BFC Ela

Diskutiere BFC Ela im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Preise Im Ösiland werden Levetta & Pulsante zu gleichen Preisen verkauft . Die Ela ist eine rein deutsche Erfindung bennant nach "ELA" , dem...

  1. #61 rafiffi, 19.03.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    Preise

    Im Ösiland werden Levetta & Pulsante zu gleichen Preisen verkauft . Die Ela ist eine rein deutsche Erfindung bennant nach "ELA" , dem Namen eines weiblichen Wesens aus dem Hause BFC ( der einzige Unterschied ist edelstahl matt & 1 Drehventil) . Das ganze sind reine marketingtechnische Abstufungen. Es geht ja um Luxusgüter und da wirken halt die roten Plastikschalter der Junior etwas billig, obwohl die Funktion ident mit Pulsante . Speziell in der Bucht sind die BFCs ja gar nicht billig. Im Gegenteil , wie man ja im Marktplatz vergleichen kann .....

    Reinhold :wink:
     
  2. #62 nobbi-4711, 19.03.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    @DiedreDipstick:
    Die Niedrigpreise für die Junior sind Direktimport-Preise. Ich rate Dir, mal nachzuschauen, was sie kostet, wenn man sie über den offiziellen Importeur bezieht. Da schauts nämlich gar nicht so gut aus mit dem Super-Preisvorteil für die Junior.

    Wenn Du eine Maschine bei einem Direktimporteur kaufen willst, der u.U. seine Garantieleistungen nicht einhalten kann, und danach ohne dt. Garantie hockenbleibst, dann kannst Du gern den Niedrigpreis für die Junior bezahlen. Dann ist er nämlich auch im richtigen Licht dargestellt. Alles andere ist Äpfel mit Birnen verglichen, auch wenn auf beiden BFC steht.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #63 DierdreDipstick, 19.03.2007
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Na, das ist ja mal 'ne Info. Es gibt also in der Tat keinen Grund, warum die Preise innerhalb der BFC-Palette soweit streuen dürften, wie hier diskutiert wurde: Weil sie einfach gar nicht so weit auseinander liegen.

    Was ist denn dann der normale Preis für die Junior?

    Gruß, Andreas
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Hallo Andreas,
    ...und ein anderer Äpfel-Birnen Vergleich ist einfach nur nach Boilergrößen etc. zu schauen. Es wurde hier schon öfter behauptet, daß, gerade bei den E61 Dingern fällt es auf, wenn sie sich von außen ähnlich sehen dann muß das auch so sein. Wie man von Bildern ein Urteil über die Qualität gründen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist, das es sowohl bei der Auswahl der eingesetzten Teile als auch bei der Verarbeitung der Kessel und Gehäuse große Unterschiede gibt, die sich vielleicht erst im Laufe der Zeit bemerkbar machen. Und dann relativieren sich doch irgendwelche Preise.
    Gruß
    Achmed
     
  5. #65 DierdreDipstick, 19.03.2007
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich? Ich meine, ich hätte nach dem Gesamtpaketpreis gefragt, denn: Es bleibt immer noch zu klären, warum BFC in Punkto Boilergröße SO allein da steht in dieser Preisklasse. Sind die verwendeten Komponenten qualitativ so überlegen? Mater XP110?

    Es bleibt jedem selbst überlassen, für wie wichtig er welche Eigenschaft hält. Mir ist Boilergröße jedenfalls wichtig, da ich gern und gut Milch aufschäume. Daß mir Optik und Haptik keine paar Hundert Euro Wert sind, sieht man an meiner Maschinenwahl. Die BFC-Preisklasse werde ich jedenfalls auslassen und irgendwann mir mal eine Maschine der 1500+ Preisklasse gönnen. Die wird dann eventuell auch Junior heißen oder Mini oder Vivaldi.

