BFC Ela - Probleme beim Druckaufbau

Diskutiere BFC Ela - Probleme beim Druckaufbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag allerseits, ich melde mich auf der Suche nach Rat. Meine BFC Ela hat Schwierigkeiten beim Druckaufbau und ich würde mich freuen, wenn...

  1. #1 M4xP0wer, 29.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2020
    M4xP0wer

    M4xP0wer Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag allerseits,

    ich melde mich auf der Suche nach Rat.

    Meine BFC Ela hat Schwierigkeiten beim Druckaufbau und ich würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen kann, das Problem genauer zu lokalisieren.

    Beim Kaffeebezug dauert es sehr lange bis überhaupt Druck aufgebaut wird und dann läuft der Kaffee bei niedrigem Druck extrem schnell durch. Ich vermute, dass das Ventil zwar vom Zeitpunkt wie vorgesehen aufmacht, aber der Druckaufbau zu lange dauert und der Kaffeesatz sich zunächst mit Wasser vollsaugt und im Anschluss durchschießt.
    Beim Blindsieb war es seit Auftreten dieses Problems so, dass der Druckaufbau einfach nur extrem lange dauerte.

    Das Problem hatte ich in dieser Form schon mal vor etwa 3-4 Monaten. Eine Entkalkung über den Tank hat (leider offenbar nur vorübergehend) Abhilfe geschaffen.
    Daher habe ich gestern die Maschine erneut entkalkt.

    Als Resultat hat sich das Verhalten mit dem Blindsieb dann folgendermaßen gezeigt:
    Sobald der Druck von ca. 10bar (laut dem eingebauten Manometer) erreicht ist, schaltet sich die Pumpe einfach ab. Siehe Video.


    Ob dieses geänderte Verhalten nun direkt mit dem Entkalken zusammenhängt oder nur Zufall ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Ich freue mich, wenn jemand einen Verdacht hat, woran es liegen könnte.

    Viele Grüße
     
  2. #2 Maria Ingenting, 29.06.2020
    Maria Ingenting

    Maria Ingenting Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    Also,
    vielen Dank für die genaue Beschreibung mit Video!
    letztlich kann ich nur vermuten...
    Dein Expansionsventil ist zu (oder noch nie eingestellt...), die Pumpe drückt, bis es nicht mehr weitergeht und dann vermute ich, dass das Rückschlagventil einsetzt (es war kurz bei 11bar oder drüber) und ist dann bei 10 Bar stehen geblieben.
    Nimm doch mal das Gehäuse ab, dann siehst du links hinter dem Kessel (stehend) das Expansionsventil, an dem oben ein durchsichtiger Silikonschlauch abgeht.
    Die obere Mutter einfach 1-2 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn öffnen und dann nochmals bei Bezug mit Blindsieb den Druck ansehen, der sollte so 9 - 9,5 sein, je nach Geschmack.
    Kalk ist vielleicht trotzdem noch ein Thema, und Kaffeefett und so...
    Aber eins nach dem anderen.
    LG
     
  3. #3 M4xP0wer, 01.07.2020
    M4xP0wer

    M4xP0wer Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Maria,

    vielen Dank für die Unterstützung!

    Die Ela scheint eine kleine Diva zu sein. Bevor ich überhaupt etwas an ihr verändert habe, hat sie beim Blindsiebbezug (nach zwei Tagen Standzeit) zumindest die Pumpe nicht mehr abgeschaltet. Hinsichtlich Reproduzierbarkeit von Fehlern natürlich denkbar ungünstig...

    Habe im Anschluss an dem Ventil mal wie beschrieben gedreht.
    Vorher.jpg Mittendrin.jpg Nachher.jpg

    Der Schlauch hat sich dadurch etwas unschön mitgedreht. Aber nun gut.

