BFC ELA - Temperatur einstellen wie / wo?

Diskutiere BFC ELA - Temperatur einstellen wie / wo? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: BFC ELA - Temperatur einstellen wie / wo? Wozu nimmt man die Maschine dabei vom Netz? Es wäre doch leicht, die Veränderungen bei...

  1. #21 Philanthrop, 31.01.2011
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: BFC ELA - Temperatur einstellen wie / wo?

    Wozu nimmt man die Maschine dabei vom Netz? Es wäre doch leicht, die Veränderungen bei eingeschalteter Maschine zu beobachten.
    Oder gibt es elektrischen Kummer?
     
  2. #22 Weltenbummler_207, 31.01.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: BFC ELA - Temperatur einstellen wie / wo?

    Naja, man fummelt an einer eingeschalteten, offenen Maschine rum. Theoretisch würde wahrscheinlich nichts passieren, aber wie sagt man so schön:
    Obacht geben, länger leben! :cool:
     
  3. #23 Bubikopf, 31.01.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: BFC ELA - Temperatur einstellen wie / wo?

    Bei manchen Pressos haben die Einstellschrauben direkten Kontakt mit dem Schalter, d.h. die Schrauben könnten unter Spannung stehen und damit dann auch der benutzte Schraubendreher. Bei Arbeiten im Innern der Maschine immer Netzstecker ziehen ( Abschalten reicht nicht ), es sei denn, man kennt sich wirklich gut aus und weiss was man tut.
    Gruss Roger
     
  4. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    Temperaturveränderung woher

    Moin,

    eine kleine schleichende Temperaturveränderung, wie oben beschrieben, verbunden mit leichtem Rückgang des Kesseldrucks (1.0 - 1.1, statt 1.1 -1.2) habe ich auch bei meiner ELA.

    Woher kommt das ? Ist die Verkalkung schuld, oder verstellt sich der Pressostat, in meinem Fall eventuell durch Umzug und Maschinen herumtragen?

    Reicht es die Schraube nachzustellen, oder ist Entkalken und Service nötig?

    Gruss
    Gerhart
     
  5. #25 Weltenbummler_207, 03.02.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: BFC ELA - Temperatur einstellen wie / wo?

    Ich muss leider noch mal wegen dem Pressostat nachhaken, da die Maschine immer noch Temperaturschwankungen zu haben scheint....

    Gestern habe ich die Temperatur noch mal einen winzigen Tick runtergeregelt, da der Espresso doch etwas zu heiß in der Tasse landete.
    Danach war ich vollkommen zufrieden.
    Heute morgen war immer noch alles bestens. Gegen Mittag habe ich die Ela ausgeschaltet. Am späten Nachmittag habe ich sie wieder eingeschaltet und dann, weil ich noch was anderes zu tun hatte, 2 Stunden nicht benutzt. Dann wollte ich mir einen Espresso machen und sah sofort, dass er wieder viel zu kalt war (leichenblass). Auch der ST sowie der Kopf der Brühgruppe waren bestenfalls lauwarm.
    Erst durch einen Leerbezug kam die Ela auf Temperatur (Manometer stand die ganze Zeit bei etwa 1,1 Bar), der nächste Shot war einigermaßen in Ordnung.
    Eine halbe Stunde später, beim nächsten Bezug, waren ST & Brühkopf immer noch heiß, der Espresso von der Temperatur her aber schon wieder grenzwertig...

    Gibt es irgendetwas, dass ich selbst machen kann? Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust, die Ela einzuschicken. Dann wäre sie wahrscheinlich 2 Wochen oder länger weg...:evil:
     
  6. #26 Bubikopf, 03.02.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: BFC ELA - Temperatur einstellen wie / wo?

    Hört sich nach hängendem Entlüftungsventil an.
    Gruss Roger
     
  7. #27 Weltenbummler_207, 03.02.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: BFC ELA - Temperatur einstellen wie / wo?

    Danke für den Tipp, dann mache ich sie (mal wieder) auf...

