BFC Junior plus Hebel schwerängig

Diskutiere BFC Junior plus Hebel schwerängig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin seit 3 Wochen glücklicher Besitzer einer Junior Plus von 2008, habe sie gebraucht gekauft und direkt in die Wartung gegeben. Sie...

  1. #1 Mikha78, 29.10.2017
    Mikha78

    Mikha78 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin seit 3 Wochen glücklicher Besitzer einer Junior Plus von 2008, habe sie gebraucht gekauft und direkt in die Wartung gegeben. Sie läuft auch gut, nur dass seit 3 Tagen der Helbel an der Brühgruppe in „geschlossener“ Position am Anfang wenn man ihn bewegt schwergängig ist und „schabt“, so als müsste man das Material fetten das mechanisch aufeinander reibt.

    Bevor ich sie jetzt aufmache: hat jemand Erfahrung mit dem Problem, der Maschine und der Reparatur? Oder vielleicht einen Link zu Reparaturanleitung?

    Vielen Dank und Grüße, Michael
     
  2. #2 nnamretsuM, 29.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Herzlich Willkommen hier im Kaffeenetz!

    Versuch: bei kalter Maschine die Inbusschraube direkt auf der Brühgruppe lösen und etwas (2/3 Tropfen) thermisch einigermaßen stabiles, geschmacksneutrales Speiseöl (z.B. Färberdistelöl m.W.n.) mit einem langen Stab in eben dieses Loch bringen. Dann noch - kein Witz - einen Espresso ins Blindsieb und mit diesem rückspülen. Hat bei mir einige Male festsitzende Hebel genügend geschmiert.

    Ansonsten einfach zerlegen und mit OKS 1110 hauchdünn fetten.

    Manchmal sind die Nockenwellen aber auch abgenutzt, das siehst Du aber dann eh.
     
    Mikha78 gefällt das.
  3. #3 Mikha78, 30.10.2017
    Mikha78

    Mikha78 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Super,- Danke für die Tips! Werde das mit denn Öl nachher gleich testen und Silikonfett ist vorsorglich schonmal bestellt :)
     
Thema:

BFC Junior plus Hebel schwerängig

Die Seite wird geladen...

BFC Junior plus Hebel schwerängig - Ähnliche Themen

  1. BFC/B.F.C. JuniorPlus Dichtungssatz für Brühkopf und Bezugshebel / Einbautipps

    BFC/B.F.C. JuniorPlus Dichtungssatz für Brühkopf und Bezugshebel / Einbautipps: Hallo zusammen, bei meinem Bezugshebel tropft es, vor allem bei der Reinigung und Entkalkung. Besonders fällt das beim Entkalken auf ;-) Ebenso...
  2. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...
  3. BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig

    BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig: Guten Tag zusammen, lese hier schon eine ganze Zeit mit und habe auch einige gute Hinweise gefunden. Es wurde auch kein Druck aufgebaut und der...
  4. Bfc Junior plus macht Kurzschluß bei Pumpenbetrieb

    Bfc Junior plus macht Kurzschluß bei Pumpenbetrieb: hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem- meine Maschine hatte in jüngerer Zeit zweimal, wenn ich zuviel Espressi auf einmal gemacht habe und...
  5. Kein Wasser aus Brühgruppe – BFC Junior Plus

    Kein Wasser aus Brühgruppe – BFC Junior Plus: Hey zusammen, seit kurzem bereitet mir meine BFC Junior Plus Sorgen: Ein, maximal zwei Espresso laufen fabelhaft – spätestens beim dritten kommt...