BFC Ela: Sicherheitsventil undicht

Diskutiere BFC Ela: Sicherheitsventil undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, vor einigen Wochen kam ich morgens in ein Dampfbad - dort, wo früher mal meine Küche war... :eek: Die Ursachenforschung ergab schnell, daß...

Schlagworte:
  1. #1 Valentino, 26.03.2018
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    Moin,

    vor einigen Wochen kam ich morgens in ein Dampfbad - dort, wo früher mal meine Küche war... :eek:

    Die Ursachenforschung ergab schnell, daß die ELA von einer Espresso- zu einer Dampfmaschine mutiert war: das Sicherheitsventil ließ unabläßig Dampf ab, und das nicht zu knapp. Ich hab danach den Stift betätigt, verklemmt war der nicht und danach hat sie dann wieder vernünftig gearbeitet - bis nach ein paar Tagen wieder das gleiche passierte. Ich hab dann wieder den Stift betätigt und nach dem Erkalten auch mal das Oberteil abgeschraubt, das war eigentlich alles in sehr gutem Zustand, zumal das Ventil auch noch relativ neu ist. Trotzdem stelle ich seitdem fest, daß die Maschine permanent ein wenig zischelt und auch der Wasserverbrauch abnorm hoch ist.Kann man an dem Teil irgendwas reparieren? Oder direkt ersetzen? Falls letzteres: mit was sollte ich das Gewinde dichten - oder ist das dort nicht nötig?

    Besten Dank!
     
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Was sagt den die Temperatur? So ein Sicherheitsventil wird normal nur undicht wenn der Druck zu hoch ist.Ansonsten neues einbauen.Man kann das defekte mal öffnen ob es verkalkt ist.
    Aber passieren kann da nix,ausser es öffnet nicht wenn es soll.
     
  3. #3 Valentino, 27.03.2018
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    Temperatur ist okay, zwar nicht gemessen, aber rein geschmackstechnisch passt das schon.
    Geöffnet hatte ich das auch schon (mehr als das Oberteil abzuschrauben geht leider nicht), ich dachte, das sei vielleicht einfach etwas verklemmt oder verdreckt - aber beides war nicht der Fall. Immerhin hat es seitdem nicht mehr komplett "abgeblasen", sondern es zischelt halt so vor sich hin.

    Wenn ich ein neues einbaue, kann ich das dann einfach so in den Kessel schrauben, oder bedarf es dazu eines Dichtmittels?

    Danke!
     
  4. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Dichtring oder Teflonband oder halt flüssig dichten muss man das auf jeden Fall.
     
  5. #5 Bezzi-e-Christoph, 27.03.2018
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Ich denke, wir sprechen hier vom Entlüftungsventil. Die Teile sind manchmal schon ab Werk nicht richtig dicht. Da hilft nur Tauschen und hoffentlich Glück haben, ein besseres zu erwischen.
    Alternativ kann man natürlich auch alle paar Wochen das Teil ausbauen und entkalken, schmieren und hoffen.
     
  6. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Wenn man nicht weiss ob es ums Sicherheitsventil geht oder Unterdruck (Entlüftungsventil) geht dann soll man besser die Finger weg lassen.
     
  7. #7 Valentino, 27.03.2018
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    Pardon - Entlüftungsventil gedacht und Sicherheitventil geschrieben. :(

    Natürlich geht's um's Entlüftungsventil, das Sicherheitsventil würde ich nicht auseinanderschrauben...
    Die Aussage, daß die ab Werk gerne mal undicht sind, hilft mir weiter - das scheint hier in der Tat vorzuliegen, denn optisch ist es einwandfrei und reinigen hat genau gar nichts gebracht.

    Dann werde ich mal ein neues bestellen und hoffen, daß das so gut schließt wie das erste, welches immerhin knapp 10 Jahre gut gearbeitet hat.

    Besten Dank.
     
  8. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Ein Sicherheitsventil ist auch nur ein Ventil mit einer Dichtung oder Stift mit Dichtung oder Kugel und einer Feder.Warum soll man das nicht auseinander bauen können?
    Wenn man die Dichtung dafür hat passiert da rein garnix.Ich schlimmsten Fall wird dieses undicht und das wars.
    Es gibt Sicherheitsventile die eingestellt sind und einen Farbklecks oder Sicherungslack an der Einstellschraube haben,die sollt man natürlich nicht öffnen weil dann der Auslösedruck nicht mehr stimmt.Aber selbst das kann man wieder einstellen wenn man weiss wie.
    Alles halb so wild.
     
Thema:

BFC Ela: Sicherheitsventil undicht

Die Seite wird geladen...

BFC Ela: Sicherheitsventil undicht - Ähnliche Themen

  1. BFC Junior Ela: Aufheizdauer

    BFC Junior Ela: Aufheizdauer: Meine BFC Ela, Baujahr 2004, benötigt seit einigen Tagen deutlich länger zum Aufheizen. War die Maschine früher in ca. 15 min aufgeheizt, dauert...
  2. BFC Ela: Brühdruck zu niedrig

    BFC Ela: Brühdruck zu niedrig: Hallo, habe ein Problem mit meiner BFC Ela: der Brühdruck geht mit Blindsieb nicht über 4 Bar hinaus, sowohl mit dem internen Manometer als auch...
  3. BFC ELA: Pumpe defekt?

    BFC ELA: Pumpe defekt?: Moin, vor ein paar Tagen hat sich bei meiner (ca. 15 Jahre alten und gut gepflegten) Ela plötzlich das Geräusch beim Bezug verändert: vorher war...
  4. Fehlersuche: BFC Ela: Magnetventil springt ungefragt an!

    Fehlersuche: BFC Ela: Magnetventil springt ungefragt an!: Hallo Kaffeegenießer, Tüftler und Experten! Ich habe folgendes Problem mit meiner geliebten BFC Ela: Beim Drücken der Bezugstagste macht binnen...
  5. BFC ELA: bei Kesselbefüllung läuft Wasser aus Heißwasserauslauf

    BFC ELA: bei Kesselbefüllung läuft Wasser aus Heißwasserauslauf: Vor zehn Jahren habe ich nach Recherche hier im Forum eine BFC ELA gekauft und seitdem nutzen wir diese quasi täglich glücklich in der Familie...