BFC Ela überhitzt, pressostat defekt

Diskutiere BFC Ela überhitzt, pressostat defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community, Ich melde mich erneut mit meiner 7 Jahre alten Ela. Vor kurzem hat die Maschine überhitzt, die Heizung ging nicht mehr aus bei...

  1. #1 Endeavour11, 13.01.2023
    Endeavour11

    Endeavour11 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    Ich melde mich erneut mit meiner 7 Jahre alten Ela. Vor kurzem hat die Maschine überhitzt, die Heizung ging nicht mehr aus bei 1,4 bar. Habe im Forum gelesen: checke mal das pressostat. Habe die Maschine aufgemacht und folgendes entdeckt (Foto). Da scheint was durchgebrannt zu sein. Erstens: was ist das für ein Teil(es steckte im pressostat und habe es abgemacht)? Zweitens: Wie repariere ich es (kenne mich leider nicht so gut aus) liebe grüße
    Bruno
     

    Anhänge:

  2. #2 Plörri, 13.01.2023
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    50
    Das ist ein isolierter Kabelschuh. Abschneiden, etwas Kabel abisolieren und neu crimpen. Die Kontakte am Schalter selbst prüfen, ob die noch in Ordnung sind. Oder erledigt sich, weil der Schalter getauscht werden muss.
     
  3. #3 Londoner, 13.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Sehe ich das richtig, dass der untere Kontakt vom Pressostat "ausgefranst" ist?
    Oder sieht das auf dem Foto nur so aus?
    Es ist normal, dass der Kontakt eine Bohrung hat, wie am mittleren Kontakt zu sehen, aber sonst sollte er vollständig sein.

    Zur Vorsicht sonst vielleicht den Pressostat besser erneuern. Mit 20-25€ sind die Kosten dafür noch überschaubar und getauscht
    ist er in 15 Min (wenn Werkzeug und etwas handwerkliches Geschick vorhanden sind).
     
    pastajunkie gefällt das.