BFC Junior Plus baut keinen Druck mehr auf

Diskutiere BFC Junior Plus baut keinen Druck mehr auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine in die Jahre gekommene BFC macht etwas Ärger. Mir ist aufgefallen, dass der Kaffee irgendwie nicht richtig durch den...

Schlagworte:
  1. #1 Öcher Printe, 07.12.2020
    Öcher Printe

    Öcher Printe Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    meine in die Jahre gekommene BFC macht etwas Ärger.

    Mir ist aufgefallen, dass der Kaffee irgendwie nicht richtig durch den Siebträger läuft und lange braucht.
    Hab dann mal ein Druckmanometer auf die E-61 Brühgruppe geschraubt um zu sehen ob Druck aufgebaut wird.

    Wenn ich den Siebträger mit Blindsieb montiere und dann den Bezug starte, dauert es relativ lange bis die Maschine Druck aufbaut aber sie kommt dann auf ca. 12bar.

    Wenn ich jetzt den zweier Siebträger nehme baut sie keinen Druck auf bzw. sehr wenig 1-2bar.
    Ich habe dann natürlich die Kaffeemenge erhöht von 14g auf 18g aber das Bild bleibt das gleiche.

    Also Pumpe scheint zu funktionieren, was kann noch kaputt gehen oder verschleißen?

    Grüße aus AC
     
  2. #2 Espressojung, 07.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Ich kenne zwar deine Maschine nicht, aber wenn sie eine Vibrationspumpe hat,
    dann ist es möglich, dass ein s.g. "Pumpen Kit" hinter der Pumpe verbaut ist.
    Dieses "Pumpen Kit" soll eigentlich evtl. angesaugtes Wasser in den Tank zurückleiten
    wenn das "Pumpen Kit" verkalkt ist, dann wird anstelle von Luft auch viel Wasser abgesteuert.
    Dadurch dauert der Druckaufbau beim Bezug länger oder der Druck erreicht nicht mehr den
    erforderlichen Höhe.
     
  3. #3 Öcher Printe, 08.12.2020
    Öcher Printe

    Öcher Printe Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    upload_2020-12-8_8-51-51.jpeg

    So sieht meine Maschine aus !
     
  4. #4 Öcher Printe, 08.12.2020
    Öcher Printe

    Öcher Printe Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
  5. #5 Öcher Printe, 08.12.2020
    Öcher Printe

    Öcher Printe Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Hier noch ein paar Bilder von Innen !
     

    Anhänge:

  6. #6 Öcher Printe, 08.12.2020
    Öcher Printe

    Öcher Printe Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    So viel ist ja nicht da drin im Vergleich zu heutigen Maschinen.

    Macht der Druckschalter schonmal Ärger oder die Relais?
     
  7. #7 Öcher Printe, 08.12.2020
    Öcher Printe

    Öcher Printe Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
  8. #8 Öcher Printe, 08.12.2020
    Öcher Printe

    Öcher Printe Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee ?

    Frostige Grüße aus AC
     
  9. #9 AliJunior, 08.12.2020
    AliJunior

    AliJunior Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,
    Schau mal wie Espressojung geschrieben hat
    wie viel Wasser zurück in den Tank gepumpt wird.
    Für mich hört sich das in dem ersten Video so an als würde die Pumpe keinen oder zuwenig Druck aufbauen, also müsste irgendwo das Wasser entweichen.
    Wenn viel zurückgepumpt wird liegts entweder am Pumpenkit oder Expansionsventil.
    Da würde ich mal nachschauen
     
  10. #10 Espressojung, 08.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Also wenn mit Blindsieb der Druck über 10bar liegt,
    dann würde ich auf zu grobes, oder zu wenig Kaffeepulver tippen.
    Es liegt dann nicht an der Pumpe oder am Pumpenkit.
     
  11. #11 bon2_de, 08.12.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    496
    Ganz ausschließen würde ich das Pumpenkit noch nicht, so ein Fehlerbild hatte ich mal bei einer Bezzera. Mit Blindsieb ging der Druck auch noch bis 12 bar aber beim Bezug sackte der Druck ab. War für mich auch etwas unerklärlich, aber ohne Pumpenkit gings. Vorsichtshalber würde ich mal prüfen, ob beim Bezug aus einem der beiden Schläuche (Pumpenkit oder Expansionsventil) Wasser rauskommt.
     
