BFC Junior plus // Dampfleistung läßt nach

Diskutiere BFC Junior plus // Dampfleistung läßt nach im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Freunde des Siebträgers, vor fünf Jahren habe ich hier im Forum obengenannten Zweikreiser gekauft und was soll ich sagen: er läuft und läuft und...

1. #1 mapinguari, 22.10.2016
    mapinguari

mapinguari Mitglied

Freunde des Siebträgers,

vor fünf Jahren habe ich hier im Forum obengenannten Zweikreiser gekauft und was soll ich sagen: er läuft und läuft und läuft. Privat mit ca. 10 Bezügen pro Tag, einmal im Monat auf einer Veranstaltung mit 50-100 Tassen.

Bin allerdings vor einigen Monaten umgezogen und habe seither das Thema Wasser sehr schleifen lassen. Jahrelang war ein Britafilter im Einsatz, der allerdings beim Umzug auf der Strecke geblieben ist. Seither habe ich - Schande, Schande - nur Leitungswasser benutzt. Das scheint sich nun zu rächen. Mannheimer Wasser ist sehr kalkig und hart muss hier erwähnt werden.
    Früher habe ich in der Zeit des Espressobezugs die Milch für den Cappu aufgeschäumt (max. 30sek), mittlerweile brauche ich locker die doppelte Zeit. Ich denke, hier einen Zusammenhang zu konstruieren ist nicht schwer.
    Natürlich werde ich mir umgehend wieder einen Filter zulegen müssen, aber was kann ich meiner Maschine darüber hinaus Gutes tun? Außer putzen und zweimal Dichtungsgummi tauschen habe ich die letzten Jahre nichts weiter gemacht. Eine Entkalkung scheint mir allerdings notwendig. Bekomme ich das alleine hin? Was kann ich tun, um wieder die alte Dampfpower zu bekommen?
    Anmerkung: bin kein großer Bastler. Aus Explosionszeichnungen Handlungsempfehlungen ableiten übersteigt meine Kompetenz. Aber vielleicht ist das ja auch alles kein Hexenwerk...

2. redcan

redcan Mitglied

Was zeigt denn dein Manometer für einen Kesseldruck an ?
    Ich würde eher auf die Dampflanze tippen.

3. #3 mapinguari, 24.10.2016
    mapinguari

mapinguari Mitglied

'tschuldigung für die späte Antwort.
    Manometer steht bei ca. 1.2/1.3. Offengestanden nichts, wo ich regelmäßig draufschaue. Bewegt sich aber in Bereichen, in denen es auch früher war denke ich.

4. #4 mapinguari, 24.10.2016
    mapinguari

mapinguari Mitglied

Und was meinst du damit, dass du eher auf die Dampflanze tippen würdest? Zugesetzt mit Milchsedimenten? Wenn ja, wie würdet ihr das reinigen?

5. Yace

Yace Mitglied

Wenn du die Maschine entkalken willst, solltest du am Besten den Kessel ausbauen. Es ist sonst schwierig das Entkalkungsmittel wieder vollständig aus dem Kessel zu kriegen. Falls du doch Durchlaufentkalken solltest, dann lass viel Wasser durchlaufen und benutze auf keinen Fall Zitronensäure. Das macht es unter Umständen schlimmer. Essigessenz ist auch nicht so toll, weil sie nicht Geschmacksneutral ist. Besser ist da Amidosulfonsäure. Die ist Geschmacksneutraler und löst den Kalk besser.

Kalk kann schon eine Ursache sein, wenn irgendwelche Rohre zugesetzt werden. Spontan hätte ich allerdings gesagt, dass das im Dampfbereich eher unwahrscheinlich ist. Unter Umständen sind die Füllstandsonden verkalkt, so dass der Wasserstand nicht stimmt.

Gruß
    Peter

6. redcan

redcan Mitglied

Ja, Düse abschrauben und von innen ansehen.
    Falls es Milch ist, mit warmen Spülwasser und Bürste oder Reinigungspulver für Milchrückstände.

Thema:

BFC Junior plus // Dampfleistung läßt nach

Die Seite wird geladen...

BFC Junior plus // Dampfleistung läßt nach - Ähnliche Themen

1. Defekt von Saeco Talea Ring Plus?

Defekt von Saeco Talea Ring Plus?: Hallo liebe Community, ich wende mich nun an Euch, weil ich aktuell zuhause ein kleines Dilemma habe. Mein Onkel hat mir seinen defekten (?)...
  2. BFC Lira: Wasserbezug über Brühgruppe während Befüllung

BFC Lira: Wasserbezug über Brühgruppe während Befüllung: Hallo, Seit 3 Jahren bin ich Besitzer einer BFC Lira welche ich als Gebrauchtgerät gekauft habe (war 1 Jahr in professionellem Einsatz). Nach dem...
  3. Lelit PL60 Plus T baut kein Druck auf

Lelit PL60 Plus T baut kein Druck auf: Hallo Forum, meine gebrauchte Lelit (hatte erst eine Wartung) baut keinen Druck mehr auf. Mit Blindsieb kommt sie nicht auf 14 bar und das Rattern...
  4. BFC Levetta Junior Plus (Bj 2003)

BFC Levetta Junior Plus (Bj 2003): Hallo zusammen, erstmal ein dickes Lob an das Forum! Ich bin auf der Suche nach einem Zweikreiser mit E61-Brühgruppe und habe gerade ein Angebot...
  5. Frage Schrauben La Cimbali Junior M21 DT/1

Frage Schrauben La Cimbali Junior M21 DT/1: Hallo, vor drei Jahren hatte ich mir ein Projekt zugelegt , eine gebrauchte Junior M21. Etwa zur gleichen Zeit kam mein Sohnemann auf die Welt und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden