbeansprung (d.h. nichts ist durchgebrannt) etwas kaputt geht, dann sind das üblicherweise die Elkos. Kannst Du vielleicht noch ein paar Detailaufnahmen des Innenlebens der BB posten, damit man die einzelnen Bauteile und die Verschaltung besser identifizieren kann?
     
  17. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Als kleiner Nachtrag (und Zwischenbeschäftigung für mich, während die Entkalkung läuft :mrgreen:) - und damit Ihr mal wieder etwas zu Schmunzeln habt:

    femtos gefürchtete "Luftballon-Entkalkung" läuft ... ;-) ... und extra für Euch habe ich so schöne Farben gewählt ... (schade, daß die Kinder nichts mehr zu Spielen haben).

    #o4 - Farbenfrohe Entkalkung I

    [​IMG]

    #o5 - Farbenfrohe Entkalkung II
    [​IMG]
    (*und ich will keine vulgären Kommentare lesen ... :mrgreen:)
     
  18. #78 gunnar0815, 29.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Coole Idee femto mit der Entkalkung. Halten die Luftballons die Wärme und Säure aus?
    Gunnar
     
  19. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Und ob! Zumindest für die paar Stunden, für die ich sie der Tortur aussetze. Bisher echt bewährt - und man kann sogar hin und her "pumpen" :lol:
     
  20. #80 gunnar0815, 29.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

    Das hin und her Pumpen bei manchen Verbindungen sehr Sinnvoll. Sonst bekommt man recht schlecht die Säure an die richtigen Stellen bzw. wird sie dort zu schnell verbraucht.
    Werde ich wohl auch mal testen.
    Gunnar
     
Thema:

BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann

Die Seite wird geladen...

BFC Ela - Heizung - kein Druck, kein Dampf - und was man tun kann - Ähnliche Themen

  1. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  2. Bezzera BZ10 / kein Druck / kein Dampf / keine Heizung

    Bezzera BZ10 / kein Druck / kein Dampf / keine Heizung: Hallo, ich bin leider noch ein Anfänger in Sachen Siebträger. Ich habe eine gebrauchte Bezzera BZ10 (BJ2011) gekauft und ein paar Problemchen....
  3. Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser

    Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser: Hallo zusammen, Meine BZ99 ist Baujahr 12/2013, eine der letzten Maschinen. Ich habe sie neu gekauft in 2015, original verpackt von einem Händler....
  4. Rancilio - Heizung defekt - keine Garantie

    Rancilio - Heizung defekt - keine Garantie: Hallo zusammen, ich habe vor 8 Monaten eine neue Rancilio gekauft, die ich m.E, pfleglich behandelt habe. Nun ist nach 8 Monaten die Heizung...
  5. Dampfheizung bekommt keine Spannung

    Dampfheizung bekommt keine Spannung: Hallo zusammen, ich bin der Tom und neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Es geht um eine Delonghi Primadonna S. Die Dampfheizung war undicht...