    Der Blindsieb-Bezug zeigte Folgendes (letzten Endes unverändertes Bild zu vor dem Drehen):


    Viele Grüße
     
  4. #4 Londoner, 01.07.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.001
    Zustimmungen:
    3.028
    Wenn du schon dabei bist und die 1-2 Umdrehungen nichts gebracht haben, dreh mal das Oberteil des Ventils ganz runter
    (also weiter gegen Uhrzeigersinn).
    Im Inneren des Ventils hast du eine Feder und einen Stopfen. Schau mal, ob diese im Ventil leicht beweglich sind
    oder ob die Teile vielleicht durch starke Verkalkung festgebacken sind.
    Dann würde nur das Drehen am Ventiloberteil nicht mehr helfen, da der Stopfen egal in welcher Ventilstellung immer "zu macht"
    und der volle Druck an der Brühgruppe anliegt.

    Die Teile am besten mal entkalken und reinigen. Auch einmal prüfen, ob die Zuleitung zu dem Ventil kalkfrei sind.
    Danach sollte sich der Druck über das Ventil gut einstellen lassen.

    Den verknickten Schlauch kannst du abziehen und wieder ordentlich durchlässig aufstecken (mit dem Kabelbinder).
     
  5. #5 Maria Ingenting, 01.07.2020
    Maria Ingenting

    Maria Ingenting Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    Hi hi, das mit dem Schlauch wollte ich grad auch schreiben ;)

    läuft denn beim Bezug durch den Schlauch irgendwas zurück?
    (wahrscheinlich nicht, sonst wäre der Druck nicht so hoch.)

    Aber wie Londoner schon sagt: mal aufschrauben.
    Viel Glück und bis sicher bald :)
     
    Londoner gefällt das.
  6. #6 M4xP0wer, 01.07.2020
    M4xP0wer

    M4xP0wer Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Danke weiterhin für eure Hilfe! :)

    Wieder Beweisbilder. Ein wenig Kalkbelag war dran, aber bis zum Status "verstopft" ist nach meinem Gefühl noch ein weiter Weg.
    20200701_135554.jpg 20200701_135501.jpg 20200701_135432.jpg

    Habs wieder zusammengeschraubt und den Schlauch ordentlich befestigt.
     
  7. #7 Londoner, 01.07.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.001
    Zustimmungen:
    3.028
    Nee, sieht gut aus....das war sicher nicht festgebacken.

    Schade, schon zu spät.
    Wollte gerade vorschlagen, dass du mal ganz kurz, also 1-2 Sekunden (mit einem Lappen ums Ventil gewickelt) den Bezug startest, wenn das Ventil ganz offen ist.
    Wäre spannend gewesen, zu sehen, ob beim komplett offenen Ventil Wasser dort ausgepumpt wird.
    Das wäre ein Beleg, dass bis dahin alle Leitungen gut frei sind.

    Vielleicht musst du es aber auch nur noch 2-3 Umdrehungen weiter losdrehen als beim ersten Mal, so dass die Federspannung
    nachlässt und die Pumpe Wasser durch das Ventil drücken kann.
     
  8. #8 M4xP0wer, 01.07.2020
    M4xP0wer

    M4xP0wer Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Bei den ersten Blindsiebbezügen hat der Zeiger recht nervös gezappelt.
    Nach ein paar Weiteren hat es sich dann wieder ganz gut bei 12 bar stabilisiert.

    War vermutlich der Luft im System geschuldet.

    Habe den Druck gegen das Blindsieb nun auf knapp 10 bar gestellt und es tropft durch das Gewinde durch...

    Und mit dem Wasserdurchlauf habe ich soweit auch kein Problem.
     
  9. #9 Londoner, 01.07.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.001
    Zustimmungen:
    3.028
    Kann auch Wasser im Kapillarröhrchen zum Manometer sein.

    Dann hat wahrscheinlich der O-Ring, der auf dem Ventil sitzt ausgedient.
    Entweder erneuern oder etwas Teflonband um das Gewinde wickeln, das mag reichen, um es zu dichten.
     
  10. #10 M4xP0wer, 03.07.2020
    M4xP0wer

    M4xP0wer Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Da ich für das Teflonband sowieso nochmal ans Ventil musste, habe ich es zu Demonstrationszwecken nochmal ganz aufgeschraubt. Das Forum freut sich sicherlich auch über ausführliche Dokumentationen...

    Hier das Resultat:


    Gut: Ich habe jetzt um die 9bar Druck gegen das Blindsieb (ohne Leck...).
    Schlecht: Druckaufbau dauert immer noch viel zu lange.
     
    Gandalph gefällt das.
  11. #11 Maria Ingenting, 03.07.2020
    Maria Ingenting

    Maria Ingenting Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    Es kann mit Preinfusion der E61 bei dieser Maschine schon mal bis zu 6 Sekunden dauern...
    (meiner Erfahrung nach, vielleicht hat jemand noch andere Erfahrungen?)

    Aber hier mal die Frage an die anderen erfahrenen Boardies:
    Ist das nicht etwas wenig Wasser, was die Ulka in dem Video liefert ???

    LG
     
  12. #12 Londoner, 03.07.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.001
    Zustimmungen:
    3.028
    Im ersten Moment scheint es rauszuschießen, dann lässt es doch ziemlich nach, meine ich (wobei der Lappen es etwas verdeckt).
    Ist die Frage, ob wir dort die ganze Fördermenge sehen oder ob bei dem Test tatsächlich doch auch was an der Brühgruppe angekommen ist.
    @M4xP0wer: Konntest du das im Test beobachten?

    Stimmt, Druckaufbau kann etwas dauern bei der E61, aber warum war das dann nicht immer (auch vor schon vor dem Entkalken) so?

    Ein Entlüftungsventil (mit Rücklaufschlauch) direkt hinter der Pumpe hat die BFC nicht oder?
    Dass eventuell darüber Wasser weg läuft?
    Die Ventile zicken öfters mal. Hab ich grad wieder bei 'ner Izzo Vivi und kürzlich bei 'ner Iso Tea. Ständig lief darüber Wasser weg. Hab sie dann ganz entfernt.

    Ansonsten würde ich mir das Magnetventil unter der Brühgruppe mal ansehen (hatten wir noch nicht oder?). Kann mir nur vorstellen, dass das nicht richtig aufmacht oder das Ventil durch das Entkalken irgendwie blockiert ist.
     
  13. #13 Maria Ingenting, 04.07.2020
    Maria Ingenting

    Maria Ingenting Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe hier nur die alte ELA, da ist ein Entlüftungsventil direkt hinter der Pumpe. Bei mir war es aber eher zu von Kalk, statt offen... Ja, könnte man mal probieren.

    Magnetventil unter der Brühgruppe? Da stehe ich jetzt aufm Schlauch, ist da eins?
    Es gibt nur rechts das für die Kesselbefüllung mit dem Rückschlagventil in Reihe und eins für den Heisswasserbezug (was die neue ELA nicht mehr über Magnetventil löst).
    Oder gab es da noch ne Veränderung von der Junior zur ELA?
     
  14. #14 Gandalph, 04.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.169
    Zustimmungen:
    16.806
    Die ELA hat keinen manuellen Hebel - kein manuelles Gruppenventil, sondern ein Magnetventil an der Gruppe verbaut - man bezieht über einen Schalter.

    Ich würde bei der Sache erst mal die Pumpe ausschließen - also Pumpentausch.
    Grund: langer Druckaufbau, Pumpe schaltet ab.
    Falls die Pumpe es nicht ist, hat man eine Ersatzpumpe im Haus - die kann man immer gebrauchen, und man bekommt sie für ca. +/- 20.- €
    könnte damit in Zusammenhang stehen ...
     
