BFC Ela, helle Röstungen, Bezugskonstanz

Diskutiere BFC Ela, helle Röstungen, Bezugskonstanz im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, seit einiger Zeit lese ich mich schon durch die Untiefen des Forums (und die Entscheidung wird immer schwerer). Ich habe ein paar Fragen...

  1. #1 kaschi, 01.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2015
    kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Hallo,

    seit einiger Zeit lese ich mich schon durch die Untiefen des Forums (und die Entscheidung wird immer schwerer).

    Ich habe ein paar Fragen zur BFC Ela.

    Ich mag gerne Espresso mit weniger Säure, wobei ich da auch noch nicht die Gelegenheit hatte sehr viele verschiedene zu probieren. Und ich mag Cappuccino.

    Sollte ich irgendwann auch hellere Röstungen mögen, wäre dass dann mit der Ela möglich.
    Soweit ich das verstanden habe, muss ich dann über den Pressostaten den Druck und damit die Temperatur im Dampfkessel erhöhen oder absenken.

    Geht einem das irgendwann in Fleisch und Blut über? Im Moment hört sich das eher kompliziert an.

    Laut Ben Kaminsky „Espresso: Why you hate it, how to fix it.“



    geschieht die optimale Extraktion bei 93 Grad Celsius an der Gruppe. Wenn einem der Kaffee dann nicht schmeckt, liegt es an den Kaffeebohnen/ Röstung und man sollte dann die Sorte wechseln. (Im Film ab ca. 32ter Minute)

    Wie passt das mit den Erfahrungen im Kaffee- Netz zusammen, dass für hellere Röstungen oft eine höhere Temperatur benötigt wird?

    Von der Ela wird oft gesagt, dass sie nicht so schnell und stark überhitzt wie andere HX.
    Ich denke damit ist die E61- Gruppe gemeint. Dies geschieht wohl durch die Drosselhülsen und damit weniger Durchfluss des heißen Wassers durch die E61.
    An anderer Stelle im Forum war die Rede davon, dass dadurch nur sehr eingeschränkt Temperaturvariationen über Cooling Flushs möglich seien?
    Werden dadurch Möglichkeiten genommen, schnell andere Brühtemperaturen (z.B. für hellere Röstungen) zu verwenden oder wäre es in Bezug auf die Konstanz sowieso nicht praktikabel?

    Ich habe in einem Laden in Hamburg 2 Espressi mit 2 Grad Unterschied in der Brühtemperatur getrunken und fand den Unterschied recht deutlich.
    „Shots bei gleicher Temperatur mit HX zu ziehen sei trotz „Ritual“ schwierig.“
    Heißt das, ich eiere immer zwischen säuerlich und rosty hin und her?

    Weiß jemand, ob das 20 Gramm VST Sieb in einen Siebträger der Ela passt?

    Am meisten Sorge macht mir noch, dass die Maschine so viel Blei abgebe.
    An einer Stelle war die Rede von 26x über Grenzwert. Leider kam der Thread nicht auf den Punkt.
    Derjenige, der den Wert in Auftrag gegeben hatte, schrieb leider nicht, ob er auch eine Wasser- Vergleichsprobe "vor" der Maschine hat analysieren lassen.

    Es wird wohl keine Maschine mit Metallboiler und Leitungen geben, die nichts an das Wasser abgibt. Allerdings finde ich 26 fach über Grenzwert schon recht stark.
    Hat zufällig ein anderer Ela Besitzer aussagekräftige Werte testen lassen?

    Das Projekt mit der Xenia finde ich auch recht spannend (und verwirrend) aber die Maschine ist ja noch nicht zu bekommen.

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Hilfestellungen geben.
    Vielen Dank und lieben Gruß
    Kaschi

    Edit: kleine Fehlerkorrektur
     
  2. #2 XeniaEspresso, 01.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Dagegen spricht nichts. Man kann über die Temperatur (in deinem Fall über den Pressostaten) etwas dei Temperatur und etwas den GEschmack beinflussen. Aus einer 'sauren' Röstung wird aber auch einer deutlich höherer Temperatur kein herb-scholadiger Espresso. Keine Sorge, wahrscheinlich musst du nichts verstellen. Oder nur ganz selten. Sollte eine Röstung nicht passen, wähle einfach eine andere (wie schon beschrieben) . Es gibt ja genug.
    Fange am besten mit einer 'einfachen' Mischung an, wie der Espresso Americano der Kettwiger Rösterei.

