BFC Junior Plus Pulsante (E61) mit unbekanntem Defekt?

Diskutiere BFC Junior Plus Pulsante (E61) mit unbekanntem Defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, Ich habe eine defekte BFC Junior gefunden und bin mir nich sicher von den Bildern was genau der Defekt ist. Jegliche Tipps...

Schlagworte:
  1. #1 glaslos, 15.05.2022
    glaslos

    glaslos Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Community,
    Ich habe eine defekte BFC Junior gefunden und bin mir nich sicher von den Bildern was genau der Defekt ist. Jegliche Tipps bevor ich mich fuer den Kauf entscheide waeren super :)

    Das defekte Element hier im Bild:
    [​IMG]
    Laut Verkaeufer ist das Teil nicht mehr vorhanden.
    Hier ein Bild mit dem Teil in der Maschiene:
    [​IMG]
    Der gelbe Block ist ein Relay.
    Laut Schema wuerde ich auf Element 3+4 tippen, der Micro Switch + Buzzer:
    [​IMG]
     
  2. #2 Espressojung, 15.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    2.232
    Das wird wohl das Relais sein, welches die Heizung schaltet.
    Mit der Zeit verbrennen die Kontakte im Relais und das führt dazu,
    dass die Heizung entweder nicht mehr ein-, oder aus- geschaltet wird.
     
    pastajunkie gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 15.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    2.232
    [​IMG]
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    64
    Bin gerade nicht an meiner BFC, aber das Teil da ist sicher nicht in meiner Maschine. Welches Baujahr ist das denn?
     
  5. #5 glaslos, 15.05.2022
    glaslos

    glaslos Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Baujahr ist 2006. Ich habe auch das Gefuehl, dass es sich hier nicht um ein original Teil handelt.
     
  6. #6 Espressojung, 15.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    2.232
    Vom Schaltplan her, ist es bei deiner Maschine aber wohl so vorgesehen.
    Es gibt auch bei anderen Herstellern Maschinen, die mit einem separaten Relais die Heizung steuern.
    Bei den modernen Maschinen ist in der Regel dann ein SSR-Relais eingebaut.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  7. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    64
    Meine ist aus 2008 und hat ein SSR verbaut, ist die Version mit Edelstahlkessel und isoliert.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 15.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    5.664
    Zustimmungen:
    5.290
    Diese kleine Relaisplatine wurde/wird hin und wieder verbaut, vermutlich um die Kontakte des Pressostat zu schonen. Im Grunde eine gute Idee - aber nur dann, wenn das Relais robuster ist als der Pressostat ;)
    Die meisten Maschinen verzichten darauf und verlassen sich auf den im Pressostat verbauten Mikroschalter, was sich durchaus bewährt hat.
    Du bräuchtest halt jemanden, der vorab den wirklichen (elektrischen?) Defekt feststellt. Unabhängig davon ist es sicher keine schlechte Idee, bei der Gelegenheit das Relais durch ein SSR zu ersetzen, das bekommst du für kleines Geld.

    Edit: in der Beilage noch die Schaltung ohne das Relais ("switch mod")
     

    Anhänge:

    Espressojung und esojma gefällt das.
  9. #9 glaslos, 15.05.2022
    glaslos

    glaslos Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank fuer die vielen Tipps! Ich bekomme die Maschiene am Mittwoch in die Haende und werde berichten. Relais sollte sich bis dahin auch auftreiben lassen.
     
  10. #10 Espressojung, 16.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    2.232
    Meiner Meinung nach, fehlt in o.g. Schaltbild der Pressostatschalter.
    Der wurde vermutlich vergessen.
    [​IMG]
     
  11. #11 Cappu_Tom, 16.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    5.664
    Zustimmungen:
    5.290
    Im Schaltplan ohne Relais ist das Pos. 9
    Im Schaltplan mit Relais (eigentlich eine Mischung aus Schaltplan und Verdrahtungsplan) ist der Presso direkt 'vor Ort' mit der Spule des Relais verdrahtet.​
    ... falls wir und nicht missverstanden haben ;)

     
  12. #12 Espressojung, 16.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    2.232
    Das ist richtig, Pos. 9 ist der Pressostat in deinem Schaltplan.
    In dem anderen Schaltplan wird das externe Relais über den Mikroschalter des Pressostaten geschaltet.
    (So verstehe ich den Schaltplan).
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  13. #13 glaslos, 24.05.2022
    glaslos

    glaslos Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Kann nun bestaetigen das es sich um den d45x switch des Pressostats handelt.
     
    esojma gefällt das.
Thema:

BFC Junior Plus Pulsante (E61) mit unbekanntem Defekt?

Die Seite wird geladen...

BFC Junior Plus Pulsante (E61) mit unbekanntem Defekt? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] BFC Junior Plus Pulsante

    BFC Junior Plus Pulsante: Hallo zusammen, biete oben genannten E61 Zweikreiser zum Verkauf an. Kaffeebezug und Heißwasser über Kippschalter/Magnetventil, Dampfbezug über...
  2. BFC Junior Plus Pulsante (E61) auffrischen

    BFC Junior Plus Pulsante (E61) auffrischen: Hallo liebe Community, ich bin seit bald einem Jahr Besitzer der genannten Zweikreiser Maschine und hatte vorher noch keine amtliche Maschine....
  3. B.F.C. Junior Plus Pulsante - Pressostat schaltet ständig

    B.F.C. Junior Plus Pulsante - Pressostat schaltet ständig: Hallo zusammen, ich bin als Neuling der Espressozubereitung zufällig günstig an eine BFC Junior Plus gekommen und habe mich gleich in das Gerät...
  4. BFC Pulsante Junior Plus - richtiger Druck?

    BFC Pulsante Junior Plus - richtiger Druck?: Hallo, ist das Normalzustand das hier auf dem Manometer 1,4 bar angezeigt werden? (ca. 25 Minuten nach Einschalten vor dem Kaffeebezug..)....
  5. eine gebrauchte Lelit PL60 oder BFC Junior plus

    eine gebrauchte Lelit PL60 oder BFC Junior plus: ich habe mir kürzlich eine gebrauchte Lelit PL60 gekauft und ich hadere ein wenig obwohl ich mit dem Espresso zufrieden bin. Ich hadere mit dem...