Bfc junior mit kippschaltern - Bilder der maschine

Diskutiere Bfc junior mit kippschaltern - Bilder der maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, da ein verschiedenen Threads von dieser Maschine die Rede war, und öfter die Frage auftauchte, wie sie eigentlich aussieht (da im Netz...

  1. #1 Earl Grey, 13.02.2005
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    da ein verschiedenen Threads von dieser Maschine die Rede war, und öfter die Frage auftauchte, wie sie eigentlich aussieht (da im Netz bisher nur Abbildungen der Vorgängerversion ohne Zugventil für Wasserentnahme zu finden sind), hab ich mal ein paar Bilder ins Netz gestellt. Ihr findet sie unter:

    Fotoalbum BFC _Junior bei Web.de

    Leider liessen sich diese Bilder hier nicht über die Image-Funktion direkt einbinden, aber ich denke, es geht auch so.

    Viele Grüsse, pso
     
  2. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    good work, earl grey! (achtung, die pics sind je ca. 600-700k gross...!)

    endlich weiss man mal, wie "die neue" aussieht... und bist du zufrieden? wie lange hast du sie schon?

    gruss,
    chris



    Edited By balti on 1108299769
     
  3. #3 Earl Grey, 13.02.2005
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Hallo balti,
    ich hab nochmal ein paar reduzierte Bilder mit dem Zusatz "ISDN" dazu eingestellt, jetzt alle 200-240kb gross.

    Die Maschine habe ich noch nicht so lange - seit ca. 2 Monaten. Vorher hatte ich betagte Quickmill Einkreismaschine mit Thermoblock und integriertem Mahlwerk.
    Somit bin ich sehr zufrieden -zusammen mit der Demoka 203 ein Qualitätssprung in jeder Hinsicht. Allerdings fehlt mir der direkte Vergleich zu den anderen E61 Zweikreisern aus der gleichen Liga.

    Gruss,
    pso
     
  4. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    hallo earl grea und alle anderen, especially die mit langsamerer www-verbindung,

    habe mal ein paar bilder leicht eingedampft auf meinen server geladen - vielleicht klappt es ja, die hier darzustellen. also voilà:

    [img:post_uid0]http://www.osteo.de/images/BFCjun1.jpg[/img:post_uid0]


    [img:post_uid0]http://www.osteo.de/images/BFCjun2.jpg[/img:post_uid0]


    [img:post_uid0]http://www.osteo.de/images/BFCjun5.jpg[/img:post_uid0]

    "she nice...." :)

    hope that helps...

    grüße,

    chris



    Edited By balti on 1108385555
     
  5. #5 *Frank*, 13.02.2005
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    [color=#008080:post_uid0]Mir gefallen die vielen offen liegenden Schrauben nicht - hat was von einer Westernjeans mit Nieten ... :p
     
  6. #6 Earl Grey, 13.02.2005
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    @ balti: Danke für deine Mühe - it helps a lot (with seeing, knowing, thinking fingers...)

    @ klaus: Deine Kritik an der offenen Verschraubung trifft ja im wesentlichen auf viele Modelle dieser Grössenordnung von BFC zu, egal wie die Ausführungen / Modelle heissen mögen. Mich persönlich stört es weniger - eine offene und ehrliche Verschraubung hat ja durchaus nichts Verwerfliches, wenn sie gut gemacht ist. Insofern trifft dein Vergleich mit der Jeans es ganz gut: vielleicht nicht jedermanns Sache, aber authentisch, haltbar und seit über 150 Jahren nicht totzukriegen.

    Ich geb' aber zu, dass die Gestaltung der Maschine polarisiert. Mich störten zunächst die "nur" matt gebürsteten Seitenverkleidungen und vor allem die vielen Schrägen - an der Maschine gibt es kaum eine senkrechte / waagerechte Kante oder Fläche. Auf den zweiten Blick stellten sich dies für mich als richtige und nachvollziehbare gestalterische Entscheidungen heraus. Die matte Fläche es wesentlich ruhiger, lenkt den Blick auf das Wesentliche der Maschine und reduziert last but not least den Putzaufwand erheblich (insofern also nur ein Semi-Chrombomber). Die Schrägen bzw. das konisch zulaufende Gehäuse lassen die Maschine insgesamt noch schlanker erscheinen als sie sowieso schon ist und aus dem frontalen Blickwinkel des Bedienenden wirkt sie so ausgewogener - fast so, als hätte man bewusst mit der perspektivischen Verzerrung gespielt (schliesslich waren es die Italiener, die die Perspektive erfunden haben...)

