BFC ELA / Niche Zero - Anfänger braucht Hilfe auf dem Weg zum "perfekten" Shot

Diskutiere BFC ELA / Niche Zero - Anfänger braucht Hilfe auf dem Weg zum "perfekten" Shot im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, gestern Abend ist endlich meine Niche Zero angekommen. Damit ist mein Setup nun vorerst komplett. BFC ELA Niche Zero Tamper...

  1. #1 Zlatan, 05.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2020
    Zlatan

    Zlatan Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    58
    Hallo zusammen,

    gestern Abend ist endlich meine Niche Zero angekommen. Damit ist mein Setup nun vorerst komplett.

    BFC ELA
    Niche Zero
    Tamper 58,5mm plan
    Accurato 16g Sieb (14g auch vorhanden)
    Wasser kommt aus einem Brita Tischfilter

    20200504_212803.jpg

    Habe gestern Abend dann natürlich auch noch sofort losgelegt und erstmal die Niche kalibriert und mit ca 250g alten Bohnen eingemahlen.

    Danach dann mit den eigentlichen Start-Bohnen begonnen (Good Karma Coffee - Coffeeman).

    Röstdatum 24.04.20

    20200504_200450.jpg

    Nachdem der Mahlgrad einigermaßen gepasst hat habe ich meinen Ablauf mal dokumentiert :)
    (Angefangen habe ich auf Stufe 15 - musste aber hoch bis auf 30)

    1) 16,5g Bohnen abwiegen und mahlen. (Siebträger ist die ganze Zeit eingespannt & eine Tasse vorgeheizt)

    2) Mahlgut in den Siebträger (vorher getrocknet) umfüllen (kopfüber) & durch streichen/klopfen leveln

    20200504_200619.jpg

    3) Danach möglichst gleichmäßig & gerade tampen

    20200504_200645.jpg

    4) Tasse leeren und die Waage nullen.

    5) Siebträger einspannen & direkt den Bezug & den Timer starten.

    Hier Mal ein Video zum Bezug:


    Und so sieht der Puck im Siebträger danach aus:

    20200504_201004.jpg

    Endresultat war dann 16,5in / 31,35 out / ca. 30sek. (Also etwas zu viel/lang laut Empfehlung) allerdings hat es auch ca. 10sek ab Start gedauert bis der erste Tropfen erscheint / ist das so normal bzw. Okay für eine e61?

    20200504_200832.jpg

    Danach wurde die erste Session erstmal beendet ;) geschmacklich war der Shot schon ganz okay / mir fehlen da Vergleichswerte. Die Geschmacksnoten Schokolade, Nuss, Karamell, Vanille sind mir aber erstmal verborgen geblieben :D

    So ein paar Fragen sind dabei natürlich aufgekommen:

    1) Verbesserungsvorschläge bzgl. meines Ablaufes / vorgehen?

    1a) sieht die Füllmenge / Füllhöhe nach demTampern so okay aus?

    2) Beurteilung des Shots nach Video & Bild des Ergebnisses?

    2a) ist es normal das der erste Tropfen erst so 10-11 sek nach Start fließt? Oder sollte da was angepasst werden?

    3) Die Ela "zischt" durchgehend wenn sie heiß ist - also als ob iwo Dampf entweicht. Ist das normal?

    4) Bei der E61 kommt es ja zu einer automatischen Pre - Infusion oder? Ist die angepeilte Bezugszeit dann trotzdem ca. 25-30 sek nach Bezugstart oder muss ich die Zeit des PI noch dazurechnen (also dann ca. 35sek ab Start)

    5) der 2er Auslauf hat ja vorne dran diese schraube. Damit kann ich ja soweit ich weiß etwas regulieren, wenn ungleichmäßig viel Espresso aus den beiden Ausläufen kommt. (Habe sie komplett vertikal eingestellt / also mmn keinen Einfluss) Macht es aber einen Unterschied wie fest die Schraube an sich gedreht ist?

    So damit beende ich Mal meinen ersten Post hier :D schonmal vielen Dank an alle die bis hierhin gelesen haben & immer her mit den Tipps.

    Bin für jede Anmerkung / Hilfe / Meinung sehr dankbar.

    Grüße aus Bamberg
    Philipp
     
  2. #2 Wrestler, 05.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    warum holst du nicht deinen kaffe bei schön (röster aus Bamberg) ? ;)
    müsste direkt bei dir um die ecke sein.
    dort könnte man hinweise für den geschmack bekommen.

    die 25 sekunden würde ich erst ab dem ersten tropfen zählen. sie sind auch nur eine ca empfehlung.
    am besten beziehst du bis zum einsetzenden blonding, erkennt man dann schon recht gut an der crema.
    bodenloser siebträger hilft das gleichmäßige tampern zu üben und channeling zu erkennen.
    ansonsten kommt manchmal zuerst nur aus einem auslauf der kaffee. das könnte ein hinweis auf channeling sein.
     