    Gibt es irgendwas zu beachten bzw. wie kann man das dauerhaft beheben?
     
  8. #28 VolkerS, 03.02.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: BFC ELA - Temperatur einstellen wie / wo?

    Hi Torsten,

    einfach ein paar mal beherzt auf das Entlüfrungsventil drücken (bei laufender Maschine). Wenn der Kessel entlüftet ist, sollte selbst nach stundenlanger Laufzeit der Kesseldruck zwischen 1,1 bar (Einschaltpunkt der Heizung) und 1,2 bar (Ausschaltpunkt der Heizung) schwanken und die Brühgruppe gleichmäßig heiß sein. Überhitzen tut die Ela bei diesem Kesseldruck nicht.

    Gruß,
    Volker
     
  9. #29 Weltenbummler_207, 03.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: BFC ELA - Temperatur einstellen wie / wo?

    Habe ich jetzt gemacht, kam auch ein ordentlicher Dampfstoß raus.

    Ist das bei der Ela normal? Ich kann doch nicht jedes mal das ganze Gehäuse entfernen?

    Nun bemerke ich, dass das Entlüftungsventil nach jeder Heizphase leise vor sich hin säuselt...ist das so gewollt (will nur fragen, bevor ich die Ela wieder zu mache...:roll:)?


    Edit:

    Habe sie nun wieder zu gemacht. Sollte das Problem morgen weiterhin bestehen oder in nächster Zeit wieder auftreten, rufe ich den Händler an und veranlasse ggfs. die Abholung & Reparatur der Maschine.
    Auch wenn ich dann ein oder zwei Wochen ohne Espresso dastehen sollte; ich sehe es irgendwo nicht ein, mich mit einer drei Tage alten Maschine rumzuärgern.

    Trotzdem erstmal vielen Dank für die Hilfe!
     
  10. #30 Weltenbummler_207, 03.02.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: BFC ELA - Temperatur einstellen wie / wo?

    So, habe vor 10 min. den letzten Espresso für heute gezogen; wieder bestenfalls nur "mundwarm"....:evil:
    Trotz heißer Brühgruppe und 1,1 Bar am Manometer.

    Also werde ich morgen die Reparatur veranlassen. Geht ja gut los mit der Ela...:roll:
     
  11. #31 EspressP, 10.01.2012
    EspressP

    EspressP Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    AW: BFC ELA - Temperatur einstellen wie / wo?

    Nur so aus Interesse und um den Thread abzurunden: Was wurde repariert und funktioniert die Maschine seitdem wieder, wie du es dir vorstellst?
     
  12. #32 andi2k, 25.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2018
    andi2k

    andi2k Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Schönen guten Tag,
    ich hole mal dieses ältere Thema hoch - habe meine BFC frisch revidiert/entkalkt und bin nun nach dem zusammenbauen dabei alle Parameter wieder einzustellen.
    Brühdruck konnte ich erfolgreich anpassen, beim Presostat habe ich noch so meine Probleme.
    Laut Manometer war die Maschine so eingestellt dass sie bei 1,0 bar anfängt zu heizen und bei 1,2 aufhört - soweit sogut.

    Mit dieser Einstellung habe ich die Bezugstemperatur im Siebträger gemessen - so wie im Video anbei


    Hierbei kamen laut meinem Thermometer im Siebträger 97-100 Grad raus - das Thermometer in der Brühgruppe hat den Wert bestätigt.
    Darauf basierend habe ich den Presostat soweit runtergeregelt dass die Temperatur auf 94-96 Grad eingependelt ist - jedoch ist nun der Kesseldruck zwischen 0,9 - max. 1,1 bar.
    Ziel sollten 90-94 Grad sein - was dann einen Kesseldruck von unter 1 Bar bedeuten würde.
    Bezug.jpg

    Welche Parameter sollte die Oberhand haben? Der Kesseldruck auf ~1,2 bar oder die Temperatur am Siebträger?
    Beide Parameter hängen zusammen und können nicht einzeln justiert werden.
     