    Londoner gefällt das.
  15. #15 Londoner, 04.07.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.001
    Zustimmungen:
    3.028
    Ja.
    Die Brühgruppe bzw der Bezug wird elektrisch geschaltet (nicht über Hebel).
    Daher wird die BG über ein Magnetventil unter der BG geöffnet.
    Es sitzt hinter der eckigen Verkleidung.
     
    Maria Ingenting und Gandalph gefällt das.
  16. #16 Londoner, 04.07.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.001
    Zustimmungen:
    3.028
    Zeitgleich ;-)
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #17 Maria Ingenting, 04.07.2020
    Maria Ingenting

    Maria Ingenting Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    Danke!
    Ich habs auf dem Elektroschema gesehen aber bewußt keine Kabel gesehen die dahin führen...
    ... made my day! immer wieder schön was zulernen ;)
     
    Londoner gefällt das.
  18. #18 Londoner, 04.07.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.001
    Zustimmungen:
    3.028
    Die Kabel kommen in der Regel aus dem Gehäuse direkt hinter dem MV, somit sieht man sie nicht.

    Überlege aber grad, ob meine Logik richtig war...
    Auch wenn das MV nicht richtig öffnet, müsste dann nicht der Druck am Manometer recht schnell (oder sogar noch schneller?) ansteigen?
    Wir haben ja kein BG-Manometer, was hinter dem MV sitzt, sondern das eingebaute Manometer, das vor der BG/dem MV angeschlossen ist.

    Na ja, so oder so, MV öffnen und reinigen kann nicht schaden ;-)
     
  19. #19 M4xP0wer, 05.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2020
    M4xP0wer

    M4xP0wer Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die vielen Antworten!

    Bei der Brühgruppe kam nichts heraus und es war tatsächlich so, dass es anfangs (ca. 0,5-1s) ein durchgehender Strahl war und dann die Kraft etwas nachgelassen hat.

    Mit diesem Vorschlag habe ich insgeheim schon vorher geliebäugelt. Werde eine Pumpe mal bestellen und austauschen.

    Gibt es denn grobe Erfahrungswerte hinsichtlich der Lebensdauer (bzw. eher Anzahl der Bezüge) der Ulka?



    Hier benötige ich noch ein bisschen Support, wo was zu tun ist. :)
     
  20. #20 Gandalph, 05.07.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.169
    Zustimmungen:
    16.806
    Das ist ganz unterschiedlich, und hängt sicherlich auch mit der Beanspruchung zusammen. Auch sehr langes Laufen ist nicht gut für die Vibrationspumpen - max. 2Min. Manche haben ihre Pumpe schon x-Jahre in der Maschine. Bei anderen fällt sie nach 1,5 Jahren schon aus. Normal halten die Pumpen aber mehrere Jahre nach allgemeiner Erfahrung.

    Wenn die Pumpe gewechselt ist, sieht man weiter. Wenn nichts am Ventil ist, braucht man sich die Arbeit nicht zu machen.
     
Thema:

BFC Ela - Probleme beim Druckaufbau

Die Seite wird geladen...

BFC Ela - Probleme beim Druckaufbau - Ähnliche Themen

  1. ISOMAC TEA, Probleme beim Druckaufbau

    ISOMAC TEA, Probleme beim Druckaufbau: Hallo zusammen, ich benötige mal einen Tip. Meine treue TEA baut auf einmal keinen richtigen Druck mehr auf. * Heizung geht (Heißwasser hat...
  2. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  4. Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco

    Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco: Hallo zusammen, Gerade verzweifle ich etwas beim Einstellen des Cioccos... Ich habe eine 1Zpresso J-Max und eine Lelit Anna PL41TEM. Diese ist...
  5. Probleme beim Einstellen der Bohne

    Probleme beim Einstellen der Bohne: Hallo zusammen, Ich habe mir mal eine (für mich) etwas heller Bohne gekauft. Die hier -> Espresso Club - Explorercoffee Kaffeerösterei und...