    Vielleicht zum 40sten (noch lang hin) :(

    Gruß, Andreas
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Hallo Andreas,
    hast du... (Ich meine, die Ela und die Pulsante spielen preislich in der Liga der Domobar Super mit 2,6L-Kessel (Mehr als doppelt so groß wie die BFCs), der San Marino CKXE mit 2L-Kessel, Dosierautomatik, umschaltbarem Wasseranschluss, von außen einstellbarer Temperatur (neues Feature?), der Bezzera BZ40p mit 3,5L-Kessel um nur mal bei den Angeboten von espresso-store.de zu bleiben.
    Für das Geld gibt es anderswo bereits Rotationspumpen.
    Das waren jetzt Beispiele für Mehrleistung bei anderen Herstellern. Nenn doch mal jemand Beispiele von Maschinen, bei denen man in der Preisklasse 1300-1400€ einen mickrigen 1,2L-Boiler findet. Ich meine, es geht beim Preis-/Leistungsverhältnis doch um das Verhältnis von Preis zu Leistung, oder?
    ....und für meine Begriffe etwas vordergründig.Erstens ist die BFC ziemlich schmal, was einen bestimmten Markt bedient und man kann mit ihr aufgrund ihrer Konzeption(verlängerter Vorlauf mit Drossel und ein längerer Rücklauf) mit einem höheren Kesseldruck arbeiten. Die alten ECMs, Isomacs(hat die Relax wirklich auch 1,2l?) oder Bazzars können trotz größeren Kessels nicht mithalten. Und guck dir selbige mal nach ein paar Jahren an. Ein Großteil darf an mehreren Stellen nachgelötet werden.
    Oder abgerostete Vorbauten bei VBMs oder oder ...
    Ein paar Beispiele zu Preis/Leistung. Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung du mit diesen Dingen hast, vieles stellt sich erst im Gebrauch heraus.
    Achmed
     
  7. #67 DierdreDipstick, 20.03.2007
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Das, was ich vielleicht zu sehr wert auf Kesselgröße lege, legt Ihr vielleicht zu wenig Wert auf selbige. Du scheinst ja sehr erfahren zu sein mit E61-Maschinen aller möglichen Hersteller, aber so hoch kann der Druck der BFCs dann auch nicht sein, raffifi liefert sie ja immerhin mit auf 1,1 bar reduziertem Kesseldruck aus und auch in der Vergangenheit hat es hier ja Threads gegeben, wo jemand eine Junior auf, wenn ich mich recht erinnere, um oder gar leicht unter 1 bar verstellt hat. Ich weiß jetzt nicht, wie es sich bei den alten ECMs verhielt, aber die alte Bazzar und alle Isomacs haben auch 1,2L-Boiler, daher ist es nicht verwunderlich, daß die mit der BFC nicht mithalten. Erst die neue A3 hat 2,1 L und die aktuellen ECMs haben 1,8 bzw. 2,1 L Kesselvolumen. Gegen die kann die BFC dann aber in Punkto Dampfleistung definitiv einpacken.
    Und die 3cm, die eine ECM Mechanika breiter ist, als die BFC, ist sie im Gegenzug flacher.
    Und es hat auch schon immer Hersteller gegeben, die eher höherwertige, andere eher minderwertigere Komponenten verbaut haben.

    Es ist und bleibt wie immer: Geschmackssache. :wink:

    Gruß, Andreas
     
  8. #68 lumann1, 30.03.2007
    lumann1

    lumann1 Gast

    Ela im Ebay

    BFC Ela im Ebay
    :lol: :lol:

    Wer sucht noch eine!!!!


    Link gelöscht, Gruß Holger
     
  9. #69 fueermanns, 14.09.2007
    fueermanns

    fueermanns Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: BFC Ela

    Hallo zusammen,
    ich habe mich gerade neu im Kaffee Netz angemeldet und den ganzen Diskussionstrang über BFC durchgelesen (naja, fast den ganzen). Die Diskussion war zwar im März schon zu Ende, aber vielleicht möchte mir ja doch noch jemand weiter helfen.

    Ich bin seit ein paar Monaten von meiner uralten Gaggia auf die ELA umgestiegen. Meine Kaffeeergebnis ist allerdings nicht ganz so berauschend, wie ich mir das vorgestellt habe. Der Kaffee ist leicht bitter und ich hege den Verdacht, dass Brühdruck und Temperatur nicht ganz optimal eingestellt sind. Weiter oben habe ich des öfteren gelesen, dass sich das bei der ELA recht leicht einstellen lässt. Ich habe auch schon ein Blick ins innere gewagt und versucht aus den Schaltplänen, die ich von der BFC Homepage heruntergeladen habe, schlau zu werden. Doch ich traue mich nicht so recht.

