BFC ELA oder BFC Levetta

Diskutiere BFC ELA oder BFC Levetta im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: BFC ELA oder BFC Levetta Na, dann ist ja alles gut und du kannst bald ans Werk gehen. Die Diskussion hat sich gelohnt. Gruß Arni

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: BFC ELA oder BFC Levetta

    Na, dann ist ja alles gut und du kannst bald ans Werk gehen. Die Diskussion hat sich gelohnt.
    Gruß
    Arni
     
  2. #22 ducsudi, 17.11.2007
    ducsudi

    ducsudi Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    18
    AW: BFC ELA oder BFC Levetta

    @ Amarti

    Check mal deine PNs.

    Grüsse
    Michael
     
  3. #23 elgrancortado, 24.11.2007
    elgrancortado

    elgrancortado Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    AW: BFC ELA oder BFC Levetta

    Ich habe seit ca. 2 Jahren die Levetta im täglichen Gebrauch und bin sehr zufrieden. Die Wasserbefüllung finde ich nicht problematisch, aber natürlich ist es angenehmer, wenn man keine Tassenablage herausnehmen muss. Und das mit dem Hebel ist schon eine sehr schöne Art der Bedienung.

    Was mir auffällt: wenn ich die Maschine nach mehreren Stunden Laufzeit ausmache - dazu habe ich dann ja auch diesen Kippschalter - ist sowohl die Maschine als auch der Schalter HEISS. Mir persönlich unangenehm heiß. Wenn das also so ein metallener Kippschalter ist, der auch für den Bezug zu benutzen ist, wäre das für mich ein No Go. Wenn das allerdings den zufriedenen Langzeit-ELA-Nutzern nicht negativ aufgefallen ist, scheint es wohl nicht so schlimm zu sein.
     
  4. bazza

    bazza Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC ELA oder BFC Levetta

    Ist denn z.B. so eine Ela durch die Vibrationspumpe sehr laut, d.h. rappelt das ganze Ding beim Bezug? (meine Silvia macht das z.B.)

    Wenn dem so wäre würde ich mich evtl. doch nach einer Maschine mit Rotationspumpe umschauen...

    Grüße,
    bazza
     
  5. Amarti

    Amarti Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC ELA oder BFC Levetta

    Leider kann ich dazu im Moment noch nichts sagen, weil ich die Maschine erst mit dem Weihnachtsgeld nächste Woche bekomme.

    Andreas
     
  6. #26 markus3110, 24.11.2007
    markus3110

    markus3110 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    36
    AW: BFC ELA oder BFC Levetta

    Gegenüber einer Silvia ist die Ela oder Lavetta schon recht laut, vorallem wenn die pumpe beim starten loslegt. Ansonsten ist es ok. Habe seid dieser Woche eine neue Ela und vorher eine Silvia. Wenn du einen super Preis für die Ela suchst, meld dich einfach.
     
  7. Wings

    Wings Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC ELA oder BFC Levetta

    Eine Sache sollte nicht unterschlagen werden: Die Benutzung einer BFC ist mit nicht unerheblichen Nebenfolgen verbunden, wie man an einem weiteren Video von danielp sehen kann

    BFC Nebenwirkungen

    Daniel kann seine Cappu-Milch vermutlich auch ohne Düse in der Tasse schaumig schütteln...
     
  8. #28 primacrema, 24.11.2007
    primacrema

    primacrema Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    AW: BFC ELA oder BFC Levetta


    Hallo markus3110,

    ich habe mir heute mal die ELA genauer in einem Laden angeschaut und sie hat mir auf den ersten Blick sehr gut gefallen. Bin nun sicher, dass ich eine haben will. Wo kann ich eine zu einem super Preis bekommen?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Alex
     
  9. #29 Inalina, 24.11.2007
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: BFC ELA oder BFC Levetta

    Mit Deiner Vermutung liegst Du richtig, der Kippschalter wird ziemlich heiss, wenn die Maschine länger eingeschaltet ist. Die Finger habe ich mir zwar noch nicht verbrannt, aber wirklich angenehm ist das nicht. Da ich meine Ela aber normalerweise nicht den ganzen Tag laufen lasse, sondern nur bei Bedarf, kommt das bei mir eher selten vor. Umtauschen würde ich sie deswegen jedenfalls nicht.

    LG,
    Inalina
     
  10. #30 Philanthrop, 25.11.2007
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: BFC ELA oder BFC Levetta

    Tach!

    Wir haben die BFC Pulsante und sind in jeder Beziehung sehr zufrieden. Der Wassertank lässt sich befüllen, ohne die Tassen wegräumen zu müssen, die Milchdüse ist schwenkbar und der Café gelingt im 1er wie im 2er Sieb gleichsam sehr gut.

    Heiße Schalter? No idea.
     
  11. #31 Valentino, 25.11.2007
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: BFC ELA oder BFC Levetta

    Naja, der Schalter wird schon heiß, aber zum einen ist das Empfinden ja individuell sehr verschieden und zum anderen faßt man den ja nicht lange an. Mir wär es zum "Dauer-Anfassen" auch zu heiß, aber in praxi stört mich das nicht.

    Und wen's doch stören sollte: man kann die Schalter auch gegen welche aus Kunststoff austauschen - Cucinaria macht (oder hat das zumindest) bei seinem Modell Junior so gemacht.
     
