BFC ELA, Vibiemme Junior Dual oder Exobar Brewtus III?

Diskutiere BFC ELA, Vibiemme Junior Dual oder Exobar Brewtus III? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Alle drei Maschinen kosten je ca. 1.150€. BFC = Zweikreiser 1,3l Vibiemme = Dualboiler 1,25l Exobar = Dualboiler 2,6l + PID [IMG] Meine...

  1. #1 Clawhammer, 03.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Alle drei Maschinen kosten je ca. 1.150€.

    • BFC = Zweikreiser 1,3l
    • Vibiemme = Dualboiler 1,25l
    • Exobar = Dualboiler 2,6l + PID

    [​IMG]

    Meine Prios:

    • sehr Temperaturstabil
    • perfekter Brühdruck
    • perfekte Brühtemp
    • perfekter, trockener Dampf
    Ich hätt gern einen spürbaren Unterschied zur BZ99.

    Welche Maschine würdet Ihr nehmen und warum?
     
  2. #2 wusaldusal, 03.11.2009
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: BFC ELA, Vibiemme Junior Dual oder Exobar Brewtus III?

    aufgrund deiner prios würde ich die expobar nehmen...

    wenn ich aber auch nach aussehen gehen würde, dann bestimmt nicht die expobar...

    aber dual mit pid sind eigentlich schlagende argumente... genauso wie betrieb mit tank oder festwasser...

    trotzdem gefällt mir die vibiemme dual mit pid am besten.. is aber auch teurer


    die bfc hat keinen technischen vorteil zur bz99... sie sieht eben nur anders aus
     
  3. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC ELA, Vibiemme Junior Dual oder Exobar Brewtus III?

    Für den spürbaren Unterschied die Brewtus (wg. PID), der Optik und Verarbeitung halber die BFC, und als Kompromiss die VBM. Ich besitze letztere, hab mich damals wg. des grösseren Kessels (ist halt Heimgebrauch) und der Optik/Verarbeitung gegen die Brewtus entschieden, PID werde ich irgendwann im Selbsteinbau nachrüsten.

    Schönen Gruss,
    Tilli
     
  4. #4 pastajunkie, 03.11.2009
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.601
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: BFC ELA, Vibiemme Junior Dual oder Exobar Brewtus III?

    Deine Prios kann ich dir an Hand meiner Pulsante alle bestätigen, wobei der Brühdruck und die Brühtemperatur Einstellungssache sind und von dir eingestellt werden können.

    Natürlich hat der Dualboliler einen Riesenvorteil wenn es um die Temperatureinstellung geht, ist aber auch einiges teurer. Mich würde interessieren woher du die Vibiemme für 1150 Euros bekommst? Ich hatte sie für ca 1800-2000 Euro in Erinnerung (du meinst doch die Dual-Boiler Version, oder?)...

    Mit der Vibiemme oder der Expobar solltest du auf jedern Fall einen spürbaren Unterschied zu deiner Bezzi feststellen können.

    Viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung

    Gruß Peter
     
  5. #5 Clawhammer, 03.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
  6. #6 danielp, 03.11.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: BFC ELA, Vibiemme Junior Dual oder Exobar Brewtus III?

    Von der Optik her gewinnt deutlich die Ela:
    - keine fummligen Hähne sondern dicke Drehventile die man zudem nicht überdrehen kann
    - matte Oberfläche, auf der man nicht jeden Finger oder Spritzer sieht
    - Brühgruppe hängt nicht so "protzig" rum sondern ist leicht verdeckt
    - dadurch aufgeräumter, zeitloser Eindruck

    Vielleicht kommen noch Alltagsdinge hinzu, z.B. dass man bei der Ela Wasser nachfüllen kann ohne die Tassen(ablage) abzunehmen.

    Die geforderten Parameter erfüllt sie auch ohne Zweifel, ist aber eben "nur" ein Zweikreiser. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp

    PS: Spürbarer Unterschied zur BZ 99? Den hatte ich auf jeden Fall, von der habe ich nämlich auch geupgradet. ;-)
     
  7. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: BFC ELA, Vibiemme Junior Dual oder Exobar Brewtus III?

    @clawhammer: Du rechnest sowohl bei der Junior als auch bei der Brewtus mit Nettopreisen. Da kommen noch jeweils 19% drauf. Zu den Maschinen:

    1. Ich halte die Ela für einen der besten Haushaltszweikreiser am Markt, aber einen deutlichen Unterschied zur BZ99 wirst Du damit nicht feststellen.
    2. Du weist sicherlich, dass die Junior zwar eine Dualboilermaschine ist, aber ohne PID? Das ist auch kein so großer Sprung.
    3. Bleibt die Brewtus, wenn du Einstellungsmöglichkeiten haben willst, die Dir eine BZ99 nicht bietet. Falls man sich eine Brewtus in die Küche stellen mag...
    Wenn ich mir Deine Prioritäten anschaue, dann würde ich an einen Dualboiler mit PID und Rota denken, dann liegst Du aber in einer anderen Preisklasse.
     
