BFC Ela ohne Schlauch im Tank betreiben - Ideen

Diskutiere BFC Ela ohne Schlauch im Tank betreiben - Ideen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen liebes Forum, da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich auch kurz vorstellen. Ich bin Kristian, wohne seit einem Jahr in...

1. #1 KristianKK, 04.08.2019
    KristianKK

KristianKK Mitglied

Guten Morgen liebes Forum,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich auch kurz vorstellen.
    Ich bin Kristian, wohne seit einem Jahr in Köln, und arbeite hier als Bauingenieur. Seit Januar bin ich stolzer Besitzer einer BFC Ela und einer Quamar 50E, nachdem ich vorher zu viele Jahre Kapsel-Kaffee getrunken habe.
    Espresso und Cappuccino gelingen hervorragend, selbst meine Freundin, die vorher niemals Kaffee getrunken hat, schlürft jetzt mehrmals täglich begeistert mit mir zusammen ihren Cappuccino.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Da die Wasserhärte bei uns viel zu hoch ist (ca. 24 °dH), verwende ich ausschließlich Wasser aus dem Supermarkt. Daher habe ich auch den Tankfilter rausgeschmissen. Ohne Tankfilter schwimmt der Silikonschlauch im Tank aber auf und die Pumpe saugt Luft. Derzeit habe ich daher ein Messing-Rohr ans Schlauchende gesteckt, damit funktioniert das Ansaugen ohne Probleme. Allerdings gefällt mir Messing aufgrund des möglichen Bleigehalts nicht.
    Am liebsten würde ich den Schlauch gänzlich demontieren, allerdings ist dann (habe ich schon probiert) die Ansaughöhe im Tank zu hoch, sodass die Abschaltung bei leerem Tank nicht zuverlässig. Den Wasserstandssensor hatte ich dazu soweit nach oben geschoben, wie es die Öffnung im Blech rund um den Tank zulässt.
    Das Messingrohr könnte ich natürlich gegen ein Kupfer- oder Edelstahlrohr ersetzen, aber wie bereits geschrieben, ich würde gerne komplett auf den Schlauch verzichten.
    Gibt es dazu Lösungen oder Ideen von euch? Die Forumssuche hat mich bisher nicht weitergebracht.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
    Kristian

2. #2 nobbi-4711, 04.08.2019
    nobbi-4711

nobbi-4711 Mitglied

Dann nimm doch Edelstahl statt Messing.

Thema:

BFC Ela ohne Schlauch im Tank betreiben - Ideen

Die Seite wird geladen...

BFC Ela ohne Schlauch im Tank betreiben - Ideen - Ähnliche Themen

1. Ideen gesucht: Diebstahlsicherung für Arbeit

Ideen gesucht: Diebstahlsicherung für Arbeit: Hallo Forum, Ich habe vielleicht vor meine Orione und ne Mühle an meinem Arbeitsplatz aufzustellen. Ist ne größere Firma und sie wäre quasi für...
  2. BFC Levetta Regler tauschen- nur wie?

BFC Levetta Regler tauschen- nur wie?: Hallo, ich schon wieder, sagt mal, wenn ich die Griffe der Maschine gegen Holzgriffe ( Regler für Dampf und Heißwasser) tauschen möchte, wie gehe...
  3. BFC Levetta Ionenaustauscher Harz im Kessel

BFC Levetta Ionenaustauscher Harz im Kessel: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt dass aus dem kleinen Ionenaustauscher winzige Harz Kügelchen im Kessel befindlich sind. Wie handhabt ihr das...
  4. [Verkaufe] BFC Junior Ela

BFC Junior Ela: Möchte mich von meiner 2017 erworbenen BFC Junior Ela trennen, da ich Sie einfach zu wenig nutzen kann. Die Maschine war zu einem Gutteil nur am...
  5. BFC levetta Pumpe macht Geräusche nach leerlauf

BFC levetta Pumpe macht Geräusche nach leerlauf: Hallo zusammen, Meine BFC levetta läuft ganz gut. Leider hatte sie letztens einmal nicht angezeigt dass der wasserstand zu niedrig war. Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden