BFC Ela hört nicht auf, Druck aufzubauen

Diskutiere BFC Ela hört nicht auf, Druck aufzubauen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, ich hab a bisserls im Forum gesucht, aber (noch) nichts gefunden, daher meine Frage: Nicht immer aber manchmal hört die gute nach...

  1. #1 Virituoso, 06.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2020
    Virituoso

    Virituoso Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Moin zusammen,
    ich hab a bisserls im Forum gesucht, aber (noch) nichts gefunden, daher meine Frage:

    Nicht immer aber manchmal hört die gute nach dem Anschalten nicht auf, Druck aufzubauen, bis das Manometer klingelt und der Kassel jammert und wir mit der Dampflanze den Druck aus dem Kessel nehmen müssen. Was könnte es sein? Wir haben jüngst die Elektronik ausgetauscht ( ein Freund ist Elektriker), da die Heizuung den Kassel nicht mehr erwärmt hat und der schwarze Kasten gemessen gar nichts mehr getan hat. Das funktioniert jetzt wieder, dafür sind wir nun bei genanntem Problem. Kann es da einen Zusammenhang gaben? Weiß jemand des Rätsels Lösung?
    Danke und Gruß
    Christian
     
  2. #2 pastajunkie, 06.03.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Könnte der Pressostat sein! Sitzen alle Kabel richtig?
    Kannst du den Fehler etwas genauer beschreiben?
     
  3. #3 Wrestler, 06.03.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    theoretisch müsste der presso doch die heizung regeln.
    dies tut er in einem gewissen druck bereich.
    heizt die heizung permanent?
     
  4. #4 Virituoso, 06.03.2020
    Virituoso

    Virituoso Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Moin, was im Detail passiert: Maschine anschalten. Die Pumpe springt an und Pumpt kurz, wie sie es ja auch soll. Der Kessel beginnt sich zu erwärmen und Druck baut sich auf. Normalerweise tut sie das So lange, bis der nötige Druck aufgebaut ist, ein wenig gewartet, bis die Brühgruppe on fire ist, Kaffee gezapft.

    Was nun passiert: der Druck hört nicht auf, sich aufzubauen, das Ventil beginnt zu pfeifen und dann rennen wir zur Maschine und lassen über die Dampflanze Druck ab. Das macht sie nicht jedes mal, aber eben halt eher öfter.
     
  5. #5 Virituoso, 06.03.2020
    Virituoso

    Virituoso Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Ja
     
  6. #6 Virituoso, 06.03.2020
    Virituoso

    Virituoso Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Kann das zu dem "Überdruck" führen? Schwer zu sagen.
     
  7. #7 pastajunkie, 06.03.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Wenn der Pressostat defekt ist, was auch mal der Fall sein kann, heizt die Maschine so lange weiter bis das Sicherheitsventil auslöst.
    Was in dem Fall merkwürdig ist, dass es nur ab und an passiert, weil wenn kaputt, dann kaputt.
     
  8. #8 Gandalph, 06.03.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.880
    Wenn die Kontakte verklebt/angeschmort sind kann es schon dazu kommen, dass der Kontakt mal hängt, und mal schaltet. Ich tippe auch auf den Pressostaten, da die box ja schon getauscht ist.
     
    Virituoso, Wrestler und pastajunkie gefällt das.
  9. #9 Wrestler, 06.03.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    der presso regelt die heizung, druck zu gering (temperatur niedrig) schaltet er die heizung an
    steigt der druck (temperatur höher) schaltet der presso die heizung ab, wenn die heizung zu hoch heizt löst das überdruckventil aus.
    fehler sollte daher am presso liegen, also verkabelung prüfen und wenn da nichts ist, presso tauschen.
     
    Virituoso gefällt das.
  10. #10 Virituoso, 06.03.2020
    Virituoso

    Virituoso Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    So wird's gemacht, vielen Dank soweit.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

BFC Ela hört nicht auf, Druck aufzubauen

Die Seite wird geladen...

BFC Ela hört nicht auf, Druck aufzubauen - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...
  2. Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?

    Brugnetti Simona Top hört nicht auf zu heizen: Pressostat oder was anderes?: Hallo! Bei der oben genannten Maschine Bj. 2000 funktioniert soweit alles, aber sie heizt auch bei 2 bar noch weiter (Schraube zum einstellen...
  3. Siebträger: Pumpe hört nicht auf!

    Siebträger: Pumpe hört nicht auf!: Hallo in der Runde, bin Neu hier und Grüße Erstmal die Ganze "Gemeinde", nun zu meiner Frage: letztes Jahr habe ich mir eine "Itala" Siebträger...
  4. WMF 1000 hört nicht auf aufzuheizen :(

    WMF 1000 hört nicht auf aufzuheizen :(: Hallo ihr lieben. Ich habe nach vielem hin und her gestern die Pumpe der WMF getauscht weil der Anschluss vorn am Gewinde tropfte. Alles halt...
  5. Lelit Bianca hört nicht mehr auf zu heizen

    Lelit Bianca hört nicht mehr auf zu heizen: Hi an das Forum! leider nun ein neues Problem mit meiner Bianca. Nachdem das Thema mit dem Hängenden Vacuumventil am Dampfkessel gelöst war und...