  8. #8 wusaldusal, 03.11.2009
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: BFC ELA, Vibiemme Junior Dual oder Exobar Brewtus III?

    Ansichtssache...

    für mich beispielsweise alles argumente gegen die ela ;-)
     
  9. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC ELA, Vibiemme Junior Dual oder Exobar Brewtus III?

    Ist immernoch ein guter Preis. Zudem meine ich mich zu erinnern, das Andreas hier mal gesagt hatte, er würde ggf. bei ihm gekaufte Modelle auf Isolierung und PID umrüsten, natürlich nicht umsonst, klar ;) Und DANN hast du wirklich was feines in der Küche stehen.
     
  10. #10 Clawhammer, 03.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: BFC ELA, Vibiemme Junior Dual oder Exobar Brewtus III?

    @ daniel:

    ist sie denn wirklich temperaturstabil?

    mich stört bei der bz99 z.b. dass bereits während eines einzelnen espressobezuges nachgeheizt wird, weil die temperatur des kleinen kessels durch das kühle frischwasser im wärmetauscher sinkt. vor allem wenn man vorher noch den obligatorischen überhitzungsleerbezug gemacht hat, kurz wartet bis das heizlicht ausgeht und dann bezieht.

    die ela würde mir optisch auch am besten gefallen, aber sie hat ja einen noch kleineren kessel als die bz99? wie groß ist eigentl. ihr wärmetauscher?

    was hast du an positiven veränderungen gegenüber der bz99 festgestellt?
     
  11. #11 leupster, 03.11.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    AW: BFC ELA, Vibiemme Junior Dual oder Exobar Brewtus III?

    seh ich genauso, find die bfc von den 3 oben mit abstand am häßlichsten ;)

    ich würd die junior nehmen wenns passt mit dem umbau, kostet aber ca. 500 euro mehr. oder halt die brewtus, finde pid hat einfach nur vorteile, db sowieso.
     
  12. #12 brutus.buckeye, 04.11.2009
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: BFC ELA, Vibiemme Junior Dual oder Exobar Brewtus III?

    Tja, so sind die Geschmäcker verschieden. Ich kann mit den "Jules Verne" Design der anderen nix anfangen...
    Aber jeder so wie er mag.
     
  13. #13 TI-Sepp, 04.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: BFC ELA, Vibiemme Junior Dual oder Exobar Brewtus III?

    Ich finde die Ela von den 3 Obengenannten mit ABstand am schönsten, auf dem Foto ist ja auch das alte Design ;-) und auch die mit der besten Verarbeitung alleine die dicken Drehventile, Kugelventile. Sie überhitzt nicht oder kaum selbst wenn sie 10 Stunden eingeschaltet ist und keinen Bezug gemacht hat, ein schlichter klassicher Zweikreiser. Weiß nicht ob die komischen neumodischen Dual-E61-Dinger so das wahre sind.
    Würde die Ela nehmen wenn Dualboiler dann keine mit 2 Boilern und aufgepappter e61-Brühgruppe, sondern eher Richtung La-Spaziale, Dallacorte oder gar eine GS3
     
  14. #14 mcblubb, 04.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: BFC ELA, Vibiemme Junior Dual oder Exobar Brewtus III?

    Denk mal über folgendes nach:

    Du bewegst Dich mehr oder weniger in der gleichen Preisklasse wie bei der BZ 99, dafür gibts noch mehr Technik/Elektronik.

    Ich wage es zu bezweifeln, dass Du einen signifikanten Unterschied zur BZ99 erfahren wirst.
    Der E61 Brühkopf ist etwas gutmütiger und verzeiht mehr Anwenderfehler.

    Wenn die genannten Geräte mal ein paar Monate gelaufen sind, realtivieren sich m.E. die evtl. anfänglich spürbaren Vorteile der neuen Maschine.

    Wenn upgrade auf Dualboiler, würde ich persönlich mit der Spaziale einsteigen, mit Festwasser und Rotapumpe. (Mir gefallen allerdings auch diese E61 Klone nicht)

    Gruß

    Gerd
     
  15. #15 Clawhammer, 04.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: BFC ELA, Vibiemme Junior Dual oder Exobar Brewtus III?

