BFC Ela überhitzt, pressostat defekt

Diskutiere BFC Ela überhitzt, pressostat defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community, Ich melde mich erneut mit meiner 7 Jahre alten Ela. Vor kurzem hat die Maschine überhitzt, die Heizung ging nicht mehr aus bei...

  1. #1 Endeavour11, 13.01.2023
    Endeavour11

    Endeavour11 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    Ich melde mich erneut mit meiner 7 Jahre alten Ela. Vor kurzem hat die Maschine überhitzt, die Heizung ging nicht mehr aus bei 1,4 bar. Habe im Forum gelesen: checke mal das pressostat. Habe die Maschine aufgemacht und folgendes entdeckt (Foto). Da scheint was durchgebrannt zu sein. Erstens: was ist das für ein Teil(es steckte im pressostat und habe es abgemacht)? Zweitens: Wie repariere ich es (kenne mich leider nicht so gut aus) liebe grüße
    Bruno
     

    Anhänge:

  2. #2 Plörri, 13.01.2023
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    50
    Das ist ein isolierter Kabelschuh. Abschneiden, etwas Kabel abisolieren und neu crimpen. Die Kontakte am Schalter selbst prüfen, ob die noch in Ordnung sind. Oder erledigt sich, weil der Schalter getauscht werden muss.
     
  3. #3 Londoner, 13.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Sehe ich das richtig, dass der untere Kontakt vom Pressostat "ausgefranst" ist?
    Oder sieht das auf dem Foto nur so aus?
    Es ist normal, dass der Kontakt eine Bohrung hat, wie am mittleren Kontakt zu sehen, aber sonst sollte er vollständig sein.

    Zur Vorsicht sonst vielleicht den Pressostat besser erneuern. Mit 20-25€ sind die Kosten dafür noch überschaubar und getauscht
    ist er in 15 Min (wenn Werkzeug und etwas handwerkliches Geschick vorhanden sind).
     
    pastajunkie gefällt das.
  4. #4 Endeavour11, 13.01.2023
    Endeavour11

    Endeavour11 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    Der untere Kontakt hat zwei "Kerben"/Kratzer. Der Schuh war aber am oberen Kontakt befestigt. AUf der Unterseite des Schuhs war auch nochmal ein Schmorfleck.

    Also wenn ich das Pressostat austausche muss ich ja immer noch das Kabelende reparieren, richtig?
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    10.992
    Der Schmorfleck deutet auf etwas schlechten Kontakt hin, ich würde die Kontakte mal abschleifen (Das Plastehäubchen sollte sich nach hinten wegziehen lassen) und gut ist.
    Und weil ich grad darüber war: PStaten sind ziemlich robust, oft steckt einfach nur ein Kalkpfropf im Verbindungsröhrchen.
    Den PStat abschrauben, mit einer Spritze von dort aus Amidosulfonlösung* ins Röhrchen, die Maschine dabei so drehen, dass das Zeux auch gut im Röhrchen stehen kann. Wenn ein Pfropf drin war, merkst du es daran, dass du nicht durchblasen kannst bzw. die Flüssigkeit nicht frei durchläuft. Nach einer Weile solltest Du frei durchspülen können.
    Bei der Pavoni kann ich dann einfach die Entkalkungslösung über den Boiler auskippen, wie Du das bei Deiner machst, weiss ich nicht.

    ________________________
    * z.b. Rossmann, Domol Schnellentkalker
     
  6. #6 bon2_de, 13.01.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    So wie der Kabelschuh aussieht würde ich das empfehlen.
     
  7. #7 Plörri, 13.01.2023
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    50
    Der Schmorfleck deutet auf Überlastung hin. Vermutlich schaltet der Mikroschalter nicht mehr richtig. Dadurch werden die Heizperioden länger und das Metall der Stecker bzw. die Enden des Schalters sind für längere Schaltzeiten, wo Strom fließt (Wärme) nicht ausgelegt. Daher empfehle ich ein Austauschen und kein Abkratzen des Steckers und Mikroschalters. Das kleine Loch im Plastikschutz ist normal. In dieses Loch steckt man die Prüfspitze von Messgerät rein.
     
  8. #8 Endeavour11, 13.01.2023
    Endeavour11

    Endeavour11 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Super danke Euch für die Hilfe! Ich mache mich an die Reparatur und bestelle ein neues Pressostat, mit 20 Euro kann man ja nichts falsch machen.
     
