BFC Ela ohne Schlauch im Tank betreiben - Ideen

Diskutiere BFC Ela ohne Schlauch im Tank betreiben - Ideen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen liebes Forum, da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich auch kurz vorstellen. Ich bin Kristian, wohne seit einem Jahr in...

1. #1 KristianKK, 04.08.2019
    KristianKK

KristianKK Mitglied

Guten Morgen liebes Forum,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich auch kurz vorstellen.
    Ich bin Kristian, wohne seit einem Jahr in Köln, und arbeite hier als Bauingenieur. Seit Januar bin ich stolzer Besitzer einer BFC Ela und einer Quamar 50E, nachdem ich vorher zu viele Jahre Kapsel-Kaffee getrunken habe.
    Espresso und Cappuccino gelingen hervorragend, selbst meine Freundin, die vorher niemals Kaffee getrunken hat, schlürft jetzt mehrmals täglich begeistert mit mir zusammen ihren Cappuccino.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Da die Wasserhärte bei uns viel zu hoch ist (ca. 24 °dH), verwende ich ausschließlich Wasser aus dem Supermarkt. Daher habe ich auch den Tankfilter rausgeschmissen. Ohne Tankfilter schwimmt der Silikonschlauch im Tank aber auf und die Pumpe saugt Luft. Derzeit habe ich daher ein Messing-Rohr ans Schlauchende gesteckt, damit funktioniert das Ansaugen ohne Probleme. Allerdings gefällt mir Messing aufgrund des möglichen Bleigehalts nicht.
    Am liebsten würde ich den Schlauch gänzlich demontieren, allerdings ist dann (habe ich schon probiert) die Ansaughöhe im Tank zu hoch, sodass die Abschaltung bei leerem Tank nicht zuverlässig. Den Wasserstandssensor hatte ich dazu soweit nach oben geschoben, wie es die Öffnung im Blech rund um den Tank zulässt.
    Das Messingrohr könnte ich natürlich gegen ein Kupfer- oder Edelstahlrohr ersetzen, aber wie bereits geschrieben, ich würde gerne komplett auf den Schlauch verzichten.
    Gibt es dazu Lösungen oder Ideen von euch? Die Forumssuche hat mich bisher nicht weitergebracht.