    Ist es aber nicht und man sollte bedenken, dass der eine oder andere Profi dazu neigt, Dinge unnötig kompliziert darzustellen.

    Beim 2-Kreiser geht das nicht so schnell und wenn (per Flush), dann auch (für Anfänger) nicht so leicht reproduzierbar. Es ist aber nicht ganz so wichtig. Es gibt Hunderte von Röstungen. Wenn davon 50 für dich passen, dann sollte es ohne Verstellerei gehen. Am Ende ist es sowieso 'Geschmack'. Ich (und mein Magen) selber neige bei jeder 3rd-wave-Röstung an 'misslungen' zu denken - egal wie gut er geworden ist.

    Metallboiler haben alle. Du meinst sicher Edelstahl, oder ? Ich glaube dass das Thema eine Berechtigung hat, aber auch zu hoch gekocht wird. Wenn du kalkhaltiges Wasser hast kannst du folgendes machen: Nutze die Maschine 1 Woche mit ungefitertem Wasser. Dann hast du eine isolierende Kalkschicht.

    Das ist hier halt der Profi-Abstimmungs-Thread. Da lotet man die Grenzen des Machbaren und Sinnvollen aus um zum Ende zu einer fundierten Konstrukltion zu kommen.

    Ja. Gut Ding hat Weile. :)
     
  3. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Iskanda,
    vielen Dank für Deine Antworten

    Ich meinte, dass je nach Legierung und auch Verarbeitung (Fittinge und Lot) mehr oder weniger (Schwer-) Metalle an das Wasser abgegeben werden und man somit mit einer gewissen Anreicherung des Wassers leben muss. Jedoch finde ich „26 fach erhöht“ doch recht viel und es würde mich eher von der Maschine abschrecken. Somit hoffe ich, dass vielleicht jemand die Ela aussagekräftiger getestet hat und dabei geringere Werte auftraten :)

    Bezüglich Kalk stand in dem Thread „Und nein... ich habe seit einem Jahr nicht mehr entkalkt“, so dass ich von einer sich bereits gebildeten, schützenden Kalkschicht ausgegangen bin.

    Die BFC Ela mag ich von der Optik gern.

    Bezüglich eines Edelstahlkessels habe ich mal mit einem Händler gesprochen. Er meinte, dass es Probleme mit den Edelstahlkesseln gebe (gegeben habe) und diese im Betrieb zum Reißen neigen. Ein Hersteller habe eine Verarbeitungstechnik (ich glaube es ging um den Erhitzungs- Erkaltungs- Zyklus bei der Herstellung), bei der das Problem mit dem Reißen nicht mehr auftrete.

    Edelstahlkessel sind bisher wohl noch nicht so viele in den Maschinen verbaut. Manchmal ist der Dampfkessel aus Edelstahl und der Brühkessel aus Kupfer oder Messing. Vermutlich hat es auch mit Wäremeleitung- und Speicherung in Bezug auf Temperaturkonstanz zu tun.

    Im Moment eilt es bei mir nicht, da meine derzeitige Wohnsituation eher suboptimal ist.
    Nur wird gerade eine Ela im Marktplatz angeboten und es juckt mir eine wenig in den Fingern.
    Allerdings fühle ich mich im Moment auch etwas überrumpelt, durch das Angebot, weil ich für mich noch gar nicht alles geklärt habe.

    Wie sieht es denn mit der Xenia aus? Ende Mai steht auf Deiner Webseite als Termin zur Lieferabschätzung. Und die Vorbesteller müssen nach Produktionsanlauf vermutlich auch erst abgearbeitet werden.
    Hast Du Informationen über die Xenia Prototypen bezüglich Anreicherung des Wassers durch die Metallkomponenten?
     
