BFC ELA - Pressostat schaltet unregelmäßig

Diskutiere BFC ELA - Pressostat schaltet unregelmäßig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, leider bin ich bei meiner Recherche bisher noch nicht auf ein ähnliches Problem gestoßen. Meine ELA hat vor geraumer Zeit...

  1. #1 Georg-1984, 15.11.2022
    Georg-1984

    Georg-1984 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,
    leider bin ich bei meiner Recherche bisher noch nicht auf ein ähnliches Problem gestoßen.

    Meine ELA hat vor geraumer Zeit angefangen über 1,5 Bar aufzuheizen, bei 1,7-1,8 Bar öffnet dann das Sicherheitsventil.
    Das merkwürdige ist, dass das Pressostat über längere Zeit unauffällig ist und der Druck im eingestellten Bereich bleibt. Aus irgendeinem Grund schaltet es dann aber nicht mehr.

    Ich hatte zunächst das Pressostat im Verdacht, ein Austausch hat aber nicht geholfen. Die Maschine ist schon etwas älter +-15Jahre, macht aber sonst immernoch was sie soll.

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße
    Georg
     
  2. #2 Espressojung, 15.11.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Vermutlich ist das Magnetventil für die Kesselbefüllung undicht.
    Dann würde der Kessel auch beim Kaffeebezug befüllt und beim Aufheizen würde der Druck so schnell ansteigen,
    das das Sicherheitsventil öffnet.
     
  3. #3 Georg-1984, 15.11.2022
    Georg-1984

    Georg-1984 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Der Effekt tritt auf, wenn die Maschine in der Aufheizphase ist, also unabhängig vom Bezug. Die Heizung hält über längere Zeit den Druck im gewünschten Bereich. Irgendwann schaltet das Pressostat dann aber nicht und der Druck steigt langsam immer weiter, bis das Sicherheitsventil auslöst.
     
  4. #4 Espressojung, 15.11.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Ja, kann ja sein, aber ich würde das Magnetventil als Ursache sehen.
     
  5. #5 nobbi-4711, 15.11.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Mach mal ein Foto von dem Presso.
     
  6. #6 Georg-1984, 15.11.2022
    Georg-1984

    Georg-1984 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Pressostat wurde vor 3-4 Monaten getauscht. Überheizen war dann gefühlt eine Weile nicht zu beobachten. Tritt jetzt aber wieder auf. Alle 3-4 Tage.
     

    Anhänge:

  7. #7 Georg-1984, 15.11.2022
    Georg-1984

    Georg-1984 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    @Espressojung Kann das Magnetventil die Ursache sein, wenn die Pumpe zwischen den Aufheizzüglen nicht läuft?
     
  8. #8 Londoner, 15.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Hattest du dir das Kupferrohr auch mit angesehen, als der Presso getauscht wurde?
    Ich kann mir zwar jetzt noch keinen genauen Zusammenhang zwischen sporadischem Überhitzen und (teils) blockiertem Zulaufrohr
    erklären, aber das Rohr würde ich mir auf jeden Fall auch mal mit vornehmen und reinigen/entkalken.
    Speziell an der Stelle, wo die Verschraubung für den Presso eingelötet ist, setzt sich das Röhrchen gern etwas zu.
    Ist ja schnell gemacht, das Röhrchen zu lösen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. #9 bon2_de, 15.11.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Diesen Pressostat hätte ich aber nicht eingebaut, der Regelbereich läuft von 1 bar bis 2,5 bar.
    D. h. er wird nicht im optimalen Bereich betrieben. Normalerweise nimmt man ja die Ausführung 0,5 bis 1,5 bar.
    Muss nicht zwangsläufig heißen, dass der Pressostat defekt ist oder nicht funktionieren sollte, aber ich würde schon davon ausgehen, dass ein Pressotat, der im mittleren Bereich betrieben wird, etwas zuverlässiger arbeitet.
    Schon mal gemessen, ob der Pressostat korrekt schaltet? Evtl. hängt ja auch ein Relais in der Blackbox.
     
    Londoner gefällt das.
  10. #10 Gandalph, 15.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.137
    Wird die Heizung der ELA nicht über ein Relais geschaltet? Dann könnte auch dieses defekt sein - typische Fehler sind sporadische Ausfallerscheinungen - das Relais bleibt hängen.
    Ein anderes Pressostat , mit geringerem Regelbereich, wäre wahrscheinlich feiner und exakter einzustellen.

    lg ...
     
  11. #11 Georg-1984, 15.11.2022
    Georg-1984

    Georg-1984 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

    Über den Regelbereich des Pressostat hatte ich mir ehrlichgesagt keine gedanken gemacht und 1:1 erneuert.
    Die Maschine habe ich schon mehrere Jahre und das Überhitzen ist jetzt erst aufgetreten.

