BFC Junior Ela, Brühdruck ab Werk scheint mit 12bar sehr hoch?

Diskutiere BFC Junior Ela, Brühdruck ab Werk scheint mit 12bar sehr hoch? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich bin seit kurzem Besitzer einer eingruppigen BFC Junior Ela. Der eingebaute Brühdruckmanometer zeigt 12 Bar an,...

  1. #1 Espresso K, 02.01.2017
    Espresso K

    Espresso K Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Hallo liebe Kaffeegemeinde,
    ich bin seit kurzem Besitzer einer eingruppigen BFC Junior Ela. Der eingebaute Brühdruckmanometer zeigt 12 Bar an, wenn die Maschine gegen das Espressomehl im 1er Sieb arbeitet. Ich habe jetzt auch schon mit verschiedenen Mahlmengen und Mahlgraden getestet und das nimmt sich dann nicht viel mit dem Brühdruck (+/- 0,5 Bar). Gegen das Blindsieb läuft die Maschine übrigens mit 13 Bar. Mir erscheint das ab Werk sehr hoch eingestellt. Ich las mal, dass 9-10 Bar Brühdruck ideal seien? Zudem ist der Puck in den verschiedenen Mahlgraden bis ca. 9g sehr feucht. Ich kriege erst ab 11-12g einen etwas trockeneren Puck hin. Kann das auch mit dem hohen Brühdruck zusammenhängen oder liegt hier die Ursache am Sieb bzw. Espresso? Über ein paar Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
    Frohes neues Jahr!
    Konstantin
     
  2. #2 quick-lu, 02.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.902
    Zustimmungen:
    23.911
    Die gelten i.d.R. bei Maschinen mit Rotationspumpe, Vibrapumpen sind normalerweise höher eingestellt.
    Mit einem einstellbaren Expansionsventil, hier in diesem Thread gibt es ein Bild der Ela
    kann man den Druck herunterregeln.
    Das liegt an der Füllmenge, dem daraus resultierenden Mahlgrad und dem Abstand zum Duschsieb, der wird geringer, je mehr Mehl im Sieb liegt. Spielt keine Rolle, solange der Espresso schmeckt.

    Wie ist den die Durchlaufzeit des Espressos und wieviel Menge hast du dann in der Tasse?

    Gruß
    Ludwig
     
  3. #3 Espresso K, 02.01.2017
    Espresso K

    Espresso K Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Ludwig,
    danke erstmal für deine ausführliche Antwort.
    Da ich noch keine Mühle besitze, habe ich mir 3 verschiedene Mahlstufen eines leckeren Espresso beim Kaffeehändler meines Vertrauens gekauft. Es funktioniert eigentlich nur der mittlere Mahlgrad. Ich habe dann ca. 25ml nach 25Sek, brauche dann allerdings 12g. Das erscheint mir doch recht viel. Vom etwas feiner gemahlenen Espresso brauche ich zwar nur ca 10g für 25ml nach 25Sek, aber der Puk ist dann sehr sehr feucht.
    Laut deinem Link scheint die Reduzierung des Brühdrucks, trotz Vibrationspumpe nicht unüblich zu sein.
     
  4. #4 quick-lu, 02.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.902
    Zustimmungen:
    23.911
    Bei den Standard-Einser Sieben eine "normale" Menge noch dazu bei vorgemahlenem Kaffee.
    Nein, ist es sicherlich nicht und kann man problemlos machen, schadet nicht, höchstens dem Geschmack, dass muß man aber einfach ausprobieren. Kann man ja sofort wieder rückgängig machen.
    Die einen schwören auf einen reduzierten Brühdruck, die anderen erhöhen ihn wieder, dafür ist das Expansionsventil ja da.

    Aber bevor du an der Maschine unnötig etwas verstellst, solltest du dich schleunigst um eine vernünftige Mühle kümmern, damit erreichst du sehr viel mehr als mit 2-3 Bar weniger Brühdruck:)
     
  5. #5 Espresso K, 02.01.2017
    Espresso K

    Espresso K Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Gut zu wissen, dass 12g noch im Toleranzbereich beim Einsersieb sind. Ich lasse den Druck dann erstmal unberührt und versuche mich erstmal geschmacklich vorzutasten. Ich bin jetzt erstmal von diesen Idealwerten als Orientierung ausgegangen, aber letztlich muss es ja schmecken. Wobei ein so hoher Espressoverbrauch schon deutlich teurer ist und das Handling mit einem trockeneren Puck auch etwas müheloser ist.
    Übrigens, der Espresso wurde im Shop frisch gemahlen und die Mühle sah auch professionell aus. Aber letztlich muss noch eine vernünftige Mühle her, um noch flexibler/genauer zu sein.
     
  6. #6 quick-lu, 02.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.902
    Zustimmungen:
    23.911
    Solange du den Siebträger richtig eingespannt bekommst, kannst du in das Sieb so viel füllen, wie du willst:)

    Bleibt selbst bei allerbestem Kaffee mit der allerbesten Mühle gemahlen immer ein Lotteriespiel und am zweiten und den darauffolgenden Tagen, nachdem das Mehl immer mehr abgebaut hat, wird es sich zwangsläufig verändern, aber nicht zum besseren;).
    Du mußt dann mit der Mehlmenge noch mehr gegensteuern, solange bis auch das nicht mehr funktioniert (weil eben nicht mehr ins Sieb paßt) und der Espresso zu schnell durchrauscht.

    Ein "Spar" Sieb ist für mich das LM1-Sieb, das funktioniert tatsächlich mit 7-9 Gramm, es schwimmt zwar, je nach Röstung, mal mehr, mal kein Wasser auf dem Puck, das läßt sich aber einfach wegschütten und der Puck im Anschluss ausklopfen, bzw. fällt von alleine heraus.
    Dafür sollte man sich aber einen passenden Trichter und einen 41mm Tamper zulegen, also muß man erst in Vorleistung gehen um dann "sparen" zu können.
    Und es wird auch anders schmecken, nicht unbedingt schlechter, aber anders als mit dem Standard-Sieb.
     
  7. #7 Espresso K, 02.01.2017
    Espresso K

    Espresso K Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Ludwig, was ist denn ein LM1 Sieb? Das würde ich gerne mal geschmacklich ausprobieren. Anderer Tamper für einen anderen Durchmesser verstehe icht, aber was ist mit dem anderen Trichter gemeint?
    Ich habe übrigens, wenn ich einen Shot ziehe immer anschließend etwas Kaffeekrümel am Duschsieb (auch wenn die Espressomenge garnicht dort anstößt). Ich mach dann einen kurzen Leerbezug zum spülen des Duschsiebs. Ist das normal so?
     
  8. #8 quick-lu, 02.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.902
    Zustimmungen:
    23.911
    Ja, völlig normal, das Mehl quillt auf, du hast sehr viel im Sieb, dadurch stöst es an das Duschsieb. Einfach mit einem Leerbezug abspülen.
    Noch so ein Vorteil des La Marzocco LM1 Sieb, es bleibt alles etwas sauberer im Vergleich zum Standard Sieb.

    Hier geht es auch gerade um dieses Sieb
    Mit dem LM1 wird das Mehl in einer Vertiefung von ca. 41mm gesammelt (deshalb auch der kleinere Durchmesser des Tamper), hier empfiehlt sich ein Trichter um das Mehl sofort an Ort und stelle zu haben und nicht erst am ST rumklopfen zu müssen, vorzutampen, wieder zu klopfen und nochmal nachzutampen.

    Es gibt einige alternative Siebe für die Siebträger, kann sehr verwirrend sein.
    Grundsätzlich gilt, es ist natürlich sehr wohl möglich tollen Espresso aus den mitgelieferten Standard Sieben zu bekommen.
    Es gibt aber Alternativen mit denen es etwas leichter und/oder besser geht.

    Aber selbst das beste Sieb hilft dir nicht wenn du dir keine vernünftige Mühle zulegst:)
    Also, bevor du jetzt in neue Siebe investierst, zuerst mal eine Mühle kaufen.
     
  9. #9 Espresso K, 02.01.2017
    Espresso K

    Espresso K Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Ludwig,
    ok, du erhöhst langsam den Druck in Richtung eigene Mühle :). Ich werde mich dann zunächst damit beschäftigen. Für entsprechende Mühlen-Tips bin ich natürlich auch dankbar.
    Beste Grüsse

    Konstantin
     
  10. #10 quick-lu, 02.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.902
    Zustimmungen:
    23.911
    Wie kommst du darauf;)
    Dafür sollten wir wissen, wieviel wir ausgeben können;)
     
  11. #11 Espresso K, 02.01.2017
    Espresso K

    Espresso K Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Ich dachte an eine grind-on-demand Scheibenmühle für den Privatgebrauch (2-3 Personenhaushalt). Maximal 500,- Euro. Sie darf aber auch gerne preiswerter sein.
     
  12. #12 Espresso K, 02.01.2017
    Espresso K

    Espresso K Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Z.B. eine Mahlkönig Vario Home. Oder magst du um die 400,- Euro etwas besseres empfehlen?
     
  13. #13 quick-lu, 02.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.902
    Zustimmungen:
    23.911
    Da gibt es sehr viel Auswahl.

