BFC Ela zischt beim Aufheizen: undicht?

Diskutiere BFC Ela zischt beim Aufheizen: undicht? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, nach einer Weile des Gebrauchs meiner geliebten Ela möchte ich Sie etwas pflegen. Mir fiel folgendes auf: 1. Nach dem Entkalken (leider...

  1. #1 Ghostrider5, 28.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2017
    Ghostrider5

    Ghostrider5 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    nach einer Weile des Gebrauchs meiner geliebten Ela möchte ich Sie etwas pflegen. Mir fiel folgendes auf:

    1. Nach dem Entkalken (leider über den Tank, soll man ja nicht machen, las ich aber erst danach) ging die Pumpe unter Last aus. Irgendwann löste sich das Problem selbst aber tritt manchmal wieder auf.
    -> Die Pumpe wird zerlegt und bei defekt ersetzt!

    2. Das Pressostat wurde vom Händler eingestellt auf 1,4 Bar. Manchmal (ich glaube erst seit dem entkalken) geht der Druck über 2 Bar und hat auch schonmal das Sicherheitsventil ausgelöst.
    -> Das Pressostat soll nach Verunreinigungen durchsucht werden. Meint ihr das kann man regeln? Sonst neu!

    3. Seit dem ich Sie habe zischt sie etwa 5-10 Sekunden in der Aufheizphase bevor sie Druck aufbaut. Dabei tritt eine gewisse Menge Dampf aus und hat das innere schon etwas leiden lassen.
    [​IMG]

    Ganz oben links im Bild das Ventil ist die Stelle wo es undicht ist. Soll das so sein? Beim Ausschalten zischt es da auch wieder: leise und lange.

    In dem Zuge werde ich auch die Entkalkung nach @femto vornehmen. Schöne Anleitung!!!

    Besten Dank schonmal!

    Edit: Das Ventil bleibt immer leicht offen. Habe gesehen, dass es das Entlüftungsventil ist. Kann also gut sein, dass das auch verkalkt ist richtig?
     
    femto gefällt das.
  2. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    Das sieht ja nicht so schön aus. Das Ventil soll im Aufheizzyklus nach kurzer Zeit vollständig schließen. Es zischt dabei vielleicht 3-5 Sekunden.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das Entlüftungsventil schließt vielleicht etwas spät allerdings sind 5 sec. durchaus normal. Es kann sein, dass der Stift in der Mitte etwas schwergängig ist, vielleicht wegen Kalkrückstand. Wenn du den Stift nicht von Hand beweglicher machen kannst, musst du das Ventil rausschrauben und in Entkalkerlösung legen.
     
  4. Memmos

    Memmos Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    wollte an dieser Stelle mal Danke sagen. Mein Ventil hat permanent, beim Heizen und dazwischen, immerzu pst-pst-pst-pst gemacht.

    2-3 mal vorsichtig durch ein Loch in der Tassenablage mit einem Holzspieß rein - nix außer etwas Zischen. Also mit etwas mehr „Schmackes“ und ordentlich Paff!

    Was es auch war, es ist weg und es schließt wieder wie eine Eins.

    In diesem Sinne,
    besten Dank

    Alex
     
  5. #5 Espressojung, 21.11.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ich tippe mal auf verschmutzte / verkalkte Wasserstandssensoren.
    Wenn der Wasserstand im Kessel zu hoch ist, dann saut es aus dem Antivakuumventil.
    Hatte erst gestern das gleiche Phänomen, die Sensoren (min. u. max.) waren richtig
    schwarz (sah aus wie angekokelt). Dadurch stieg das Wasser im Kessel so hoch bis
    es aus dem Antivakuumventil herausspritzte.
     
Thema:

BFC Ela zischt beim Aufheizen: undicht?

Die Seite wird geladen...

BFC Ela zischt beim Aufheizen: undicht? - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Super Mini zischt beim Leerbezug

    Dalla Corte Super Mini zischt beim Leerbezug: Hallo zusammen, bevor ich zu meinem Problem komme, möchte ich mich kurz vorstellen: Bin seit drei Jahren dem Kaffeehobby verfallen und habe...
  2. Europiccola: Sicherheitsventil zischt schon beim Aufheizen

    Europiccola: Sicherheitsventil zischt schon beim Aufheizen: Hallo, ich könnte Hilfe für meine Europiccola gebrauchen. Vielleicht weiß jemand, was ich falsch mache. Wenn ich die Maschine anschaltet fängt das...
  3. OPAL dampft und zischt beim (versuchten) Kaffebezug

    OPAL dampft und zischt beim (versuchten) Kaffebezug: Hallo Gemeinde, heute haben wir unsere Schärer Opal mit einer neuen Pumpe ausgestattet, das Messing-RV durchgeblasen und den Gammel im Inneren...
  4. Gaggia Classic zischt und dampft beim Aufheizen

    Gaggia Classic zischt und dampft beim Aufheizen: Hallo, ich habe gestern meine Gaggia Classic rückgespült und auch das Duschsieb bzw. die Duschträgerplatte abmontiert, um alles schön sauber zu...
  5. Vivaldi Sicherheitsventil Dampfboiler zischt

    Vivaldi Sicherheitsventil Dampfboiler zischt: Hi! nach einer Reparatur in einer Werkstatt zischt mein Sicherheitsventil am Dampfboiler. da ich keine Lust habe wieder die Maschine zu...