BFC Junior Ela: Aufheizdauer

Diskutiere BFC Junior Ela: Aufheizdauer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine BFC Ela, Baujahr 2004, benötigt seit einigen Tagen deutlich länger zum Aufheizen. War die Maschine früher in ca. 15 min aufgeheizt, dauert...

Schlagworte:
  1. #1 Baristator, 11.03.2021
    Baristator

    Baristator Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Meine BFC Ela, Baujahr 2004, benötigt seit einigen Tagen deutlich länger zum Aufheizen. War die Maschine früher in ca. 15 min aufgeheizt, dauert es mittlerweile ~ 45 Minuten. Das Verhalten des Boilers ist nach meiner Einschätzung unverändert: der Pressostat schaltet bei ~ 0,9 Bar ein und bei ~1,4 Bar aus. Ich habe die Maschine per Rückspulverfahren gereinigt; keine Verbesserung.
     
  2. #2 naKruul, 11.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2021
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Der Thermosiphon ist verstopft, dadurch kann das heiße Wasser nicht mehr durch die Brühgruppe zirkulieren. Da wird eine Entkalkung fällig. Bei einem Zweikreiser führt da eigentlich kein Weg an einer kompletten Zerlegung vorbei. Im ersten Moment kannst Du mal die Trompete oben aus der Brühgruppe rausschrauben, um eine Tendenz für das Ausmaß zu erkennen. Meist ist hier schon eine dicke Kalkkruste vorzufinden.
     
    Lancer gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.895
    Frag bei @Espressonero.coffee an, ob die dir den Service machen, wenn du das nicht selbst machen kannst.

    Gibt es eigentlich Cucinara in Hamburg noch?
    Die haben doch mal BFC geführt, soweit ich mich erinnere, villeicht bieten die auch Service.
    Oder: bei Kaffeeraum in Hamburg anfragen.

    Die Espresso Society nimmt keine Fremdmaschinen mehr an.
     
    Baristator gefällt das.
  4. #4 Baristator, 11.03.2021
    Baristator

    Baristator Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    ... ja, Cuccinaria gibt es noch. Von dort habe ich die Maschine bezogen und auch mehrfach Service gemacht. Leider etwas teuer und ich bin nicht sicher, ob die viel mehr als Rückspülen machen. Beim letzten Service haben sie mir einen Neuerwerb empfohlen, da ein Kesseltausch mit über 800€ taxiert wurde,[/QUOTE]
     
  5. #5 Baristator, 11.03.2021
    Baristator

    Baristator Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    @naKruul : Danke für den Tipp. Das war auch mein Verdacht und da werde ich mal rangehen.
     
  6. #6 naKruul, 11.03.2021
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Du wirst wahrscheinlich nicht darum herumkommen, den Vor- und Rücklauf der Brühgruppe mal genauer unter die Lupe zu nehmen, sprich die Rohre demontieren. Auch auf die Anschlüsse am Wärmetauscher gucken, ich schätze der Vorlauf wird verstopft sein.
     
    Baristator gefällt das.
  7. #7 Espressonero.coffee, 12.03.2021
    Espressonero.coffee

    Espressonero.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    169
    Bring sie gerne bei uns rein zum Service. Wir schauen uns das an.
     
    dsuper und Baristator gefällt das.
  8. #8 Baristator, 20.03.2021
    Baristator

    Baristator Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe heute Zeit gefunden und bin die Reparatur mal angegangen. Es ist in der Tat so, dass die Brühkopfanschlüsse, bzw. Zu und Ablauf verkalkt sind und deshalb die Aufheizung und der Durchfluss des Termosyphons behindert wird. Ich überlege, den Brühkopf ebenfalls zu zerlegen, wenn ich schon mal dabei bin. Das obere Siebchen sieht eigentlich ganz OK aus. Leider ist die "Trompete" ziemlich fest. die habe ich im ersten Versuch noch nicht aufbekommen. Anbei einige Fotos von den Befunden. Nochmals Besten Dank, @naKruul !
     

    Anhänge:

  9. #9 Baristator, 21.03.2021
    Baristator

    Baristator Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Noch mal eine Frage in die Runde: Ich habe, wie von @naKruul angeregt, den Vor- und Rücklauf ausgebaut und festgestellt, dass insbesondere am Vorlauf sowohl in der Leitungs als auch am Boileranschluss massive Kalkanlagerungen vorhanden sind. Ich würde sagen, dass ca. 10-20% des ursprünglichen Querschnitts noch frei waren, Um diese Ablagerungen zu beseitigen, habe ich das Vorlaufrohr über Nacht in Durgol eingelegt. Ich habe sogar (bitte nicht lachen), mit einem Handbohrer den Kalk etwas weggefräst. Ich habe mir außerdem die Anleitung von @femto to BFC Ela - Brühgruppe E61 zu kalt - Entkalken genommen und etwas abgewandelt. Ich habe dazu die Maschine auf die Seite gelegt und den Zu- und Ablauf Boilerseitig mit Durgollösung gefüllt. Ich sehe auch, dass die Lösung aktiv ist, da sich Schaum und Bläschen bilden. Den Brühkopf habe ich ebenfalls abgenommen und mit Durgol behandelt.

    Hier die Frage: Habe ich eine Chance, auf die oben beschriebene Weise die HX und die Leitungen wieder frei zu bekommen? Lässt die Verkalkung des einen Kreises Rückschlüsse auf den Verkalkungsgrad des anderen Kreises wieder?

    P.S.: Danke an @Espressonero.coffee, die ich gestern noch aufgesucht haben und die mir freundlicherweise ein Ersatzteil beschaffen wollen.
     
Thema:

BFC Junior Ela: Aufheizdauer

Die Seite wird geladen...

BFC Junior Ela: Aufheizdauer - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  2. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  3. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  4. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...
  5. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....