    Gibt es jemanden, der mir erklären kann, wo ich Temperatur und Brühdruck in welche Richtung verstellen kann.

    Gruß Timo
     
  10. #70 meister eder, 14.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: BFC Ela

    ist eigentlich einfach:
    - brühdruck: verfolg den schlauch, der von der pumpe kommt. relativ bald müsste ein ventil kommen, von dem aus ein schlauch zurück in den tank führt. wenn du den kaffee sehr fein gemahlen hast, fließt hier wasser. wenn du dieses ventil herausdrehst, fließt mehr wasser. dh der druck lässt nach. ein st-manometer wär hilfreich.
    - kesseldruck: schau dir den kessel an, irgendwo geht ein rohr ab, auf dessen ende ein plastikteil sitzt, das mit dem hiezstromkreis verbunden ist. obendrucf sitzt eine schraube. wenn du die reindrehst, wird der kesseldruck beim nächsten heizzyklus größer. immer nur wenig drehen (1/4-1/2umdrehung)
    die stichwörter (wiki) sind expansionsventil und pressostat. viel spaß beim schrauben, vll find ich ein paar bilder :)...
    gruß, max
    edit:
    ich glaube, der aufbau müsste identlisch sein
    [​IMG]
     
    paraglider gefällt das.
  11. #71 mastah, 15.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2007
    mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: BFC Ela

    also wenn das manometer ca. 1,0-1,3 bar anzeigt (kesseldruckmanometer der ela), bei mir 1,2 liegt sie im grünen bereich und die temp. ist i.o.
    solltest aber nach längerer standzeit etwa 5 sek nen leerbezug machen obwohl die ela eigentlich net wirklich überhitzt. ist eine sehr sehr gutmütige maschine die süße.

    denke dein problem ist eher der brühdruck und nicht der kesseldruck.
    diesen kannst du am exp. ventil mit nem 12er oder 13er schraubenschlüssel (grade mal vergessen) verstellen (siehe bild m.eder).
    also die kleine sechskant schraube rausdrehen und nicht die große ;)
    rausdrehen = druck senken (federvorspannung lösen/lockern) und reindrehen = druck erhöhen bevor das exp. ventil öffnet.

    einfach die gehäuseschrauben (rechts und links je 3) entfernen und dann sitzt das gute stück links unten. musste etwa 2x 360° rausdrehen um auf etwa 9,5 bar zu kommen. wenn du mit nem dichten st manometer misst musste ca. ein halbes bar mehr einstellen da der puck ja später weniger widerstand leistet und durchlässig für wasser ist. so hasste dann beim bezug etwa optimale 9 bar (wenn der mahlgrad, die menge, der anpressdruck, ... stimmen. kannst dir aber auch ein st manometer zulegen das erleichtert das ganze ziemlich. denn man kann nie sicher sein, dass alle maschinen mit der gleichen werkseinstellung ausgeliefert wurden.
    alternativ stellste 9,5 bar ein und tastet dich dann über den gaumen nach oben oder unten bis es passt.
    das bild von m.eder zeigt den platz des exp. ventils optimal. empfehlen kann ich dir auch folgende seite: Espresso Perfetto - Caffé, Siebträger Maschinen, Vollautomat, Espresso Mühlen, uvm. da findeste ne gute pdf mit allen ersatzteilen und detailzeichnungen. sowie auch hier: Espresso Perfetto - Caffé, Siebträger Maschinen, Vollautomat, Espresso Mühlen, uvm.. nicht speziell für die ela aber die ist ähnlich aufgebaut wie die juniortech. seite tav.5 vj teil nummer 29 zeigt das gute stück. ansonsten helfen die perfetta cad zeichnungen auch beim finden. sehen innen alle sehr sehr ähnlich aus. aus der pdf dürfte m.eder auch seinen screenshot haben. du solltest aber vorher den kabelbinder am oberen schlauch des exp. ventils entfernen und den schlauch beim drehen am anschlusstück festhalten und gegendrehen damit er sich nicht verdreht. sollte er sich nicht bewegen lassen zieh ihn runter schraub das ventil etwas raus setze ihn wieder drauf und starte dann erst den bezug sonst wirds feucht. auch beim runtermachen handtuch bereithalten und bitte schlauch aus dem vollen tank nehmen sonst haste aufgrund des höheren niveaus des tanks nen beinahe nicht versiegenden strahl aus dem schlauch ;) wenn der druck eingestellt ist wieder mit nem kabelbinder fixieren und fertig.
    um an das pressostat zu kommen musste aber noch so ein abdeckblech mit nem innensechskant (müsste es gewesen sein) entfernen. kannste dir aber sparen wenn der druck des kessels passt (siehe oben).