    Gibt's auch ein anderes :?:
     
  16. #16 DonPedro, 04.11.2009
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: BFC ELA, Vibiemme Junior Dual oder Exobar Brewtus III?

    yep!!
    aktuelle version (hier mit "arte di vittoria-schild"):

    [​IMG]
     
  17. #17 Clawhammer, 04.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: BFC ELA, Vibiemme Junior Dual oder Exobar Brewtus III?

    eine wunderschöne, kompakte maschine. :mrgreen:
     
  18. #18 Clawhammer, 04.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: BFC ELA, Vibiemme Junior Dual oder Exobar Brewtus III?


    • GS3 ist mir zu teuer! Außerdem kommt mir prinzipiell ein 1,5 Liter Brühkessel nicht ins Haus..
    • Dallacorte - welches Modell?
    • La-Spaziale Vivaldi II klingt sehr interessant! Danke für den Tip!
    La Spaziale S1 Vivaldi II ? KaffeeWiki

    Liest sich wie die perfekte Maschine, in jedem Detail!

    Hat die Mini entscheidende Nachteile gegenüber der Großen?

    Was bedeutet passive Preinfussion? Was ist der Unterschied zu aktiver Preinfussion?
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: BFC ELA, Vibiemme Junior Dual oder Exobar Brewtus III?

    Die Mini hat einen Tank, statt Festwasser und wahrscheinlich eine Vibrationspumpe. Da bin ich mir aber nicht sicher.
    Passive Präinfusion geschieht automatisch z. B. in den E61 Brühgruppen durch den dort verzögerten Druckaufbau.
     
  20. #20 Clawhammer, 04.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: BFC ELA, Vibiemme Junior Dual oder Exobar Brewtus III?

    die technischen unterschiede sind mir aus kaffeewiki bekannt.

    mich interessiert, ob die mini in der praxis nachteile gegenüber der "normalen" hat.

    ich find tank und kompaktheit schon mal besser. das die pumpe lauter ist, würde mich nicht stören.
    nach den youtube videos ist die rota-vivaldi auch relativ laut...
    und ein tank, der über die vorderseite erreichbar ist, ist imho einfach nur genial!

    auf youtubevideos ist zu sehen, dass bei der präinfussion der normalen vivaldi 0 bar pumpendruck anliegen. danach liegen dann schlagartig volle 9 bar an. so eine präinfussion wirkt auf micht nahezu sinnlos.

    sollte es nicht so sein, dass sich bei einer vernünftigen präinfussion der druck bis auf 9 bar brühdruck aufbaut?!

    wie verhält sich die mini mit nachgerüsteter präinfussionskammer?

    ist die tassenabstellfläche richtig heiß, vielleicht sogar aktiv beheizt?
     
Thema:

BFC ELA, Vibiemme Junior Dual oder Exobar Brewtus III?

Die Seite wird geladen...

BFC ELA, Vibiemme Junior Dual oder Exobar Brewtus III? - Ähnliche Themen

  1. BFC Ela, Wiederzusammenbau: Ein Teil über. Was ist das?

    BFC Ela, Wiederzusammenbau: Ein Teil über. Was ist das?: Hi zusammen, ich habe die letzten Tage meine Ela komplett zerlegt, gereinigt und entkalkt. Ich habe auch alle Schritte schön mit Fotos...
  2. BFC Junior Ela, Brühdruck ab Werk scheint mit 12bar sehr hoch?

    BFC Junior Ela, Brühdruck ab Werk scheint mit 12bar sehr hoch?: Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich bin seit kurzem Besitzer einer eingruppigen BFC Junior Ela. Der eingebaute Brühdruckmanometer zeigt 12 Bar an,...
  3. [Verkauft] Set: BFC Ela, Quamar M80E, Zubehör - neuwertig!

    Set: BFC Ela, Quamar M80E, Zubehör - neuwertig!: Verkaufe ein tolles Set, bestehend aus: BFC Ela - matt, gekauft 01/2015, neuste Version mit Doppelmanometer, Isolierung, usw. Quamar M80E - Alu...
  4. BFC Ela, helle Röstungen, Bezugskonstanz

    BFC Ela, helle Röstungen, Bezugskonstanz: Hallo, seit einiger Zeit lese ich mich schon durch die Untiefen des Forums (und die Entscheidung wird immer schwerer). Ich habe ein paar Fragen...
  5. [Erledigt] - ERLEDIGT - (S) DB oder Zweikreiser - BFC Ela, VBM Domobar Junior oder ähnliches

    - ERLEDIGT - (S) DB oder Zweikreiser - BFC Ela, VBM Domobar Junior oder ähnliches: Hallo zusammen, lese schon länger hier im Forum und das hat mir alles schon seehr viel geholfen. Leider habe ich mich dann akut mit Upgraditis...