  4. #4 XeniaEspresso, 01.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Aktuell gehe ich davon aus, dass Ende Mai der finale Prototyp da ist und wir erst dann die Produktion planen können. Ich möchte den erst da haben um dann ganz genau sagen zu können wie die Maschine aussehen wird. Ich selber hättte es so gerne wenn ich sowas kaufen wollte. Ich habe mir auch die versch. Crowdfunding-Projekte angesehen und was bei einigen Projekten schlecht ankommt, ist dass man A versprochen hat und dann B geliefert hat. Das sollte hier nicht passieren.

    Ende Mai wird es wohl nicht werden. Ich werde dazu bald was schreiben und dann wird es wohl auch eine sichere Zeitplanung (im Gegensatz zu der vom Wunsch angetriebenen Abschätzung) geben.

    Die Tendenz hier ist eine andere Vorgehensweise. Dazu kommt aber noch mit der Terminplanung der Produktion eine Darstellung.

    Der Kessel ist aus Edelstahl, die Wärmebrücke und Rohre aus Kupfer. Die Fittinge werden wahrscheinlich vernickelt sein (so dass das Nickel auch nicht unter Belastung aufreisst). Die relevanten Ventile aus PPS. Nur die Brühgruppe wird aus Messing sein, wobei hier am Ende noch einmal überlegt wird. Da werden aber Messungen zeigen, was noch gemacht werden muss.
     
  5. #5 XeniaEspresso, 01.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Mit der Maschine machst du absolut nichts falsch und wenn sie dir gefällt: Kaufe sie.
     
  6. #6 silverhour, 01.05.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Willkommen im KN!

    Dein Eröffnungsthread ist ja viel Text mit viel blind übernommener Theorie, wenig praktischer Erfahrung und vielen Themen, die gleichzeitig angesprochen werden....

    Ja, mit der Ela lassen sich natürlich auch hellere Röstungen zu Espresso verarbeiten.
    Die Temperatur muss man nicht zwingend ändern, man kann es aber tun! Und das geht dann wie richtig erkannt über das Pressostat. Das ist aber bei den meisten Zweikreisermaschinen so und keine Besonderheit der Ela.
    In Fleisch und Blut übergehen muß da nichts, denn die allermeisten Heimbarista drehen nicht ständig an der Temperatur rum. Es ist aber auch nichts, wofür man sehr viel Übung braucht - Schräubchen links rum und rechts rum drehen, das ist eigentlich alles.

    Derartigen Unsinn solltest Du gleich wieder vergessen.

    Eine Zweikreisermaschine besticht u.a. durch eine sehr hohe Temperaturstabilität: Wenn ordentlich Wasser durch den HX läuft, dann wird das Bezugswasser konstant auf einer Temperatur gehalten, was eine der Grundlagen für eine gute Reproduzierbarkeit darstellt. Wenn das Wasser im HX durch langen Stillstand überhitzt, dann soll es durch einen Coolflush getauscht werden, so daß das Wasser wieder auf Soll-Temperatur erhitzt werden kann. Ein Spielen mit Temperaturschwankungen mag zwar möglich und für kleinere Tests auch witzig sein, ist im Alltag aber unpraktikabel und unsinnig - das Finden der richtigen Temperatur würde zum Glücksspiel werden und einer der Hauptvorteile von Zweikreisermaschinen ausgehebelt.
    Wenn man eine andere Brühtemperatur haben will, dann dreht man am besten am Pressostat die Temperatur hoch.

    Grüße, Olli
     
  7. #7 XeniaEspresso, 01.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Stimmt absolut! Zum einen kann man das nur mit hohem Aufwand messen. Zum anderen varriert das von Sorte zu Sorte.
     
