BFC ELA - kein Dampf, Kaffeebezug ohne Problem

Diskutiere BFC ELA - kein Dampf, Kaffeebezug ohne Problem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeefreaks, auch wir zählen dazu und haben uns gegen unseren alten KVA, für eine BFC ELA entschieden die wir gebraucht recht günstig...

  1. #1 BRC ELA, 12.02.2021
    BRC ELA

    BRC ELA Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefreaks, auch wir zählen dazu und haben uns gegen unseren alten KVA, für eine BFC ELA entschieden die wir gebraucht recht günstig erstanden hatten. Ein Kumpel meinerseits hat sich die Maschine angesehen, er selbst hat auch eine Siebträgermaschine, ist kein Profi aber kennt sich besser aus. Er hat die Maschine soweit gereinigt das äußere Gehäuse entfernt und die Brüheinheit mit einem Reinigungspulver gespült. Undichtigkeiten beim aufheizen waren keine zusehen, alles ohne nennenswerte Ergebnisse soweit.
    Ein erster Testespresso der danach notwendig war kam heraus, der Kaffeepuk war recht nass und bröselig, aber er meinte das es am Kaffeemahlgut liege und man sich daran tasten kann, was wir auch machen wollte. Er überprüfte die Heißwasser und Dampffunktion, erstere klappte gut beim aufschrauben wobei das erste Wasser grünlich war. Bei der Dampffunktion ist es aber so, dass so gut wie gar nichts funktioniert, es blubbert am Ende der Lanze ganz zart, aber richtiger Dampf kommt nicht. Dazu wusste er auch nicht mehr und verwies auf das Forum, dass ich hier mal nachfragen sollte, was ich hiermit auch mache.
    Daher die Frage: Was kann es sein, dass die Dampffunktion nicht solide funktioniert?
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    vielleicht ist das gar kein ernsthaftes Problem.
    Wenn Ihr die Maschine gebraucht gekauft habt könnte es eventuell nur eine mit Milchresten zugesetzte Dampflanze sein, was schon mal vorkommt.
    Siehe hier:
    Ekelwurst aus Quickmill Pegaso 03035 Dampfdüse
    :eek:

    Also vielleicht zunächst mal den "Durchgang" der Dampflanze prüfen und ggf. säubern.
    Viel Erfolg
     
    Maria Ingenting gefällt das.
  3. #3 Maria Ingenting, 13.02.2021
    Maria Ingenting

    Maria Ingenting Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    Ich würde mal vermuten, das da lecker Milchreste in der Düse/dem Rohr stecken. Wenn sonst alles funktioniert und sich nicht zu viel Kalk zeigt, dann sollte es nichts größeres sein. Also mit 'nem 12er Gabelschlüssel die Spitze der Dampfdüse abnehmen und sie Löcher freistochern. Dampf mit offenem Rohr testen - wie sieht es aus ? Kommt jetzt Dampf?
     
  4. #4 BRC ELA, 13.02.2021
    BRC ELA

    BRC ELA Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das Kuperrohr das vom Kessel zum Dampfventil geht mal abgenommen und über Nacht in einem Zitronensäurebad gelegt, die Sache mit der Dampfdüse hatte ich schon nen Tag zuvor gemacht, da war aber alles okay.
    Jedenfalls waren kleinste Partikel in der Lösung das ich schon dachte, dass es das auch nicht sein konnte. Abgespült und wieder eingebaut und die Dampfdüse dennoch abgeschraubt und zumindest mal mit der Nadel durch die Löcher gestoßen und siehe da, es dampfte etwas. Da kam auch noch Schmodder raus. Dampfbezug dauerhaft gelassen den ich schon schwach empfand. Bei 1 Bar im Kessel wird dann gegen gehalten, dass man dauerhaft bei einem Bar Dampf beziehen kann. Man sieht das alle 1,5 - 2 Sekunden noch ein Tröpfchen raus kommt. Mit der Milch im Kännchen dann mal gegen getestet wie schwach der Dampf ist, aber siehe da - sehr stark wie man es kennt. Also müsste es nun passen. Ich hoffe ich kann mich nun auf die ELA verlassen.

    Was mir aber sonstig aufgefallen ist, beim aufheizen kam aus diesem Teil (siehe Fotos) kontinuierlich eine kleine Menge Wasser das sich dann irgendwann über viele Minuten über den gesamten Kessel verbreitete. Als der Kessel aber heiß genug war (was soll es sonst gewesen sein), jedenfalls war ich mal für 5 Minuten nicht an der Maschine und alles war trocken, es ist auch nichts auf den Boden der Maschine o.ä. gelandet. Dennoch die Frage: Ist das normal?

    Der Kesseldruck steigt auch nicht über 1,2-1,3 Bar, fällt alle paar Minuten auf 1 dann wird wieder gegen gesteuert. Sonstig hört man nur ein ganz ganz leises "zischen" als als wenn irgendwo eben Luft austritt aber das ist sehr schwach. Denke mit Gehäuse nicht hörbar.

    Jedenfalls, sind die genannten Gegebenheiten normal?
     

    Anhänge:

  5. #5 Maria Ingenting, 13.02.2021
    Maria Ingenting

    Maria Ingenting Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    Oh... das ist nicht schön. Wo kommt das Wasser denn genau her? Da ist wohl was undicht...

    Bei mir ist der Druck bei 1,4bar und geht bei Dampfbezug auch nicht wirklich zurück.
    Du hattest ja auch von 'grünlichem Auslauf' beim Heißwasser geschrieben, wahrscheinlich ist da noch Kalk...
    Heizung und Pressostat könnten noch etwas 'belegt' sein, denn alle 'paar Minuten' ist eigentlich zu lang.
    Das Relais schaltet mehrmals pro Minute um den Druck zu halten.
     
  6. #6 BRC ELA, 13.02.2021
    BRC ELA

    BRC ELA Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Dieses goldene Teil links vom dem Teil mit dem grauen Kabel.
    Also es sieht so aus als sei es für etwas zum entlüften, da da ein Austritt ist. Und da es sich eben verflüchtigt hatte und nichts herunter lief hatte ich gedacht, dass wäre so okay.

    Nun ja mit dem Minuten Intervallen ist wohl zu weit gegriffen, es sind in etwa alle 40 Sekunden kurz. Und wie gesagt Dampf bei 1 Bar aber wirklich ausreichend. Letztendlich hat der erste Cappuccino gut geschmeckt, Druck baute sich recht schnell auf und der Auslauf war ganz gut, gegen Ende wurde in Stößen nachgepumpt aber es floß nur minimal stärker dabei aus dem Auslauf des Siebträgers.

    Das mit dem grünlichen Auslauf ist sowohl von Seiten der Dampflanze als auch des Heißwasserauslaufs nicht mehr. Mehrere Stöße, nachlaufen lassen und jetzt ist gut.

    Wie kriege ich ne vernünftige Entkalkung der Teile hin? Kann man die Ela eigentlich über den Wassertank entkalken mit ner bestimmten Lösung oder ist das eher kontraproduktiv bei dem Modell? Da scheiden ist ja die Geister was das angeht. Eine klare Ansage wäre super.
     
  7. #7 Lecker Schmecker, 13.02.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Das Teil mit dem Pinöpel oben drauf links auf dem Bild ist ein Antivakuumventil. Am Anfang der Aufheizphase ist es noch geöffnet und schließt sich während des Druckaufbaus komplett. Solange das Ventil noch geöffnet ist, können auch mal ein paar Tropfen austreten. Ein Zischen wie an deiner Maschine dürfte ein Anzeichen dafür sein, das das Ventil nicht mehr richtig schließt. Vielleicht hat sich nur ein wenig Kalk auf der Dichtfläche gebildet. Ich würde das Ventil einfach mal abschrauben und reinigen/entkalken. Falls es danach immer noch undicht ist, hilft nur der Austausch.
    Das Pressostat steuert die Temperatur im Kessel und schaltet die Heizung zwischen zwei Druckzuständen im Kessel ein oder aus.
     
  8. #8 Lecker Schmecker, 13.02.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Das liegt am Antivakuumventil, welches nicht richtig schließt und der Kessel dadurch ständig Druck verliert.
     