  12. #12 Espressojung, 08.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    [​IMG]
     
  13. #13 Öcher Printe, 08.12.2020
    Öcher Printe

    Öcher Printe Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Ahh okay, so sieht der Pumpenkit aus.
    Dachte schon was ist ein Pumpenkit ???
    Was geht da dran denn kaputt?
    Kann es verkalken bzw. verschmutzen?

    Reinigung möglich? Viel Kalk haben wir Zuhause eher nicht, hab noch nie wegen Kalk Probleme mit irgendeinem Haushaltsgerät gahabt.
    Sehe ich mir morgen mal näher an dieses Pumpenkit.

    Vielen Dank fürt die Tipps !

    ;-)
     
  14. #14 Espressojung, 08.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Das Pumpenkit ist eigentlich nur bei Maschinen, die das Wasser durch Schläuchen aus dem Tank beziehen sinnvoll.
    Dadurch soll evtl. Luft die bei einem leeren Tank angesaugt wurde schnell abgeleitet werden bevor die Luft in den Kessel/Boiler/HX gelangt.
    Du kannst versuchen das Pumpenkit zu entkalken/reinigen - wenn das nicht hilft, dann solltest du es ersetzen.
     
  15. #15 Öcher Printe, 10.12.2020
    Öcher Printe

    Öcher Printe Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    So, ich habe jetzt mal die Brühgruppe zerlegt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der die Sprühvernebler-Schraube ganz schön zu ist.
    Vielleicht lag es ja da dran.
    Als nächstes werde ich mir den Pumpenkit vornehmen.
     

    Anhänge:

  16. #16 Öcher Printe, 10.12.2020
    Öcher Printe

    Öcher Printe Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Ich kann an dem Pumpenkit nichts feststellen, sieht gebraucht aus aber nichts war verstopft oder verkalkt.
     

    Anhänge:

  17. #17 Espressojung, 10.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Ich würde das Pumpenkit ausbauen und den Silikonschlauch verschließen.
    Dann siehst du ja ob es daran gelegen hat.
    Wie gesagt:
    Das "Pumpenkit" ist eigentlich nur bei Maschinen eingebaut, die das Wasser über Schläuche "von oben" beziehen.
    Es gibt auch ähnliche Maschinen, die das Pumpenkit nicht eingebaut haben. ==> "Nice to have".
     
    bon2_de gefällt das.
  18. #18 Öcher Printe, 16.12.2020
    Öcher Printe

    Öcher Printe Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    So, kurze Rückmeldung.
    Die Maschine läuft wieder und baut auch Druck auf.
    Es hat doch an dem sehr zugesetzten Sprühvernebler gelegen.
    Ich habe die komplette E61 Brühgruppe zerlegt gehabt, gereinigt und die nötigen Teile geschmiert mit Silikonfett.

    Jetzt kann Weihnachten kommen.
    Danke für die Hilfe und schöne, ruhige und besinnliche Weihnachtstage !
     
Thema:

BFC Junior Plus baut keinen Druck mehr auf

Die Seite wird geladen...

BFC Junior Plus baut keinen Druck mehr auf - Ähnliche Themen

  1. BFC/B.F.C. JuniorPlus Dichtungssatz für Brühkopf und Bezugshebel / Einbautipps

    BFC/B.F.C. JuniorPlus Dichtungssatz für Brühkopf und Bezugshebel / Einbautipps: Hallo zusammen, bei meinem Bezugshebel tropft es, vor allem bei der Reinigung und Entkalkung. Besonders fällt das beim Entkalken auf ;-) Ebenso...
  2. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...
  3. BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig

    BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig: Guten Tag zusammen, lese hier schon eine ganze Zeit mit und habe auch einige gute Hinweise gefunden. Es wurde auch kein Druck aufgebaut und der...
  4. Bfc Junior plus macht Kurzschluß bei Pumpenbetrieb

    Bfc Junior plus macht Kurzschluß bei Pumpenbetrieb: hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem- meine Maschine hatte in jüngerer Zeit zweimal, wenn ich zuviel Espressi auf einmal gemacht habe und...
  5. Kein Wasser aus Brühgruppe – BFC Junior Plus

    Kein Wasser aus Brühgruppe – BFC Junior Plus: Hey zusammen, seit kurzem bereitet mir meine BFC Junior Plus Sorgen: Ein, maximal zwei Espresso laufen fabelhaft – spätestens beim dritten kommt...