  8. #8 domimü, 01.05.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Unsinn ist es, andere Erkenntnisse derart zu diskreditieren. ;)Die 93° sind schon die höhere (Brüh-) Temperatur. Kaminsky beschäftigt sich nicht mit dunklen Röstungen, wie seine Zielgruppe.
    Ich glaube nicht, dass du für die Röstungen, welche du magst, immer die Temperatur verstellen wirst.
    Die Bezugskonstanz liegt auch daran, wie du den Bezug vorbereitest (vor allem den Puck, aber auch die Tassen und je nach Maschinentyp cooling flush und Preinfusion)
     
  9. #9 XeniaEspresso, 01.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Es ist aber nicht wirklich sinnvoll eine Temperatur in den Raum zu stellen. Da gebe ich Olli ganz recht. Es gibt ein Temperatur-'Band' dass nicht sonderlich groß ist, aber größer als nur ein fester Wert.
    Vielleicht passt das o.a. Video als Erkentnisquelle auch nicht perfekt zu einem Anfänger-Thread ;)
     
  10. #10 domimü, 01.05.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Im Video werden zahlreiche Parameter exakt benannt, um einen guten Startpunkt zu haben. Da es nur Empfehlungen sind, muss man sich nicht daran halten.
    Was ist für einen Anfänger leichter, je ein Wert oder jeweils eine ganze Bandbreite? Wenn ein Parameter erhöht wird, gleicht man oft bei einem anderen Parameter aus. Erreicht man die Korrektur dann durch Erhöhen oder Verringern? Ich finde die starre Empfehlung daher als anfängerfreundlicher.
     
  11. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Das finde ich sehr gut und Vertrauen erweckend!

    Leider hält mich diese unklare Bleiproblematik noch davon ab und ich bin dadurch stark verunsichert.

    Ist ein VST Sieb so viel besser als die „Standard“ Siebe?
     
  12. #12 kaschi, 01.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2015
    kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Olli,

    vielen Dank :)

    Das ist wohl wahr. Ich hatte bisher ein Nespresso System, welches ich seit ca. einem halben Jahr nicht mehr nutze. Ich habe viel im Internet und dort überwiegend im Kaffee- Netz gelesen. Bei 2 Händlern war ich, bei einem durfte ich auch verschiedene Espressi probieren. Ausserdem habe ich mich durch Hannovers Cafe´s mit angeschlossener Rösterei gekostet.
    Einen Hobby- Barista Nachmittags- Kurs habe ich mitgemacht um zu sehen, ob es etwas für mich ist. Dort haben wir an einer Dalla Corte Mini bezogen, die für mich jedoch weit ausserhalb meines Budgets liegt. Ich brauche ja auch noch eine Mühle.
    Allerdings hat es mich in Hinsicht auf viele Fragen zu Maschinen nicht weitergebracht.
    Somit bestehen meine Fragen leider nur aus Theorien, die ich im Internet aufgeschnappt und miteinander verglichen habe und bei denen Fragen für mich offen blieben.
    Hätte ich lieber mehrere Themen aufmachen sollen?

    Die beiden Aussagen helfen mir gut weiter und nehmen meine Bedenken gegen HX und im speziellen zur Ela in Bezug auf Röstungen und Temperatur :)
     
  13. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Derzeit bevorzuge ich auch eher die dunkleren, weniger säuerlich fruchtigen Röstungen, jedoch besteht ja die Möglichkeit einer Änderung meiner Geschmacksvorlieben. Meine Angst bestand darin, dass es mir mit einem HX nicht möglich bzw. zu aufwendig ist auch andere Röstungen zu probieren.
    Ich hatte auch die Sorge, dass die Ela aufgrund der eingesetzten Drosselhülsen, eben weniger Variationsmöglichkeiten durch Cooling Flushs bietet, da sie ja weniger überhitzt. Aber das hat sich durch die Aussage von Iskanda und silverhour für mich schon geklärt :)
     
  14. #14 XeniaEspresso, 01.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Nein. So ist das ok.

    Das kann es auch nicht.
     
  15. #15 XeniaEspresso, 01.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das ist auch wahr. Nur ist es kaum umsetzbar.
     
  16. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Oh je, mit dem nur teilweise Zitieren habe ich so meine Probleme. Gibt es da einen Trick?
    Ich sage mal generell Danke für die Antworten und hoffe das ist o.k, wenn ich es nicht in jede Antwort schreibe.
     
  17. #17 XeniaEspresso, 01.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Text markieren, kurz warten bis eine Art Kontextmenü kommt mit 'zitieren' und dann drauf klicken.
    Geht auch mehrfach.

    Absolut.
     
