BFC Junior Plus (Levetta) - Probleme mit Dampflanze

Diskutiere BFC Junior Plus (Levetta) - Probleme mit Dampflanze im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe kürzlich von einer Rancilio Silvia auf eine BFC Junior Plus Levetta (altes Modell mit Silikonschläuchen im Tank) aufgerüstet und seit dem...

  1. #1 oenometer, 20.03.2017
    oenometer

    oenometer Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe kürzlich von einer Rancilio Silvia auf eine BFC Junior Plus Levetta (altes Modell mit Silikonschläuchen im Tank) aufgerüstet und seit dem große Probleme brauchbaren Microfoam hinzubekommen. Mit meiner Silvia war das recht easy. Zug und Rollphase funktionierten wunderbar und meine Latte Art wurde immer besser. Seit ich aber die Levetta habe, bekomme ich es einfach nicht mehr hin homogenen feinporigen Schaum zu bekommen. Das Ergebnis ist immer völlig Latte Art untauglich. Der Dampf ist hier zwar deutlich trockener und konstanter, aber die Zugphase dauert viel zu lang und richtig ins Rollen bekomme ich es auch nicht. Die Milch wird dafür aber viel schneller heißer als bei der Silvia. Eigentlich müsste die Maschine doch mehr Dampfpower haben, oder nicht? Habe unterschiedlichste Winkel, Positionen usw. ausprobiert, aber leider bisher ohne nennenswerte Besserung.

    Ein Unterschied am Setup ist, dass die Silvia eine 1-Loch Düse hatte, und die Levetta eine 2- Loch Düse. Was mich außerdem stört, ist das die Levetta ein Drehgelenk anstelle eines Kugelgelenks hat. Das ist grundsätzlich nicht schlimm, führt bei mir in der Kaffeecke aber zu einem Platzproblem. Es geht, aber wenn man die Lanze einfach gegen eine mit Kugelgelenk tauschen könnte, wäre es schön. Die neue Version hat soweit ich das geshen ahbe ein Kugelgelenk. Weiß jemand ob die Lanze passt? Ansonsten könnte man vielleicht die Düse auf 1-fach, 3-fach, 4-Fach oder 5-fach tauschen. Bei Tidaka gibt es ja unterschiedlichste Düsen. Hier wäre ich mir nur auch mit dem Gewindetyp unsicher und ich habe gelesen die Anzahl der Löcher muss zur Power des dampfes passen.

    Zur Info: Ich schäume mit 350ml und 500ml Motta Europa Kännchen.

    Hat mir hier irgendjemand eine Tip, was ich hier ändern könnte? Bin über alle Infos und Angebote dankbar.
    LG Mo
     
    superdosis gefällt das.
  2. #2 superdosis, 05.11.2020
    superdosis

    superdosis Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    ..habe die gleiche Maschine und würde die Dampflanze gerne umbauen. Konntest du das Problem lösen ?
    Würde mich über einen tipp freuen.
     
  3. #3 agram'skava, 06.03.2021
    agram'skava

    agram'skava Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zussmmen

    Mit dem aufschäumen und den oben genannten Herausforderungen, ergeht es mir genau gleich. Im Netz bin ich auf die Idee gestossen, eine Hutmutter einzusetzen und ein Loch reinzubohren, als Llsung zum zwei Loch System von BFC. Die Schwierigkeit beim Aussengewinde von der Lanze, dass diese nicht metrisch ist und eine geeignete Hutmuttet zu finden, bin ich noch dran.
     
Thema:

BFC Junior Plus (Levetta) - Probleme mit Dampflanze

Die Seite wird geladen...

BFC Junior Plus (Levetta) - Probleme mit Dampflanze - Ähnliche Themen

  1. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...
  2. BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig

    BFC Junior Plus Levetta Pumpe läuft ständig: Guten Tag zusammen, lese hier schon eine ganze Zeit mit und habe auch einige gute Hinweise gefunden. Es wurde auch kein Druck aufgebaut und der...
  3. Bfc Junior plus macht Kurzschluß bei Pumpenbetrieb

    Bfc Junior plus macht Kurzschluß bei Pumpenbetrieb: hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem- meine Maschine hatte in jüngerer Zeit zweimal, wenn ich zuviel Espressi auf einmal gemacht habe und...
  4. Kein Wasser aus Brühgruppe – BFC Junior Plus

    Kein Wasser aus Brühgruppe – BFC Junior Plus: Hey zusammen, seit kurzem bereitet mir meine BFC Junior Plus Sorgen: Ein, maximal zwei Espresso laufen fabelhaft – spätestens beim dritten kommt...
  5. BFC Junior Plus

    BFC Junior Plus: Hallo Wir haben uns etwas in die BFC Junior Plus verliebt. Das Design ist anders, gefällt uns. Was denkt ihr, kann man diese Maschine bedenkenlos...