    mein st manometer kostete mich etwa 11 euro im baumarkt. ein 3/8 t-stück (ein eckstück hätte es auch getan), ein 3/8 verschlussstück (meines hat noch ein ventil zum wasser ablassen) ein reduzierstück 3/8 auf 1/4 für das manometer mit 1/4 anschluss und dann das ganze gut mit teflonband abdichten. ist absolut dicht und ermöglicht ein exaktes einstellen des druckes.
    [​IMG]

    das einzige das mich brutal genervt hat ist, dass die bfc jungs den st auslauf am st festgeklebt haben... irgend ein harz oder so und ich mich mit ganzer kraft und ich würde behaupten ich bin nicht gerade der schwächste dagegen stemmen musste bis es offen war. war bombenfest. die bfc jungs haben sogar die 2er düse ans dampfrohr geklebt und um die zu lösen ist auch brachiale gewalt nötig. total unverständlich für mich aber jetzt ist es wenigstens ab. habe dann die gelgenheit genutzt und das harz aus dem gewinde geholt ordentlich geputzt und anschließend mit silikonfett eingerieben damit das nächstes mal leichter geht... absolut unverständlich da man ja zum reinigen den st mal komplett zerlegen sollte um in alle ecken und winkel zu kommen :(

    viel spass
    markus
     
  12. #72 fueermanns, 18.09.2007
    fueermanns

    fueermanns Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: BFC Ela - Einstellung des Brühdrucks

    Hi meister eder und toposophic,
    ich habe Eure Anleitung zur Einstellung des Expansionsventils befolgt und nun eine Maschine mit optimierten Parametern. Wenn man ein paar fachkundige Hinsweise bekommt ist das so im Nachhinein eigentlich gar kein Ding. Vielen Dank dafür, ich trinke einen Espresso auf Euch.

    Der Espresso, den ich mir gleich nach der neuen Einstellung gezogen habe, war meines erachtens auch besser, eine gewisse bittere Note hatte er aber dann doch noch. Ich werde wohl meine restlichen Einstellungen noch mal überarbeiten. Es scheint mir, dass ich jetzt wohl etwas gröber mahlen muss, da sonst die Extraktionszeit zu lang wird.

    Ich habe leider kein st manometer, wie im Bild von toposophic und musste mich daher erst einmal mit zwei Umdrehungen an der Schraube zufrieden geben. Was denkt Ihr beide (oder wer auch immer dieses hier liest), kann es sein, dass ich noch weiter drehen muss, um die bittere Note los zu werden? Schließlich liege ich nun schon einiges von der Werkseinstellung entfernt.

    Gruß Timo
     
  13. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: BFC Ela

    Die bittere Note dürfte sich auch nach der Gröberstellung des Mahlgrades verflüchtigen.
    Kannste jetzt nach der Drucksenkung locker machen.
    Wie du schreibst ist es auch nötig da zu lange extaktion für entsprechend volle Tasse.

    Wieviel °dH hat dein Wasser. Unter 6 ist es recht sauer. Über 8 bitter. Mit 7-8 schmeckts mir am besten. Wir haben bei uns 5. Strecke dass dann ab und an mal mit Evian oder Vittel.

    Bei gelegenheit leih oder bastel die ein Manometer. Kann man auf jedenfall gebrauchen und bei dem Preis net der Rede wert.

    Mit Messing Teilen kommste sogar unter 10 Euro ;)
    2 Umdrehungen sind aber mal net schlecht. Kannst aber auch total blind per Gaumen einstellen und wennde mal ein ST Manometer hast kannste ja berichten wie nah du an den 9 bar warst. Dann weißte wie gut dein organisches Messwerlzeug ist.

