BFC Ela Kurzschluss nach Anschalten?

Diskutiere BFC Ela Kurzschluss nach Anschalten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Einen schönen guten Sonntagmorgen, vor 2 Wochen habe ich bei einem lokalen Händler eine gebrauchte BFC Ela erstanden. Diese wurde rundum...

  1. #1 Bucksboony, 08.05.2022
    Bucksboony

    Bucksboony Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen guten Sonntagmorgen,

    vor 2 Wochen habe ich bei einem lokalen Händler eine gebrauchte BFC Ela erstanden. Diese wurde rundum erneuert. Sprich Verschleißteile wurden getauscht. Wollte erst eine neue Siebträgermaschine erwerben aber dann habe ich das Angebot für die ca. 4 Jahre alte BFC erhalten.
    Ich habe die Maschine schon intensiv genutzt und folgende Dinge sind mir mit dem Anschaltet aufgefallen:
    - Manchmal ging die Maschine nach dem Anschalten wieder aus. Musste erst wieder aus- und wieder anschalten. Dann lief sie auch normal
    -Manchmal kamen nach dem Anschalten Klackergeräusche und die Leuchte ging schnell an und aus. Das war immer für eine Sekunde. Danach lief die Maschine normal.
    Diese beiden Punkte klingen nach Wackelkontakt. Das wollte ich auch noch reklamieren aber soeben ist die Maschine "abgetaucht".
    Nach dem Einschalten machte sich ein seltsamer Geruch breit, aus dem Drehschalter für die Milchschaumdüse kam Qualm, ebenso aus den Ritzen nahe des Anschalter. Habe die Maschine aus gemacht und den Stecker gezogen.
    Da ist irgendwas durchgebrannt. Was könnte das sein? Sollte ich die Maschine Versuchen komplett zurück zu geben. Habe irgendwie das Vertrauen darin verloren. Technisch kenne ich mich überhaupt nicht aus. Deswegen wollte ich euch fragen 1. Was kann das sein 2. Würdet ihr das reparieren oder tauschen?

    Vielen Dank
     
  2. #2 Espressojung, 08.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Du hast doch Garantie (auch wenn sie gebraucht ist), wenn die Maschine bei einem Händler gekauft hast.
    Also, ab zum Händler und reklamieren.
     
    ccce4 und Lancer gefällt das.
  3. #3 Bucksboony, 08.05.2022
    Bucksboony

    Bucksboony Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Klar das sowieso, aber was könnte das sein. Ggfs würde ich das Gerät tauschen
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.491
    Irgendwas an der Elektrik - mehr lässt sich aus den Schilderungen nicht rekonstruieren. Deine Fragestellung deutet auf nicht ausreichend Elektrokentnisse hin, üblicherweise ist aus Sicherheitsgründen dann angeraten, es erledigen zu lassen. Gerade wenn du noch Gewährleistung hast, gibts keinen Grund da selbst zu basteln.

    Lass das Ding anschauen und fixen, zurückgeben würde ich es wegen dem Problem jetzt nicht, die BFC ist ne gute Maschine und gut reparierbar.
     
    Espressojung gefällt das.
  5. #5 pastajunkie, 08.05.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Vermute es ist der Pressostat, bzw. das Relais am Pressostaten... Auf dem unteren verlinkten Bild ist das verkohlte Relais zu sehen.
    Ist schnell repariert und sollte bei dem Händler deines Vertrauens schnell erledigt sein, wenn zeitliche Kapazitäten vorhanden sind. Wie @Espressojung schon geschrieben hat, ab zum Händler und vergiss nicht die anderen Probleme zu erwähnen.
    Die BFC ist eine gute, langlebiege Maschine und du wirst mit etwas Pflege viele Jahre Spaß damit haben können...
    Viel Erfolg und lass uns nicht dumm sterben, will heißen, schreib mal wie sich das weiterentwickelt hat!
     
    ccce4 und vectis gefällt das.
Thema:

BFC Ela Kurzschluss nach Anschalten?

Die Seite wird geladen...

BFC Ela Kurzschluss nach Anschalten? - Ähnliche Themen

  1. QM 67 Evo / Probleme nach Kurzschluss

    QM 67 Evo / Probleme nach Kurzschluss: Hallo zusammen, beim Wassernachfüllen in meine QM67 Evo ist es die Tage passiert. Es ist ein bisschen was in den E-Teil geschwappt. Kurzschluss....
  2. [Rocket] Kurzschluss nach Wasserfüllen…

    [Rocket] Kurzschluss nach Wasserfüllen…: Servus, Die Freude auf den 5:30 Kaffee ist leider verronnen. Habe heute nach dem Einschalten den Wassertank entnommen und extern gefüllt. Nach...
  3. Rancilio Silvia kurzschluss bleibt nach ersetzen der Heizung ;(

    Rancilio Silvia kurzschluss bleibt nach ersetzen der Heizung ;(: Hallo Zusammen, meine Rancilio Silvia hat wieder die Sicherung rausgeworfen ;( Habe die Heizung geweschelt, da es schon mal passiert war, dass...
  4. BZ99 Kurzschluss FI nach Entkalkung

    BZ99 Kurzschluss FI nach Entkalkung: Moin zusammen, ich habe meine bz99 entkalkt und nach dem Zusammenbau fliegt jetzt immer der FI Schalter raus, sobald ich auf "An" drücke. Die...
  5. Hilfe Rancilio Silvia Kessel entkalkt danach nur Kurzschluss

    Hilfe Rancilio Silvia Kessel entkalkt danach nur Kurzschluss: Hallo zusammen, ich wollte heute was Gutes miner treue Silvia machen: Kessel aufgemacht, Kalkreste geputzt wieder zurück. Ich habe bevor ersten...