BFC Junior Plus Pulsante (E61) auffrischen

Diskutiere BFC Junior Plus Pulsante (E61) auffrischen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, ich bin seit bald einem Jahr Besitzer der genannten Zweikreiser Maschine und hatte vorher noch keine amtliche Maschine....

  1. #1 AliJunior, 15.11.2020
    AliJunior

    AliJunior Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    Hallo liebe Community,

    ich bin seit bald einem Jahr Besitzer der genannten Zweikreiser Maschine und hatte vorher noch keine amtliche Maschine. Ich bin von einer kleinen Krups "Siebträger" und meiner 20 Jahre alten Jura X95 Dame direkt auf die BFC gegangen.
    Ich habe sie letztes Jahr defekt in eBay geschossen und mittlerweile gut kennen- und zu schätzen gelernt.

    Ich selber bin Student und schwer mit Elektronik und Informatik vertraut, früher habe ich viel Zeit mit der Restaurierung oder Reparatur von Mopeds/Rollern verbracht. Ich würde mich selber als allround Bastler beschreiben, da vom Schreinern, Schweißen, Zerspanen, Löten, Programmieren alles schon intensiv betrieben wurde.

    Defekt wurde sie verkauft, weil scheinbar die Heizung nicht arbeiten würde.
    Ich habe ihr zu Beginn die Verkleidung abgenommen und versucht alle (für mich) mit der Heizung in Frage kommenden Teile durchzumessen.

    IMG_20200819_131251 - 1920.jpg
    Ich konnte aber keinen Fehler finden. Die Heizung hatte einen brauchbaren Widerstand, das Relais in der Gicar Box sowie der Füllstandschalter schienen auch zu gehen.
    Also die Maschine an die Steckdose gepackt und die Spannungen gemessen.. Okay komisch, irgendwas wird hier warm. Ahh sie heizt.. momentmal, sie ist doch defekt?

    Nachdem dann irgendwann Temperatur vorhanden war ging es nicht mehr weiter mit der Suche nach dem Heizdefekt, sondern ich war auf der Suche nach überhaupt einem Defekt, den ich nicht finden konnte.