BFC Ela zu laut

Diskutiere BFC Ela zu laut im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich vor kurzen meine Eurake Mignon MCI durch eine wirklich leise Eureka Spacialata ersetzt habe, kommt mir meine BFC Ela nun noch...

  1. Itze73

    Itze73 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    nachdem ich vor kurzen meine Eurake Mignon MCI durch eine wirklich leise Eureka Spacialata ersetzt habe, kommt mir meine BFC Ela nun noch lauter vor als vorher.

    Gibt es hierzu evtl. irgendwelche Ideen?

    Im Voraus vielen Dank.
     
  2. #2 Pete259, 13.01.2019
    Pete259

    Pete259 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Die Pumpe meiner Ela ist auch bis zum Druckaufbau erstmal laut, dann aber sehr angenehm. Vibrapumpe halt.
    Mich erinnert das immer an meine Vespa PX200 Bj1984... Ist auch etwas lauter als moderne Scooter, aber dafür cool! ;)
    Hab auch eine Specialita, aber schließe aus, dass die mit der Lautstärke der BFC was zu tun hat ;)
     
  3. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Extrem präzise Frage, daher:

    Ohrstöpsel, oder direkt paar große Gehörschützer beim Bezug aufsetzen? :)

    Naja und wenn der Kübel immer noch zu laut ist, am besten direkt entsorgen solch Kernschrott!
     
  4. #4 Pete259, 13.01.2019
    Pete259

    Pete259 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Irgendjemand hat mal gesagt, es gäbe keine blöde Frage, nur blöde Antworten ;)

    Es gibt Möglichkeiten, die Vibrationspumpe schallzudämmen, bzw. leiser zu bekommen, wenn man bereit ist, zu basteln. Ich habe mir Mal diesen recht ausführlichen Thread hier im KN dazu durchgelesen, welcher gute Lösungen präsentiert, die m.E. mit etwas technischem Geschick und Freude am Basteln auch gut bei der Ela umsetzbar wären.

    Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Für mich habe ich aber beschlossen, dass ich mit dem Geräuschpegel gut leben kann, und lieber guten Kaffee genieße, als an der Maschine zu basteln ;) Getreu dem Motto: Never touch a running system!

    LG Peter
     
    Itze73 gefällt das.
  5. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Was willst Du auf eine solche Frage antworten?

    Ihm kommt es so vor - also was solls. Kann ja auch Einbildung sein, Druck aufm Trommelfell, und und und :)

    Das ist so derart banal. Wäre die Frage: Wie kriege ich die Vibrapumpe leiser, könnte man ja noch seriös antworten.
     
  6. Itze73

    Itze73 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Schön dass es hier viele Leute gibt, die manche Fragen nicht richtig verstehen. Natürlich ist es mir absolut klar, dass kein Zusammenhang der Geräuschentwicklung zwischen Maschine und Mühle besteht. Da aber die neue Mühle defacto deutlich leiser ist, merkt man die Lautstärke der Maschine umso deutlicher. Hoffentlich haben es hier mit auch die letzten verstanden und sind nun in der Lage auch vernünftig auf eine anständig gestellte Frage zu reagieren. Vielen Dank im Voraus an alle.
     
    Pete259 gefällt das.
  7. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Na dann :) Wenn du nicht basteln willst, dann ist das aus der Kategorie: Ist eben so laut, wie es eben laut ist.

    Demnach:

    - Pumpe leiser basteln
    - Weghaun und was leiseres kaufen
     
  8. #8 HansWurst, 13.01.2019
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Ich hatte bei meiner Pulsante die Innenseiten der Verkleidung mit Antidröhnmatten beklebt. Das hat die Maschine schon deutlich beruhigt
     
    vandenburgh und Pete259 gefällt das.
  9. #9 Pete259, 13.01.2019
    Pete259

    Pete259 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Das fände ich auch interessant. Was hast Du da genommen?

    Kann mir vorstellen, dass das bei der Ela auch schon einiges bringen würde, da sich die Vibration der Pumpe am Anfang schon merklich aufs Gehäuse überträgt, und dieses dem entsprechend scheppert. Zwar nur kurz, aber halt schon deutlich.

    Klar geht die Vibration von der Pumpe aus, und Schwingungsdämpfung dieser wäre wohl der beste Weg. Aber eine Entdröhnung des Gehäuses wäre für den Anfang erstmal relativ einfach zu bewerkstelligen, und vielleicht schon genug...
     
  10. #10 HansWurst, 13.01.2019
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Das waren Matten aus dem Autohifi Bereich, die ich zusätzlich noch mit Alu Klebeband "verkleidet" habe.
     
    vandenburgh und Pete259 gefällt das.
Thema:

BFC Ela zu laut

Die Seite wird geladen...

BFC Ela zu laut - Ähnliche Themen

  1. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  2. Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung

    Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung: Hallo, habe mein Quick Mill.gerade nach mehreren Jahren der Nichtbenutzung wieder nutzen wollen. Eingeschaltet, ok. Piep Check, alle Lampen...
  3. ECM Syncronika spinnt - Wasser läuft und Pumpe laut

    ECM Syncronika spinnt - Wasser läuft und Pumpe laut: Hallo zusammen, Ich habe seit kurzem folgendes Problem bei der ECM Synchronika, siehe Video, im Folgebeitrag Begonnen hat das Problem, als ich...
  4. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  5. Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus

    Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus: Hallo liebe Kaffeefreunde , ich habe vor mir einen Tchibo Vollautomaten . Sobald man eine Tasse bezieht hat man eine Wasserlache unter der...