  12. #32 meister eder, 25.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: BFC ELA oder BFC Levetta

    kann schon sein, dass diese kammer über dem ventil eine nennenswerte wassermenge aufnimmt und dadurch den druckaufbau verzögert, wie man es auch von anderen maschinen kennt (lsm hat sowas glaub ich auch...). nur ist es bei der hebel-e61 eine kammer, die ähnlich wie ein zusätzliches expansionsventil arbeitet, nur dass das volumen eben nach einer bestimmten menge gefüllt ist und kein weiteres wasser aufnehmen kann.
    bei der elektrischen gruppe könnte die kammer auch genausogut vor dem magnetventil sitzen und ständig mit wasser gefüllt sein, genau, wie es bei meiner maschine auch ist. eine ständig wassergefüllte kammer hat keinen preinfusionseffekt. auf besseren bildern könnte ich das erkennen, auf der verlinkten explosionszeichnung ist das aber nicht zu sehen..
    gruß, max
     
  13. T0m

    T0m Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC ELA oder BFC Levetta

    Ok, ich hatte gedacht, dass das Magnetventil nach der Preinfusionskammer (mit Preinfusionsventil) angebracht ist. Aber auf der Seite Tav.7 der Juniorbeschreibung ist zu sehen, dass das nicht der Fall ist. Damit hängt die Preinfusion bei der ELA wohl hauptsächlich von der Leistungskurve der Pumpe ab, was aber nicht zu vergleichen ist mit der der Handhebelversion der E61. Schade kann ich meine Idee vergessen eine Rotationspumpe einzubauen :-(
     
  14. #34 meister eder, 26.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: BFC ELA oder BFC Levetta

    bleibt immer noch die düse im oberen teil der gruppe. entweder sie ist schon klein genug oder du kannst eine kleinere einbauen. oder du baust ein nadelventil in die leitung zum hx. dann kannst du die preinfusion stufenlos einstellen.
    würde trotzdem gern mal wissen, wie die elektrische tatsächlich aufgebaut ist.
    gruß, max
     
  15. T0m

    T0m Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
  16. #36 nobbi-4711, 26.11.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: BFC ELA oder BFC Levetta

    Die Kammer kommt nach der Düse und nach dem Magnetventil. Insofern funktioniert sie als Preinfusion. Nur nicht ganz so lang wie bei der Hebel-E61.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  17. #37 meister eder, 26.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: BFC ELA oder BFC Levetta

    gut zu wissen ;-)...
     
  18. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: BFC ELA oder BFC Levetta

    Moin,
    @nobbi-4711:
    Aus meiner Sicht ist diese Zusammenfassung von Marcus für die hier im Board immer mal wieder aufkommenden Rückfragen DIE zentrale Erkenntnis zu diesem Thema.

    Und in Verbindung mit dem von TOm genannten Link auf die HB-Seiten zum Thema Preinfusion (hier) halte ich für mich persönlich noch fest, daß die Unterschiede zwischen den beiden Varianten in Punkto Verlauf Druckaufbau selbst meßtechnisch guten Gewissens bestenfalls als "marginal" bezeichnet werden können, wie die Diagramme ausweisen. Um nicht zu sagen "verschwindend gering". Da mache ich mit jedem meiner handwerklichen Fehlerchen am Espresso mehr `kaputt´ ... :)

    Grüße,
    femto!
     
Thema:

BFC ELA oder BFC Levetta

Die Seite wird geladen...

BFC ELA oder BFC Levetta - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: B.F.C. Levetta oder Rocket Appartemento

    Kaufberatung: B.F.C. Levetta oder Rocket Appartemento: Hallo Zusammen, meine Frau und ich möchten von einer Nespresso Kapsel-Maschine auf eine Siebträger umsteigen. Gründe für den Umstieg sind die...
  2. BFC Levetta Heizung oder Pressostat defekt ?!

    BFC Levetta Heizung oder Pressostat defekt ?!: Hallo, kurz nach Weihnachten und nichts geht mehr .... ich könnte ko.... Hoffentlich habt ihr einen Tipp für mich da ich aus den Beiträgen um...
  3. Kaufberatungsfrage: Mitica Top oder Junior Plus Levetta

    Kaufberatungsfrage: Mitica Top oder Junior Plus Levetta: Hallo erstmal! GEILES Forum!!! ...Nach Nächtelangen durchackern diversester Threads rund um Espresso bin ich kurz davor mir einen Siebträger zu...
  4. Welche Maschine: Isomac Tea, BFC Ela und Levetta oder ECM Cellini Premium??

    Welche Maschine: Isomac Tea, BFC Ela und Levetta oder ECM Cellini Premium??: Hallo liebe Forengemeinde, ich stehe vor der Entscheidung eine der o. g. Maschinen zu erwerben. Alle Maschinen sind gebraucht, aber in gutem bis...
  5. BFC Arte di Vittoria Levetta oder Bezzera BZ10

    BFC Arte di Vittoria Levetta oder Bezzera BZ10: BFC Junior Plus Levetta oder Bezzera BZ10 Hallo Kaffee Freunde, nach Jahren mit meiner Krups T8 möchte ich nun doch mal auf vernünftigen Kaffee...