  9. #9 Endeavour11, 14.01.2023
    Endeavour11

    Endeavour11 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das neue Pressostat eingebaut und das Kabel gecrimpt und mit teflonband umwickelt, statt einer Plastik Hülse die ich nicht da habe. Kann man das so machen?

    Es funktioniert auf jedenfall. Das neue pressostat hat ein längeres Gewinde, aber da nichts tropft gehe ich davon aus das es hält. Bei ein und ausschalten der Heizung Klickt es und es ist im microschalter ein kleines blitzen zu sehen, auch normal?

    Auf dem zweiten Bild habe ich mal vom Ventil des alten pressostat ein Foto gemacht, sieht ganz schön kalkig aus, kann das auch zum Defekt geführt haben?

    Vielen Dank schonmal an Euch!
     

    Anhänge:

  10. #10 Londoner, 14.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Schön, dass sie wieder funktioniert.
    Ich bin allerdings komplett baff, dass der so verkabelte Presso funktioniert und die Heizung Spannung bekommt, da normalerweise der obere und untere Kontakt genutzt wird. Der mittlere Kontakt bleibt eigentlich immer frei bzw. kann darüber z.B. eine Signallampe geschaltet werden, die leuchtet, wenn die Heizung nicht heizt.

    Das Schaltschema ist auch auf dem kleinen Mikroschalter aufgedruckt:
    Demnach hat der Presso im kalten, drucklosen Zustand Durchgang zwischen 1 und 2 (also ganz oben und ganz unten). Beim Erreichen des Solldrucks hat der Schalter dann Durchgang zwischen 1 und 4 (also ganz oben und Mitte).
    Somit dürfte deine Heizung eigentlich im kalten Zustand keine Spannung bekommen.

    Sehr merkwürdig, kann ich mir grad nicht erklären. Es sei denn deine Maschine ist komplett anders konzipiert, als all die Zweikreiser, die ich bisher gesehen habe :)
     
  11. #11 Endeavour11, 15.01.2023
    Endeavour11

    Endeavour11 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hey Londoner,

    ja vollkommen richtig gesehen. Ich habe das Foto vor dem Test gemacht und dann gemerkt, dass die Maschine gar nicht aufheizt und dann umgesteckt und den Unteren. Habe das vorher falsch in Erinnerung gehabt. Mir ging es vor allem darum, ob das was ich da fabriziert habe, in Ordnung ist :)
     
  12. #12 Londoner, 15.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Ahhhhhhhhhh, ja so macht das natürlich Sinn :)

    Besser als das Klebeband ist vielleicht sogar ein kurzes (2-3cm) Stück Silikonschlauch, das dann komplett über den Stecker und den Kontakt geht. Vielleicht kann ein Schlauch deiner Maschine ein so kurzes Stück entbehren.
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    10.992
    Ja natürlich. Das Röhrchen zum Pstat ist kalkfrei? Sonst könnte es sein, dass du nächste Woche wieder vor dem Problem stehst.
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

BFC Ela überhitzt, pressostat defekt

Die Seite wird geladen...

BFC Ela überhitzt, pressostat defekt - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic überhitzt, Verkabelungsproblem

    Gaggia Classic überhitzt, Verkabelungsproblem: Hallo Leute, bei ner Freundin steht eine seit Jahren gebrauchte Gaggia Classic, an der offenbar rumgepfuscht wurde. Die Maschine hatte meiner...
  2. Grimac Mia, Kessel überhitzt, aber kein Heisswasser/Dampf

    Grimac Mia, Kessel überhitzt, aber kein Heisswasser/Dampf: Hallo liebe Experten, bin neu hier und suche Hilfe. Meine Grimac Mia (Serbatoio) hat plötzlich aufgehört den Druck anzuzeigen, heisses Wasser und...
  3. Isomac Tea überhitzt, dampft und zischt

    Isomac Tea überhitzt, dampft und zischt: Guten Morgen liebe „Kaffee-Komplizen“ Habe ein hoffentlich kleines Problem mit meiner Isomac Tea. Das ganze tritt nicht ständig auf sondern eher...
  4. [Verkaufe] Quecksilber (Hg) Pressostat

    Quecksilber (Hg) Pressostat: Das Pressostat ist komplett und stammt aus einer e61. Funktion nicht getestet. Ich hätte gerne 70 Euro. [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
  5. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...