  9. #9 Maria Ingenting, 13.02.2021
    Maria Ingenting

    Maria Ingenting Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    Einspruch.
    Das Antivakuumventil ist rechts mit dem Schlauch drauf.
    Links ist das Sicherheitsventil, dass bei Überdruck (wenn z.Bsp. Pressostat versagt) öffnen muss.
     
    Lecker Schmecker und vectis gefällt das.
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Schau doch mal hier in der Kaffee-Wiki:
    B.F.C. Ela – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Da gibts einige Tipps zu dieser Maschine.
    Und auch mit der Suchfunktion hier oben rechts finden sich einige für Dich eventuell hilfreiche Threads, z.B.
    BFC ELa Entkalken

    Es finden sich darunter auch welche mit einer Explosionszeichnung, welche auch die beiden erwähnten Ventile, also Anti-Vakuum-Ventil und Überdruckventil, bzw. deren Position und Aussehen nachvollziehen lassen, aber dazu hast Du ja in dem anderen Thread ja nun sogar ein Foto von @Maria Ingenting bekommen.

    Viel Erfolg.
     
    Maria Ingenting und Lecker Schmecker gefällt das.
  11. #11 Maria Ingenting, 13.02.2021
    Maria Ingenting

    Maria Ingenting Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    Stell dir vor, du hast einen Eimer mit Wasser und rührst da Säure oder Farbe rein.
    Jetzt nimmst du einen Schlauch mit Frischwasser und einen zum Wasser ablassen.
    -> wie lange dauert es bis die Farbe oder Säure weg ist ???
    Eben, Durchlaufentkalken geht theoretisch schon, aber kostet dich hunderte Liter Wasser, und die Pumpe mag nicht länger als 2 min am Stück laufen (!!!).
    Man bedenke: Du hast 2 Wasserkreisläufe! Der mit dem Kaffeebezug geht recht fix und einfach. ABER der große Boiler, der auch fast immer den Ärger mit dem Kalk hat, der passt zu dem Wassereimer-Beispiel.
    Also: Anbauteile wenn nötig abmontieren und reinigen, den Kessel entkalken oder zumindest mal mit einer Endoskop-Kamera reingucken (meistens steht der Entschluss zum Entkalken spätesten dann fest...)
     
  12. #12 Lecker Schmecker, 13.02.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Bei einer Durchlaufentkalkung kann sich auch durchaus mal etwas zusetzen und dann musst Du die Maschine eh auseinanderbauen, um den Fehler zu beseitigen. Also wenn schon eine Entkalkung dann einmal richtig so wie in dem von @vectis verlinkten Threat beschrieben, danach hast Du lange Ruhe mit der Maschine und kannst dich voll und ganz auf die Espressozubereitung konzentrieren.

    @Maria Ingenting danke für die Richtigstellung mit dem Ventil.
     
  13. #13 Maria Ingenting, 13.02.2021
    Maria Ingenting

    Maria Ingenting Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    da nich für ;)
    BFC ELa Entkalken - der Link ist Gold wert, gut dass vectis ihn so schnell parat hatte, da sind viele grundlegende Dinge über die Ela enthalten.
    ... uns man sieht super wo die grüne Farbe herkommt (würg).
    Viel Glück und alles Gute!
     
  14. #14 BRC ELA, 14.02.2021
    BRC ELA

    BRC ELA Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Von dem was Du geschrieben hast klingt das alles klasse. Aber nun wissen wir, dass es das Sicherheitsventil ist. Welche Eigenschaft hat es?
    Sinnvoll das Teil was reingeschraubt ist rauszudrehen und die Teile die man dann entnehmen kann zu säubern?

    Also gestern gab es nen Espresso, wirklich der leckerste den ich jemals trank. Heute wollte ich nen Cappuccino machen, leider zu grob gemahlen aber darum soll es jetzt nicht gehen: Der Dampfbezug den ich wie sonstig voll bis Anschlag öffnete hatte zu viel Power aber es kam mehrheitlich Wasser raus, dass ich mich gut verbrühte weil ich damit null gerechnet habe. Was kann das denn bedeuten? Die Kraft war irre - oder kann/soll ich mir das komplette öffnen nun ersparen? Dennoch, Wasser sollte es ja nur minimal am Anfang geben...
     