  18. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Das ist gut zu wissen! Ich hatte zwar schon verstanden, dass sehr dunkle Röstungen nicht seins sind aber die 93 Grad, nach sehen des Videos, für allgemeingültig interpretiert.
     
  19. #19 silverhour, 01.05.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Nö, paßt so. Ist eigentlich auch besser alles in einem Thread zu haben. Die einzelnen Punkte müssen dann nur noch durchstrukturiert abgearbeitet werden.

    Genauso kam es mir vor, drum hatte ich auch so deutlich "Usinn" gesagt ;)


    Um auf eine der Kernfragen zurück zu kommen: Mit einer guten Zweikreisermaschine wie der Ela kannst Du völlig bedenkenlos sowohl dunkle, als auch helle Röstungen gut verarbeiten. Die Temperatur läßt sich über das Pressostat einstellen bzw. regeln (was allerdings nicht der aller bequemste Weg ist, es muß an einer Schraube innen in der Maschine gedreht werden), für eventuelles Overdosing, als Verwendung von deutlich mehr als 7-9gr pro Tasse, können verschiedene Siebe verwendet werden (Kosten i.d.R. <10€, das 58mm Maß wie bei der E61 Gruppe ist "Industriestandard").

    Die Ela selbst ist zweifelsohne eine sehr gute Maschine, für mich wäre sie in der Preisklasse die erste Wahl da sie nicht nur sehr gut verarbeitet ist, sondern auch goil aussieht. Aber das ist subjektiv.

    Grüße, Olli
     
  20. #20 kaschi, 01.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2015
    kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Das mit dem "... nicht der aller bequemste Weg ist" geht mir halt auch noch im Kopf herum.
    Nur gibt es ja kaum Zweikreiser mit angenehm verstellbarer Temperatur in der Gehäusefront.
    Gegen einen Einkreiser (mit PID) hatte ich mich mittlerweile aufgrund des komplizierteren Milchschäumens entschieden.
    Dualboiler meist zu teuer, wobei die erschwingliche Brewtus IV mir nicht so zusagt.
    Außerdem scheint mir bei der Ela die Boilergröße für den Heimbedarf ganz passend und durch den HX frischeres Wasser.

    Grüße
    Kaschi
     
Thema:

BFC Ela, helle Röstungen, Bezugskonstanz

Die Seite wird geladen...

BFC Ela, helle Röstungen, Bezugskonstanz - Ähnliche Themen

  1. BFC Ela, Wiederzusammenbau: Ein Teil über. Was ist das?

    BFC Ela, Wiederzusammenbau: Ein Teil über. Was ist das?: Hi zusammen, ich habe die letzten Tage meine Ela komplett zerlegt, gereinigt und entkalkt. Ich habe auch alle Schritte schön mit Fotos...
  2. BFC Junior Ela, Brühdruck ab Werk scheint mit 12bar sehr hoch?

    BFC Junior Ela, Brühdruck ab Werk scheint mit 12bar sehr hoch?: Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich bin seit kurzem Besitzer einer eingruppigen BFC Junior Ela. Der eingebaute Brühdruckmanometer zeigt 12 Bar an,...
  3. [Verkauft] Set: BFC Ela, Quamar M80E, Zubehör - neuwertig!

    Set: BFC Ela, Quamar M80E, Zubehör - neuwertig!: Verkaufe ein tolles Set, bestehend aus: BFC Ela - matt, gekauft 01/2015, neuste Version mit Doppelmanometer, Isolierung, usw. Quamar M80E - Alu...
  4. [Erledigt] - ERLEDIGT - (S) DB oder Zweikreiser - BFC Ela, VBM Domobar Junior oder ähnliches

    - ERLEDIGT - (S) DB oder Zweikreiser - BFC Ela, VBM Domobar Junior oder ähnliches: Hallo zusammen, lese schon länger hier im Forum und das hat mir alles schon seehr viel geholfen. Leider habe ich mich dann akut mit Upgraditis...
  5. Umfrage / Kaufentscheid ELA, BF10 oder Cellini

    Umfrage / Kaufentscheid ELA, BF10 oder Cellini: Guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ralf und komme aus Velbert (NRW) Das Forum habe...