    Aber schliesslich kann man über Geschmack wirklich nicht streiten - jedem das Seine. Es gibt ja auch Leute, die die Unico Splendor die da für eine richtig schöne Espressomaschine halten (ich halte dies eher für die Kreuzung eines Werbeaufstellers mit einer Rokkokokommode.
    Und weils so schön war: Rokkokokommode.

    Aber am allerwichtigsten ist ja schliesslich, was hinten rauskommt....
    In diesem Sinne,
    pso
     
  7. #7 elgrancortado, 13.02.2005
    elgrancortado

    elgrancortado Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid4="Earl Grey"][/quote:post_uid4]
    [quote:post_uid4]Es gibt ja auch Leute, die die Unico Splendor die da für eine richtig schöne Espressomaschine halten (ich halte dies eher für die Kreuzung eines Werbeaufstellers mit einer Rokkokokommode.
    Und weils so schön war: Rokkokokommode.
    [/quote:post_uid4]

    1. Rokkokokommode ist wirklich ein schönes Wort! Sollte sich ganz gut eignen, Promilletests ohne Gerät durchzuführen.

    2. Soll die erwähnte Unico Splendor eigentlich irgendwas besonders können oder irgendwie besonders sein (außer teuer?). Warum wollen die beim Feinschmecker denn 1.800,- Tacken dafür haben? (Interessanterweise gab Google sofort ein anderes Angebot für 1.550,- raus. Immer noch viel Geld).
    Ich finde die Maschinenbeschreibung auf den Seiten dort auch mehr als dürftig.

    Gruß,
    Stefan
     
  8. #8 Earl Grey, 13.02.2005
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]Soll die erwähnte Unico Splendor eigentlich irgendwas besonders können oder irgendwie besonders sein (außer teuer?). Warum wollen die beim Feinschmecker denn 1.800,- Tacken dafür haben?[/quote:post_uid0]
    Es gibt hierzu bereits einen Thread, da sind diese und ähnliche Fragen bisher unbeantwortet geblieben.

    @ Frank: Frank, nicht Klaus, sorry! Bei den vielen Schrauben ist halt auch manchmal eine locker ;-)
     
  9. RnB

    RnB Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist die 2. Edition der Junior.

    @Earl Grey: Hast Du bewußt auf den Schubladengriff verzichtet ? So finde ich die beiden blinden Schrauben vorne wenig kleidsam. Ich konnte mir den zugehörigen Griff beim Kauf aussuchen. Aus welchem Grund auch immer: BFC montiert (für cucinaria ?) keinen Griff.

    Willst Du nicht diesen wenig kleidsamen vor Hitze warnenden Aufkleber von der E61 runterpullen ?

    Schrauben an der Seite fand ich im ersten Moment auch weniger kleidsam. Jetzt aber i.O. Ich sehe die Maschine fast nur von vorne.

    Bin nach wie vor sehr begeistert von der Optik und ganz besonders vom Espresso.

    Viele Grüße !
     
  10. #10 onkel tom, 14.02.2005
    onkel tom

    onkel tom Gast

    earl grey: sehr schön, die "unbekannte" endlich zu sehen, danke! noch zwei fragen zum oberdeck:

    kann man den wasserbehälter ohne herauszunehmen befüllen -braucht man eine trichter um nicht danebenzuschütten?

    die tassenablage ist gelocht, muss man da mit wasser zb von gespülten tassen aufpassen oder verträgt die ne kleine dusche?

    und noch etwas: verstehe ich richtig, man muss den griff bei der abwasserschublade speziell anfordern? hat jemand erfahrung mit dem händler kaffee-total?

    vielen dank im voraus und viel spass mit der maschine.
    ich muss mich endlich auch mal entscheiden...

    gruss
    onkel tom
     
  11. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    [b:post_uid0]ich hab's getan!!!![/b:post_uid0]

    ich hab sie bestellt!! heute früh bei cucinaria - schubladengriff als zusatzoption = kein problem; ist seit wenigen tagen am lager; soll morgen (!!!) oder übermorgen bei mir sein!!! :laugh:

    uff. war das eine lange zeit des abwägens, hin- und herwälzens von infos, tagelanges studieren hier im forum....

    wow. mann, bin ich gespannt!!!
    werde berichten!

    cheers,

    chris
     
  12. #12 elgrancortado, 14.02.2005
    elgrancortado

    elgrancortado Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Hi balti,

    Glückwunsch! Ich finde die Maschine optisch auch richtig gelungen und sie ist für mich auch unbedingt eine meiner Favoriten. (Mich hat allerdings gerade auch die QM Andreja Premium ziemlich am Haken. Ich mag diesen Bezugsheben einfach ziemlich gerne, und einen isolierten Boiler finde ich auch nicht schlecht).