    PS: Werkseinstellungen kann man vergessen. Ist fast überall so... Fernseher, Receiver, Sub, ...
     
  14. #74 vooolker, 26.10.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: BFC Ela

    Hi zusammen,

    reicht denn der Kessel um zwei Cappu-Tassen vorzuwärmen, ohne dass der Druck und die Temperatur drunter leidet?

    Oder wie heiß werden die Tassen auf der Ablage - und wie lange dauert es, bis die Tassen auf Temperatur sind?

    Ich dachte eigentlich, dass ich mit einem Upgrade auf einen Zweikreiser auf den Wasserkocher verzichten kann. Aber ich hab gelesen, dass die Ela nicht so viel Wasser "hergeben" kann.

    Volker
     
  15. #75 Largomops, 26.10.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: BFC Ela

    Für das Vorwärmen der Tassen wird´s reichen. Ich mach das bei der Bezzi immer über die Heißwasserausgabe. Bis die Tassen schön durchgewärmt sind kann man ja 1-2 Heizzyklen abwarten bis man den bezug startet.
     
  16. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    AW: BFC Ela

    Wie lange dauert es denn, bis man Espresso beziehen kann? Espresso-perfetto hat mir in Düsseldorf von 10 bis 15 Minuten gesprochen. Stimmt denn das überhaupt?
     
  17. #77 Largomops, 26.10.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: BFC Ela

    Wenn Du das erste aufheizen meinst, sollte man der Maschine schon 30 Minuten zeit geben. Mit Leerbezügen reichen evtl auch 20 Minuten.
     
  18. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    AW: BFC Ela

    Danke! Ja, das meinte ich... Naja, 10-15 Minuten ist dann wohl nur "Marketinggewäsch"...
     
  19. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: BFC Ela

    Wenn du die Tassen auf der Tassenablage mit nem Geschirrtuch abdeckst und der Maschine sagen wir mal 40 min zum "warmlaufen" gibst sind dein Tässchen schon gut vorgewärmt. Nicht heiß aber warm. Kannst natürlich auch Kesselwasser zum aufwärmen nehmen. Musst dabei ja nicht die ganze Tasse voll machen. 1/4 reicht ja locker zum heiß machen aus. Danach, wie Largomops schreibt, der Maschine so ne gute Minute geben und dann den Bezug starten. Kannst ja währenddessen schon mal mahlen und tampen. So mache ich das immer. Wärme die Tassen aber nur für nen Espresso mit Kesselwasser zusätzlich auf. Für Cappu reicht mir das was die Tassenablage leistet. Für Teewasser kann man die Ela auch nehmen aber wenn ihr viel Tee trinkt sollte schon ein "normaler" Wasserkocher her. Musst das Wasser für den Tee aber auch nicht unbedingt aus dem Kessel holen. Kann man auch mit der Dampflanze "heißschäumen" (nenne ich mal so, weißt ja hoffentlich wie ich es meine).
    Bezüglich der Frage "Aufheizzeit". Also 25 min sollte die Maschine schon bekommen bevor man nen Espresso raus lässt.
     
  20. #80 espressi, 26.10.2008
    espressi

    espressi Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: BFC Ela

    Ich häng mich einfach mal an mit meiner gebraucht gekauften 2 Jahre alten Junior:

    Schmeckt das Wasser aus dem Kessel bei euch auch so metallisch?
    Ich kann es nicht für Tee gebrauchen, weil es einfach nicht schmeckt. Kann aber auch liegen, dass der Boiler ja nur selten geleert wird und es oft mehrere Tage dort erhitz wird. Dampfen tue ich zwar viel, aber das wird wohl eher wenig Wasser sein, was man da verdampft.

    Dampft das Wasser aus der Maschine, wenn es über die Brühgruppe kommt? Bis vor kurzem war es noch nicht oder liegt das an der Luftfeuchte, da wir jetzt heizen.

    Wie lange macht ihr Leerbezug? Ich habe da keine Ahnung, wie lange er sein soll. Wie lange sollte man es dann etwa nach 30 min. aufheizen laufen lassen? 10 Sekunden, 5 Sekunden oder wie lange?
     
Thema:

BFC Ela