  13. #33 Dale B. Cooper, 25.02.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    Keiner von beiden. Du sollst den Espresso probieren und daran die Temperatur einstellen. Und natürlich flushen..
     
  14. andi2k

    andi2k Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Da hast du natürlich Recht.
    Jedoch lege ich beim Einstellen meines persönlichen Geschmackes eher auf die variable Kaffeemenge und Mahlgrad.
    Bei den weiteren Maschinenparametern richte ich mich nach den allgemeinen Empfehlungen.
     
  15. #35 Dale B. Cooper, 25.02.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    Man muss alles 3 sinnvoll einstellen.

    Wenn du gerne einen Parameter festhalten möchtest, ist das natürlich einfacher.

    Gerade beim Zweikreiser ist das ja alles nicht so wichtig... gradgenaue Reproduzierbarkeit gibt's da ja eh schwerlich.
     
  16. #36 bdk, 07.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2020
    bdk

    bdk Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zu meiner Ela Junior noch eine Frage .
    Mein Pressostat sollte ja der hier sein ( siehe Bild )
    Bisher habe ich keine Schraube entdeckt...
    Wo stelle ich denn den Druck ein?

    danke und Grüße

    Edit : grade gesehen dass hier der Magnetschalter sitzt ..
    dann weiß ich noch weniger weiter - die Bilder hier in dem Beitrag zeigen nicht das, was ich vor mir habe :-(
     

    Anhänge:

  17. #37 pastajunkie, 07.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.971
    Das sieht aus wie ein Magnetventil, nicht wie ein Pressostat!
    Das ist ein Pressostat!
     
    Dale B. Cooper und bdk gefällt das.
  18. bdk

    bdk Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Dann kann er ja nur noch hier sein...
    Ich schraube mal weiter :)
     

    Anhänge:

  19. #39 Espressojung, 07.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.270
    Zustimmungen:
    3.476
    Ja genau, dass ist ein Pressostat.
     
    bdk gefällt das.
  20. #40 pastajunkie, 07.03.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.971
    Warum möchtest du denn schrauben? In dem von mir verlinkten Bild ist oben ein Sechskant zu sehen, da innen drin ist die Schraube. Aber vorsichtig drehen, gradweise. Sonst ist es zuviel...
     
Thema:

BFC ELA - Temperatur einstellen wie / wo?

Die Seite wird geladen...

BFC ELA - Temperatur einstellen wie / wo? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill NAZ Plus PID Temperatur einstellen

    Quickmill NAZ Plus PID Temperatur einstellen: Hallo zusammen, leider bin ich etwas auf dem Holzweg und finde keine richtige Einstellung für meine Quickmill. Aktuell habe ich die...
  2. Magister Stella Pro. Brühtemperatur und PID einstellen

    Magister Stella Pro. Brühtemperatur und PID einstellen: Hallo, Habt ihr die PID Ei Stellung für meine Magister. Ich habe meine so verstellt, dass ich nicht mehr über 104 Grad komme. Einsatzmöglichkeiten...
  3. Faema E61 Heisswassertemperatur einstellen

    Faema E61 Heisswassertemperatur einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Faema E61 Jubilee (Bj. Anfang 80er), und alles ist gut, ausser der Temperatur vom Teewasser, die nur auf gut 70 Grad...
  4. Ascaso Steel Uno Temperatur einstellen

    Ascaso Steel Uno Temperatur einstellen: Wie stelle ich bei der Uno ohne PID die Temperatur ein. Angeblich soll das über Knöpfe auf der Platine in 2-3 Grad Schritten manuell möglich sein....
  5. ECM Classika I - Brühtemperatur einstellen

    ECM Classika I - Brühtemperatur einstellen: Nach langer erfolgloser Suche in diversen Internet-Foren bzgl. der Adjustierung der Brühtemperatur an meiner ECM Classika I (1. Generation) habe...