    Defekt am Relais würde neue Elektronik-Box (Gicar) bedeuten, oder kann das ein kompetenter Elektriker (Schwiegervater) reparieren?

    Kupferrohr sieht soweit frei aus. Etwas Grünspan am Gewinde, innen aber nichts zu sehen.
     
  12. #12 nobbi-4711, 15.11.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das sieht mir nicht nach einem originalen XP110 aus, eher nach billiger OEM Ware. Die halten von 12 bis Mittag. Ich würde erstmal einen orig Mater XP110 einsetzen.
     
  13. #13 Gandalph, 15.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.137
    Wahrscheinlich ist das Relais auf der Platine in der box verbaut, Bei manchen Maschinen hat man es auch separat außerhalb plaziert. Wie das bei der ELA ist, weiß ich aber nicht genau. Die box zu wechseln ist teuer - meist so um 100.- ! Man kann ein defektes Relais aber auslöten, und durch ein Adäquvates für ein paar Euros ersetzen.

    lg ...
     
  14. #14 Georg-1984, 15.11.2022
    Georg-1984

    Georg-1984 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Habe hier im Forum einen passenden Schaltplan gefunden. So wie ich ihn verstehe sitzt das Pressostat (9) als Schalter vor der Heizung (13). Dann müsste ein fehlendes Schalten bei Überdruck doch am Pressostat liegen? Das Heizungslämpchen bleibt auch an, wenn der Druck ungewoll steigt.
    Werde mal als erstes auf das Mater XP110 mit dem passenden Druckbereich setzten.
     

    Anhänge:

  15. #15 bon2_de, 15.11.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Der Strom für den Pressostat kommt aus der Gicar-Box und da ist noch ein Relais vorgeschaltet. Sonst könnte die Box ja bei zu niedrigem Pegel im Kessel nicht die Heizung zum Schutz ausschalten. Es ist aber natürlich richtig, dass der Pressostat bei entsprechendem Druck den Strom zur Heizung unterbrechen muss.
    Ich würde auch erst mal einen passenden Pressostaten einbauen. Die Lampe für die Heizung deutet ja auch drauf hin, dass scheinbar der Pressostat nicht richtig funktioniert.
     
  16. #16 Georg-1984, 19.11.2022
    Georg-1984

    Georg-1984 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Kurzes Update: Habe das Pressostat durch ein original Mater XP110 mit 0,5-1,5 Bar ersetzt. Bisher gab es kein Überhitzen.

    Komischerweise war der Schaltpunkt bei über 1,5 Bar. Musste hier über die Stellschraube erst ordentlich runterregeln.

    Vielen Dank für eure Unterstützung!
     
    Londoner gefällt das.
  17. #17 Londoner, 19.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Passt das Manometer 100%ig?
    Geht es komplett auf Null zurück, wenn die Maschine abgekühlt ist?
    Eventuell liegt auch das daneben.
     
Thema:

BFC ELA - Pressostat schaltet unregelmäßig

Die Seite wird geladen...

BFC ELA - Pressostat schaltet unregelmäßig - Ähnliche Themen

  1. M30 Bistro: Pressostat schaltet, aber Relais nicht -> Heizung schaltet nicht aus

    M30 Bistro: Pressostat schaltet, aber Relais nicht -> Heizung schaltet nicht aus: Moin, mein liebstes Stück ärgert mich mal wieder. Habe die Brühkopfdichtung gewechselt, und weil mir eine Schraube in die Abwasserleitung fiel,...
  2. Nochmal HG-Pressostat im kalten Zustand schaltet er nicht ein

    Nochmal HG-Pressostat im kalten Zustand schaltet er nicht ein: So- Lunge ist gewechselt. Tagelang rumprobiert- jetzt würde er "prinzipiell gehen" ABER: nachdem er 2 mal tadellos funzte, hatte er heute morgen...
  3. B.F.C. Junior Plus Pulsante - Pressostat schaltet ständig

    B.F.C. Junior Plus Pulsante - Pressostat schaltet ständig: Hallo zusammen, ich bin als Neuling der Espressozubereitung zufällig günstig an eine BFC Junior Plus gekommen und habe mich gleich in das Gerät...
  4. Sirai P303 Pressostat schaltet unzuverlässig

    Sirai P303 Pressostat schaltet unzuverlässig: Folgende Situation: Der Pressost meiner Rocket Evo 2 schaltet zunächst ganz normal, aber ab dem vierten oder fünften Schaltvorgang öffnet er...
  5. La Pavoni: Pressostat schaltet nicht wieder "an"

    La Pavoni: Pressostat schaltet nicht wieder "an": Hallo liebes Forum, ich habe mir gerade meine kleine neue Professional zusammengeschraubt und nach ein paar Schreckmomenten hat sie dann auch...