  15. #15 Maria Ingenting, 14.02.2021
    Maria Ingenting

    Maria Ingenting Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    Sicherheitsventil = Überdruckventil, wenn der Druckschalter (=Pressostat) versagt, also die Heizung nicht abschaltet, muss der Druck irgendwohin, bevor dir der Kessel um die Ohren fliegt. Das ist die Aufgabe. (hatte ich aber schon bei #9 geschrieben)

    Da kann man nicht viel Teile entnehmen - ist verplombt, dass da niemand rumpfuscht, ab mal in Zitronensäure legen ist kein Fehler.
    Sieht aber aus, dass es nur am Gewinde rausläuft, also nicht richtig dicht festgeschraubt ist?

    Bei der Ela kommt beim ersten Aufdrehen wirklich viel Wasser, ca. eine Espressotasse voll. Dann aber nicht mehr. Kann aber sein, dass dein Kesseldruck zu gering, also die Hitze für trockenen Dampf nicht richtig erreicht wird? Du hattest geschrieben der Druck liegt bei Dampfbezug bei 1 bar? Ich würde am Presso drehen, bis im Normalfall 1,4 erreicht sind, dann kannst du bei 1,3 dauer-dampfen
     
  16. #16 BRC ELA, 14.02.2021
    BRC ELA

    BRC ELA Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Hab das Sicherheitsventil, ist ja nur ein Stift und eine Feder entnommen und gesäubert wobei es nicht wirklich verschmutzt war. Beim reindrehen ging es leichter rein als rausgeschraubt. Leider habe ich die Stellung nicht gemerkt und es ähnlich wie auf einem Foto von mir reingeschraubt. Vier Gewindegänge sind sichtbar. Inwiefern hat das reinschrauben (höhere Federspannung) oder rausschrauben (gegenteilige Spannung) welchen Einfluß?

    Am Presso drehen? Wie mache ich das genau und in welche Richtung?
     
  17. #17 BRC ELA, 14.02.2021
    BRC ELA

    BRC ELA Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also einfach an der kleinen Schraube, gemacht, tada. Unter 1,5 Bar maximal. Fällt auf knapp über 1,2 Bar und steigt dann eben wieder.
    Hat dann auch einen Einfluss auf die Temperatur des Kaffees wie ich merken konnte. Kann man sich da auf den Geschmack verlassen? Finde es nämlich gut so, nicht zu kalt und nicht zu heiß aber merklich heißer eben.
    Am Sicherheitsventil war kein Dichtmittel aufgetragen, also Gewinde gesäubert und reingeschraubt. Beim aufheizen ist diesmal kein Wasser rausgelaufen...
    Werde gleich mal einen Espresso beziehen.

    Zum Video: Es zischt halt leise vor sich hin und ich erkenne nicht woher. Selbst der Kühlschrank, die Uhr etc. sind leider auch zu hören. Für die Spezis.

     
  18. #18 Lecker Schmecker, 14.02.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Deine Maschine verliert viel zu schnell Druck, dem solltest Du wirklich nachgehen. Evtl. mal mit einem kleinen Spiegel nachprüfen, wo eine undichte Stelle ist.
    Selbsdichtende Gewinde sind meines Wissens nach kegelig. Wenn dem nicht so ist, sollte da eine Dichtung zwischensitzen oder Du wickelst Teflonband aufs Gewinde.

    Ich habe so ein wenig das Antivakuumventil in Verdacht, da sich auf der Dichtfläche des Ventils Kalk ablagern kann, deshalb würde ich dir empfehlen, das Ventil auch einmal auszubauen und zu reinigen.

    Dein Geschmack ist die Referenz.;)
     
    BRC ELA gefällt das.
  19. #19 BRC ELA, 14.02.2021
    BRC ELA

    BRC ELA Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Okay, mal sehen wo ich so einen Spiegel herbekomme.