    Zlatan und benötigt gefällt das.
  3. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Warum? Überall ist die Empfehlung ab Start des Bezugs (dann wird ja auch schon der Puck befeuchtet).
    Hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht?
     
    Zlatan gefällt das.
  4. #4 BigFlow, 05.05.2020
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Überall? Kann ich mir nicht vorstellen. Das macht jeder irgendwie anders, aber ich persönlich zähle auch erst ab dem ersten Tropfen. Die PI läuft immer außerhalb des Zeitfensters.
     
    Zlatan gefällt das.
  5. #5 Wrestler, 05.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Zitat aus dem Wiki:

    Die Pumpe für ein paar Sekunden angeschaltet lassen, damit die ersten Tropfen Brühwasser den Kaffee aufquellen können. Das ist die sogenannte Vorbrühung, die einige Maschinen (z.B die mit E61 Brühgruppe) automatisch machen. Nach ein paar Sekunden (so um die 2-6) wird die Pumpe zum letztendlichen Bezug gestartet. Man hört ein lautes Brummen der Pumpe, welches zunehmend leiser wird. Nach ein paar Sekunden zeigen sich zögerlich die ersten Tropfen im Auslauf des Siebträgers. Nun ist es Zeit die Stoppuhr zu starten, die 25 Sekunden rechnen sich ab jetzt.

    Bezüglich Startzeitpunkt bei der E61-Brühgruppe gibt es jedoch unterschiedliche Meinungen, siehe Artikel im Kaffe-Netz-Forum
     
    Zlatan und JeyTea gefällt das.
  6. Zlatan

    Zlatan Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    58
    Vielen Dank erstmal :) Ich sehe schon beim Thema Startzeitpunkt gibt es einfach 2 Meinungen/Lager - werde es einfach mal testen.

    Hat denn noch jemand Anregungen/ Antworten auf meine anderen genannten Fragen? Das ich vlt. schonmal grob einordnen kann, an welchen Parametern ich schrauben kann/sollte und welche soweit passen.

    Bzgl. der Rösterei Schön - die ist in Burgebrach (15km), wusste ich bisher garnicht. Wird bestimmt auch mal getestet, grade am Anfang aber in den 250g Tüten nochmal ne Ecke teurer & nach Blick auf die Homepage auch eher hellere & fruchtige Röstungen.
     
  7. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Weil die Präinfusion beliebig lange dauern kann. Bei Standard-E61-Maschinen ist die natürlich immer relativ ähnlich, aber wenn man mal auf Maschinen wie die Pavoni oder die Slayer schaut, oder generell welche wo man etwas mehr Kontrolle hat, sieht man, dass man die Präinfusion da auch 45s oder meinetwegen Nur 1s lang laufen lassen kann. Daher macht diese Angabe nur Sinn, wenn man die ab dem ersten Tropfen zählt. Ansonsten ist das alles überhaupt nicht vergleichbar.

    Man darf diese Angaben mit einem Vorsicht genießen. Ich weiß zum Beispiel nicht wie viele Leute noch 7g pro Espresso rechnen, ich kenne keinen. Auch Brew Ratios sind nur ein erster Anhaltspunkt, keine fixe Regel. Dein Kaffee läuft ja nicht schlecht durch, versuch jetzt einfach ein paar Parameter wie Mahlgrad zu ändern, bis er dir schmeckt :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.925
    Der Plantation B sieht zwar verhältnismässig hell aus, schmeckt aber dunkel, wenn natürlich auch nicht wie ein Süditaliener. Ich finde den als Dunkeltrinker sehr lecker Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Im letzten Jahr hatte Daniel Schön noch kein Ladengeschäft, weiss nicht ob sich das mittlerweile geändert hat. Also besser vorher fragen, bevor Du umsonst hinfährst.
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  9. #9 benötigt, 11.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mal zu den anderen Fragen...
    Zischen kann vom Expansionsventil kommen. Sollte aber nicht dauerhaft auftreten. Wäre sonst ein mögliched Anzeichen für Verkalkung. Mal bei offener Maschine beobachten.

    Der Puck sieht gut aus.

    Und vor allem musst Du mit dem Ergebnis zufrieden sein. Regeln geben Anhaltspunkte, wenn Du Dich sklavisch dran hältst, versaust Du Dir den Spass.
     
Thema:

BFC ELA / Niche Zero - Anfänger braucht Hilfe auf dem Weg zum "perfekten" Shot

Die Seite wird geladen...

BFC ELA / Niche Zero - Anfänger braucht Hilfe auf dem Weg zum "perfekten" Shot - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  2. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  3. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...
  4. [Suche] Niche Zero schwarz

    Niche Zero schwarz: Freue mich von euch zu hören :)
  5. Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM

    Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM: Hallo und Frohe Ostern, ich suche ein spürbares upgrade zu meiner aktuellen Mühle Niche Zero. Ich trinke nur Espresso(milchmischgetränke). Meist...