    Wenn ich also erst mal so weit wäre ... :D Nun ja, dafür ist meine Vorfreude länger!

    Wieviel hat sie denn jetzt gekostet? Tatsächlich die 1.100,- oder hast Du sie noch für den alten Preis bekommen?

    Gruß,
    Stefan
     
  13. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    hi elgrancortado,

    jaaaaaa..... auch ein sehr schönes teil, die qm.... k.o-argument für mich war mein kleines töchterlein von knapp 2 jahren - die checkt gerade durch rumschieben eines stuhles und draufklettern alles in der küche ab... da ist mir der freistehende brühkopf doch zu heikel, auch wenn die macchina nicht den ganzen tag an sein wird... sonst wäre auch eine ecm millennium bei tasteit in frage gekommen, immerhin 400,- günstiger als hierzulande...

    nun, jetzt hat es mich doch noch 1100,- gekostet (schwitz!), alter preis ist nicht mehr... :(

    egal - ich hoffe, demnächst voll freude das forum hier mit bildern belästigen zu dürfen... :;):

    worauf wartest du mit dem zuschlagen?

    balti aka chris
     
  14. #14 Earl Grey, 14.02.2005
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    @ balti: Herzlichen Glüxckwunsch! Ich denke, du wirst es nicht bereuen. Ich habe mir heute mal eine ECM Technika angeschaut und (ich rede nur vom Finish, nicht vom technischen Innenleben, das ich nicht kenne) ich finde die Junior hinsichtlich Sauberkeit der Blechverarbeitung im Detail, Wertigkeit (Materialstärken, Oberflächenvergütung) und Haptik der Drehknöpfe etc. wesentlich besser - trotz der sichbaren Schrauben. Insgesamt hab ich auch auf den zweiten Blick noch das Gefühl, dass ich (für diese Geräteklasse) wirklich Value for money bekommen habe (auch noch für den neuen Preis, obwohl ich eine Preiserhöhung um mal eben 10% schon ganz schön happig finde).

    @ RnB und Onkel Tom: Der Schubladengriff war im Lieferumfang dabei. Allerding war dies ein matter 0815-Schubladengriff von Häfele. Der Verkäufer bei Cuccinaria hat ihn auf meinen Wunsch anstandslos gegen den etwas schnörkeligen, verchromten Griff ausgetauscht, der von BFC eigentlich dazugehört (die Junior auf deren Website ist jedenfalls damit ausgestattet). Ich hab den Griff dennoch nicht angebaut, da er nicht sehr reinigungsfreundlich ist und ich ihn nicht wirklich brauche. Durch die hohen Stellfüsse lässt sich der Tropfbehälter ganz einfach auch auch ohne Griff nach vorne wegziehen (übrigens ohne ihn anzuheben oder verkanten zu müssen - das sind so die kleinen Freuden im Detail, wenn er ziemlich voll ist).
    Der Tank lässt sich sehr leicht befüllen. Ich benutze einen Brita Filter und mit dem geht das Nachfüllen ganz easy, auch ohne den Tank jedesmal aus der Maschine zu nehmen. Die Tassen können dabei auf der Ablage bleiben, da der Tank eine separate Abdeckung hat (noch so'n kleines Detail, das zuerst unerheblich scheint und dann im täglichen Gebrauch sehr viel Freude macht).
    Was die Wasseremfindlichkeit der gelochten Tassenablage angeht: keine Ahnung. 1. trockne ich die Tassen immer vorher ab, 2. hab ich ein passendes Tuch zum Schutz auf der Ablage liegen und 3. nehme ich auch keinen Fön mit in die Badewanne ;-)

    Grüsse, pso
     
  15. #15 Earl Grey, 14.02.2005
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    @ Onkel Tom: hab ich vergessen:
    [quote:post_uid0]hat jemand erfahrung mit dem händler kaffee-total?[/quote:post_uid0]

    Scheint ein guter Laden zu sein. Ich finde, Frau Hotz verdient ein dickes Lob. Nette, persönliche Beratung, guter Service, kostenfreier Versand. Ich hab da allerdings erst einmal was bestellt, aber das war sicherlich nicht das letzte Mal.
     
  16. RnB

    RnB Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    @earl grey:

    Ja, diesen komischen eckigen Küchenschubladengriff, mattsilber, wollten sie mir auch erst andrehen...