    Angefangen bei der Bezzera BB005 (ok, hat ein konisches Mahlwerk, wird dir aber sicher keine Probleme bereiten:)), Eureka Mignon, Quamar Q50/M80, Macap M2M/D, Fiorenzato F4.
    Einfach mal im Mühlenbereich ein paar Thread durchlesen, die Mühlen sind immer die selben, haben mal mehr mal weniger zufriedene Besitzer, funktionieren aber alle.
     
  14. #14 quick-lu, 02.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.902
    Zustimmungen:
    23.911
    Ich nutze meine für Filtervermahlung, die hat spezielle Stahlscheiben, geht natürlich auch für Espresso mit den Keramikscheiben, kleiner Totraum, m.M.n. gut bedienbar, aber anscheinend etwas anfälliger, vor allem, wenn man vergißt, den Mahlgrad bei laufender Mühle zu verstellen, der Mechanismus ist etwas aufwändiger und somit wohl auch fehleranfälliger konstruiert.
    Für Espresso wäre sie für mich aber nicht erste Wahl.
     
  15. #15 Espresso K, 02.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2017
    Espresso K

    Espresso K Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Die Baratza Sette 270 scheint ja auch eine Überlegung Wert zu sein?

    http://www.coffeecircle.com/produkt-test/elektrische-kaffeemuehlen/

    Ein etwas eigenwilliges Design und sie kommt wohl erst in den nächsten Wochen hier auf den Markt...Aber interessant in meiner Preisklasse. Meine Familie trinkt derzeit ausschließlich Espresso-Heißgetränke.
     
  16. #16 quick-lu, 02.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.902
    Zustimmungen:
    23.911
    Da halte ich mich zurück, das Konzept ist toll, wie die Umsetzung sein wird, wird sich zeigen. Die Vario (und auch die Baratza Vario, es gibt hier eine Kooperation zwischen Mahlkönig und Baratza) ist ja schon etwas problembehaftet.
    Ich würde mir da Zeit lassen, oder aber Pionierarbeit leisten;):)
     
    pastajunkie gefällt das.
  17. #17 pastajunkie, 02.01.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Schau mal hier...
    Hier im Forum wird schon kräftig darüber diskutiert. Meine Erfahrung sagt mir aber, das man die erste Serie erst mal abwarten sollte um sich Ärger zu sparen. In Ami Foren gibt es auch viele Kritiker die Probleme haben, daher meine Vorsicht. quick-lu hat dir bewährte Mühlen genannt, da würde ich mich erst mal unter diesen umschauen
     
  18. #18 Espresso K, 02.01.2017
    Espresso K

    Espresso K Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Ok, danke für den Tip! Dann will ich mal nicht Avantgarde sein und auf etwas bewährtes zurückgreifen.
    Ich werde mir auf jedenfall ein Strada LM1 Sieb bestellen und mal ausprobieren, was dabei rauskommt. Die Investition ist ja überschaubar, wenn es nach hinten losgeht.
     
  19. #19 pastajunkie, 02.01.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Ohne Mühle bringt dir das Strada Sieb nicht viel...
     
    quick-lu gefällt das.
  20. #20 quick-lu, 02.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.902
    Zustimmungen:
    23.911
    @Espresso K
    Der Druck, dieser unmenschliche Druck:D
    Aber das Sieb wird im Gegensatz zu den Röstungen mit der Zeit ja nicht schlechter, man kann es also so lange liegen lassen, bis man sich für eine vernünftige Espressomühle entschieden hat.:)
     
    pastajunkie gefällt das.
Thema:

BFC Junior Ela, Brühdruck ab Werk scheint mit 12bar sehr hoch?

Die Seite wird geladen...

BFC Junior Ela, Brühdruck ab Werk scheint mit 12bar sehr hoch? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] - ERLEDIGT - (S) DB oder Zweikreiser - BFC Ela, VBM Domobar Junior oder ähnliches

    - ERLEDIGT - (S) DB oder Zweikreiser - BFC Ela, VBM Domobar Junior oder ähnliches: Hallo zusammen, lese schon länger hier im Forum und das hat mir alles schon seehr viel geholfen. Leider habe ich mich dann akut mit Upgraditis...
  2. BFC ELA, Vibiemme Junior Dual oder Exobar Brewtus III?

    BFC ELA, Vibiemme Junior Dual oder Exobar Brewtus III?: Alle drei Maschinen kosten je ca. 1.150€. BFC = Zweikreiser 1,3l Vibiemme = Dualboiler 1,25l Exobar = Dualboiler 2,6l + PID [IMG] Meine Prios:...
  3. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  4. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  5. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....