    Das mit Sicherheitsventil mache ich dann die Tage, also mit Teflonband umwickeln. Wie viele Gänge empfehlt ihr?

    Das Antivakuumventil hatte ich ja schon einmal rausgeschraubt und angesehen, aber hab die Mini Dichtung und das Kunststoffteil abgenommen von dem Stab und diesen in Lösung gelegt.

    Was mich dennoch stutzig macht: Muss da ein Schlauch drauf oder nicht? Denn bei manchen ist keiner zu sehen, aber mir aber schon der dann in den Tank führt.

    Was könnten sonstige Gründe sein, dass zu der Druck zu schnell sinkt?
     
  20. #20 Maria Ingenting, 14.02.2021
    Maria Ingenting

    Maria Ingenting Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    so, bin wieder da.. musste mal paar Stunden durch den Schnee laufen ;-)
    Neben dem Geschmack gibt es da noch die Farbe der Crema, die müsste bei nur einem bar ziemlich blond gewesen sein.
    Wenn zu heiß, dann kakaobraun und zerfällt auch wieder. Nussbraun ist schön.

    Sicherheitsventil ist eigentlich eingestellt, so ab 2 bar, manchmal 2,5 bar, das kannst du jetzt nicht mehr ausprobieren...
    2-3 Umdrehungen Teflon sollten reichen, kannst das Gewinde mit einem Messer quer zu den Gewindegängen anritzen, dann rutscht das Band nicht so einfach weg.

    Schön, dass das mit dem Presso geklappt hat. Der Schlauch ist nur drauf, weil es beim ankochen 'potzelt' und da Dampf und Wasser etwas rausspritzen, das gibt auf Dauer Kalkränder, also technisch nicht so wichtig.
    Wenn kein Taschenspiegel zur Hand vielleicht mit einem Esslöffel probieren ob der anläuft.
    Ja irgendwo entweicht Dampf. Wenn du bei den Temperaturen die Ela auf den Balkon stellst siehst du es besser. Ich nehme nicht an, dass du eine Nebelmaschine in der Küche parat hast... ;-)
    Aber deine Kameralinse reagiert auch auf den Dampf, hatte ich das Gefühl bei dem Video.
     
Thema:

BFC ELA - kein Dampf, Kaffeebezug ohne Problem

Die Seite wird geladen...

BFC ELA - kein Dampf, Kaffeebezug ohne Problem - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 - kein Dampf, Kaffeebezug ohne Problem

    Bezzera BZ10 - kein Dampf, Kaffeebezug ohne Problem: Hallo, ich bin stolzer BZ10 Besitzer und habe keinen Dampf bzw. "Teewasser" mehr. Kaffee an sich funktioniert tadellos. Schlussendlich baut sich...
  2. Bezzera BZ10 - kein Dampf, Kaffeebezug ohne Problem

    Bezzera BZ10 - kein Dampf, Kaffeebezug ohne Problem: verschoben - sorry im falschen unterforum gelandet.. http://www.kaffee-netz.de/threads/bezzera-bz10-kein-dampf-kaffeebezug-ohne-problem.96611/
  3. Bezzera BZ 07 kein Dampf, Doppelmanometer auf 0, Bezug ohne Probleme

    Bezzera BZ 07 kein Dampf, Doppelmanometer auf 0, Bezug ohne Probleme: Guten Abend! Meine Bezzera BZ07 zeigt seit heute Mittag (am morgen hat alles noch funktioniert) folgendes Fehlerbild: Dampflanze außer Funktion...
  4. Quickmill Cassiopea 3004 kein Dampf, kein Wasser

    Quickmill Cassiopea 3004 kein Dampf, kein Wasser: Moin, meine Einstiegspost hier und gleich mit einem Problem. ;-) ich habe hier eine Quickmill 3004, die über ihre Lanze weder Heißwasser noch...
  5. Delonghi Prima Donna S, ECAM 28.466 Kein Dampf, kein Heisswasser

    Delonghi Prima Donna S, ECAM 28.466 Kein Dampf, kein Heisswasser: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner 28.466M. Kein Dampf mehr, kein Heisswasser. Maschine macht aber Kaffee. Nach mehrmaligem Testen...