    Ich weiß nicht, was der Blödsinn soll, aber warum wird denn nicht von BFC der ordentliche verchromte und geschwungene Originalgriff (?) ab Werk angebracht. Ich finde die Maschine mit Griff optisch schicker. Ansonsten hast Du recht, die Schublade greift man auch von unten problemlos und kann sie herausziehen.

    Wasserempfindlichkeit von oben: Ich würde das Schicksal nicht herausfordern. Eigentlich sollte der eine oder andere Tropfen nichts ausmachen. Aber einen Aufkleber "waterproof" habe ich an der Maschine noch nicht entdeckt. Um sich von der Verkabelung und anderen empfindlichen Teilen zu überzeugen: Die vier oberen Schrauben der Tassenablage lösen, dann kann man hineinschauen (und bei der Gelegenheit auch noch am pressostaten herumspielen... :laugh: )

    Viele Grüße !
     
  17. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Hallo,

    vielleicht könnt ihr ja noch einen Erfahrungebericht im KaffeeWiki verewigen und die Bilder dazu stellen. Die noch Suchenden würde es sicherlich eine gute Entscheidungshilfe sein.

    Grüße
    Ole
     
  18. #18 elgrancortado, 14.02.2005
    elgrancortado

    elgrancortado Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Hi Chris,

    [quote:post_uid4]hi elgrancortado,[/quote:post_uid4]

    gerne auch "Stefan". Mit diesen Bezeichnungen ist es ja immer so eine Sache, finde ich. Sich beim Anmelden innerhalb von Sekunden irgendwas passendes ausdenken... Naja, nicht immer mein Ding.


    [quote:post_uid4]k.o-argument für mich war mein kleines töchterlein von knapp 2 jahren - die checkt gerade durch rumschieben eines stuhles und draufklettern alles in der küche ab... da ist mir der freistehende brühkopf doch zu heikel, auch wenn die macchina nicht den ganzen tag an sein wird... [/quote:post_uid4]

    Tja, unsere Tochter (knapp 3) ist da ziemlich vorsichtig, deshalb habe ich da nicht solche Bedenken. Allerdings ist in 3 Tagen Stichtag für das zweite, und wer weiß, wie unternehmungs- und abenteuerlustig das sein wird :D . Aber ich finde heißes Wasser auf dem Herd oder sonstwo generell gefährlicher als einen stationären heißen Brühkopf. Darauf kann sich auch eine zweijährige einstellen. Sollte sich Deine Tochter wohl auch besser, denn soo viel abgedeckter finde ich den Brühkopf der Junior auch nicht.

    [quote:post_uid4]nun, jetzt hat es mich doch noch 1100,- gekostet (schwitz!), alter preis ist nicht mehr... :( [/quote:post_uid4]

    Schade!


    [quote:post_uid4]worauf wartest du mit dem zuschlagen?[/quote:post_uid4]

    Tjaaa. Wahrscheinlich, bis die Investition vom Haushaltsausschuss genehmigt wurde. Und ich mich entschieden habe. Und meine Frau wieder Kaffee trinken darf ... Und und und ...

    So long,
    Stefan
     
  19. #19 onkel tom, 15.02.2005
    onkel tom

    onkel tom Gast

    ich wünsche den neuen besitzern viel spass und hoffe dass ihr uns hie und da mit euren erfahrungen auf dem laufenden haltet. ich werde mich im märz entscheiden, favorit junior. wird es bald nur noch die kipphebelversion geben, die etwas mehr kostet?

    thema kinder: mein kleiner ist fünf und hängt, wenn ich espresso mache, mit der nase fast im brühkopf vor neugier. aufklärung ist das a und o, das heisse wasser auf dem herd und der fön in badewannennähe ( :;):) sind da bedrohlicher

    gruss
    onkel tom
     
  20. #20 Earl Grey, 15.02.2005
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]vielleicht könnt ihr ja noch einen Erfahrungebericht im KaffeeWiki verewigen und die Bilder dazu stellen. Die noch Suchenden würde es sicherlich eine gute Entscheidungshilfe sein.[/quote:post_uid0]
    Danke für den sinnvollen Tip, Ole. Ich werde bei Gelegenheit meine Bilder auf die passende Grösse reduzieren und dort einstellen.

    Gruss, pso
     
Thema:

Bfc junior mit kippschaltern - Bilder der maschine

Die Seite wird geladen...

Bfc junior mit kippschaltern - Bilder der maschine - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  2. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  3. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  4. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...
  5. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....