BFC Ela zischt die ganze Zeit

Diskutiere BFC Ela zischt die ganze Zeit im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo meine BFC Ela zicht die ganze Zeit habe geschaut wo es her kommt uns habe es gefunden siehe Bild links meine ist das Epansionsventil...

  1. #1 Unico Splendor, 23.04.2020
    Unico Splendor

    Unico Splendor Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    3
    Hallo meine BFC Ela zicht die ganze Zeit habe geschaut wo es her kommt uns habe es gefunden siehe Bild links meine ist das Epansionsventil richtig?
    Ist das normal das es die ganze Zeit Zicht , habe einen Löffel dran gehalten und er war beschlagen . Ist es kaputt und muss ausgetauscht werden.
    15876538596146018454383932482080.jpg
     
  2. #2 tangolem, 23.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Wieviel Maschinen mit Problemen besitzt du?
    Erst eine BFC Junior und jetzt eine BFC Ela?
    :D
     
  3. #3 StephanG, 30.01.2021
    StephanG

    StephanG Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das selbe problem. Nur zischelt es bei mir nicht am Sicherheitsventil sondern am Unterdruckventil.
    Die Maschine zischt quasi ununterbrochen vor sich hin. Der Kaffeebezug funktioniert trotzdem.

    Ich habe mal ein Video davon gemacht.

     
  4. #4 StephanG, 30.01.2021
    StephanG

    StephanG Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Anbei noch ein Bild um zu zeigen welches Ventil genau zischt.
     

    Anhänge:

  5. #5 Espressojung, 30.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Das ist das Antivakuumventil.
    Das Ventil ausbauen, zerlegen reinigen/entkalken vielleicht hast du Glück und es wird nach dem Einbau wieder dicht,
    sonst solltest du das Ventil komplett austauschen.
     
    StephanG und Cappu_Tom gefällt das.
  6. #6 StephanG, 31.01.2021
    StephanG

    StephanG Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort!

    Habe gerade das Ventil ausgebaut und gereinigt. Ich habe es an der "oberen" Mutter abgeschraubt und den O-Ring entfernt, gereinigt und mit Silikon leicht eingeschmiert. Danach die Maschine angeworfen und es zischelte schon weniger.

    Hatte danach noch einen anderen Tipp ausprobiert und beim aufheizen vorsichtig mit einem Holzstab oben durch die Tassenablage auf den Bolzen in dem Ventil gedrückt. Dabei entweicht schlagartig Druck (Also vorsichtig sein) und danach hat das Ventil wieder perfekt abgeschlossen ohne andauernd zu zischen.

    Ich behalte die Maschine jetzt ein paar Tage in Beobachtung und notfalls tausche ich einfach das ganze Ventil
     
  7. #7 BRC ELA, 12.02.2021
    BRC ELA

    BRC ELA Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hab nun auch die BFC ELA und würde gerne wissen ob ein "Dauerzischen" eben normal ist, ob es auch normal ist was der Themenersteller fragte.
     
  8. #8 Maria Ingenting, 13.02.2021
    Maria Ingenting

    Maria Ingenting Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    Hallo, erstmal Willkommen im Netz! Du hast ja einen eigenen Thread eröffnet, vielleicht konzentrieren wir die Fragen darauf, statt 4 alte Themen parallel zu durchstreifen...
    Das Dauerzischen ist nicht normal, wäre es bei einem Autoreifen ja auch nicht ;-)
    Das heißt die Dichtung schließt nicht richtig, entweder wegen Kalk oder weil das Gummi hart und alt geworden ist.
    Die Kesseltemperatur wird über einen Druckfühler geregelt (Pressostat) und somit muss der Kessel öfters nachheizen als nötig wenn der Druck entweicht.
    Das ist nicht viel, aber erfahrungsgemäß wird es im Laufe der Wochen immer mehr...
    Und jetzt zurück zu Deinem: BFC ELA - kein Dampf, Kaffeebezug ohne Problem
    ;-)
     
Thema:

BFC Ela zischt die ganze Zeit

Die Seite wird geladen...

BFC Ela zischt die ganze Zeit - Ähnliche Themen

  1. Vivaldi Sicherheitsventil Dampfboiler zischt

    Vivaldi Sicherheitsventil Dampfboiler zischt: Hi! nach einer Reparatur in einer Werkstatt zischt mein Sicherheitsventil am Dampfboiler. da ich keine Lust habe wieder die Maschine zu...
  2. Isomac Giada dampft und zischt aus Duschsieb

    Isomac Giada dampft und zischt aus Duschsieb: Hallo Kaffeegemeinde, seit heute dampft und zischt meine Büro-Giada aus dem Duschsieb obwohl ich nur die Kaffeefunktion und nicht die...
  3. Profitec Pro 700 Überdruckventil zischt leicht, Schwimmer/Sensor, Zugang Kessel,

    Profitec Pro 700 Überdruckventil zischt leicht, Schwimmer/Sensor, Zugang Kessel,: Hallo, Meine P700 macht nach drei Jahre nicht mehr zu 100%, was sie machen sollte. Viele Probleme lassen sich aber leicht beheben. Die...
  4. ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt

    ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen zischt meine ECM Mechanika Slim fast dauerhaft und wird sehr heiß. Dabei sind schon die Gummifüße der...
  5. Bezzera Magica heizte nicht auf - jetzt zischt sie :D

    Bezzera Magica heizte nicht auf - jetzt zischt sie :D: Hallo, meine Bezzera Magica heizte nicht mehr auf. Dank tollen Forenbeiträgen wie diesem Bezzera Magica heizt nicht konnte ich genug Mut fassen...